die umweltvertræglichkeit des zuges im vergleich zum auto
ich hatte vor ner weile mal diesen link gepostet, nun kommt ein vergleich der umweltkosten von zug, pkw und bus auch in deutschland - sehr, sehr umfassend in der faz. obwohl auch dort mit ansætzen zu co2-reduktionismus...
lieb gruss
oli
11 Antworten
im Moment stoßen die Bahnen noch weniger CO2 als sonst aus 😁
interessant ist der Durchschnitt der PKW von 185g/km. Da liegen wir mit unseren "großen" Volvos deutlich drüber.
Weiß mal einer, wie hoch der Flottenausstoß von Volvo ist und um wieviel er gesunken ist, seitdem es die S40/V50/C30 gibt (die 1.6D und 1.6i, 1.8i und 2.0D müssen sich ja bemerkbar machen)
Grüße,
Eric
darauf kann ich leider nciht antworten. aber ich fand auch die benzinverbrauchequivalente sehr interessant - ueber 5l im zug, 3,5l im flugzeug (habe ich immer fuer ne propagandazahl gehalten) und im auto...!?
lieb gruss
oli
Tach zusammen ...
Den Artikel in der FAZ habe ich auch gelesen - und hat meinen durchaus vorhandenen Hilfe_der_Mensch_kocht_die _Erde_und_wir_müssen_alle_ÖPNV&Ökomobile_fahren_und_Frau_Roth_doch_endlich_glauben-Skeptizismus doch bestätigt .... 😮 😉
Man muß immernhin bedenken, daß schon etwa 62 % des Primärenergieeinsatzes flöten geht, bevor das erste Elektron in die Oberleitung wandert ... 😰 - das ist keinen Deut besser als moderne Dieseltriebwerke .....
*Ketzermodus ein :*
Noch besser wird das wenn wir ganz auf regenerative Energien umgestellt haben - bei Wolken und Flaute brauchne die GDLler gar nicht erst ihre Mülltüten und Trillerpfeifen auspacken - da geht dann nix - oder Drasine ist angesagt .... 😛*
*Ketzermodus aus :*
Besser wird der Wirkungsgrad der Bahn nur durch die Auslastung - leere Züge sind Ökoterrorismus ... 😮
Der Transrapid wäre da übrigens viel besser - aber wir mußten ja als High-tech-Nation in das inzwischen 172 Jahre alte Rad-Schiene-System investieren .... 🙁
Und das Auto kommt da gar nicht so schlecht weg - gerade wenn mehrere Personen an Bord sind ist es auch mittleren Strecken fast unschlagbar ...
Der Vorteil des Flugzeugs resultiert aus der dem immer besser werdenden Wirkungsgrad moderner Mantelstromtriebwerke (knapp über 30 % sind derzeit möglich), aber in erster Linie aus der massiven Reduzierung des Luftwiderstandes in größer Höhe (in 11 km Höhe ca 1/3).
Großflugzeuge wie der Airbus A380 sind daher durchaus ökologisch und ökonomisch sinnvoll, wenn man nicht auf *zugegeben CO²-neutrale* Karawanen auf der Seidenstraße zurückgreifen möchte ..... 😉 🙂
In diesem Sinne - biologisch abbaubare und fast strahlungsfreie Grüße vom eMkay
Zitat:
Original geschrieben von [Emkay]
*zugegeben CO²-neutrale* Karawanen auf der Seidenstraße zurückgreifen möchte ..... 😉 🙂
Und wat is mittat Metahn, wat die Kamele auspupen? Mal ganz abgesehen von der Umweltverschmutzung durch Speisen, die man sich wegen des Geschaukels noch mal durch den Kopf gehen lässt.😉😁
Jetzt mal ernsthafter: Wie ist denn die Gesamtökobilanz für das jeweilige Verkehrssystem, d. h. einschließlich grauer Energie beim Transportmittel + Energieaufwand bei Herstellung und Instandhaltung der Verkehrswege? Weiß das einer?
Gruß
DeWeDo - der jetzt Feinstaub verteilen fährt
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Hier dann noch mal was zum Anheizen der Diskussion.
Ein unrühmlicher 20ter Platz...
gruß
Marc
-dessen PKW-Hersteller in der Liste nicht vertreten ist-
na ja, chevrolet ist ja wohl das beste beispiel fuer die validitæt einer solchen liste: mit dem amerikanischen statt des koreanischen programmes wuerde die marke vermutlich etwas anders abschneiden... 🙂 aber ist das jetzt nach marktanteilen oder angebot?
@dewedo, der link von dezember '06 versucht sich daran, demnach hat die bahn einen systemnachteil gegenueber dem strassenverkehr - beispielsweise werden schienen exklusiv und weniger als strassen genutzt, ausserdem ist die stahlproduktion æusserst energieintensiv und wenig umweltfreundlich.
(das hier muesste der urspruengliche artikel sein, ist eine masters thesis aus schweden am schwedischen beispiel.)
lieb gruss
oli
Jetz will ich auch mal: ---und bitte bis zum Ende lesen--
Also ich sach ma:" Ich fahr S-Bahn zur Arbeit und zurueck, weil das einfach schneller und kostenguentiger fuer mich ist, ca. 27 Km pro Strecke, im Sommer mach ich das gelegentlich mit dem Auto in unschlagbaren 25minuten [ mit der Barchatta und ausschliesslich wenn ich offen fahren kann ] .... nach Hamburg "rein" wohlgemerkt- aus Spass !
