ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Diebstahlschutz

Diebstahlschutz

Audi A4 B9/8W

Hallo künftige stolze B9-Cruzer: Wie sichert Ihr Euer Schmuckstück gegen "Liebhaber" ab?

Reicht Euch die Standart-Ausstattung, ordert Ihr zusätzliche Wegfahrsperren von Audi oder habt Ihr noch andere Strathegien?

78 Antworten

Wer klaut denn einen Mittelklassewagen? Dieser Fahrzeugtyp an sich ist Diebstahlschutz genug :D die Diebstahlwarnanlage lohnt sich in der Klasse nicht wirklich, das gleiche ist für Mercedes, BMW etc. gültig, bevor Diskussionen starten.

Spannender wird es schon bei einem RS4, AMG oder M3. Und natürlich bei höheren Fahrzeugklassen. Die Wahrscheinlichkeit wird sehr, sehr gering sein.

und wenn der A4 noch eine gute Stand Art hat ;-))

Sorry ...

Zitat:

@Chriz999 schrieb am 5. November 2015 um 23:03:49 Uhr:

Wer klaut denn einen Mittelklassewagen? Dieser Fahrzeugtyp an sich ist Diebstahlschutz genug :D die Diebstahlwarnanlage lohnt sich in der Klasse nicht wirklich, das gleiche ist für Mercedes, BMW etc. gültig, bevor Diskussionen starten.

Spannender wird es schon bei einem RS4, AMG oder M3. Und natürlich bei höheren Fahrzeugklassen. Die Wahrscheinlichkeit wird sehr, sehr gering sein.

Mein A5 (drei Jahre alt) wurde im Juli gestohlen. Das war eine Serie, der innerhalb von drei Monaten ca. zwanzig Autos von Audi A3 bis BMW x6 zum Opfer fielen. Vermutlich Schlüssel über ODB angelernt und einfach weg gefahren, sofern es nicht über die Reichweitenverlängerung des Keyless Go noch schneller geht.

Somit beweist Dein Post lediglich, dass du, vorsichtig formuliert, zu dem Thema nicht genug Informationen besitzt.

Laut Polizei wird inzwischen fast alles geklaut, aber Premiummodelle sind sehr beliebt. Entweder zum weiteren Fahren oder als Ersatzteilträger.

Seit dem Diebstahl fahre ich einen Leihwagen und warte dringend auf meinen B9. Die Kosten für den Leihwagen zahlt entgegen weitläufiger Meinung auch nicht die Versicherung.

Einfach mal nach Diebstahlstatistik PKW googelt hilft.

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 6. November 2015 um 12:57:16 Uhr:

Zitat:

@Chriz999 schrieb am 5. November 2015 um 23:03:49 Uhr:

Wer klaut denn einen Mittelklassewagen? Dieser Fahrzeugtyp an sich ist Diebstahlschutz genug :D die Diebstahlwarnanlage lohnt sich in der Klasse nicht wirklich, das gleiche ist für Mercedes, BMW etc. gültig, bevor Diskussionen starten.

Spannender wird es schon bei einem RS4, AMG oder M3. Und natürlich bei höheren Fahrzeugklassen. Die Wahrscheinlichkeit wird sehr, sehr gering sein.

Mein A5 (drei Jahre alt) wurde im Juli gestohlen. Das war eine Serie, der innerhalb von drei Monaten ca. zwanzig Autos von Audi A3 bis BMW x6 zum Opfer fielen. Vermutlich Schlüssel über ODB angelernt und einfach weg gefahren, sofern es nicht über die Reichweitenverlängerung des Keyless Go noch schneller geht.

Somit beweist Dein Post lediglich, dass du, vorsichtig formuliert, zu dem Thema nicht genug Informationen besitzt.

Laut Polizei wird inzwischen fast alles geklaut, aber Premiummodelle sind sehr beliebt. Entweder zum weiteren Fahren oder als Ersatzteilträger.

Seit dem Diebstahl fahre ich einen Leihwagen und warte dringend auf meine B9. Die Kosten für den Leihwagen zahlt entgegen weitläufiger Meinung auch nicht die Versicherung.

Einfach mal nach Diebstahlstatistik PKW googelt hilft.

Richtig.

Airbags, Navis, sogar Lenkräder werden geklaut. Egal ob A4 oder A8.

