ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Die unendliche Bremsengeschichte Teil keine Ahnung

Die unendliche Bremsengeschichte Teil keine Ahnung

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 10:21

Moin zusammen, 

nachdem ich voller Freude dachte ich hätte mein Bremsenproblem gelöst, habe ich es quasi verschlimmbessert. 

Habe letzte Woche Samstag nen kompletten ABSBlock (Einheit +Steuergerät) getauscht. Teilenummer war identisch. 

Leider stellte sich beim zusammenbau raus, das die Codierung weg war. Altes Steuergerät mit neuem Block verbaut, Codierung auch weg. 

Fahre aktuell ohne ABS ESP Und ASR rum. Ist für nen Moment nicht schlimm, aber wenn es wettertechnisch umschlägt, bin ich schon froh über die kleinen Helferlein.

Und nur Quer geht mir zu sehr auf die Reifen. :D

Des weiteren hart sich das von mir schon häufig angesprochene Bremsenproblem durch den Wechsel der Einheit immer noch nicht gelöst. Die linke Scheibe war richtig richtig heiß. 

Nun meine Frage. 

Ich habe ,,gehört'' dass durch das abklemmen der Batterie für ich sag jetzt mal 10 Minuten und dem darauffolgenden Anklemmen auch die ABS EInheit wieder resetet (sich die Daten vom Motorsteuergerät zieht, wo sie wohl auch hinterlegt sein sollen). 

Stimmt das????

Höre ich zu ersten Mal. 

Ist nicht bös gemeint aber bitte keine Vermutungen als Antwort, sondern nur wenn 100% sicher.

 

Gruß

Karsten

Ähnliche Themen
47 Antworten

Ich war schon länger nicht mehr hier, daher muss ich mal ganz doof nach dem Urproblem fragen. Eine Scheibe läuft heiss?

 

Gruss

 

Phil

am 16. Dezember 2009 um 11:30

Au Backe, ich dachte es wäre jetzt vom Tisch, also doch ne Unendliche Geschichte, Desaster.

 

Gruss

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von Phil318

Ich war schon länger nicht mehr hier, daher muss ich mal ganz doof nach dem Urproblem fragen. Eine Scheibe läuft heiss?

Gruss

Phil

Jap, genauso. Kurzform: Und zwar nur die Scheibe vorne links. Neue Sättel, Schläuche, neue AbsEinheit, Radnabe mit Uhr vermessen. Radlager geprüft. Hat alles keine Erfolg gebracht. Antriebswellen i.O.

Hatten kurz die Hydraulikeinheit in Verdacht da auf der Leitung für das linke Vorderrad mehr Druck drauf war als auf der anderen.

Hab keine Idee mehr was es sein könnte wo wir noch nicht dran waren.

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von himbeersahneschnitte

Au Backe, ich dachte es wäre jetzt vom Tisch, also doch ne Unendliche Geschichte, Desaster.

Gruss

Tja Thorsten, was soll ich darauf sagen. Bin schwer am grübeln und überlege echt den Wagen abzugeben (schweren Herzens) wenn wir nicht bald mal weiterkommen. Ist ein tolles Auto aber grade so ein sicherheitsrelevantes Teil wie die Bremse, da hört bei mir der Spaß auf.

Vor allem macht er das ja nicht ständig. Bin gestern nachdem wir nachts aus Polen wiedergekommen sind und wir den Leihwagen abgegeben haben mit meinem gefahren und die Bremse war auf beiden seiten kalt.

Die Karre will mich echt fertig machen.

Selbst nen schmieriger (entschuldigt den Ausdruck) C4 Picasso bremst vom subjektiven Gefühl her besser als meiner.

am 16. Dezember 2009 um 13:27

Hallo Karsten

 

Das hört sich aber nicht gut an und ich wollte dir schon meine S6 Auspuffanlage anbieten, da ich demnächst vom RS6 plus eine drunter hab.

 

Gruss

Sicher, dass es nicht der Hauptbremszylinder ist?! Mein Audimensch sagte, dass dort der Fehler liegt.

hab so ein ähnliches problem, nur ist bei mir vorne links und hinten rechts die Bremse warm.

Die Bremse macht nichtmehr ganz auf, nur wenn man längere Zeit das Bremspedal nicht betätigt hat (z.b. nach längerer Fahrt auf der AB ohne Bremsung)

Ist aber nicht so tragisch, beim Tüv bring ich genau den gleichen Bremsdruck auf.

