Dienstwagenkennzeichen
Hi zusammen,
zu was für einer TopSecret Spezialeinheit gehört ein Dienstwagen der Stadt Bonn, dass er in Fulda geparkt wird. Telekom? War mir nur am Rande wegen dem Kennzeichen aufgefallen.
Nano Nano!
Torsten - der XC-Fan (bei Dienstwagen muss ich je kein Kennzeichen unkenntlich machen, oder? Ausserdem erregt an dem Wagen das Kennzeichen ja gerade die Aufmerksamkeit - ob das gewollt ist? ;-)
27 Antworten
... und wenn ich erhlich bin, gefallen mir die Dienstwagen der Stadt Frankfurt deutlich besser (womit ich auch wieder OT im Volvo Forum bin) ;-)
Frage: a.) hat die Stadt FFM tatsächlich Volvo als Dienstwagen und b.) welchen Job muss man da ausüben, um den Wagen dann mit nach Hause nehmen zu dürfen und privat zu nutzen und c.) würdet Ihr das mit einem Dienst-Kennzeichen überhaupt machen?
Nano Nano!
Torsten - der XC-Fan (war eine Familie mit Kind drin gesessen, Sonntag (14.05.) in Fulda. Da es aber eindeutig ein Dienstwagen ist und gerade das Kennzeichen auffällt, mache ich es nicht unkenntlich ;-)
Das ist an sich nichts ungewöhnliches, solche Dienstwagen gibt es in München auch 🙂 Und das reicht vom Polo bis zu Autos :-)
Interessantes Thema - gibt es eigentlich irgendwo im Netz ein Verzeichnis welche Nummernkreise welche Firmen bevorzugt fahren? Wie zb BN-TS.... die Telekom oder M-BM für Brystol Myers..... sowie die einschlägigen Mietwagenfirmen....
Voller Neugier....
Pumpkin
Hm, bei Sixt ist das derzeit anscheinend M-IA / -IO und vier Ziffern. Das ist eigentlich ungewöhnlich, weil für Sixt das Landratsamt München zuständig ist und die normal M-"ein Buchstabe" vier Ziffern ausgeben.
BMW hat auf vielen Niederlassungsfahrzeugen in München M-NL (wie Niederlassung) und vier Ziffern.
Der Münchner Oberbürgermeister hat traditionell auf seinem Privatwagen M-A 1. Der Feuerwehrchef fährt stilecht mit M-112 durch die Gegend.
Ach ja, und die Bundesregierung ist auf den Kennzeichen fast wie im wirklichen Leben unterwegs: Ganz vorne steht eine Null...
Zitat:
Original geschrieben von pumpkin01
... Wie zb BN-TS.... die Telekom ... Pumpkin
War das nicht "BN-DT XX" (Deutsche Telekom)?
Nano Nano!
Torsten - der XC-Fan (und hatte in der Verwandschaft einen DTAG´ler ;-) Nun ist er aber ein IBM´ler ;-)
Torsten hat recht, die Telekom hat BN-DT...
Und irgendeine Mietwagenfirma sowie der ADAC haben mit der Stadt Euskirchen einen Sondervertrag. Deshalb haben die EU mit 2 Buchstaben und 4 Ziffern. Das normale Volk hat entweder 1 Buchstaben und bis zu 4 Ziffern oder 2 Buchstaben und bis zu 3 Ziffern. Wie lange das so bleibt, ist aber nicht klar. Die sind ja schon in 2002 bei EU - XM ... angelangt...
Und die städtischen Wagen haben mittlerweile bis zu 5 Ziffern (ohne Buchstaben). Wahrscheinlich haben die einzelnen Behörden und Abteilungen einen recht großen Nummernkreis zugeordnet bekommen...
Gruß
Markus
Zitat:
Original geschrieben von Eifel-Elch
Torsten hat recht, die Telekom hat BN-DT...
Ist beides korrekt. Es gibt mehrere Kombinationen DT, TS, TC, TO.
Hier in DA seh ich täglich mehrere von den Telekom Fahrzeugen und bin mittlerweile bei der Überzeugung angekommen, dass es BN-DT für Deutsche Telekom, BN-TS für T-Systems und evtl. noch BN-TO/TC (T-Online?TCom?) gibt... 😉 Wäre ja gut möglich.
Deutsche Telekom: BN-T oder BN-DT
T-COM: BN-TC
T-Systems: BN-TS
Wobei anscheinend nicht alle DTAG-Fahrzeuge mit Bonner-Kennzeichen fahren. Hier gibt es auch ein paar mit MS (Münster?).
Wagen der Bahn haben hier meistens F-DB
Moin,
Wiki weiss Rat:
1) Kennzeichen allgemein
2) Nummernzuordnung*
3) Firmenzuordnung
*Demnach ist der VW ein Fahrzeug einer konsularischen Vertretung 😕
und der Volvo sorgt fuer Recht und Ordnung
Gruss
Mr.greenPullover
Zitat:
Original geschrieben von RR6971
Wobei anscheinend nicht alle DTAG-Fahrzeuge mit Bonner-Kennzeichen fahren. Hier gibt es auch ein paar mit MS (Münster?).
Im Bergischen sehe ich die nur mit "SI" rumfahren!
Gruß
Martin
Hat auch immer die gleiche Buchstabenkombination.
Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
Martin
ND ??
😉
Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
Im Bergischen sehe ich die nur mit "SI" rumfahren!
Gruß
Martin
Kommt halt drauf an, welcher regionalen Diensstelle das Fz zugeordnet ist. In Siegen sitzt der zentrale techn. Service für das Bergische Land, Südwestfalen usw., in Münster der für das Münsterland etc..
Zur Bedeutung von Kfz-Kennzeichen bzw. was sie über ihre Besitzer aussagen gibt's auch eine drollige Seite im Netz. 😮
Gruß
DeWeDo - mit HA für heil angekommen 😉 (Selbstironie muss auch mal sein)
Zitat:
Original geschrieben von DeWeDo
Zur Bedeutung von Kfz-Kennzeichen bzw. was sie über ihre Besitzer aussagen gibt's auch eine drollige Seite im Netz. 😮
habs mal probiert, so ein Käse 😁
"Schlüsselaspekte, die diesem Kennzeichen zugeordnet werden können, sind Aufbruch und Eroberung. Mit Elan Widersprüchlichkeiten meistern spielt eine entscheidende Rolle. Es werden mit diesem Nummernschild in besonderem Maße Sieg und Triumph symbolisiert sowie unermüdliche Unternehmenslust. Hier sind starke dynamische Energien am Werk. Freudiges Vorwärtsstürmen unter Einhaltung der Balance bei entgegengesetzt wirkenden Kräften stellt eine weitere zum Ausdruck gebrachte Symbolik dieses Kennzeichens dar. Auch ungewöhnlicher Mut und Stärke sowie das unaufhörliche Sprudeln neuer kreativer Ideen werden hier widergespiegelt. Und schließlich liegt eine zusätzlich hier signalisierte Bedeutung in einem bewusst und aktiv gelebten Leben mit all seinen Abenteuern."