Diebstahlwarnanlage
Moin!
Nochmal ne Frage: Undzwar hole ich mir die nächsten Tage auch meinen neuen Golf, und bräuchte da schon ne DWA. Der Freundliche hat gemeint, dass beim Highline schon ne DWA ohne Innenraumüberwachung serienmäßig wär (was mir völlig ausreichen würde). In der Serienausstattung konnt ich davon allerdings nix finden.
Weiß jemand von euch mehr?
Danke und Gruß
cylle
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Skorpion75
Was ist denn der Unterschied von der Diebstahlwarnanlage "Plus" und der Diebstahlwarnanlage "Plus" inkl. Einzeltüröffnung ???Kosten beide im Konfigurator gleich viel (265,-) und auch die Beschreibung ist gleich.
Einzeltüröffnung bedeutet, beim ersten Drücken der Funkfernbedienung öffnet nur die Fahrertür und beim zweiten Drücken öffnen alle anderen.
61 Antworten
na das is ja der hammer! warum baut vw net gleich nen knopp ein, um die WFS zu deaktivieren?!😕
Zitat:
Original geschrieben von Birdb
Ich bezweifle das die DWA+ so viel nützt.
Meiner Schwester wurde auch das RNS510 aus dem Golf geklaut.
Die haben die Scheibe eingeschlagen und direkt an der B-Säule unten auf den "Aus"-knopf der DWA gedrückt. Somit war da wohl nach dem ersten Hupen wieder ruhe und keiner hat´s gemerkt.Was nützt so eine DWA wenn man sie in 2Sekunden abgeschaltet hat (wenn man weiß wo)....
Das bezweifel ich aber mal ganz stark, dass man mit der Taste die Hupe abstellen kann, wenn der Alarm ausgelöst ist. Es wird einfach keinen Interessiert haben, dass die Alarmanlage krach macht.
Die Taste dient nur der temporären Abstellung der Innenraumüberwachung, BEVOR man das Fahrzeug verschließt.
Gruß
Thomas
Hmm. man könnte dies eigentlich schnell testen, indem man sich reinsetzt, das Auto verschließt und wenn die Anlage anschlägt mal auf den Knopf drückt.
Dann würde man ja hören ob er die DWA deaktiviert.
Ich selbst hab keine in meinem Golf daher kann ich das nicht testen.
Jemand mit DWA+ anwesend?
Zitat:
Original geschrieben von ThomasausWB
Das bezweifel ich aber mal ganz stark, dass man mit der Taste die Hupe abstellen kann, wenn der Alarm ausgelöst ist. Es wird einfach keinen Interessiert haben, dass die Alarmanlage krach macht.Zitat:
Original geschrieben von Birdb
Ich bezweifle das die DWA+ so viel nützt.
Meiner Schwester wurde auch das RNS510 aus dem Golf geklaut.
Die haben die Scheibe eingeschlagen und direkt an der B-Säule unten auf den "Aus"-knopf der DWA gedrückt. Somit war da wohl nach dem ersten Hupen wieder ruhe und keiner hat´s gemerkt.Was nützt so eine DWA wenn man sie in 2Sekunden abgeschaltet hat (wenn man weiß wo)....
Die Taste dient nur der temporären Abstellung der Innenraumüberwachung, BEVOR man das Fahrzeug verschließt.
Gruß
Thomas
Welchen Sinn macht das bzw. in welcher Situation "muss" ich die Innenraumüberwachung abschalten, bevor ich abschließe? Dann ist sie doch sowieso nicht aktiv?
Wenn das Hupen echt mit dem Knopf abgestellt werden kann, ist die DWA der absolute Witz. 😠
Ähnliche Themen
Der Knopf schaltet die Innenraumüberwachung ab, für den Fall, dass man mal z.B. kurz seinen Hund im Auto lässt. Oder dass z.B. an Autobahnraststätte/Tanke die Kinder nicht auf die Fahrbahn rennen können (Safefunktion, Türen lassen sich nicht von innen öffen).
Alles schon gut durchdacht.
Zitat:
Original geschrieben von HerbertK.
Da du ihn ja mittlerweile haben wirst, frage ich mal, für was ist die LED?Zitat:
Ich habe meinen Neuen heute beim 🙂 gesehen (ist mir aber noch nicht übergeben worden) und in der Fahrertür innen auf Höhe des Aussenspiegels eine blinkende rote LED gesehen.
Bei Fahrzeugen mit DWA ist die Leuchte zum Anzeigen der aktivierten DWA, je nach Zustand der DWA (Selbsttest, Ruhephase zwiaschen Scharfschalten und tatsächlichem aktivieren,...) blinkt sie schneller oder langsamer.