Aber auch nur wenn Sommer ist und alle Knallkoepfe mit dem Flieger [ fuer 3.5L /100Km] in den Urlaub nach Malle oder Thailand und ich mit ca. 8L/100Km nach Hamburg rein&raus fliege...
Im Winter [ also ab ca. September ] sind die Kanarienvoegel ja alle wieder da und dann nehm ich wieder die S-Bahn....
--Freie Meinungsaeusserungsmodus EIN --
auch wenn die aktuell mal gelegentlich Streiken, was ich persoenlich sehr gut finde, in Deutschland geht seit Jahren kaum noch einer fuer seine Ueberzeugung und schon gar nicht fuer halbwegs gerechte Arbeitsverhaeltnisse/bezahlung auf die Strasse. Der Herr Mehdorn verdient ja auch genug, wofuer soll der Streiken?
Streiken ist ein Recht in Deutschland und Herr Mehdorn und Co. versuche in meinen Augen den GDL'lern dieses Recht zu nehmen, dank einiger Gerichte geht das sogar. Schade, armes Deutschland... wo sind deine Grundrechte geblieben?!?! Frueher habe die Leute was fuer diese Recht getan und sind auf die Strassen gegangen, haben dafuer gekaempft und nun? Ein Streik ist nicht mehr das was es mal war, wenn man vorher noch einem Gericht solche ' arbeitnehmerfreundlichen' Bedingungen schafft, das schadet der Bahn leider in meinen Augen nicht wirklich - ich habe zumindest in Hamburg keinen schimpfen sehen und ja ich fahre taeglich Bahn - siehe oben.
-- Freie Meinungsaeusserungsmodus AUS --
Okay - das fuehrt zu weit, musste aber mal gesagt werden - Sorry -> Admin, bitte notfalls loeschen, falls das zu politisch sein sollte !
Nee, jetzt mal wieder zurueck: Fuer einen wie mich, der sich bewusst ein Haus dort gekauft hat, wo er die Bahn und die Autobahn und die Landstrasse vor der Nase hat.... um in die schoenste Stadt der Welt [Hamburg meine Perle] zur Arbeit zu kommen und nicht fuer jede Milchtuete das Autoanwerfen zu muessen, ist die Bahn das wirklich beste Verkehrsmittel... schnell, nicht verstopft und selbst in so einem "Streik" faehrt das Teil alle 20min... was will man mehr?
Ich haette einen ordentlichen Streik auch in Kauf genommen, denn selbst dann geht es irgendwie.. wir hatten in der Nachbarschaft schon einen Plan fuer ne Fahrgemeinschaft... wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
Ich mache mir ehrlich gesagt nicht viel gedanken dabei, [Ihr etwa? mal Hand auf's Herz] welches dieser Verkehrsmittel jetzt das CO2-neutralste ist... das einfachste und auch guenstigste [ in meinem Fall halt die S-Bahn mit ner Abo-Karte fuer weniger als € 60/Monat ] dafuer komme ich ja mit meinem Auto keine 400Km mit... bei den Sprit-Preisen.....
Ich bin kein Oeko, kein Alt-68'er oder Atom-End-Gegner... sondern Familienvater, der die 'guenstigste&schnellste und einfachste' Variante nimmt....mit der S-Bahn in 45min. von Haustuer zu Haustuer!
Es wuerde mich mal interessieren, wie Ihr so zur Arbeit kommt.... und warum ihr eben jenes Transportmittel waehlt... weil eventuell kein anderes Wahl eventuell zur Verfuegung steht [ ich bin richtig auf'm Land aufgewachsen ich kannte oeffentliche Transportmittel nur aus'm Fernsehen bis ich 10 war... und damals hatten wir nur 3 Kanaele..... nee mal im Ernst, warum nehmt ihr eurer Transportmittel auf euren Arbeitsweg... ist DAS nicht mal ein interessantes Thema??
Was nuetzt einem der Transrapid eventuell, wenn man15Kilometer von der naechsten Station wegwohnt....und es dann nur noch 2 Km bis zur Arbeit sind?
Warum diskutiert darueber keiner?
ich fahre mit dem fahrrad zur arbeit - beat that! 😁 ich finde den øpnv in stædten wie berlin und hamburg wirklich beeindruckend, eine wohl geschmierte maschinerie.
volkswagen wird in norwegen nun wahrscheinlich untersagt, eine reklameserie zu seinen bluemotion-modellen fortzufuehren, in der die autos als "umweltfreundlich" angepriesen werden - der verbraucherrat hatte letztes jahr beschlossen, dieses wort und den eindruck im zusammenhang mit autoreklamen zu verbieten... 🙄 ? forbruker.no
lieb gruss
oli
Hallo Oli, DAS ist ja natuerlich fast unschlagbar.... wuerde ich wie geschrieben auch gerne wieder haben, es gitb nichts schoeneres - und in der Mittagspause nach Hause, Essen von meiner Frau und zwichendurch mit meiner Tochter spielen... DAS wärs....
Und nicht in der HH Innenstadt zum teuro Italo gehen müssen, oder ähnliches....
Ich beneide Dich .....
Aber wie kommt der Rest der Volvo-Nation zur Arbeit, oder arbeitet hier keiner?
Okay, laut Statistik sind viele Volvofahrer selbstständig...... aber da fährt man wiederum öfter mal zum Kunden - läßt sich oft nicht vermeide......
Zitat:
Original geschrieben von peeckst
... oder arbeitet hier keiner?
..
Was ist das ? 😕
😁 😁
Gruß
Torsten