Diebstahlgefahr MMI / Navi

Audi A6 C6/4F

Habe derzeit einen A4 und bereits 3 Einbrüche hinter mir, weil sich jemand für das RNS-E (Navi) zu sehr interessierte.
Mein Fuhrparkverantwortlicher sagt mir, dass ich im A6 das "große Navi" bedenkenlos bestellen kann, da die einzelnen Elemente an verschiedenen Stellen verbaut sind und so keine Diebstahlgefahr besteht (wenn, dann der PKW als Ganzes...).

Stimmt das aus eurer Sicht? Hat schon jemand unanagenehme Erfahrungen gesammelt (wurden z.B. einzelne Teile des Gesamtsystems gestohlen etc.)? Danke für euer Feedback.

24 Antworten

Der zentrale Rechner mit Navi-DVD-leseeinheit ist beim 4F beim großen System im Kofferraum verbaut.

Wenn man eine Limo hat, sollte das wesentlich sicherer sein, da man in den Kofferraum schwerer reinkommt als in den Fahrzeuginnenraum. Bei letzterem genügt es, Scheiben einzuschlagen - beim Kofferraum muß man Schlößer knacken oder Blech schneiden. Man sollte allerdings die umklappbare Rücksitzlehne abschließen.

Beim Avant gilt das natürlich nicht mehr.... hier dürfte der Navi-Rechner auch beim großen System ein potentielles Ziel von Dieben sein.

Ein abschließbares Seitenfach im Kofferraum (mit Stahlklappe statt Plastik-Filz-Blende) könnte eine Lösung sein...vielleicht realisiert Audi sowas ja mal. Handschuchfach kann man ja auch abschließen. Und zumindest Gelegenheitsdiebstahl könnte sowas verhindern...

6502

Wenn beim Avant Dämmglas verbaut und eine Tönungsfolie auf der Heckscheibe verklebt wurde, wird es sicherlich ein sehr schwieriges Unterfangen. Da ist es einfacher, die Karre im Ganzen zu klauen.

Nur mal so eine Frage, wo parkt ihr eure Autos?

Ich stell meinen immer in ein Parkhaus, egal, ob draußen in der Matschgasse noch "freie" Plätze wären. Das Geld ärgert mich zwar auch immer, aber ich werde nen Teufel tun und mich irgendwelchen Schlüsselkratzern oder Airbagklauern aussetzen.

Dass man ein Navisteuergerät aus dem Kofferraum klaut halte ich doch für ziemlich unwahrscheinlich. Aber dafür ist ja man auch versichert - also "nur" Ärger normalerweise.

Edit: Ach ja. Und Dämmglas wird beim Avant doch nicht auf die Heckscheibe gesetzt... beim alten sogar nicht mal in die hintersten Seitenscheiben.

Danke für eure Antworten.

War denn jemand schon mal von Diebstählen dieser oder ähnlicher Art betroffen?

Ähnliche Themen

Was will ein Dieb mit dem Navi aus dem 4F??

Dieses Navi besteht aus mehreren Komponenten, sodaß ein Diebstahl total uninteresant ist. Was bringt einem der Rechner, welcher im Kofferaum ist - nix allein. Das Laufwerk liest, wie hier schon mehrfach erwähnt, nur Navi-DVD. Die Anzeigeeinheit MMI ist vorn - also für jeden Dieb viel zu aufwendig.

Zitat:

Original geschrieben von miwalter

Edit: Ach ja. Und Dämmglas wird beim Avant doch nicht auf die Heckscheibe gesetzt... beim alten sogar nicht mal in die hintersten Seitenscheiben.

Hallo miwalter,

wer lesen kann, ist klar im Vorteil...... 😉 😉

ich schrieb
und eine Tönungsfolie auf der Heckscheibe verklebt wurde

durch die verklebte Tönungsfolie wird das Zerschlagen der Rückscheibe erheblich erschwert. 😁

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

Was will ein Dieb mit dem Navi aus dem 4F??

Wenn du schon ein MMI mit Farbdarstellung hast, brauchst du noch die Einhait aus dem kofferraum und evtl. noch nen Kabelsatz - vermute ich mal - und hast dann ein funktionsfähiges DVD Navi.

Codierung / freischaltung beim Freundlichen fehlt vielleicht noch. Da gab es mal Stimmen, daß es so einen Komponentenschutz gibt und neu eingebaut Sachen und Vorlage eines Personalausweises vom Werk freigeschaltet werden müssen.

Aber auch schon Stimmen, daß die Dinger einfach so liefen. Oder daß die Freischaltung ohne Perso gemacht wurde, meine ich...

6502

Zitat:

Original geschrieben von goldeneroktober

durch die verklebte Tönungsfolie wird das Zerschlagen der Rückscheibe erheblich erschwert. 😁

ich würde, als potentieller Dieb, das eher so wie im Film machn wollen: mit so einem Messer das Glas anritzen oder schneiden und dann das Stück als ganzes rauslösen.

Weiß nicht, ab das wirklich geht und ob die Folie dbei nicht gleich mitgeschnitten werden kann...

6502

@6502

wie sagte einst mein Lehrer?

Wo ein Wille, da ein Gebüsch......😉

ich denke mal, wenn einer vorhat unsere A6 zu knacken, dann wird er das auch schaffen, aber wir werden es ihm schwer machen. 🙂

meiner steht sowieso in einer abgeschlossenen Garage mit Alarmanlage.

Wir haben jede Menge 4F - fast nur Avants - in der Firma und ich habe einige Bekannte und Freunde die auch welche fahren, viele parken draußen und sind viel auf Reisen (was macht man lieber im Dicken?? ;-)), von Naviklau oder Teilklau hab ich noch niiieee gehört in meinem Umfeld, vielleicht beruhigt das?

Vor 5 Jahren wollte man in Ungarn meinen Kompletten mopsen, das hat aber die Polizei angeblich gestört, so dass er nur geöffnet wurde und das Zündschloss zerstört war, aber das ist ne andere Geschichte...

Zitat:

Original geschrieben von slummy

Wir haben jede Menge 4F - fast nur Avants - in der Firma und ich habe einige Bekannte und Freunde die auch welche fahren, viele parken draußen und sind viel auf Reisen (was macht man lieber im Dicken?? ;-)), von Naviklau oder Teilklau hab ich noch niiieee gehört in meinem Umfeld, vielleicht beruhigt das?

Ja, danke, das beruhigt ... genau die richtige Antwort.

Zitat:

Original geschrieben von 6502

Wenn du schon ein MMI mit Farbdarstellung hast, brauchst du noch die Einhait aus dem kofferraum und evtl. noch nen Kabelsatz - vermute ich mal - und hast dann ein funktionsfähiges DVD Navi.

Codierung / freischaltung beim Freundlichen fehlt vielleicht noch. Da gab es mal Stimmen, daß es so einen Komponentenschutz gibt und neu eingebaut Sachen und Vorlage eines Personalausweises vom Werk freigeschaltet werden müssen.

Aber auch schon Stimmen, daß die Dinger einfach so liefen. Oder daß die Freischaltung ohne Perso gemacht wurde, meine ich...

6502

die fehlt nicht nur vielleicht noch ... wenn man teile beim freundlichen als gestohlen meldet dann macht der dieb oder kunde des diebes eine nette überraschung und darf sich erstmal mit unserem beliebten schnittlauch auseinandersetzen.

und ohne freischaltung der komponenten ist das navi teil im kofferraum nur ein teurer achslastbeschwerer

Schnittlauch?? Hilf einem Nicht-Wissenden ...

er meint die grün-weiße Rennleitung

Deine Antwort