ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Dienstwagenkaufberatung / GrandSport familentauglich?

Dienstwagenkaufberatung / GrandSport familentauglich?

Opel Insignia B
Themenstarteram 28. April 2021 um 9:21

Hallo liebe Opelfreunde,

mein nächstes Firmenfahrzeug steht an. Mit Blick in den firmeninternen Konfigurator bin ich erstmal umgefallen. Alle guten Fahrzeuge nur mit sehr viel Zuzahlung erhältlich, einzige Ausnahme , ein annehmbarer Insignia Grand Sport.

Ich würde dieses Model als Business Elegance 2.0d Aut. mit Bose Anlage und GS Interieur ohne Zuzahlung erhalten. Als SportsTourer würde der Wagen dann 120€ Zuzahlung kosten. (ST als Vollausstattung ca. 190€)

Daher stellt sich die Frage, ist der Kofferraum der Limousine groß genug, um auch mit zwei Kindern im Alltag klarzukommen?

Zweite Frage zur Ausstattung/Facelift - hatte den Insignia Sports Tourer letztes Jahr einen Monat als Ersatzwagen. War vom Fahrverhalten und dem Komfort sehr angetan.

Nur die Innenraumgeräusche waren die Hölle. Hatte noch nie ein so lautes Auto bei höheren Geschwindigkeiten. Ist dies im Facelift besser geworden ? Will daher Bose bestellen, in der Hoffnung, dass es durch die laminierten Scheiben leiser wird.

Die Limousine ist vermutlich auch leiser ??!

Zum Fahrwerk: wurde da im Facelift was verändert ? Fand das Standardfahrwerk gut. Denke auf das adaptive FW kann man verzichten?!

Fahre aktuell eine voll ausgestattete C Klasse. Wird mir aber zu klein, da Kind 2 unterwegs ist. :)

71 Antworten

Zitat:

@Lex28 schrieb am 28. Apr. 2021 um 11:21:20 Uhr:

Daher stellt sich die Frage, ist der Kofferraum der Limousine groß genug, um auch mit zwei Kindern im Alltag klarzukommen?

Ich würde da eher den VW T6 oder V-Klasse empfehlen. 2 Kinder sind in der Mittekklasse geht gar nicht..... :p

 

Also ich würde definitiv den Sportstourer nehmen mit 2 kleinen Kindern!!

Klappe auf Kinderwagen, kleines laufrad rein und los geht's.

Das wird in der Limousine wohl eher schwierig werden.....

Auch der Facelift Insignia den ich als Werkstattersatzwagen hatte, ist im Standard meines Erachtens auch unverhältnismäßig laut auf der Autobahn.

Mein GSi mit Geräuschreduzierten Scheiben (oder wie auch immer Opel die nennt...) ist ERHEBLICH leiser.

Insofern für mich eine Must have Option.

Kenne jetzt nur das GSi Fahrwerk, aber das hat eine sehr schöne Spreizung von Komfort bis Sport.

Wird beim normalen Fahrwerk ähnlich sein.

Insofern würde ich es nehmen....ist aber nicht "Kriegsentscheidend" ;)

Ich kann mich dem nur anschließen. Lustigerweise fahren wir momentan die C-Klasse und den Insignia, beide als Kombi. Wir sind mit beiden sehr zufrieden.

Vor der Bestellung des Insignias stellten wir uns die gleiche Frage, ob Limousine oder Kombi. Wir haben uns dann schlussendlich für den Kombi entschieden, da dieser vor allem bei Urlaubsreisen deutliche Vorteile hat. Im Gegensatz zur C-Klasse wird dir aber jeder Insignia vorkommen wie eine Turnhalle ;).

Fahre den GS BJ 2018 mit 2.0D 170 PS mit laminierten Seitenscheiben und Flexride. Die laminierten Scheiben sollten auf jeden Fall sein. Das Geräuschniveau ist so auf jeden Fall okay. Das Flexride ist eine nette Spielerei aber verzichtbar. Der Kofferraum ist zwar groß, solltest du aber noch einen Kinderwagen mitnehmen müssen, würde auch ich den Kombi empfehlen. Beachten solltest du aber, dass der Kombi noch mal 10cm länger ist.

Unserer ist ein ST aus 2017 mit Standard-Fenstern und Standard-Fahrwerk. Ich finde die Geräuschkulisse unauffällig, Flexride fehlt mir nicht. Ich glaube nicht, dass man mit zwei Kindern unbedingt den ST braucht, spreche allerdings als jemand, der mit einem Kind im Golf III (Limousine, nicht Variant) gut klargekommen ist. Wir haben den ST nur deshalb, weil die Hundebox viel Platz braucht.

am 28. April 2021 um 13:11

@Lex28

Ich hatte den Insignia GS bis vor 2 Monaten und würde dir dringend von der Bauform abraten, wenn Du eine Familie hast, da ist der ST die bessere Wahl.

