1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Diedstahlwarnanlage mit Abschleppschutz

Diedstahlwarnanlage mit Abschleppschutz

Audi A3 8P

Hallo zusammen !
Wollte mal Eure Meinung hören.
Was haltet Ihr von der Diebstahlwarnanlage mit Abschleppschutz?
Sinnvolles Zubehöhr oder Schnick-Scnack?
Danke,stomar

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Ich meine aber irgendwo gelesen zu haben, dass man codieren kann, dass die DWA nur noch per Funk deaktiviert wird. Kann da ein Wissender etwas zu sagen ? Würde mich auch interessieren, da ich nächte Woche meinen neuen abhole (ja, wieder mit DWA) ...

Ja geht.

STG 46 (Komfortsystem) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07
Byte 10 Bit 1 DWA-Entschärfen nur via FFB/Transponder

14 weitere Antworten
14 Antworten

Morgen stomar,

Du wirst viele Meinungen hier zu hören bekommen wie :

Finger weg von der DWA da Du keinen Vorteil bei der
    Versicherung dadurch hast .

Wenn ein Alarm ausgelöst wird reagiert sowieso niemand darauf.

Wenn jemand Dein Fahrzeug entwenden will oder aufbrechen will dann tut er es auch mit DWA.

Profis wissen wo das Backup-Horn sitzt und können die Anlage außer Gefecht setzten.

Diese Aussagen sind auch bestimmt nicht falsch, nur bin ich der Meinung das man auch ein wenig das Einsatzgebiet/Umfeld beachten soll in dem die DWA zum Einsatz kommt.

Wohnst Du in einer Großstadt fällt die DWA niemanden auf geschweige den es reagiert jemand darauf.

Wohnst Du mehr auf dem Land dann fällt so eine DWA schon eher mal auf besonderst wenn der Ton der DWA über obd angepasst wurde. Und glaub mir in dem Bereich in dem mein Fahrzeug hauptsächlich steht fällt sie auf😉

Zusätzlich kannst Du bei der DWA das dezente "Quik-Quik" aktivieren lassen das Du dann beim Öffnen und Schließen zu hören bekommst (Zeigefinger bitte stecken lassen ich weiß das dies in der BRD auf Grund von Umweldverschmutzung durch Lärm verboten ist😉 nur laut und nervig ist anders).

Auch die Empfindlichkeit des Abschleppschutzes kann per obd verändert werden so das die DWA eventuell schon beim Felgenklau Rabatz macht😉.

Auch finde ich es ganz nett das Du durch die Innenraumüberwachung das Fahrzeug im Sommer mal mit halb geöffneten Fenstern stehen lassen kannst. DWA wird ausgelöst durch den Griff durchs offene Fenster.

Einen Fehlalarm hatte ich bis jetzt noch keinen.

Mir gibt die DWA ein wenig mehr Sicherheit ob das allerdings wirklich so ist weiß ich nicht aber zumindest empfinde ich es so.

Beziehe Dein Umfeld mit in die Überlegung ein und entscheide aus dem Bauch raus ob Du sie mitbestellst oder nicht. Sicherlich gibt es auf dem Zubehörmarkt bessere, lautere und abschreckendere Anlagen nur wollte ich nicht das zur Montage dieser mein halbes Auto in seine Einzelteile zerlegt wird.

Viele Grüße

g-j🙂 der einen schönen letzten Arbeitstag in dieser Woche wünscht😉

Danke für deine ausführliche Antwort, game-junkiez!

stomar

Moin,

ich habe eine DWA mitbestellt, aber ganz, ich würde es beim nächsten Mal sicherlich nicht machen.
Was bringt mir die Innenraumüberwachung, wenn laufend die Standheizung/Standlüftung Fehlalarme auslöst und ich die Empfindlichkeit soweit runter regeln muss, das selbst beim Griff durchs offenem Fenster das Teil nicht mehr auslöst.

Abschleppschutz - früher hat man die Batterie von unten angebohrt um die Säure abfliessen zu lassen, dann war der DWA der Lebenssaft entzogen, heute nimmt man Bauschaum und spitzt das Horn zu ( ist einem Kollegen passiert ). Dann kommt der Abschlepper und 2 min ist der Wagen weg.

Wie oft sieht man am Wochenende die Abschlepper der Stadt die Falschparker am Haken haben, wo die DWA brüllt, es interessiert keine mehr.

Gerne verweise ich auch auf den TV im TV mit Polizei, wo die zur besten Geschäftszeit auf dem Parkplatz eines Supermarktes einen Porsche aufgemacht wurde und der Tester bei heulender DWA das Radio in aller Ruhe ausgebaut hat. Die Leute haben alle hingeschaut, aber keiner hat auch nur die Polizei angerufen. Das ganze wurde mehrfach wiederholt mit selben Ergebniss - kein Anruf bei der Polizei.

hattest du solche probleme mit der standheizung und der dwa?

Ich werde sie mir holen, da ich dann ruhig schlafen kann. Da mein Auto nicht so weit weg stehen wird, werde ich immer ein spitzes Ohr auf einen DWA-Ton legen.

Hallo,

Zitat:

hattest du solche probleme mit der standheizung und der dwa?

