ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Dienstwagen (Leasing) bis Bruttolistenpreis 40.000 €

Dienstwagen (Leasing) bis Bruttolistenpreis 40.000 €

BMW
Themenstarteram 13. Dezember 2013 um 7:51

Hallo zusammen,

ich bekomme in 2014 vom Arbeitgeber einen Dienstwagen (Leasing). Ich kann zwischen den Marken VW/Audi, Mercedes und BMW wählen.

 

Der Bruttollistenpreis darf 40.000 € nicht übersteigen.

Auf der BMW Homepage habe ich mal angefangen Autos zu konfigurieren. Was meinst Ihr aus Euer Erfahrung ist das Maximum was man bekommen kann?

Ich denke, dass ich für den Preis einen 5er als auch 4er ausschließen kann. Der 1er ist mir zu klein. Bleibt wahrscheinlich nur ein 3er.

Glaubt Ihr, dass ein 320d als Kombi mit mittelmäßiger Ausstattung drin sitzt? Im Internet komme ich da schon sehr schnell über 40.000€, da dieser ja dort in Basis schon bei ca. 39.000 liegt.

Ich bin für Ratschläge und Erfahrungen dankbar.

 

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße

JP

Beste Antwort im Thema

Hi,

ich stand Anfang des Jahres vor dem selben Problem. Dienstwagen für ca. 40.000Euro und es musste aufgrund von Dienstwagenpolicy ein BMW sein. Letztendlich ist es ein F31 318dA mit folgender Ausstattung geworden:

318d Touring Automatik

Farbe schwarz uni

Dachreling schwarz

Sitzheizung

AHK

Spurverlassenswarnung

Tempomat

automatisch abblendbarer Innenspiegel

Regensensor/autom. Fahrlichtsteuerung

Lordosenstütze

Sportlenkrad

PDC hinten

Instrumentenkombination mit erw. Umfängen

Bruttolistenpreis: 40620Euro

Ich bin sehr zufrieden mit dem Auto. Fährt sehr gut. Da ich hauptsächlich im Berufsverkehr Autobahn fahre, vermisse ich auch keine höhere Motorleistung. Selbst mit einem 911'er ist man in 98% der Fälle nicht schneller am Ziel.

Sollte ich nochmal bestellen, so würde ich die Spurverlassenswarnung weg lassen. Habe ich in 30 Jahren Autofahren bei ca. 50tkm p.a. noch nie gebraucht und hat auf den ersten 30Tkm mit dem BMW auch nicht weiter geholfen. Da würde ich jetzt eher die Sportsitze ordern.

Persönlich hätte ich mir noch das Navi gewünscht, aber irgend einen Tod musste ich ja bei der Preisvorgabe sterben. Zum Glück benötige ich ein Navi auch nur sehr selten.

Summa Summarum finde ich, dass mein 3'er mit allem Notwendigen ausgestattet ist. Vieles was darüber hinaus geht bzw. hier von Vielen als Notwendigkeit erachtet wird, ist doch meist teuer bezahlter SchnickSchnack. Soll jetzt nicht heissen, dass ich diesen SchnickSchnack nicht auch gerne hätte, aber wenn man sich auf ein paar sinvolle nützliche Extras beschränkt, kann man für 40.000Euro einen netten 3'er BMW bekommen. Fahren tut der übrigens unabhängig gut von so mancher Komfortausstattung.

Wären noch andere Marken in der Auswahl gewesen, hätte ich aber wahrscheinlich ein Fahrzeug aus dem VAG Konzern genommen. Da hätte man für 40K auch ein gutes Auto mit eben noch besserer Ausstattung bzw. Motorisierung bekommen. Ich hatte übrigens vorher einen Skoda Octavia. So viel schlechter als der BMW ist der auch nicht gewesen. Vom Preis-/Leistungsverhältnis aus meiner Sicht sicher besser als ein 3'er. Meiner Meinung nach bedeutet Premium Marke in erster Linie, sich über den Preis von anderen Marken abzuheben. Mit Qualität hat das aus meiner Sicht weniger zu tun.

Gruß

Franky

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Wir komme langsam zusammen... fast. ;)

Komme zurück zu meiner ersten Bemerkung: Je mehr PS, je länger merkt man den Schlupf beim Frontantrieb. Aber bis 200 PS ist das wirklich nur beim Anfahren, speziell auf nasser Fahrbahn. Danach ist das Lenkverhalten anders als beim Heckantrieb, aber der Schlupf ist schnell weg. Besonders merkt man es, wenn man bergauf steht und abbiegen muss... da muss man wirklich vorsichtig Gas geben.