 

Des weiteren würde ich nie eine Alarmanlage von Werk bestellen, sondern nachträglich verbauen. So kann man die Komponenten unterschiedlich verbauen. So ist es für den Dieb schwerer zu klauen.

 

Was eher mir Sorgen macht, ist das Keyless System.

Zitat:

@bene9 schrieb am 5. November 2015 um 22:45:24 Uhr:

Hallo künftige stolze B9-Cruzer: Wie sichert Ihr Euer Schmuckstück gegen "Liebhaber" ab?

...

habt Ihr noch andere Strategien?

Lt. Diebstahlsstatistik kaufst Du keinen Diesel. ;)

Macht doch einfach einen Aufkleber drauf:

Dieses Auto ist von der Abgas-Affäre betroffen. ;)

Womöglich wird VAG so einen Aufkleber ja sponsern, wenn er nett formuliert ist. ;)

Bin auch auf der Suche nach einem neuen Leasingfahrzeug, habe mich auch für den BMW 330 xd interessiert.

Zugegeben sehr gutes Auto. Nachdem ich aber mitbekommen habe, daß dort das Navi Professional reihenweise geklaut wird und Schäden bis zu 10k dadurch entstehen und die Besitzer nach erfolgter Reparatur häufig wieder bestohlen werden wir das Fahrzeug nur aufgrund dieser Diebstahlhandlungen unattraktiv.

Ich hoffe das der vorhandene Komponentenschutz bei Audi zuverlässig funktioniert und auch weiterhin Diebstähle des MMI die Ausnahme bleiben.

Für Audi sicherlich gut, daß BMW in diesem Punkt so negativ auffällt. Einige Dienstwagenfahrer werden sich sicher gegen BMW entscheiden.

Als langjähriger Audi-Fahrer muss ich allerdings sagen, daß ich wenn das Diebstahlproblem bei BMW nicht gewesen wäre sicherlich zu BMW gegangen wäre, obwohl ich den B9 schon testen durfte.

Grüße

Gibt es im Audi einen Schutz gegen Diebstahl des MMI?

Konnte das bisher nirgends lesen.

Wäre aber ein wirklicher Vorteil zum BMW.

Und ich kenne auch einige Fälle, vor allem in Großstädten, das ist nicht schön.

Es gibt kein Schutz. Wie soll man es auch schützen.

Zitat:

@heinz2805 schrieb am 8. November 2015 um 18:19:09 Uhr:

Gibt es im Audi einen Schutz gegen Diebstahl des MMI?

Konnte das bisher nirgends lesen.

Wäre aber ein wirklicher Vorteil zum BMW.

Und ich kenne auch einige Fälle, vor allem in Großstädten, das ist nicht schön.

Einen richtigen Schutz gibt es nie - man kann es lediglich den Gelegenheitsdieben etwas erschweren. Die professionellen Banden könne fast alle Schutzmaßnahmen unterlaufen

Bei Audi bietet sich an:

Diebstahlwarnanlage, Safesicherung und die Akustikscheiben in den vorderen Türen.

DWA = brüllt schon mal los, wenn sie nicht aufwendig vorher abgeschaltet / außer Betrieb gesetzt wird.

Safesicherung = verhindert, dass die per Schlüssel verschlossenen Türen von innen geöffnet werden können; der Dieb muss durchs Fenster ein- und aussteigen, was eine schnelle Flucht verhindert.

Die Akustikscheiben bestehen aus zwei Scheiben mit einer Lage Kunststoff dazwischen. Das verhindert das schnelle Knacken der Scheiben mit roher Gewalt. Da braucht es dann schon mehrere Anläufe.

Was auch hilft ist das Aussetzen von Klapperschlangen im Fahrzeug, ist aber etwas unpraktisch ;)

Eine Sicherung könnte darin bestehen, dass die Davis sich nicht ohne größeren Aufwand im anderen Auto aktivieren lassen.

Das erhöht schon mal den Schutz.

Ich habe mal gehört Porsche macht sowas.

Die durch den Komponentenschutz geschützten Baugruppen müssen über einen Audi-Server freigeschaltet werden.

Geht auch ohne. Sonst würden die Dinger nicht klauen. Und den Geräten kann man die Audi Server vorgaukeln.

Deine Antwort