Diebstahl Radarsensor Adaptiver Tempomat
Hallo zusammen,
auch wenn ich mit meinem 3er noch im Wartezimmer sitze, muss ich dennoch eine Frage stellen. Einige meiner Kollegen fahren schon den neuen 3er und ich höre immer wieder, dass die Radarsensoren für den adaptiven Tempomat geklaut werden. Scheinbar sind die sehr leicht auszubauen. Da die Instandsetzung ca. 3k € kostet, wollte ich mal in die Runde fragen wie eure Erfahrungen damit sind. Könnt ihr ähnliches berichten?
Grüße
Beste Antwort im Thema
Salve,
man kann die Empörung verstehen, jedoch gehört die Diskussion, speziell im aktuellen Ton, nicht in diesen Thread.
Bitte bleibt beim technischen Aspekt.
Gruß
Zimpalazumpala, MT-Moderator
204 Antworten
Mag sein aber nicht bei E-Bay und wir reden ja von Gebrauchten Teilen bei Diebstahl - oder nicht ?
Werden diese gelernt in das System? Dann sind sie auch kodiert, das geht dann bis zur Fahrgestellnummer im Speicher.
Habe das mit Lenkungen schon beobachtet. Die geklaute Lenkung bei Ebay gekauft und dann muss es vom Hersteller angelernt werden. Taucht dann das Bauteil als ein Teil eines geklauten Fz. auf in der Diebstahldatenbank fährt man erstmal nicht vom Hof und hat einen Termin mit der Rennleitung wegen Hehlerei.
Zitat:
@comforter schrieb am 5. März 2020 um 18:53:18 Uhr:
Mag sein aber nicht bei E-Bay und wir reden ja von Gebrauchten Teilen bei Diebstahl - oder nicht ?
Es geht darum, welche Kosten durch den Diebstahl entstehen....also nicht darum, was vermeintlich gebrauchte Teile aus Unfallfahrzeugen kosten.
Wir werden uns da nicht einig 🙂 .
Einen Markt für Diebesgut gibt es erst bei Bedarf, das währe dann so , sie klauen um einen Markt zu etablieren ?
Vielleicht habe ich dafür einfach nicht genug kriminelle Energie um das zu glauben.
Ähnliche Themen
Einen G20/21 ohne Kasko kann ich mir kaum vorstellen. Wenn wegen Unfalls Teile gebraucht werden, werden die für einen fast neuen Wagen alle zusammen vom Werkstatt bestellt und montiert.
Und wenn ein Auto keine ACC Ausstattung besitzt, reicht ein Radarsensor nicht aus.
Irgendwie macht es in meine Augen in keinem Fall Sinne, nur den Radarsensor zu klauen... ich glaube leider die ganze Sache nicht wirklich. Vielleicht ein Einzelfall, aber nicht zu vergleichen mit Navi/Airbag Diebstahlwellen.
SG
Jukka
Und es kommt wie es kommen musste. Heute morgen einen Anruf bekommen.... der Sensor wurde wieder geklaut....
Zitat:
@Yogi411 schrieb am 6. März 2020 um 10:31:25 Uhr:
Und es kommt wie es kommen musste. Heute morgen einen Anruf bekommen.... der Sensor wurde wieder geklaut....
Anruf von wem?
DER Sensor? vom selben Auto?
Meinem Arbeitskollegen, selbe Auto.
Ich wollte mit dem Thread nur in Erfahrung bringen, ob es sich dabei um ein generelles Thema handelt, oder, ob er einfach ungünstig wohnt.
Zitat:
@Yogi411 schrieb am 6. März 2020 um 10:49:32 Uhr:
Meinem Arbeitskollegen, selbe Auto.Ich wollte mit dem Thread nur in Erfahrung bringen, ob es sich dabei um ein generelles Thema handelt, oder, ob er einfach ungünstig wohnt.
Jetzt also das dritte Mal?
Zitat:
@k0bE schrieb am 6. März 2020 um 11:02:18 Uhr:
Zitat:
@Yogi411 schrieb am 6. März 2020 um 10:49:32 Uhr:
Meinem Arbeitskollegen, selbe Auto.Ich wollte mit dem Thread nur in Erfahrung bringen, ob es sich dabei um ein generelles Thema handelt, oder, ob er einfach ungünstig wohnt.
Jetzt also das dritte Mal?
Genau...
Was man mit dem Sensor ohne AAC am Board machen kan??
Ist das ein Lidar Sensor?
Teuer ist das System, nicht aber der Sensor.
Vielleicht ist es auch eher Vandalismus als Diebstahl. Hierfür spricht die Tatsache, dass es deinen Freund zum 3. mal erwischt hat
Zitat:
@PillePalle_M240i schrieb am 6. März 2020 um 13:03:34 Uhr:
Vielleicht ist es auch eher Vandalismus als Diebstahl. Hierfür spricht die Tatsache, dass es deinen Freund zum 3. mal erwischt hat
Nene.
Die Experten wissen doch genau wo die Fahrzeuge stehen. Kommen in Abständen von 3-4 Wochen wieder und freuen sich, dass alles so schön angerichtet ist.
War bei uns in Osnabrück auch so. Mein F31 wurde ausgeräumt. 4 Wochen später kam die Bande wieder; ich hatte zum Glück eine Garage angemietet. Und nochmal 5-6 Wochen später waren sie wieder da.
Ohne Garage wäre ich auch 3 mal dabei gewesen.
So heute wieder die Info von meinem Kollegen bekommen, dass der Sensor in der vergangenen Nacht geklaut wurde. Diesmal auch bei seinem Nachbarn, der seinen 3er seit zwei Tagen hat...
Bin gespannt wie sich das bei mir verhält, wenn ich meinen dann bekomme.
Heute meinen gekauften e65 vom Händler abgeholt und bemerkt dass vorne rechts das Gitter fehlt plus Radarkugel und der Stecker raushängt. Er hat es heute morgen nicht bemerkt und kotzt natürlich ab da er jetzt einen neuen besorgen muss plus Justierung bei BMW bezahlen muss. Also kann ich bestätigen dass die in allen Baureihen geklaut werden, da war Mercedes schlauer, die haben das hinter dem Grill....
Der Händler parkt solche Autos in Zukunft so, dass die Dicht an dicht stehen und niemand mehr klauen kann, einfach ekelhaft was Menschen mittlerweile für Geld machen.