Diebstahl 330d GT xDrive - Berlin

BMW 3er F34 GT

In der Nacht zum 16.12. wurde mir Nachts direkt vor der Haustür mein geliebter 330d GT xdrive gestohlen.
Leider nur 1.5J genießen können ...

Möchte also generell warnen.
Ich habe keinerlei Hoffnung, dass dieser wieder auftaucht.

BMW Alarmanlage
Wegfahrsperre
GPS tracking
... alles nutzlos ...

Ein Vorfall von vor 2 Wochen rückt da in ein anderes Licht.
Morgens beim starten war der Boardcomputer direkt im Menü des GPS Trackings ... ich meine da kommt man ja nicht so ausversehen hin, das ist schon gewurschtel und ich war da nicht dran den Tag davor.
Vielleicht waren die ***** schon mal probesitzen ...

Besonders ärgerlich - Kindersitz und Kinderwagen waren darin ...

IMG_2020-12-20_10-54-22.jpeg
IMG_2020-12-20_10-55-15.jpeg
91 Antworten

Zitat:

@FloBLN schrieb am 21. Dezember 2020 um 09:29:30 Uhr:

Zitat:

@only Diesel schrieb am 21. Dezember 2020 um 09:26:17 Uhr:

Interessant wäre ob der Wagen von FloBLN wirklich durch Reichweitenverlängerung des Schlüssels gestohlen wurde!?

Das werden wir wohl nie herausfinden.

Stand vor unserem EFH, Schlüssel liegen natürlich im Flur auf der Kommode.
Habe gehört, die gehen neuerdings mit Laptop rum und suchen nach Signalen oder legen dir einen Empfänger in den Vorgarten und zeichnen dann auf.

Wahnsinn das habe ich so noch nicht gehört. Wie sehen diese Empfänger aus bzw. wir groß sind diese??

Geh mal auf YouTube und gebe mal „Diebstahl Komfortzugang“ - dort unter AUTOBILD „Keyless Klau - Digitaler Auto-Diebstahl“. Der BMW war in 9s weg. 🙂

Das Video mit dem Laptop kenne ich mir war nur die Geschichte mit den aufzeichnenden Empfängern neu. Das würde nämlich bedeuten das die Blechdosen oder RIF Mappen keinen Schutz mehr bieten, denn zum öffnen mußt du den Schlüssel ja benutzen und wenn dann ein Gerät in der Nähe die Daten aufzeichnet hast du verloren!

Absolut. Dieses Gefühl machtlos zu sein kommt noch dazu. Und man würde diesen Leuten natürlich am liebsten die Köppe einhauen, aber wahrscheinlich ist es besser, dass man ihnen nicht begegnet ist.

Ähnliche Themen

Oh, überlesen @only Diesel
Das ist mir auch neu.

@Gurkengraeber Bin ich froh, dass ich mit solchen martialischen Gedanken in solchen Situationen wohl nicht alleine bin. Mittelalterliche Methoden würde ich bei Diebstahl begrüßen, aber da sind wir ja gesellschaftlich doch einiges weiter heutzutage. Nichtsdestotrotz ist das Sanktionsrisiko bei solchen Delikten viel zu gering. Klar, die ausführenden Mannschaften sind selbst in der größte Zwangslage, aber ich denke der Opportunitätsgedanke ist da schon wichtig.
Und wenn weder Entdeckungsrisiko, noch das Sanktionsrisiko in Schlaraffia vorhanden sind, dann brauchen wir uns nicht zu wundern, dass die nicht dummen, aber dunklen Gesellen mit einem Laptop unser Eigentum binnen Sekunden entwenden...

Wenn ich das lese bin ich immer wieder froh, dass mein F31 keinen Komfortzugang hat... Sollte der nächste einen haben werde ich das auf jeden Fall herauscodieren lassen. (~50€ beim Codierer deines Vertrauen)

Schöne Grüße aus der Gropiusstadt 🙄 (hier geht nichts ohne Garage, sonst ist es auf jeden Fall weg, oder zerstört...)