Nachteil ist, dass ich auf die letzten 60 000km 1 1/2 Sätze Bremsbeläge gebraucht habe.

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 19:13

Ja bin ziemlich sicher, da bei mir nur die vordere  linke warm wird. Der Rest hat normale Temperatur. Und dadurch kann man den Hauptbremszylinder ausschließen, da ich ja sonst die gleiche Symptomatik wie du hätte bzw. beide Scheiben warmlaufen müssten, da der Hauptbremszylinder nur mit 2 Leitungen an die ABS Hydraulik geht und von da auf die vier einzelnen Bremsen verteilt.

D.H. wenn nur eine Leitung durch den Hauptbremszylinder aus welchen Gründen auch immer mehr Druck aufbaut und dadurch die Bremse nicht richtig trennt würde diese das doch auf die zwei Leitungen welche damit angesteuert verteilen.

Mein Kollege hat drei Tage den Wagen durchgecheckt. Und der hat Ahnung und trotzdem nichts gefunden.

@Fatjoe

Bist du schonmal ohne ABS-Stg gefahren??

Hast du schonmal die messwertblöcke vom ABS-Stg ausgelesen was die Messwerte machen?

Gibt es für das ESP ein extra Steuergerät??

Nicht das der Bock denkt das er quer fährt und versucht durch die Einzelradbremsung den Bock wieder gerade zu ziehen.

Könnte der Querbeschleunigssensor sein.

 

ESP hat kein eigenes STG.

Zitat:

Original geschrieben von DerNachtfalke09

Könnte der Querbeschleunigssensor sein.

ESP hat kein eigenes STG.

Ok.Und wie bekommen wir jetzt raus ob da ein Signal zur Ansteuerung anliegt?

MWB´s während der Fahrt auslesen aus dem ABS-Stg geht meiner Meinung nach nur bis ca 20km/h.Ab da wird man dann aus dem STG geschmissen.So war es zumindest bei meinem

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 5:59

Fahre seit Samstag ohne ABS ESP und ASR rum da die Codierung aus beiden Steuergeräten weg ist. 

Aber selbst ohne tritt die Symptomatik auf, da ich vor ein paar Tagen/Wochen einfach mal das Steuergerät abgezogen habe. 

Jetzt Samstag ist die Bremse auch wieder heiß gelaufen. (Wie gesagt ohne Steuergerät) aber seit dem habe ich komischerweise ruhe. 

War gestern auf der Bahn und habe es mal provoziert, d.H. bin so gefahren wie sonst auch wo das Problem meistens auftritt. Und nix gewesen. Ein paar mal aus über 200 runtergebremst, da hat man dann den Schlag der Scheibe gemerkt, da diese durch die ständige Überhitzungen natürlich auch wieder nur noch schrottwert hat, aber alles schön. beide Seiten gleich warm. 

Hatte auch schon den Stecker vom Raddrehzahlsensor ab der sich im Kotflügel versteckt. Selbst das hatte damals keine besserung gebracht, so das ich so nach und nach alle Teile ausschließen konnte. 

Wo sitzt der Querbeschleunigungssensor?? 

Sitzt der nicht unter der Rückbank?

Servus,

ja der Querbeschleunigungssensor sitzt rechts und links unter der Rücksitzbank...

Gruß Sascha

Zitat:

Original geschrieben von Fatjoe 1

Zitat:

Original geschrieben von Phil318

Ich war schon länger nicht mehr hier, daher muss ich mal ganz doof nach dem Urproblem fragen. Eine Scheibe läuft heiss?

 

Gruss

 

Phil

Jap, genauso. Kurzform: Und zwar nur die Scheibe vorne links. Neue Sättel, Schläuche, neue AbsEinheit, Radnabe mit Uhr vermessen. Radlager geprüft. Hat alles keine Erfolg gebracht. Antriebswellen i.O.

Hatten kurz die Hydraulikeinheit in Verdacht da auf der Leitung für das linke Vorderrad mehr Druck drauf war als auf der anderen.

Hab keine Idee mehr was es sein könnte wo wir noch nicht dran waren.

 

 

Und der Bremskraftverstärker ist OK?

Das kann ja bald alles nicht mehr wahr sein, du hast mein volles Mitgefühl.

 

Gruss

Phil

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Die unendliche Bremsengeschichte Teil keine Ahnung