ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Diebstahlschutz

Diebstahlschutz

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen,

letztens wurde in meine Garage/Werkstatt eingebrochen und diverses Werkzeug geklaut. Zudem wurden ganz in meiner Nähe vor kurzem erst wieder einige C6 und Q7 geklaut. Jetzt steh ich jeden morgen auf und schau als erstes runter auf den Hof, ob mein Dicker noch da ist.

Vorher hatte ich mir auch schon mal Gedanken über diverse Diebstahlschutzmöglichkeiten informiert, aber jetzt ist es mal wieder echt akut bei mir und würde ich schon etwas ruhiger schlafen lassen, wenn ich da noch einen zusätzlichen Schutz habe.

Also meinen Recherchen zufolge gehen die Diebe wie folgt vor:

1. Ins Auto gelangen über gewaltsam zerstörte Türschlösser oder über Funkzentra oder Keyless.

2. WFS im MSG uber OBD freischalten. (Wahrscheinlich über das flashen einer anderen Software auf das MSG)

An diesen Stellen würde ich nun gern etwas mehr zum Erhalt meines Dicken beitragen.

Zu Punkt 1 habe ich mir folgendes gedacht:

Keyless habe ich nicht und auf die Funktzentra möchte ich nicht verzichten. Deshalb entweder Türschloss komplett entfernen, daran stört mich dann aber dass ich selbst im Notfall nicht mehr mechanisch entriegeln kann. Oder aber was mir besser gefällt wäre das Türschloss nur nicht mehr zugänglich zu machen bspw. mit Hilfe einer Griffschale vom Rechtslenker C6 ohne das Loch für den Schlüssel. Das ist zwar nicht ganz so sicher wie der komplette Entfall des Schlosses, hält aber auch schon ein bisschen mehr auf. Ich könnte dann im Notfall entweder versuchen mit gezogenem Griff den kleinen Werkstattschlüssel rein zu kriegen oder aber einfach die Griffschale aufbohren und mir später wieder eine neue zu besorgen. Sollte ja nicht so oft vorkommen, das ich mal mechanisch entriegeln muss.

zu Punkt 2:

Hier wollte ich die OBD Buchse in einen völlig anderen Stecker mit neuen komplett einheitlich gefärbten Kabeln umbauen. Selbst wenn man dann den Stecker rausreißt, kann man anhand der Kabelfarben nicht die Pinbelegenung rausbekommen. Außer Masse und Bordspannung messen kriegt man dann auf die schnelle nichts mehr raus.

Um trotzdem noch obd-fähig für AU und Diagnose zu sein, hätte ich mir dann einen entsprechenden Adapter gebaut, welcher wieder auf OBD zurückführt. Diesen kann ich ja dann immer zuhause bzw. in der Werkstatt aufbewahren. (jedenfalls nicht im Auto :)

 

Was haltet ihr davon? Habt ihr auch schon sowas gemacht und evtl. Erfahrungen gesammelt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 14. Februar 2016 um 19:09:08 Uhr:

Ich finde, dass man durchaus bestimmte Angriffsmöglichkeiten blockieren kann, zB. die Schlösser härten, den Austausch des MSG erschweren oder den OBD-Port verlegen/ umbauen bzw. mit versteckten Schaltern den Motorlauf sabotieren. Die Argumentation, dass der Dieb das Auto auch bekommt, weil er es unbedingt haben will, greift ins Leere, denn auch Autodiebe müssen gut das Verhältnis aus Risiko und Aufwand gegen den Diebesertrag abwägen.

Wenn sie also unbedingt den einen Wagen haben wollen, müssen Diebe dennoch prüfen, ob es den Aufwand lohnt oder ob es das Risiko wert ist.

Der ADAC-Abschlepper ist zwar ein starkes Argument seitens der Diebe, aber dennoch werden ein Großteil der Autos aus eigener Kraft weggefahren. Und dagegen kann man etwas tun.

Das ist auch meine Meinung. Zu dem steht meiner im Innenhof, wo die mit nem Schlepper eh nur schwer rankommen. Mir ist primär wichtig, es den Dieben nicht so leicht zu machen und evtl. mit etwas Glück auch einen Diebstahl zu verhindern. Letztlich können die auch ohne obd-buchse das MSG flashen, in dem sie sich irgendwo anders den CAN-Bus abgreifen. Aber das dauert halt länger.

Das Argument mit dem "lieber gut versichern" liest man zwar überall immer wieder, verstehe ich aber nicht ganz wenn es von Liebhabern kommt. Bei meiner Vollkasko ist auch der Diebstahl mit drin, trotzdem bekomme ich neben dem Ärger mit der Versicherung nie wieder meinen Dicken zurück. Ich hänge eben an meinen Sachen. Da man ja auch schon einiges gemeinsam erlebt hat sind alle meine Fahrzeuge schon eher ein Familienmitglied als ein Gebrauchsgegenstand den man einfach ersetzen kann. Kein Geld der Welt kann einem das entstandene Loch im Herzen füllen. Deshalb würde ich mir einen Diebstahl, den ich evtl. mit einfachen Mitteln hätte verhindern können nicht so leicht verzeihen.