Bei Schnee ist es ein ganz anderes Verhalten und nur beim Anfahren hat der Frontantrieb im Vorteil; wenn es erst rollt, dann gibt es keine großen Vorteile mehr; nur anders Verhalten.

Aber Rückwärts den Berg hoch ist wirklich unschlagbar! Da wir in der Rheinebene wohnen, brauche ich hier keine Schneeketten und habe 18 Zoll Felgen auf dem Wagen, auf die man keine Schneeketten mehr aufziehen kann. Als ich dann im Allgäu war und einen Berg hoch musste, ging es vorwärts nicht mehr... aber Rückwärts. Das ist wirklich genial!

Wie gesagt: Gibt keine Gewinner... nur Vor- und Nachteile...

:D

So toll ist euer Rückwärts hoch fahren Tipp auch nicht. Zum einen ist das Profil bei einigen Reifen nicht dafür geschaffen und baut keinen Gripp auf und zum anderen ist es gerade bei Spurrillen oder wenn es sehr eng ist, von der Übersicht her total schlecht. Das Optimum ist Xdrive! Bis der an seine Grenzen kommt, schafft man es zu Fuß auch nicht mehr hoch.

So toll ist Allrad nun auch wieder nicht. Wenn der Schnee einen halben Meter hoch liegt, dann geht da nichts mehr!

Das Optimum ist ein Panzer! Bis der an seine Grenzen kommt, schafft man es zu Fuß auch nicht mehr!

:D :D :D

Sorry ... aber bei der Vorlage konnte ich nicht anders! ;)

Zitat:

Original geschrieben von DUEW

So toll ist Allrad nun auch wieder nicht. Wenn der Schnee einen halben Meter hoch liegt, dann geht da nichts mehr!

Das Optimum ist ein Panzer! Bis der an seine Grenzen kommt, schafft man es zu Fuß auch nicht mehr!

:D :D :D

Sorry ... aber bei der Vorlage konnte ich nicht anders! ;)

Die Argumente kommen immer, wenn man selbst nur auf eine Antriebsachse angewiesen ist. Fakt ist 50 cm Schnee sind eher selten, dass man auf einen nicht geräumten Parkplatz fährt schon eher. Sicher ist ein Allradler kein Panzer, aber so leicht kommt der mit guten Winterreifen nicht zum rutschen oder stecken bleiben. Da schlingert ein Hinterrad angetriebener Wagen schon wild von rechts nach Links und die ASR-Lampe blinkt unaufhörlich.

Das Argument kommt dann immer von Menschen, die noch nie einen halben Meter Schnee erlebt haben!

:D

Es ging bei der Diskussion vorher auch nicht um Allrad, sondern um den Gripp von Vorder- oder Hinterradantrieb bei Schnee.

Dann mit Allrad zu kommen ist genauso abwegig, wie mit einem Panzer... ein Hyperbel, die ironisch gemeint war!

;)

Zitat:

Original geschrieben von Mobi Dick

Die Argumente kommen immer, wenn man selbst nur auf eine Antriebsachse angewiesen ist. Fakt ist 50 cm Schnee sind eher selten, dass man auf einen nicht geräumten Parkplatz fährt schon eher. Sicher ist ein Allradler kein Panzer, aber so leicht kommt der mit guten Winterreifen nicht zum rutschen oder stecken bleiben. Da schlingert ein Hinterrad angetriebener Wagen schon wild von rechts nach Links und die ASR-Lampe blinkt unaufhörlich.

meine ASR-Lampe blinkt nicht, da ich bei solchen Gegebenheiten im Modus "Traction" fahre und das Kupplung-Gas-Spiel einigermaßen beherrsche.

Bisher hatte ich null Probleme mit einem BMW-sDrive irgendwo hoch oder los zu kommen. Nein, nicht in Berlin, ich rede von 5-6 Mal pro Jahr Skifahren in den Alpen (oder schlimmer noch im Riesengebirge) und diversen Besuchen in meiner Heimat.

Im Übrigen fahre ich ausgesprochen gerne auf nicht geräumte Parkplätze. So gegen Ladenschluss oder am Sonntag ist hier illegales Drift-Training ;-)

Das macht definitiv mehr Spaß mit Heckantrieb!! Freu mich schon auf nächsten Winter! :)

Wie war noch mal das Thema?

;)

Zitat:

Original geschrieben von DUEW

Das macht definitiv mehr Spaß mit Heckantrieb!! Freu mich schon auf nächsten Winter! :)

Wie war noch mal das Thema?

;)

und ein Donut bei frischem Schnee geht auch nicht so auf die Reifen ;-)

Edit sagt:

ja genau... das Thema war irgendwie ein anderes...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Dienstwagen (Leasing) bis Bruttolistenpreis 40.000 €