Zitat:

@only Diesel schrieb am 21. Dezember 2020 um 13:00:26 Uhr:

Das Video mit dem Laptop kenne ich mir war nur die Geschichte mit den aufzeichnenden Empfängern neu. Das würde nämlich bedeuten das die Blechdosen oder RIF Mappen keinen Schutz mehr bieten, denn zum öffnen mußt du den Schlüssel ja benutzen und wenn dann ein Gerät in der Nähe die Daten aufzeichnet hast du verloren!

Nach dem gängigen Verständnis ist die Kommunikation verschlüsselt. Aufzeichnen nützt somit nichts.

Des Weiteren ist es bei jedem Öffnen/Schließen ein anderer Code.
Deswegen verstehe ich das mit dem aufzeichnen auch nicht.

Konnte man nicht den neuen Schlüssel "nachkaufen" bei bmw falls man noch die alten hat? Glaub da gab es sogar ein bisschen "Rabatt"

Der neue geht nach glaube 2 Minuten ohne Bewegung in standby und sendet nicht mehr im Gegensatz zum alten... Vllt für manch einen eine alternative

Man MUSS aber neue Schlüssel kaufen, bevor jetzt wieder Fragen kommen wegen tauschen oder umbauen etc

Der Schlüssel muss doch zur FIN bestellt werden. Im normalen ETK wirst du keine Teilenummer für den neuen Schlüssel finden, so dass dieser zu deiner FIN bestellt und zugeordnet werden kann.

Für Fünfer und Siebener gab‘s wohl was, aber für die F3x-Reihe wurde offenbar nichts angeboten (obwohl es mal in den Fachbereichen bearbeitet wurde).

Wenn also jemand eine PUMA oder einen Kontakt oder sonst was hat, wäre ich darum sehr dankbar.
Schade, dass das BMW Marketing nicht selbst soweit denkt und sowas aktiv mit vermarket à la „Wir lassen Sie nicht im Regen stehen!“ 🙂

VG
Chris

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 23. Dezember 2020 um 08:34:47 Uhr:

Schade, dass das BMW Marketing nicht selbst soweit denkt und sowas aktiv mit vermarket à la „Wir lassen Sie nicht im Regen stehen!“ 🙂

VG
Chris

Das macht ja nicht so viel Geld wie ein neues verkauftes Auto..

Im übrigen könnte ich mir vorstellen, dass ein Codierer auch hier eine FB eines 7er auf den 3er codieren könnte. Vermutlich ist es das gleiche Steruergerät.

So einfach ist es zwar nicht @d2xbln -
@milk101 kann da aber tatsächlich helfen.

Ja ich hatte dem Polizisten auch gesagt, der soll hoffen, dass Ihr den findet und nicht ich - falls vielleicht doch noch mal ein GPS Signal durchkommt. 😁

Der Beamte konnte es verstehen, verwies aber auf unsere Gesetzeslage, weil er nicht will, dass er mich erschießen muss, wenn ich den "streichel". 😁

Naja, de Facto ist es nur Geld, alles versichert ... aber dieses Gefühl im Magen ist einfach abartig.
Die müssen uns ja auch schon über einen längeren Zeitraum beobachtet haben.

Und klar ... kaum ist meiner weg, sieht man jeden Tag dutzende 3er GT rumfahren, wo man den sonst nie sieht... 🙁

Denkt ihr eigentlich die gehen noch immer über Polen und dann weiter und weg?
Heutzutage denke ich mir, der könnte auch 2km entfernt in einer Halle stehen und ausgeschlachtet werden...nen 330d Motor, xdrive, HUD, Navi ... lässt sich doch einzeln viel besser verkaufen?!

Ich würde vermuten die zerlegen den

Über die Teile müsste aber nachvollziehbar, aus welchem Auto sie sind - und dann gehen sie hops. Nicht?

Deine Antwort