Mir geht es beim Diebstahlschutz also weniger um den Erhalt des materiellen Wertes als mehr um den Schutz eines Familienmitgliedes vor Missbrauch, wenn man das so sagen kann.

 

 

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Dieser Adapter wäre eine Möglichkeit... oft wird aber direkt das Motorsteuergerät ausgebaut und gegen ein mitgebrachtes ersetzt... dann mit dem eigenen Schlüssel gestartet und weggefahren... da nützt Dir das OBD nichts mehr !

Batteriehauptschalter/Schlüsselschalter (vversteckt) wäre eine noch möglichkeit oder -ich habe einen GPS Tracker im Wagen verbaut.... so kann man ihn zumindest wiederfinden

Zitat:

@derSentinel schrieb am 14. Februar 2016 um 11:45:35 Uhr:

Dieser Adapter wäre eine Möglichkeit... oft wird aber direkt das Motorsteuergerät ausgebaut und gegen ein mitgebrachtes ersetzt... dann mit dem eigenen Schlüssel gestartet und weggefahren... da nützt Dir das OBD nichts mehr !

Batteriehauptschalter/Schlüsselschalter (vversteckt) wäre eine noch möglichkeit oder -ich habe einen GPS Tracker im Wagen verbaut.... so kann man ihn zumindest wiederfinden

Weiss nicht, ob dir dies was nützt in Osteuropa. Die Minister in der Ukraine fahren dort ja selbst geklaute Autos.

Ich hab auch GPS und SMS Ortung, hoffe aber, dass ich es nie brauchen werde.

Zitat:

@bobbymotsch schrieb am 14. Februar 2016 um 12:01:36 Uhr:

Zitat:

@derSentinel schrieb am 14. Februar 2016 um 11:45:35 Uhr:

Dieser Adapter wäre eine Möglichkeit... oft wird aber direkt das Motorsteuergerät ausgebaut und gegen ein mitgebrachtes ersetzt... dann mit dem eigenen Schlüssel gestartet und weggefahren... da nützt Dir das OBD nichts mehr !

Batteriehauptschalter/Schlüsselschalter (vversteckt) wäre eine noch möglichkeit oder -ich habe einen GPS Tracker im Wagen verbaut.... so kann man ihn zumindest wiederfinden

Weiss nicht, ob dir dies was nützt in Osteuropa. Die Minister in der Ukraine fahren dort ja selbst geklaute Autos.

Schon richtig... die Hoffnung stirbt zuletzt ! ;)

Meist werden die aber auch hier noch irgendwo auseinander gebaut...

MSG haben einen Ausbauschutz, da muss man erst mit einer Flex oder anderem "schweren Gerät" ran. Sonst geht da nichts. Es sei denn, dieser Ausbauschutz wurde bereits entfernt und nicht wieder erneuert.

Zitat:

@derSentinel schrieb am 14. Februar 2016 um 11:45:35 Uhr:

Dieser Adapter wäre eine Möglichkeit... oft wird aber direkt das Motorsteuergerät ausgebaut und gegen ein mitgebrachtes ersetzt... dann mit dem eigenen Schlüssel gestartet und weggefahren... da nützt Dir das OBD nichts mehr !

Batteriehauptschalter/Schlüsselschalter (vversteckt) wäre eine noch möglichkeit oder -ich habe einen GPS Tracker im Wagen verbaut.... so kann man ihn zumindest wiederfinden

Naja, gegen den MSG-Tausch kann man wohl nicht viel machen, allerdings dauert das schon ne ganze weile länger als das flashen. Da muss deren Ansporn schon recht groß sein :)

Batteriehauptschalter habe ich schon mal drüber nachgedacht, da würde ich dann aber nur die Plusleitung zum Anlasser unterbrechen, sonst hätte ich wohl nach jedem Ausschalten ne menge Fehler in den Steuergeräten. Negativer Beigeschmack ist da für mich immer die Comforteinbuße jedes mal über einen versteckten Schalter einschalten zu müssen. Aber nochmal drüber nachdenken lohnt sich denk ich trotzdem.

am 14. Februar 2016 um 15:15

Hallo,

 

ich lebe in Tschechen und es würde in meinen alten Dicken 2x eingebrochen.

Beim ersten Mal würde das Heckklappenschloss und das Zündschloss zerstör, beim zweiten Mal nur das Heckklappenschloss - das habe ich anschließend funktionslos gemacht und es ging nur noch auf wenn die Zentralverriegelung eingeschaltet war.

 

Meinen neueren Dicken überlege ich mit einen versteckten Schalter für die Benzinpumpe abzusichern.

Was meint Ihr dazu?

Mein Kumpel sein RS6 4F haben die mit einem ADAC Abschleppwagen geklaut.

Da würde auch kein Schalter den Diebstahl verhindern.

Wenn die Leute einFahrzeug haben wollen, dann holen Sie in sich auch, egal was verbaut ist.

Also sollte man am besten nicht bei der Versicherung sparen.

