1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Diebstahlschutz

Diebstahlschutz

Audi

Hallo Forum,
ich bin jetzt ganz Neu hier und kann auch direkt mal eure Hilfe gebrauchen. Ich bin seit Dezember Besitzer eines A3 8Y. Da ich aus Berlin Neukölln komme und leider keine Unterstellmöglichkeit oder Garage habe, möchte ich mein Fahrzeug irgendwie zusätzlich vor Diebstahl schützen. Kann mir da jemand was empfehlen?

Meine Erfahrung beschränkt sich hier auf Lenkradkrallen und ähnliches. Was ich jedoch nach durchlesen der Foren scheinbar auschließen kann (da kein wirklicher Mehrschutz vorhanden).

Aufmerksam hat mich mein Kollege, fährt einen Q5, auf ein System von Bear-Lock gemacht und zwar eine sogenannte Keyless Gangschaltungssperre. Hat da jemand Erfahrungen mit?

Vielen Dank im voraus und bleibt Gesund.
Olaf

Von der Website
19 Antworten

Die vom Werk angebotene Innenraumüberwachung schlägt sofort Alarm, wenn in der Fahrgastzelle eine Bewegung erkannt wird. Bevor also jemand versuchen sollte, einen Gang einzulegen, muss er in das Fahrzeug gelangen. Dann ist schon längst der Alarm ausgelöst.
Ich sehe in dem Gerät keinen Mehrwert.
Das Abfangen und Weiterleiten des Schlüsselsignals zum Auto ist nicht mehr möglich, da der Schlüsselsender nach x-Sekunden ohne Bewegung kein Signal mehr sendet, sondern erst wieder, wenn er bewegt wird - finde ich toll.
Ich verspreche mir mehr von Warnanlagen mit Bewegungs- und Neigungswinkel-Sensoren: Sobald das Auto angehoben wird, wird das erkannt und die Anlage löst aus.
Dem Thema sollten sich Profis widmen...

Viele Dank für die schnelle Antwort.
Leider ist es in Neukölln keine Seltenheit dass eine Alarmanlage losgeht, kann man sowas nicht als Zusatz noch einbauen lassen um das Fahren komplett zu Verhindern?

Beim Q5 soll es Super funktionieren. Und in die Elektronik greift es laut Hersteller auch nicht ein.

Leider wahr, wenn es in der Gegend öfter passiert, kümmert sich keiner mehr.
Ich habe eben beim Anbieter nachgesehen und der bietet das auch für den A3 8Y an. Preis auf Anfrage.
Aber versuchen würde ich es, eine Preisanfrage zwingt ja nicht zum Kauf...
Preis würde mich dann auch mal interessieren.

So nach Rücksprache mit Bear-Lock folgendes:
Material (Gangschaltungssperre Keyless): 386,75€

Der Einbau ist nur bei Fachwerkstätten möglich. Da kommen dann zwischen einer und zwei Stunden Arbeitszeit hinzu.

Ich werde meinen Kumpel mit dem Q5 nochmal dazu aushorchen.

Reicht es nicht wenn der Wagen Vollkaskoversichert ist?
Ich meine es ist ein A3 - und es gibt wirklich in jeder Strasse teure Autos,warum sollten die Diebe grade den A3 mitnehmen,ist ja kein X5 wo man sagt besonders beliebt bei den Banden...

Theoretisch mag das natürlich sein. Praktisch möchte ich das natürlich erst gar nicht in Anspruch nehmen müssen.
Und wenn man das erste mal einen Neuwagen hat, wie ich jetzt, möchte man den ja auch sehr sicher haben.

Daher die Grundlegende Frage. Ich werde mich noch mal mit meinem Kumpel auseinander setzen. Bisher bin ich eher dafür es mal auszuprobieren. Wenn ich mir durch den Einbau evtl. Probleme fernhalten kann ^^

Und für technische Dinge bin ich immer zu haben :P

Ich würde das Problem auf jeden Fall auch mit meiner Werkstatt beraten zwecks Garantie usw. Vielleicht haben die auch eine (andere) Lösung... Verdienen will ja jeder!

In ein Auto wie dem A3 wird eher eingebrochen und Navi Airbags usw geklaut als das ganze Auto. Selbst schon erlebt, von daher kannst dir das glaube ich sparen.

Was haltet ihr eigentlich von einfachen Vorkehrungen wie z.B. ne Parkkralle mit Zahlencode? Kann es ne sinnvolle Ergänzung sein, oder ist das selbst für ´n mittleren Ganoven absolut keine Hürde? Um so´n Ding zu überwinden, fällt mir spontan nur ne Akku-Flex ein. Wer hat die schon immer dabei!?

Habe mir am Wochenende jetzt mal den Q5 vom Kollegen anschauen können. Bzw. sieht man vom eingebauten Teil nichts. Soll eine Steckverbindung sein die mit Stahlkäfig geschützt wird. Man hat einen Dongle bei, der beim Einsteigen ins Fahrzeug dann die Schaltung frei gibt. Fand ich so jetzt sehr Benutzerfreundlich. Ich habe mir jetzt einen Kostenvoranschlag von meiner Werkstatt machen lassen und werde das einbauen lassen. Die kennen Bear-Lock auch schon und haben nichts negatives Berichten können.

Ich lasse euch mal Infos da wenn es eingebaut ist und ich erste Erfahrungen sammeln konnte.

Nicht schlecht, aber dann hast du immer den Dongle bei dir zu haben...

... und wie groß ist der?

Den kann man gut am Schlüsselbund befestigen. Ich würde mal sagen Groß wie ne 5-Mark Münze und Doppelt so dick, naja und eckig.

Leute, es ist und bleibt ein poppliger 08/15 A3. Keine Sau klaut so einen Kübel! Unter Umständen einen RS3 aber alles andere ist langweilige Stangenware, wo es im Osten keine Kundschaft für gibt.

Beim X5, X6, TT RS, RS6 & Co. würde ich mir Gedanken machen, aber doch nicht beim A3.

Für Dich ist der A3 vielleicht ein total teures Auto, aber für den Dieb und seine Kundschaft ist Dein A3 nicht mal ein müdes Lächeln wert 😉

Lieber ist es mir, dass mein Auto geklaut wird, als das der Dieb mir aus Wut den ganzen Innenraum verwüstet und abhaut.

Deine Antwort