Die Zielgruppe von Volvo

Volvo

Wer ist die Zielgruppe von Volvo? Hier im Forum herrscht die Meinung vor, Cordsakko tragende Oberlehrer und Freiberufler sind die typischen Volvo Fahrer. Offenbar möchte Volvo jetzt etwas weg von diesem Image und umwirbt neue Zielgruppen. Förster, Winzer und Tierärzte... zu so einem Beruf hat sich hier glaube ich noch niemand bekannt 😉.

Gruß, Olli

Beste Antwort im Thema

das ding ist doch: fuer jeden klischeepunkt, den du abkreuzen kannst, gibt dir dein volvohændler 0,25% rabatt. bist du also weinliebender oberlehrer im cordsakko, liiert mit einer tierærztin, die hauptsæchlich die von befreundeten jægern versehentlich angeschossenen kuehe heilt, der ausserdem noch seine wohnung aufgrund grosser philantrophischer neigung mit billigem ikea-krempel einræumt, dennoch aber nicht auf bang & olufsen und eine herde nie schokolade essender kinder verzichten kann, ja, dann gibt's den kombi umsonst.

lieb gruss
oli

45 weitere Antworten
45 Antworten

Noch besser ist es wenn du ein weinliebender oberlehrer im cordsakko und mit Jagdschein und eigener Jagd bist, liiert mit einer tierærztin, die hauptsæchlich die von befreundeten jægern versehentlich angeschossenen kuehe heilt und die ehrenamtlich einem Verein vorsitzt, der den skandinavischen Elch in D auswildern will, wenn du ausserdem noch deine wohnung aufgrund grosser philantrophischer neigung mit billigem ikea-krempel einræumt, dennoch aber nicht auf bang & olufsen, stressless-Möbel, einen nibe-Kaminofen zum Verfeuern von nachhaltig erzeugtem Brennholz und eine herde nie schokolade essender kinder verzichten kannst, ja, dann gibt's den kombi umsonst und dazu die Kfz-Steuer für 5 Jahre und den Sprit für 65.000 km.

Noch beliebter kannst du dich nur machen, wenn du nicht einen Volvo sondern Volvo kaufst.😁😁😁

Gruß
DeWeDo - der eigentlich auch nicht zur typischen Passi-Zielgruppe gehört

Zitat:

Original geschrieben von DeWeDo

Gruß
DeWeDo - der eigentlich auch nicht zur typischen Passi-Zielgruppe gehört

Stimmt - wenn Du können dürftest wie du wollen könntest führest Du höchst unkorrekt aber sehr glücklich Dodge RAM 5.7 Hemi mit QuadCab 😛 😉

der eMkay - der das nu wirklich gut nachvollziehen kann

🙂Bis zu einem gewissen Grad ist an diesem Klischee schon was dran.

A ja für die Statistik : 33 Jahre - Beruf:"Diplomat"

Du findest kaum einen 18-jährigen, nur mässig gebildeteten (um das wort "Bildungsfern" zu vermeiden)
der sich einen Volvo kauft.
Diese Gruppe ziehr es eher vor mit irgendwelchen "gummibereiften Kasperbuden" die nächst Beste in der Disko auf der Tanzfläche klarzumachen.
gibts auf der Motorshow in Essen eigentlich Volvo?
Ich kenn nur die Magazine "VW Szene" nicht aber VOLVO Szene🙂
Wobei es bei uns auch eine "Szene" gibt welche aber doch ein klein wenig anders geartet ist. 🙂

Ob man nun zwingend Cordhosen tragen muss....... na ja wenn es hilft Rabatt zu bekommen wie einer der Vorredner hier schreib... könnte ich mich auch dort hinenzwängen.

Aber ich hab vor kurzem meinen 6-jährigen Neffen von der Schule abgeholt.....
Da hat er noch einen Klassenkameraden mitgebracht und stellt euch vor was passiert.....

Der Kameraed setzt sich rein und sagt:
"Was ist das hier denn für eine Karre?" - "Also der Astra von meinem Opa ist viel geiler"

Da fällt mir doch nix mehr ein
Da hat doch dieser 6 jährige Rotzbengel schon den geistigen Horizont seines bildzeitunglesenden
Opa's und kommt mit solch dummen Sprüchen aus der Sonne 😠

habe ihm beim aussteigen dann noch mit auf den weg gegeben, dass sein opa in seinem ganzen Fernfahrerleben noch nie so viel geld verdient hat, um sich einen V50 zu leisten.

Was will man machen

freue mich über meinen Zweitelch (XC60)der im sommer meinen BMW120 ersetzt

du bist aber ein undiplomatischer diplomat! 😰

lieb gruss
oli

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Eric E.

[hab was gefunden: 
  • www.wdv.de/rd/pdf/mediadaten_liv_2008.pdf Seite 2 und 4

Ah jetzt ja - deshalb bekomme ich LIV immer zweimal.

bkpaul

der die Zielgruppe exakt darstellt.😮

super link, eric!! das hatte ich noch gar nicht gesehen. laut kundenprofil hat volvo 16% frauen als kunden, ist das gemeint, wenn gesagt wird, dass volvo in der preisklasse mit abstand am meisten frauen anspricht? wie werden die eigentumsverhæltnisse in solchen kreisen dokumentiert, der kæufer, der autohauskontakt, der versicherte? interessant auch die altersstrukturen: 12% sind ueber 65, aber 16% sind pensionære oder rentner. das heisst, volvo ist besonders beliebt bei fruehrentnern? die einkommensverteilung ist auch recht spannend, da sie doch erstaunlich ausgeglichen ist.

lieb gruss
oli

Hallo erstmal, bin neu hier !