Eine Diebstahlsicherung verhindert kein Diebstahl sondern erschwert ihn nur!

Ich finde, dass man durchaus bestimmte Angriffsmöglichkeiten blockieren kann, zB. die Schlösser härten, den Austausch des MSG erschweren oder den OBD-Port verlegen/ umbauen bzw. mit versteckten Schaltern den Motorlauf sabotieren. Die Argumentation, dass der Dieb das Auto auch bekommt, weil er es unbedingt haben will, greift ins Leere, denn auch Autodiebe müssen gut das Verhältnis aus Risiko und Aufwand gegen den Diebesertrag abwägen.

Wenn sie also unbedingt den einen Wagen haben wollen, müssen Diebe dennoch prüfen, ob es den Aufwand lohnt oder ob es das Risiko wert ist.

Der ADAC-Abschlepper ist zwar ein starkes Argument seitens der Diebe, aber dennoch werden ein Großteil der Autos aus eigener Kraft weggefahren. Und dagegen kann man etwas tun.

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 14. Februar 2016 um 19:09:08 Uhr:

Ich finde, dass man durchaus bestimmte Angriffsmöglichkeiten blockieren kann, zB. die Schlösser härten, den Austausch des MSG erschweren oder den OBD-Port verlegen/ umbauen bzw. mit versteckten Schaltern den Motorlauf sabotieren. Die Argumentation, dass der Dieb das Auto auch bekommt, weil er es unbedingt haben will, greift ins Leere, denn auch Autodiebe müssen gut das Verhältnis aus Risiko und Aufwand gegen den Diebesertrag abwägen.

Wenn sie also unbedingt den einen Wagen haben wollen, müssen Diebe dennoch prüfen, ob es den Aufwand lohnt oder ob es das Risiko wert ist.

Der ADAC-Abschlepper ist zwar ein starkes Argument seitens der Diebe, aber dennoch werden ein Großteil der Autos aus eigener Kraft weggefahren. Und dagegen kann man etwas tun.

Das ist auch meine Meinung. Zu dem steht meiner im Innenhof, wo die mit nem Schlepper eh nur schwer rankommen. Mir ist primär wichtig, es den Dieben nicht so leicht zu machen und evtl. mit etwas Glück auch einen Diebstahl zu verhindern. Letztlich können die auch ohne obd-buchse das MSG flashen, in dem sie sich irgendwo anders den CAN-Bus abgreifen. Aber das dauert halt länger.

Das Argument mit dem "lieber gut versichern" liest man zwar überall immer wieder, verstehe ich aber nicht ganz wenn es von Liebhabern kommt. Bei meiner Vollkasko ist auch der Diebstahl mit drin, trotzdem bekomme ich neben dem Ärger mit der Versicherung nie wieder meinen Dicken zurück. Ich hänge eben an meinen Sachen. Da man ja auch schon einiges gemeinsam erlebt hat sind alle meine Fahrzeuge schon eher ein Familienmitglied als ein Gebrauchsgegenstand den man einfach ersetzen kann. Kein Geld der Welt kann einem das entstandene Loch im Herzen füllen. Deshalb würde ich mir einen Diebstahl, den ich evtl. mit einfachen Mitteln hätte verhindern können nicht so leicht verzeihen.

Mir geht es beim Diebstahlschutz also weniger um den Erhalt des materiellen Wertes als mehr um den Schutz eines Familienmitgliedes vor Missbrauch, wenn man das so sagen kann.

 

 

Familienmitglied?

Mach dich doch bitte nicht Lächerlich!

Wie kann man ein Fahrzeug mit einem Familienmitglied gleich setzen?

Es ist und bleibt nur ein Gebrauchsgegenstand, egal wie viel Liebe oder gar Körperteile du da rein steckst.

Zitat:

@601L schrieb am 14. Februar 2016 um 21:06:23 Uhr:

Bei meiner Vollkasko ist auch der Diebstahl mit drin

Diebstahl ist aber ein Teilkasko-Schaden.

Ich mag dieses Gerede a la "ist doch versichert"auch nicht. Was denken die Leute, was man von der Versicherung für einen Gebrauchtwagen wieder bekommt? Man muss immer etwas zuzahlen, wenn man ein gleichwertiges Auto haben will. Das fängt bei Ausstattungsdetails an und hört beim Wartungszustand noch lange nicht auf!

Also ich für meinen Teil kann mich nicht beklagen . Zwar hatte ich ich mehrere Telefonate mit der Vers. bei denen der Ton zwischen durch etwas rauher wurde aber am Ende ging alles zu meiner Zufriedenheit (auch Finanziell) ber die Bühne.

Aber natürlich gebe ich dir recht. Die Vers. holen sich das wieder.

Diebstahlschutz????

Wäre froh wenn die Audi Schrottkarre jemand klauen würde, das war der größte Fehlkauf den ich gemacht habe. Wäre ich nur beim Stern geblieben. Wer klaut überhaupt noch einen 4f, müsste sich ja in den Kreisen auch schon rumgesprochen haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen