ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Dienstwagen - aber trotzdem schnell & gut pflegen

Dienstwagen - aber trotzdem schnell & gut pflegen

Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 9:57

Hallo,

ich benötige mal eure Beratung, kurz vorher aber zu meinem Profil.

Ich fahre einen Dienstwagen (3-Jahres-Turnus) und bin aber trotzdem bestrebt ein gut gepflegtes Auto zu fahren und auch abzugeben - sehe mich aber definitiv nicht unter den Polieren und Wachsern und benötige deshalb von ein paar Profis hier paar Tips wie ich mein Fahrzeug Außen und Scheiben gut pflege.

Ich mach aller 3-4 Wochen Fahrzeugpflege (Waschstraße, kein Wachs, händisch trocknen, Saugen, Innenraumpflege, Scheiben außen mit Scheibenreiniger) - das dauert ca. 1h und der Wagen steht danach immer echt gut da.

Für den Innenraum bin ich gewappnet, da hab ich mein Zeug zusammen und bin auch zufrieden.

Was ich noch gerne hätte wäre eine Empfehlung wie ich meine Scheiben gut von innen reinigen kann (Nichtraucherfahrzeug) und von Außen vielleicht sogar Nano drauf. Hier möchte ich aber nicht so eine Profi-Prozedur welche vielleicht ein 3/4-Jahr hält (viel zu zeitaufwändig für mich) - hier reicht mir wenn es etwas gibt was ich eh zur Wäsche immer mit drauf machen kann. Gibt es so Scheibenputzmittel wo Nano mit drin ist?

Ich möchte meinen das ich hier irgendwo gelesen hab das So Zeugs gibt was auf Lack + Scheibe drauf geht ?

Das könnte ich doch nach dem Trocknen einfach drauf machen?

Desweiteren - Autobahn und Fliegendreck - Hilfe! Was kann ich machen um das extreme Anhaften zu mildern?

Meine Fahrzeugfarbe ist schwarz metallic - Detailer ? Was ist das? Ist das zu aufwändig für mich?

Also, ich bin gerne bereit noch 30min extra einzuplanen.

Gruss maat

Beste Antwort im Thema

Für dich wäre wahrscheinlich das Quick & Shine von Koch Chemie ideal. Einfach nach dem Waschen aufsprühen und sofort wieder abnehmen. Gibt nen tollen Glanz auf dem Lack und der Insektenfriedhof lässt sich leichter beseitigen Es ist auch super auf den Scheiben, sogar mit nem gewissen Versiegelungseffekt - auf der Autobahn brauch ich keinen Scheibenwischer. Auf der Frontscheibe hält es natürlich nicht lange, da man ja trotzdem mal wischen muss... Ich hab immer ne Sprühflasche und ein Rudel Microfasertücher im Kofferraum... ;)

Ach ja - zum Zeitaufwand: fürs ganze Auto brauch ich ca. ne viertel Stunde - geht also wirklich flott.

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten
am 28. Februar 2018 um 9:09

ich habe die gleichen tücher und brauche 5 stück davon fürs gesamte auto.

 

nutze sie aber nicht so wie du ("vorderseite" zum auftragen, "rückseite" zum abnehmen) sondern nehme zum auftragen und abnehmen jeweils ein anderes tuch.

Es gibt jetzt grundsätzlich keine vorgeschriebene Faltform. Ich würde die Tücher doppelt falten. D.h. du halbierst sie 2x und dann sehen sie aus wie aus diesem Foto.

Ich sprühe den Detailer direkt auf den Lack und nehme für jede Fläche eine frische Seite. Bei mir ist Verreiben und Abtragen nur 1 Vorgang. Dosiert man den Detailer sparsam geht das so perfekt und auch schnell. Ein bisschen Restwasser ist dabei auch kein Problem. Triefend nass sollten die Flächen aber nicht mehr sein.

Danach ist das Tuch zwar theoretisch noch saugfähig für weitere Flächen, aber evtl. nicht mehr 100% sauber. Zur Vermeidung von Swirls nehme ich deswegen für die nächste Fläche eine frische Seite des Tuches her.

So gefaltet hat das Tuch pro Seite insgesamt 4 Flächen, macht insgesamt 8 Teile. Durch die 2 verschiedenen Farben kann man trotz des Umfaltens noch gut den Überblick behalten welche Flächen als nächstes noch dran sind.

