Diebstahlwarnanlage sinnvoll ?
Hallo!
Mich würde mal eure Meinung interessieren. Das die Diebstahlwarnanlage vom Golf 6 nicht der Hit ist, habe ich schon oft gelesen und es gibt auch eine Threads darüber. Ich weiß das ein Profi jede gute DWA schnell überlisten kann. Ich habe mir das RNS 310 bestellt und überlege ob es eine so gute Idee war das ohne Alarmanlage zukaufen. Ich persönlich könnte mir gut vorstellen (also mein reines subjektives Empfinden) das die meisten Diebstähle vom einfachen Dieb ausgeübt wird, der i.d.r durch "irgend eine" DWA bereits abgeschreckt wird. Im Internet konnte ich natürlich nix dazu finden (also ob die Diebstähle meist von Profis oder von "besoffenen" Jugendlichen/normalen Dieben verursacht wird)
Was meint ihr ?
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Was dazu kommt ist, dass DWAs zu 80% durch Fehlalarme in Erscheinung treten, weshalb man (und eben die meisten Leute) das einfach ignorieren. Man kommt höchstens am Supermarktparkplatz mal in Erklärungsnot, wenn man versehentlich mal den Alarm ausgelöst hat ("Ist das ihr Auto?" - selbst schon passiert, war aber ein älteres Fahrzeug, ohne FFB, wo das etwas tricky war mit dem richtig auf und zusperren).
Sonst haben wir auch immer die DWA mitgenommen, aber im Endeffekt ist es völlig sinnfrei. Selbst wenn das Auto vor der Haustür steht rafft man sich irgendwie nicht dazu auf nachzusehen. Hatten wir erst vor ein paar Wochen, unser Audi hat in der Garage Alarm geschlagen, aber wir haben dann auch gesagt "hört schon wieder auf". Im Endeffekt war auch nix, vielleicht ist durchs offene Fenster eine Katze reingesprungen oder sowas.
Ich würde mir kein Auto mehr mit DWA kaufen, hält niemanden ab, der etwas klauen will, macht aber nur Ärger. Zum Glück wurde uns noch nie ein Auto aufgebrochen, aber ich glaube das lag eher am Glück als an den verbauten DWAen.
-Johannes
18 Antworten
Hallo!
Was dazu kommt ist, dass DWAs zu 80% durch Fehlalarme in Erscheinung treten, weshalb man (und eben die meisten Leute) das einfach ignorieren. Man kommt höchstens am Supermarktparkplatz mal in Erklärungsnot, wenn man versehentlich mal den Alarm ausgelöst hat ("Ist das ihr Auto?" - selbst schon passiert, war aber ein älteres Fahrzeug, ohne FFB, wo das etwas tricky war mit dem richtig auf und zusperren).
Sonst haben wir auch immer die DWA mitgenommen, aber im Endeffekt ist es völlig sinnfrei. Selbst wenn das Auto vor der Haustür steht rafft man sich irgendwie nicht dazu auf nachzusehen. Hatten wir erst vor ein paar Wochen, unser Audi hat in der Garage Alarm geschlagen, aber wir haben dann auch gesagt "hört schon wieder auf". Im Endeffekt war auch nix, vielleicht ist durchs offene Fenster eine Katze reingesprungen oder sowas.
Ich würde mir kein Auto mehr mit DWA kaufen, hält niemanden ab, der etwas klauen will, macht aber nur Ärger. Zum Glück wurde uns noch nie ein Auto aufgebrochen, aber ich glaube das lag eher am Glück als an den verbauten DWAen.
-Johannes
Zitat:
Original geschrieben von MrXY
....
Ich würde mir kein Auto mehr mit DWA kaufen, hält niemanden ab, der etwas klauen will, macht aber nur Ärger. Zum Glück wurde uns noch nie ein Auto aufgebrochen, aber ich glaube das lag eher am Glück als an den verbauten DWAen.-Johannes
Stimmt, es ist gewissermaßen egal - denn wer das auto klauen will der klaut's auch. Die haben da sicher ihre technischen Möglichkeiten (zb Polenschlüssel usw)
Hallo Zusammen,
habe gerade mal im VW Konfiguratot rumgespeilt und bin auf einen interassanten Punkt gestoßen. Wenn die DWA als Zubehöhr geordert wird entfällt die elektronische Wegfahrsperre in der Konfiguration.
Hat hier schon jemand Praxiserfahrung und kann zu dem Punkt mehr sagen?
Wie verhält sich das bei der Versicherung wenn statt Wegfahrsperre eine Alarmanlage installiert wird?
Gruß
HL=)
Zitat:
Original geschrieben von Highliner_09
Hallo Zusammen,
habe gerade mal im VW Konfiguratot rumgespeilt und bin auf einen interassanten Punkt gestoßen. Wenn die DWA als Zubehöhr geordert wird entfällt die elektronische Wegfahrsperre in der Konfiguration.
Hat hier schon jemand Praxiserfahrung und kann zu dem Punkt mehr sagen?
Wie verhält sich das bei der Versicherung wenn statt Wegfahrsperre eine Alarmanlage installiert wird?
Gruß
HL=)
Hi,
die Elektronische Wegfahrsperre ist dann in der DWA enthalten. Sie fällt nicht wirklich weg.
Grüße++