Und bei Fahrzeugen ohne DWA zeigt sie den Status der Verriegelung der Türen an. Seit dem Golf4 verriegeln die Türen beim Abschließen doppelt, dh. der Knopf wird heruntergezogen und der Mechanismus im Schloß wird verriegelt so daß man den Knopf nicht ohne das Aufschließen einer Tür wieder entriegeln kann. Schließt man kurz hintereinander zweimal ab sind nur die Türen verriegelt und die Safe-Verriegelung ist nicht aktiv, hört man an einem Klicken in den Türen beim zweiten Abschließen, die Diode ist dann auch aus.
Und die Alarmanlage ist dann übrigens auch deaktiviert.
Der Knopf an der B-Säule ist nur dazu da um die Innenraumüberwachung zu deaktivieren, und das funktioniert auch nur wenn man ihn drückt bevor man die Türen verriegelt und damit die DWA aktiviert.
Ich tippe mal (@Birdb) daß deine Schwester doppelt verriegelt hat (siehe oben) und damit die DWA gar nicht aktiviert war als die das Auto aufgebrochen haben. Denn die hupende Alarmanlage bekommst du nur aus indem du ihr den Strom kappst oder sie mit dem Schlüssel deaktivierst.
Zitat:
Original geschrieben von noah1
Denn die hupende Alarmanlage bekommst du nur aus indem du ihr den Strom kappstZitat:
Original geschrieben von HerbertK.
Selbst das hilft nix.
Zitat VW:
Die neue Generation der Diebstahlwarnanlage umfasst ein bordspannungsunabhängiges Back-up-Horn und einen zeitgesteuerten Alarm bei unberechtigtem Öffnen der Tür.
ich tippe mal, die haben das navi in 30 sekunden ausgebaut und nix auf den alarm gegeben
interessiert heutzutage ja eh keinen mehr
Naja, sie hatte das Auto vor einem Hotel stehen und es hat keiner gemerkt bis sie morgens einsteigen wollte und gesehen hat das die Scheibe eingeschlagen war....
Außer dem fehlenden Navi und der kaputten Scheibe (und Türrahmen) war aber nix kaputt oder manipuliert.
Die müssen also irgendwas gemacht haben damit die DWA ausgeht.... Sonst hätte die wohl länger getutet....oder?
nein, die DWA ertönt nur 3 Zyklen lang.
(Im US-Mode macht sie 10 in einem schrilleren Ton)
EDIT: Die DWA geht auch per Werkseinstellung erst nach 30 Sekunden los.
Soll heißen: Bis die DWA angeht, war das NAVI schon raus, und die Diebe warscheinlich schon am Weg zum nächsten ...
Eine Frage bei der DWA + ist doch bauch das Abschleppen dabei.
Was heißt das denn wenn ich falsch parke geht das ding an oder was heißt das.
Und was machen dann die abschlepper?
MFG
Alex
Sich einen sche*ß drum scherren, wenn die ne piepende Alarmanlage stören würde,
hätten die den falschen Job 😉
Siehste auch laufend bei einer Sendung auf VOX der wo das war, ne ganze serie über Abschlepper,
hinfahren, aufladen, mitnehmen, ob das piept oder blinkt stört die nicht im geringsten.
Zitat:
Original geschrieben von rexos
nein, die DWA ertönt nur 3 Zyklen lang.(Im US-Mode macht sie 10 in einem schrilleren Ton)
EDIT: Die DWA geht auch per Werkseinstellung erst nach 30 Sekunden los.
Soll heißen: Bis die DWA angeht, war das NAVI schon raus, und die Diebe warscheinlich schon am Weg zum nächsten ...
Ist das nicht so, dass die DWA+ ca. 3o Sekunden zum justieren braucht, und dann aber gleich losgeht, wenn einer drinnen mit den Armen ruchfuchtelt?!
Ich glaub ich muss mir wirklich mal einen Tag Zeit nehmen und in eine Ecke fahren wo sich keiner aufregen kann und die Innenraumüberwachung testen.
Die Anlage braucht nach dem Scharfschalten 30 Sekunden zum Selbsttest etc, aber dann tutet sie auch sofort los wenn eine Tür oder Haube aufgeht, die Zündung angeschaltet wird oder im Innenraum Bewegung ist.
sag mal wisst ihr ob beim normalen highline ne Alarmanlage mit horn ist oder ist da nur ne wegfahrsperre??? ich bin nämlich jetzt ein bischen verwirrt