Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Die Ultimative Lösung zum Airbag Sticker Entfernen

Die Ultimative Lösung zum Airbag Sticker Entfernen

BMW 5er G30
Themenstarteram 13. August 2018 um 13:30

Hallo Leute,

Ich habe hier in den verschiedenen Foren viel über das Thema "Airbag Sticker an der Beifahrer Sonnenblende entfernen" gelesen und habe nun die ultimative Lösung gefuden:

1) Das Entfernen des Aufklebers geht relativ problemlos mit Aceton (schneller) oder Alkohol z.B. Fensterreiniger (langsamer aber schonender).

2) Der vielzitierte, nicht entfernbare Kleberrückstand welcher glänzend schimmert ist, eben kein Rückstand sondern:

3) Offensichtlich werden die Warnschilder aufgebügelt und jeder der schon mal eine Nylonbluse zu heiß gebügelt hat kennt das leidige Thema "glanz hineingebügelt duch zu viel Wärme". Genau um diesen Effekt handelt es sich: die Stofffasern unter dem Aufkleber wurden thermisch glattgebügelt.

4) Die Abhilfe: Mit einem 200er Schleifpapier lässt sich die ursprünglich matte Oberflächenbeschaffenheit relativ einfach wieder herstellen.

5) Die in diversen Foren gemachte Aussage "eine neu bestellte Sonnenblende hat keinen Aufkleber" stimmt nicht: bei mir hatte die neue blende sogar einen noch größeren Aufkleber mit chinesischen Schriftzeichen.

6) Ich habe dies bei der M Paket Sonnenblende so gemacht.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. August 2018 um 13:30

Hallo Leute,

Ich habe hier in den verschiedenen Foren viel über das Thema "Airbag Sticker an der Beifahrer Sonnenblende entfernen" gelesen und habe nun die ultimative Lösung gefuden:

1) Das Entfernen des Aufklebers geht relativ problemlos mit Aceton (schneller) oder Alkohol z.B. Fensterreiniger (langsamer aber schonender).

2) Der vielzitierte, nicht entfernbare Kleberrückstand welcher glänzend schimmert ist, eben kein Rückstand sondern:

3) Offensichtlich werden die Warnschilder aufgebügelt und jeder der schon mal eine Nylonbluse zu heiß gebügelt hat kennt das leidige Thema "glanz hineingebügelt duch zu viel Wärme". Genau um diesen Effekt handelt es sich: die Stofffasern unter dem Aufkleber wurden thermisch glattgebügelt.

4) Die Abhilfe: Mit einem 200er Schleifpapier lässt sich die ursprünglich matte Oberflächenbeschaffenheit relativ einfach wieder herstellen.

5) Die in diversen Foren gemachte Aussage "eine neu bestellte Sonnenblende hat keinen Aufkleber" stimmt nicht: bei mir hatte die neue blende sogar einen noch größeren Aufkleber mit chinesischen Schriftzeichen.

6) Ich habe dies bei der M Paket Sonnenblende so gemacht.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Danke für die Beschreibung. Kannst du mal ein Foto hochladen? Kann mir schwer vorstellen wie es nach der Behandlung mit dem 200er Papier aussieht.

Oder noch einfacher:

Sonnenblende vom Rechtslenker bestellen.

Kostet Geld. Hat aber, weil dort Fahrerseite, definitiv keinen Aufkleber.

Themenstarteram 13. August 2018 um 13:41

Geht sehr schwer zum Fotografieren weil ich die Blende schon wieder montiert habe. Ich probier's mal und lade morgen hoch.

Übrigens:

Das entfernen der Sonnenblende geht sehr einfach:

1) Mit einem Schraubendreher in den Schlitz der kleinen Abdeckung fahren und diese heraushebeln.

2) Darunter befindet sich eine Metallklammer die man ebenfalls mit einem Schraubendreher leicht heraushebeln kann.

3) Dann den Stecker abziehen.

4) Man kann die Prozedur natürlich auch bei montierter Sonnenblende machen.

Themenstarteram 13. August 2018 um 13:45

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 13. August 2018 um 15:35:00 Uhr:

Oder noch einfacher:

Sonnenblende vom Rechtslenker bestellen.

Kostet Geld. Hat aber, weil dort Fahrerseite, definitiv keinen Aufkleber.

Das Ding kostet mit Versand nach Österreich 160 Euro.

Umsonst ist der Tod....

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 13. August 2018 um 16:30:26 Uhr:

Umsonst ist der Tod....

Äh nein, der kostet das Leben

Themenstarteram 14. August 2018 um 6:24

Zitat:

@audisebs schrieb am 13. August 2018 um 15:32:27 Uhr:

Danke für die Beschreibung. Kannst du mal ein Foto hochladen? Kann mir schwer vorstellen wie es nach der Behandlung mit dem 200er Papier aussieht.