Alles andere ist Geschmacksache.

Themenstarteram 28. April 2021 um 13:38

Vielen Dank für eure Rückmeldungen! Klar ist ein Kombi immer die bessere Wahl ! Und eine V klasse hätte ich auch gerne, geht aber nicht.

Die Frage ist halt, mit einer Ersparnis von 150€ im Monat gegenüber dem Kombi, könnte ich mir für die zwei Urlaube im Jahr auch ein größeres Auto aus der Familie leihen.

Daher kommt meine Überlegung. Da Dienstwagen, fahre ich halt doch überwiegend alleine, bzw. lade Kind morgens nur in der KiTA ab. Wenn das Fließheck für die Alltagsaufgaben reicht, also mal nen Laufrad und Kinderwagen für den Ausflug in Kofferraum, dann wäre das eine Überlegung wert.

Bin mir da selber noch nicht so sicher, da ich bis jetzt auch immer Kombi gefahren bin.

Ich kann mit 2 kleinen Kindern auch nur zum ST raten. Selbst hierfür ist der ST mit dem realitv knapp bemessenen und zugebauten Laderaum (im Vergleich zu 5er BMW/ E Klasse) fast zu klein, gerade für längere Touren. Als GS möchte ich mir das nicht vorstellen.

Alternativ wäre IMHO eine Dachbox die einzige Alternative, um mit dem GS über die Runden zu kommen.

wie gut das der Insignia ST das gleiche Volumen hat wie der 5er Touring ( 560 l ) E-Klasse ist natürlich etwas größer. Ist aber auch eine völlig andere Preisklasse.

Der Grand Sport hat eben nur 490l. Am besten mal live anschauen beim Händler

Der Kofferraum langt für die Anforderungen leicht und locker. Er ist vor allem sehr lang und sehr breit, sodass zusammengeklappte Kinderwagen und dergleichen da schön reingehen müssten. Das Geräuschniveau im Fünftürer liegt prinzipbedingt zwischen dem des Kombi und einer Stufenhecklimousine, die es hier ja nicht gibt. Alles in allem würde ich bei den Anforderungen aufgrund des Preisvorteils zum GS raten.

Zitat:

@superheat76 schrieb am 28. April 2021 um 15:50:58 Uhr:

wie gut das der Insignia ST das gleiche Volumen hat wie der 5er Touring ( 560 l ) E-Klasse ist natürlich etwas größer. Ist aber auch eine völlig andere Preisklasse.

Bei solchen Ansprüchen an Innenraum gibt es zwei vernünftige Angebote: Mit viel Kohle das E-Klasse T-Modell und mit etwas weniger Kohle den Superb Kombi. Aber das ist alles Jammern auf ganz hohem Niveau. Natürlich ist der ST unter dem Strich etwas praktischer, aber Platz ist im Insignia nun weiß Gott nicht das Problem. Nie.

Ich würde unter den genannten Umständen auch zur Limo raten. Volumen ist gut vorhanden, große Heckklappe hat die Limo auch, einzig die Ladekante liegt halt höher.

Ich finde den Kofferraum völlig ausreichend für Kinderwagen und Laufrad.

Und auf der Rückbank ist riesig viel Platz für die beiden.

 

Hier ein schönes Foto dazu

https://www.meinauto.de/.../...7-grosse-ambitionen-grosser-fortschritt

Bin vom Astra J Fließheck zum Insignia B ST gewechselt. Grund für nen ST war unter anderem die Ladekante und auch die elektrische Heckklappe (fehlt ja beim GS). Ja, der GS sieht eleganter aus. Aber ich kann mir nicht mehr vorstellen, irgendwas über ne Ladekante heben zu müssen. Sei es Kühlbox, Einkauf oder irgend nen Gepäckstück von der Freundin.

Wenn ich mir jetzt noch vorstelle, dass nen Kinderwagen hinzu kommt. Da wäre der GS nicht mal in der Auswahl.

Sind bei der Bose mittlerweile die laminierten Scheiben Serie? Habe beim BJ 2018 auch das Bose aber kann mich an keine Scheiben bei der Ausstattung entsinnen. Geräuschkulisse find ich ok.

Flexride hatte ich im Astra. Sehr fein! Aber das Standard vom Insi ist auch ok.

Da muss man halt Prioritäten setzen.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Dienstwagenkaufberatung / GrandSport familentauglich?