Zum Thema Zielgruppe nur soviel:
bin 20
fahre einen V50 2.0d😁

da frage ich mich immer, wie das geht. 😁 willkommen im forum! zur kleinen vorstellung der eigenen persønlichkeit gibt es hier noch eine buehne.

lieb gruss
oli

Ich kanns drehen und wenden wie ich will: auch ohne Cordhose gehöre ich in die Zielgruppe :-) Aber konkret, mit so einen schönen Geschenk hat mich Volvo noch nicht bedacht. Wie würden die dann wohl aussehen:

Beamter : Vollautomatischer Bleistiftanspitzer, verpackt in einem mit Dienstsiegel verschlossenem "Vertraulich"-Umschlag.

Lehrer : Fahrtenbuch im dicken Format eines Klassenbuchs und ein Notenheftchen mit Elch drauf (und "Lernen for Life" Sprüchen drin).

Selbständige : Statt RedBull eine Dose RedÄlg und einen Link zum Online-Konfigurator (da keine Zeit für Probefahrten). Verpackt als "dringend Banksache" und per Kurier (statt Post) geliefert.

... to be continued ;-)

Gute Fahrt!
Torsten - der XC-Fan (hat jemand mal ein Cord-Sakko für mich? ;-)

Ich finde die Werbeideen von Volvo richtig klasse und kann mir vorstellen, daß das individualisierte, nicht so 100% überernste sogar ganz gut ankommt. Auch wenn die vielleicht jetzt nicht deswegen unmittelbar viel mehr verkaufen, aber die Marke kommt zurück in die Erinnerung der potentiellen Autokäufer.

TobiV70 - findet den Teil, der Zielgruppe, die gut zu ihm passen würde, bedenklich klein 😉

Also, ich, als 33 jähriger, der im Angestelltenverhältnis in einer Amerikanischen Kanzlei einem Beruf nachgeht, den ich auch als Freiberufler ausüben könnte, trage gerne Cordhose und Sakko. Das natürlich nur freitags, denn unter der Woche wäre das ja zu legere... 😰 ... ganz Amerikanisch ist hier freitags casual angesagt ... was ein Affentheater.🙄
Das Vorurteil des Volvofahrenden Lehrers stammt aus den 80ern. Mein Schuldirektor fuhr einen weißen 740ger Kombi ... der bestätigte das Klischee des Spießers auch mit über die Glatze gekämmten Haaren, wehe es kam ein Wind auf 😁
Heutzutage können oder wollen sich wohl die wenigsten Leherer einen Volvo leisten, denn wer sich so ein Auto finanziell an die Backe binden kann kauft sich lieber einen Audi, BMW, Benz oder was auch immer, das kommt beim Nachbarn besser. Und die Autozeitschriften bestätigen ja auch immer wieder, dass das die viel besseren Autos sind 😁

Gruss
vom Fred 

Zitat:

Original geschrieben von oli

die einkommensverteilung ist auch recht spannend, da sie doch erstaunlich ausgeglichen ist.

Na ja. Das kommt auf die Betrachtungsweise an. Das durchschnittliche Haushaltsnettoeinkommen liegt bei etwa 2.900 € im Monat. Das heißt, 75% der Volvo-Käuferhaushalte verdienen überdurchschnittlich gut. Betrachtet man aber die Verteilung über alle Haushalte, stellt man fest, dass lediglich 39% ein überdurchschnittliches Einkommen haben.

Zitat:

Original geschrieben von fred900

Heutzutage können oder wollen sich wohl die wenigsten Leherer einen Volvo leisten, denn wer sich so ein Auto finanziell an die Backe binden kann kauft sich lieber einen Audi, BMW, Benz oder was auch immer, das kommt beim Nachbarn besser.

Da kenn ich ein passendes Beispiel aus meinem persönlichen Umfeld (daher wohl auch meine Klischeevorstelleungen):

Berufsschullehrer, Mitte 40, Cordhosen und Cordsakkoträger, bis vor kurzem V70-Fahrer. Hat sich jetzt nachdem der zweite Nachtruhestörer da ist, einen Kia Carnival zugelegt. Warum auch immer.😕

Gruß
DeWeDo - der eine arme S** ist

Guten Abend

Mein Vater (Jahrgang 59) hat einen 07er S80 V8 (sein 6. Volvo) und passt als Cordhosen tragender Uni Professor anscheinend hervorragend in das Klischee die Zielgruppe hinein. :-D

Wobei ich mich auch durchaus hineinzählen würde. ;-)

MFG, ein Sindar

Zitat:

Original geschrieben von TobiV70

TobiV70 - findet den Teil, der Zielgruppe, die gut zu ihm passen würde, bedenklich klein 😉

Tobi, Du bist ne < 25jährige Frau mit unterdurchschnittlichem Einkommen, die gern liest 😰 😁 😛 😉

Grüße,
Eric,
tolle Sig übrigens 😉 😁

Zitat:

Original geschrieben von Eric E.

tolle Sig übrigens 😉 😁

Was auch immer man von seiner Sig halten mag, die kann man im Tagdesign wenigstens lesen 😛

Gruß, Olli

Deine Antwort