Mit 2 Tüchern hast 16 frische Seite. Das müsste knapp reichen für ein normales Auto. Ich würde aber zur Sicherheit noch 2 weitere Tücher nehmen, wenn mal eins zu Boden fällt etc. Deswegen war mein Tipp auch Eingangs gleich 4 Tücher zu holen.

 

 

 

Themenstarteram 19. April 2020 um 9:26

Zitat:

@maatik schrieb am 14. Oktober 2017 um 15:59:39 Uhr:

So, Rückmeldung.

Ich hatte mir ja aufgrund der Empfehlungen hier im Thread folgende Produkte besorgt:

- KC Quick&Shine Allround -->Detailer

- Lupus Double Soft Touch 900 Microfasertuch 40x40cm -->MFT für Detailer auf Lack

- KC Insect-Dirt Remover -->für meine eingefressene Insektenbestattung an der Front

- namenlose MFT für die Glasfenster, weil es die hier empfohlenen Lupus Wave 500 Waffel Microfasertuch 40x40cm momentan nicht zu kaufen gibt

Vor der Textilwaschanlage habe ich mit dem KC Insect-Dirt remover die Insektenrückstände eingeweicht. Dann Textilwäsche mit Heisslufttrocknung (ohne Wachs). Ich musste allerdings nach der Wäsche nochmal mit einem MFT + KC Insect-Dirt remover drüber. Jetzt ist alles weg. Tolles Zeug.

 

Danach KC Quick&Shine partiell auf den Lack und mit Lupus 900 verteilt und mit der trockenen Rückseite gleich wieder abgenommen oder einpoliert, wie man es nimmt (was soll hier eigentlich genau passieren?).

Das Ergebnis ist für meine Begriffe sehr sehr sehr gut ! Es glänzt schön, die Details kommen schön raus, keine Schlieren, nix. Einfach perfekt. Auch der Tip gleich zwei von diesen Lupus 900 zu nehmen war Gold wert. Nach der Hälfte war der erste Lappen zu feucht. Ich hab sicherlich auch zuviel von dem KC genommen :D:D:D

Danach die Fenster mit KC Quick&Shine und den namenlosen MFT. Auch hier super Ergebnis, aber schon nach extrem kurzer Zeit hat mein trockenes MFT nichts mehr aufnehmen können. Also Schlieren.

Hat noch wer einen Tip für mich für MFT auf Glas. Oder tuts auch Fenster-Leder ?

Alles in Allem - Super Ergebnis und das in einer echt sportlichen Zeit !:D:D

Ich bedanke mich bei euch !

Gruss maat

So, Rückmeldung nach mehr als 2 Jahren.

Ich bin immernoch top zufrieden.

Hab mich auf die KC Produkte eingeachwungen.

Quick and shine

Speed glass

Dirt remover

Für mich perfekt, geht schnell und steht immer top da.

Kann ich jedem Noob empfehlen, auch wenn man nicht 3h putzen will.

Danke an euch Tipogeber!

am 19. April 2020 um 10:25

Danke.

Saubere Dienstwägen sind toll. Was man manchmal bei solchen Fahrzeugen sieht, sollte dem Chef ein Dorn im Auge sein, wenn der Mitarbeiter Kundenkontakt hat.

Themenstarteram 19. April 2020 um 11:12

Genau darum geht's. Aber muss jeder selber wissen.

Ich finde es einfach mega, wenn der Kunde das sehr gepflegte Auto bemerkt und sogar kommentiert, die Ausgangsposition ist dann einfach sehr viel vorteilhafter für mich.

Andererseits wird bei der Leasing Abgabe das Fahrzeug auch bewertet hinsichtlich der Pflege. Die sehen halt ob es nur wegen der Abgabe kurz gewaschen wurde.

Gerade Dreck hinter den Türgummis, die Falte die nach außen zeigt, bekommt man eigentlich nie wieder richtig sauber wenn man es nicht regelmäßig macht.

Das erleichtert natürlich auch die Verhandlungen für einen höheren Brutto Listenpreis.

Mittlerweile fragen mich viele Kollegen was ich eigentlich mache damit der immer so gut da steht, obwohl ich bekannterweise für sowas eigentlich keine Zeit habe.

Mit den hier genannten Tips bin ich in der Lage mein Auto sehr schnell auf einen Stand zu bringen, der sich deutlich von einer normalen Wäsche abhebt und das ist, bei allen genannten Vorteilen, auch mit die Hauptmotivation.

Es wertet einfach auf, sowohl mein Auto als auch mich. Hört sich blöd an, ist aber so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Dienstwagen - aber trotzdem schnell & gut pflegen