Ja, direkt von Anfang an, besonders im Sommer, wo ich die Standlüftung viel benutzt habe. Jedes mal wenn die per Schaltuhr anging, lösste die DWA aus. Nach 3 Tagen hat das selbst dne Wachdiesnt bei uns in der Firma nicht mehr interessiert.

Mit Hilfe des "OBD-Gotts" hier im Forum hab ich dann die Empfindlichkeit der Innenraumüberwachung soweit runtergedreht, das dies nicht mehr passiert. Audi sagt auch, es geht nicht anders.
Der Auslösegrund im Speicher war immer: Auslösung Innenraumüberwachung - Fenster auf ( sinngemäss )
Zu deutsch die Luftbewegung durch das Gebläses an den Sensoren vorbei führte dazu.

Zitat:

Original geschrieben von Businessman

Ich werde sie mir holen, da ich dann ruhig schlafen kann. Da mein Auto nicht so weit weg stehen wird, werde ich immer ein spitzes Ohr auf einen DWA-Ton legen.

Die ist ein zusätzlicher Grund warum ich sie mitbestellt habe BM😉

@tuxtom

Die von Dir gemachte Erfahrung ist natürlich echt ärgelich. Kann ich aber ohne Standheizung nicht nachvollziehen (zum Glück). Und wie schon weiter oben geschrieben -> 20 Monate und keinen einzigsten Fehlalarm. Manchmal frage ich mich wirklich ob sie überhaupt funktioniert😉😁

Viele Grüße

g-j🙂

Weiß jemand ob man bei einem A6 4F die DWA nachrüsten kann . Keine lust wieder die Hotlinechallenge anzumailen.
Nur OTLG bitte.
Danke im voraus

Hallo,

@stsportgrau
Ich würde dir eher zu einer DWA vom freien Markt raten, die dürfte die Audi-DWA sicherlich in Sachen Leistungsumfang und Funktionen übertreffen.

@game-junkiez
Ohne SH währe sicher auch nichts passiert, das funktioniert ja alles problemlos soweit. Das SH-Problem könnte Audi selber lösen, indem einfach die Empfindlichkeit bei eingebauter SH reduziert wird.

Test doch einfach mal, Fenster auflassen und abschliessen, nach 2 min mal reingreifen, oder Türe mit Schlüssel aufschliessen und öffnen, dann sollte die los gehen ( nach 10 sec glaube ich ).
Was auch gehen müsste, den Wagen an einem Rad mit dem Wagenheber aufbocken, dann sollte der Neigungsalarm ansprechen.

Hi,

ich habe meinen Sportback seit 2 Wochen mit SH und DWA. Bei dem Wetter habe ich die SH jeden Tag morgens und abends in Betrieb und bis jetzt null Probleme mit Fehlalarmen der DWA. Ich hoffe, dass bleibt so...

Gruß...

Da ich bei meiner Bestellung ebenfalls Standheizung und DWA ausgewählt habe, wollte ich fragen, ob jetzt im Jahr 2008 das Problem behoben ist, dass die DWA ständig angeht, wenn die Standheizung angeht?

Zitat:

Original geschrieben von sushilange

Da ich bei meiner Bestellung ebenfalls Standheizung und DWA ausgewählt habe, wollte ich fragen, ob jetzt im Jahr 2008 das Problem behoben ist, dass die DWA ständig angeht, wenn die Standheizung angeht?

Hi,

also ich habe (noch) ein MJ 2007 mit Standheizung (ab Werk) und DWA. Keinerlei Fehlalarme. Die Standlüftung habe ich nie verwendet. Daher weiß ich nicht, ob es im Sommer möglicherweise Probleme damit gibt.

Zum Nutzen der DWA habe ich auch eine zwiespältige Meinung. Wenn Sie ausgelöst wird kümmert sich niemand darum ... und wenn man die Fahrertür "professionell" mit dem Schraubenzieher im Schloss öffnet wird sie deaktiviert ... (So ist es mir bei einem Golf III passiert)

Ich meine aber irgendwo gelesen zu haben, dass man codieren kann, dass die DWA nur noch per Funk deaktiviert wird. Kann da ein Wissender etwas zu sagen ? Würde mich auch interessieren, da ich nächte Woche meinen neuen abhole (ja, wieder mit DWA) ...

Muss ich hier eigentlich im Zusammenhang mit der DWA mit Problemen rechnen ? Da es ein Quattro + DSG wird, muss ich die SH nachrüsten lassen ...

Gruß

Rene

Zitat:

Ja geht.

STG 46 (Komfortsystem) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07
Byte 10 Bit 1 DWA-Entschärfen nur via FFB/Transponder

Zitat:

Original geschrieben von rene_b

Zum Nutzen der DWA habe ich auch eine zwiespältige Meinung. Wenn Sie ausgelöst wird kümmert sich niemand darum ... und wenn man die Fahrertür "professionell" mit dem Schraubenzieher im Schloss öffnet wird sie deaktiviert ... (So ist es mir bei einem Golf III passiert)

Kleine Korrektur hierzu:

In der Bedienungsanleitung meines "neuen" steht sinngemäß, dass man nach dem Öffnen der Tür mit Hilfe des Schlüssels innerhalb von 15s den Motor starten muss, da sonst der Alarm losgeht ...

Gruß
René

Deine Antwort