ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Die spinnen die Schweizer

Die spinnen die Schweizer

Themenstarteram 7. Februar 2006 um 17:47

Komme etwas spät damit, weils mich heute geblitzt hat.

Seit letztem Wochenende sind grossteile der CH Autobahnen von Tempo 120 auf 80 !!!! runtergedrosselt. Schuld daran sind die Diesel welche Feinstaubkonzentrationen weit über der Toleranzgrenze erzeugten. Kann mir echt nich vorstellen was diese doofe Temporeduktion bringen soll. Ich bin ja nur noch viel länger unterwegs....

Hab mich sowieso schon über den Schwachsinn unserer Politiker geärgert und heute tappe ich voll in einen Radar - 105 km/h nach Tacho :mad:

Gruss Stephan

Ähnliche Themen
31 Antworten

mein beileid - aber du hast es ja vorher gewusst! ;) 80 ist auch die erlaubte høchstgeschwindigkeit in norwegen, abgesehen von ein paar strecken mit sondererlaubnis. ist eine reine gewøhnungssache... :)

lieb gruss

oli

am 7. Februar 2006 um 18:43

105 Laut Tacho? hmm das dürften dann noch etwa 98 real sein minus der Toleranz von 5km/h.. Reicht jedenfalls nicht für den Ausweis ;)

Hab auch schon mal meinen Kommentar zu dem Feinstaub gelaber abgegeben, entweder im Volvohauptforum oder im Kaminzimmer..

Ich meinte aber, der Kanton Bern sei da nicht dabei, bei den 11 Kantonen, die mitgemacht haben?

am 7. Februar 2006 um 18:58

@oli:

80 km/h in norwegen :eek:

ich fand die werte in schweden schon schrecklich, zumal, und das, wo die entfernungen in schweden und norwegen nahezu gleich sein dürften, man ewig braucht, da die ortschaften ewig weit voneinander entfernt liegen. also, norwegen, dann will ich dort nicht hin.

 

mfg volker d5

am 7. Februar 2006 um 19:12

@Kusi hast du n Link zum schweizerischen Bußgeldkatalog man hört zwar immer mal wieder von den hohen Strafen, auch einkommensabhängig, bei euch aber nix genaues weiß man (ich) nicht.

ich dachte, die einkommensabhængigen strafen in der schweiz gelten nur bei groben verstøssen? 20km/h in norwegen entsprechen einer strafe von ~€245... :D

@volker, die deutschen sind am schlimmsten: die fahren freiwillig 60, weil es so viel zu gucken gibt, und halten damit den ganzen verkehr auf... ;) ernsthaft!

lieb gruss

oli

am 7. Februar 2006 um 19:54

@tunguska: Hab eben mal ausgiebig gegoolt, aber immer nur den Bussgeldkatalog von DE bekommen :( Werd mich mal schlau machen...

Zitat:

Original geschrieben von T5-Kusi

Hab eben mal ausgiebig gegoolt, aber immer nur den Bussgeldkatalog von DE bekommen

musst mal nach Büsligeldlikatalogli googeln :D

;)

Ciao,

Eric,

mag die Schweizer :)

hier findet ihr den Bussgeldkatalog

http://www.radar.ch/bussenkatalog.asp

am 7. Februar 2006 um 20:08

danke DonVito

lohnt sich anscheinend in der Schweiz nicht zu schnell zu fahren.

Au weia, das sind Preise :eek:. Bin neulich innerorts mit 7km/h zuviel fotografiert worden, hat mich 15 Euro gekostet. In der Schweiz 120 SFr!

Gruß, Olli

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

mag die Schweizer

... aber zum Bussenkatalog passt der Titel des Threads besser... ;) :)

Gruß

Jürgen

ist dankbar für den Hinweis auf die Einhaltung der Geschwindigkeit wg. Alpenrace.

am 7. Februar 2006 um 20:43

@Eric'li L'li: :D Sag mal chochichäschtli :p ;)

@Oli: Dafür kriegen wir keine Punkte! Ich vermute jetzt mal so ins blaue hinaus, wenn Ihr eure "Punkte" erreicht habt, wird auch noch mal teuer oder? Weil, so billig wir Ihr da wegkommt, kann da was nicht stimmen!!

Gruss Kusi, der ausser Parkbussen (geschäftlich) ein extrem unbescholtener Eidgenosse ist :o

am 7. Februar 2006 um 20:43

Zitat:

ist dankbar für den Hinweis auf die Einhaltung der Geschwindigkeit wg. Alpenrace.

genau das war der Hintergedanke als ich fragte

Re: Die spinnen die Schweizer

 

Zitat:

Original geschrieben von XC90 CH

Kann mir echt nich vorstellen was diese doofe Temporeduktion bringen soll. Ich bin ja nur noch viel länger unterwegs....

Gruss Stephan

Genau und wer schneller fährt verbraucht weniger auf gleicher Strecke :-).

Bei Tempo 80km/h verbrauchst Du schlicht weniger Sprit als bei Tempo 120. (auf die Strecke gesehen, nicht auf Zeit).

Ob Sinnvoll ist die andere Frage.

Torsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Die spinnen die Schweizer