ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Dienstwagen bis BLP 37.000

Dienstwagen bis BLP 37.000

Themenstarteram 28. Januar 2020 um 11:24

Guten Tag zusammen,

die Entscheidung für einen Dienstwagen ist gefallen und ich kenne nun auch die Details. Es soll sich um ein deutsches Fabrikat handeln (Skoda ist auch in Ordnung, genauso wie Ford), max. 150 PS und Diesel.

Wichtig für mich wären die folgenden Ausstattungen:

- Navi

- Schiebedach (Panorama?)

- Anhängerkupplung

- Tempomat

- Automatikgetriebe

- Virtuelles Cockpit wäre wünschenswert

Der BLP darf 37.000 Euro nicht - oder nur minimal - übersteigen.

Ich bin bisher am Skoda Octavia hängen geblieben. Auch der Audi Q2 ist für mich eine Option. Am liebsten wäre mir der Seat Ateca gewesen, dieser darf jedoch leider nicht genutzt werden.

Gibt es noch weitere Wagen, die ich möglicherweise übersehe? Welche Empfehlung kann bis 37.000 Euro BLP gegeben werden (VW, Ford, Opel, Skoda, deutsche Premium-Hersteller)?

Bequeme Sitze und genug Platz für mich sowie die Passagiere auf der Rückbank sind wichtig. Auch ein Kofferraum, in den mal zwei, drei große Taschen reinpassen, wäre top.

Ich freue mich auf eine rege Diskussion.

Beste Antwort im Thema

Herrje ist das müßig mit dir zu diskutieren. Wenn dir die Transferleistung der Anforderungen auf die deutsche Automobillandschaft schwer fällt und du einen Starrblick auf ein Modell hast, ist das nicht mein Problem.

Mach die Augen auf, dann siehst du, dass man, beginnend bei Kleinstwagen 4 Personen und zwei Taschen unterbekommt und Tempomat sowie eine AHK jetzt auch nichts weltbewegendes sind.

Wie groß die Taschen jetzt sind, müsste der TE selber wissen. Ein mittelschwerer Anhänger ist ab Golfklasse kein Problem.

 

Anstatt also hier den Sideshowkicker zu spielen, solltest du mal am Informationsgehalt deiner eigenen Beiträge feilen. Dann nimmt man dich vielleicht auch ernst. Bis dahin, kannst du noch dreimal nach 24 Automodellen fragen und allen hier auf den Sack gehen.

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Zitat:

@Beulendoktor88 schrieb am 28. Januar 2020 um 17:44:43 Uhr:

@newt3 und was bringt der Tipp mit dem Kia?

Hätte der TE 200.000€ hätte ich den Porsche Panamera Kombi vorgeschlagen. Ist genauso hilfreich.

BTT: Mit den Vorgaben und den persönlichen Wunschzettel kann es eigentlich nur der Octavia werden.

Danke, jetzt erkläre das mal noch dem Astra-Fahrer, ohne dass der wieder ausrastet.;)

Mach mal eine Probefahrt mit dem Ford Focus, das aktuelle Modell ist gut gelungen.

Der Octavia ist schon ziemlich angestaubt (wird in wenigen Monaten abgelöst), das DQ200 Getriebe ist unterdurchschnittlich und der 1.6er Diesel hat im Konkurrenzvergleich wenig Drehmoment (Motor und Getriebe sind in allen VAG Produtkten gleich).

Opel Insignia ist auch gut wenn er ins Budget passt. Der Astra hat inzwischen leider keine guten Diesel mehr.

Wirkt sich die 0.5% Regelung für Plug-Ins / Elektro nicht auf die BLP Grenze aus?

 

Warum hier der Octavia der einzige in Frage kommende Wagen sein sollte, erschließt sich mir allerdings auch nicht so recht. Mag ein guter Wagen sein, egal ob alt oder neu. Einzig das VC, sollte der neue eins haben, mag hier ein Alleinstellungsmerkmal (in der Preisklasse) sein. Sich aber deswegen per se alle Alternativen auszuschließen ist nur so semi klug. Zumal VC vom TE hier eher so nice 2 have dargestellt wurde.

Navi, Schiebedach, AHK und Tempomat und Platz bekomme ich durchaus in dutzenden anderen Wagen, das sind doch keine Anforderungen.

am 28. Januar 2020 um 17:37

Zitat:

@guruhu schrieb am 28. Januar 2020 um 18:29:04 Uhr:

Warum hier der Octavia der einzige in Frage kommende Wagen sein sollte, erschließt sich mir allerdings auch nicht so recht. Mag ein guter Wagen sein, egal ob alt oder neu. Einzig das VC, sollte der neue eins haben, mag hier ein Alleinstellungsmerkmal (in der Preisklasse) sein. Sich aber deswegen per se alle Alternativen auszuschließen ist nur so semi klug. Zumal VC vom TE hier eher so nice 2 have dargestellt wurde.

Navi, Schiebedach, AHK und Tempomat und Platz bekomme ich durchaus in dutzenden anderen Wagen, das sind doch keine Anforderungen.

Dann kannst du ja die mindestens 24 (Dutzenden) alternativen aufzählen wo der TE seine gewünschten Ausstattungen (übrigens ist VC nicht als nice to have markiert) mit genügend Platz im Fond und Platz für 2-3 Große Taschen bekommt. Und das ganze von Audi, Mercedes, BMW, VW, Skoda, Ford, Opel und 37.000€ BRUTTOLISTENPREIS.

@Beulendoktor88

"Virtuelles Cockpit wäre wünschenswert" - was verstehst du an der Aussage nicht?

BTW: nice to have = wünschenswert; die Englische Sprache ist wohl nicht deine Stärke.

So sieht’s aus. Der Rest ist wischiwaschi. Kann „jedes“ Auto zu dem BLP.

am 28. Januar 2020 um 18:10

Zitat:

@guruhu schrieb am 28. Januar 2020 um 19:05:05 Uhr:

So sieht’s aus. Der Rest ist wischiwaschi. Kann „jedes“ Auto zu dem BLP.

Dann liefere doch die Liste mit mindestens 24 Alternativen. Kannst du nicht, weil es nicht mal eine Hand voll gibt. Nennen konkret die 24 oder mehr Alternativen. Der TE wäre dir sicherlich dankbar für diese wertvolle Information. Warum hälst du sie zurück?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Dienstwagen bis BLP 37.000