Hier kommt das Bild. Da hab ich noch einen interessanten physikalischen Effekt bemerkt: Eine Kamera reagiert auf den Einfallswinkel des Lichtes auf den Sensor empfindlicher als das menschliche Auge: Während der untere Teil der Sonnenblende schon perfekt aussieht nimmt der Sensor im oberen Bereich noch einen Glanz wahr den das menschliche Auge gar nicht mehr sieht.

Das Aufrauhen mit dem 200er Schleifpapier soll sehr sanft erfolgen, fast ohne Druck. Es geht nur darum die glattgebügelten Fasern wieder aufzustellen.

Ich find viel schlimmer das es solche Aufkleber an solchenstellen gibt..... Sind die Menschen so dumm geworden das man für alles Warnhinweise braucht? Man sollte vielleicht noch einen Aufkleber auf das Armaturenbrett machen da sieht man das besser! Oder außer auf die Stoßstange das man Fliegen nicht mit Abrazo abmachen sollte und und und.

Und 160€ für eine Sonnenblende? Frech.

Zitat:

@Hoofy schrieb am 14. August 2018 um 08:37:04 Uhr:

Ich find viel schlimmer das es solche Aufkleber an solchenstellen gibt..... Sind die Menschen so dumm geworden das man für alles Warnhinweise braucht? Man sollte vielleicht noch einen Aufkleber auf das Armaturenbrett machen da sieht man das besser! Oder außer auf die Stoßstange das man Fliegen nicht mit Abrazo abmachen sollte und und und.

Und 160€ für eine Sonnenblende? Frech.

Hallo,

Ist eine EU Regelung - ohne darf das Auto kein TÜV bekommen.

Jukka

Zitat:

@520xd schrieb am 14. August 2018 um 08:24:11 Uhr:

Zitat:

@audisebs schrieb am 13. August 2018 um 15:32:27 Uhr:

Danke für die Beschreibung. Kannst du mal ein Foto hochladen? Kann mir schwer vorstellen wie es nach der Behandlung mit dem 200er Papier aussieht.

Hier kommt das Bild. Da hab ich noch einen interessanten physikalischen Effekt bemerkt: Eine Kamera reagiert auf den Einfallswinkel des Lichtes auf den Sensor empfindlicher als das menschliche Auge: Während der untere Teil der Sonnenblende schon perfekt aussieht nimmt der Sensor im oberen Bereich noch einen Glanz wahr den das menschliche Auge gar nicht mehr sieht.

Das Aufrauhen mit dem 200er Schleifpapier soll sehr sanft erfolgen, fast ohne Druck. Es geht nur darum die glattgebügelten Fasern wieder aufzustellen.

<grübel>

Auf dem Foto ist aber m.E. die Seite zu sehen, wo eh kein Aufkleber dranklebt, oder?

Themenstarteram 14. August 2018 um 7:04

Aufkleber ist auf beiden Seiten !

Leider!

Zitat:

@jukkarin schrieb am 14. August 2018 um 08:56:48 Uhr:

Zitat:

@Hoofy schrieb am 14. August 2018 um 08:37:04 Uhr:

Ich find viel schlimmer das es solche Aufkleber an solchenstellen gibt..... Sind die Menschen so dumm geworden das man für alles Warnhinweise braucht? Man sollte vielleicht noch einen Aufkleber auf das Armaturenbrett machen da sieht man das besser! Oder außer auf die Stoßstange das man Fliegen nicht mit Abrazo abmachen sollte und und und.

Und 160€ für eine Sonnenblende? Frech.

Hallo,

Ist eine EU Regelung - ohne darf das Auto kein TÜV bekommen.

Jukka

Ja das dass wieder eine besch.... Regelung von irgendwem ist habe ich mir schon gedacht. Ich werde es auch nicht ändern und die Jungs und Mädels in Brüssel müssen ja für Ihre Knete auch was tun.....Ich finde es einfach nur lächerlich. Die Leute dürfen Autos fahren mit soviel PS wie sie wollen dafür machen die ja ne "Prüfung" und man traut den Menschen ab 18 das zu. Aber das die Leute es nicht auf die Kette bekommen mit dem Kindersitz vorne das traut man ihnen nicht zu. Also in der heutigen Zeit kann ich von einem Fahrzeugführer ja wohl erwarten das er sowas weiß!! Zumindest heutzutage. Airbags gibt es ja nicht erst seit gestern.

am 14. August 2018 um 9:30

Ich vermute, es läuft irgendwo noch eine verdummte Generation herum die vor sich selbst geschützt werden muss.

 

Aber wir können froh sein, dass unsere Spiegelgläser noch nicht mit übergroßen Warnhinweisen wie bspw bei den Ami’s versehen sind! NOCH nicht!

 

VG Chris

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Die Ultimative Lösung zum Airbag Sticker Entfernen