ForumAudi Treffen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Veranstaltungen
  5. Audi Treffen
  6. Die schönsten Strassen südlich der Alpen

Die schönsten Strassen südlich der Alpen

Themenstarteram 30. Oktober 2009 um 13:48

Hallo TT-ler

Da wir ja bekanntlich ein sehr schönes Auto fahren mit dem wir alle (grösstenteils) sehr zufrieden sind, wollte ich diesen Thread hier eröffnen.

Denn zu einem schönen Wagen gehören auch schöne Strassen.

Da ich in Südtirol lebe, merke ich , dass sehr viele Menschen aus den Regionen nördlich der Alpen, jährlich unsere Pass- und Bergstrassen säumen. Der Süden beginnt laut einem lokalen Sprichwort nämlich am Brenner und diese Einschätzung kann ich Teilen.

Ich habe mich schon mit anderen Usern dieses Forums im Vorfeld unterhalten und wurde gebeten, einige der schönsten Bergstrassen südlich der Alpen bis zum Gardasee (welcher ein sehr belibter Urlaubsort ist und denke ich allen bekannt sein sollte), die mir bekannt sind in einem Thread anzuführen!

Da ja sicher auch viele von euch oft nach Südtirol und auch bis zum Gardasee fahren, wollte ich einmal einige schöne Strassen aufzählen die in meinen Augen sehr "befahrenswert"sind.

Wenn man also für seine Reise in den Süden ein paar Stunden mehr einplant kann man die sehr schöne und vielfältige Seite unseres Landes südlich des Brenners sehen und erfahren.

Das Ziel dieses Threads wäre abschliesend natürlich auch ein Treffen im Mai/Juni 2010 mit einer schönen Alpenrundfahrt bis zum Gardasee organisieren zu können. Ich denke wennman sich dafür 2-3 Tage Zeit nimmt, zahlt es sich wirklich aus, denn die Strassen hier zählen meiner Meinung nach wirklich zu den schönsten in Mitteleuropa.

Ich starte mal mit einer ersten Strecke die ich mir rausgesucht habe, anbei noch Bilder und ein Routenplan (hoffe das funzt mit dem google Maps so wie ich will).

Ich hoffe das auch ihr eure Eindrücke und bereits befahrene Strassen hier angebt, so können wir ja vielleicht eine schöne Streckenführung und ein tolles Treffen zusammenstellen!

Die erste Strecke die ich hier im Forum vorstelle, führt von Sterzing (Stadt 15min vom Brenner entfernt) nach Corvara über das Grödnerjoch, nach Kastelruth, über den Nigerpass und durch das Eggental nach Bozen

Ich hoffe das wir im stande sind ein kleines TT Treffen zusammen zu stellen, da eure Treffen ansonsten ja immer mindestens 350km und etliche Bergüberquerungen entfernt von mir stattfinden:D

Ansonsten biete ich hier einfach die Möglichkeit schöne Strassen in Südtirol und umgebung vor zu stellen und kennen zu lernen.

Link zu Google Maps der ersten Strecke:

http://maps.google.de/.../ms?...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Oktober 2009 um 13:48

Hallo TT-ler

Da wir ja bekanntlich ein sehr schönes Auto fahren mit dem wir alle (grösstenteils) sehr zufrieden sind, wollte ich diesen Thread hier eröffnen.

Denn zu einem schönen Wagen gehören auch schöne Strassen.

Da ich in Südtirol lebe, merke ich , dass sehr viele Menschen aus den Regionen nördlich der Alpen, jährlich unsere Pass- und Bergstrassen säumen. Der Süden beginnt laut einem lokalen Sprichwort nämlich am Brenner und diese Einschätzung kann ich Teilen.

Ich habe mich schon mit anderen Usern dieses Forums im Vorfeld unterhalten und wurde gebeten, einige der schönsten Bergstrassen südlich der Alpen bis zum Gardasee (welcher ein sehr belibter Urlaubsort ist und denke ich allen bekannt sein sollte), die mir bekannt sind in einem Thread anzuführen!

Da ja sicher auch viele von euch oft nach Südtirol und auch bis zum Gardasee fahren, wollte ich einmal einige schöne Strassen aufzählen die in meinen Augen sehr "befahrenswert"sind.

Wenn man also für seine Reise in den Süden ein paar Stunden mehr einplant kann man die sehr schöne und vielfältige Seite unseres Landes südlich des Brenners sehen und erfahren.

Das Ziel dieses Threads wäre abschliesend natürlich auch ein Treffen im Mai/Juni 2010 mit einer schönen Alpenrundfahrt bis zum Gardasee organisieren zu können. Ich denke wennman sich dafür 2-3 Tage Zeit nimmt, zahlt es sich wirklich aus, denn die Strassen hier zählen meiner Meinung nach wirklich zu den schönsten in Mitteleuropa.

Ich starte mal mit einer ersten Strecke die ich mir rausgesucht habe, anbei noch Bilder und ein Routenplan (hoffe das funzt mit dem google Maps so wie ich will).

Ich hoffe das auch ihr eure Eindrücke und bereits befahrene Strassen hier angebt, so können wir ja vielleicht eine schöne Streckenführung und ein tolles Treffen zusammenstellen!

Die erste Strecke die ich hier im Forum vorstelle, führt von Sterzing (Stadt 15min vom Brenner entfernt) nach Corvara über das Grödnerjoch, nach Kastelruth, über den Nigerpass und durch das Eggental nach Bozen

Ich hoffe das wir im stande sind ein kleines TT Treffen zusammen zu stellen, da eure Treffen ansonsten ja immer mindestens 350km und etliche Bergüberquerungen entfernt von mir stattfinden:D

Ansonsten biete ich hier einfach die Möglichkeit schöne Strassen in Südtirol und umgebung vor zu stellen und kennen zu lernen.

Link zu Google Maps der ersten Strecke:

http://maps.google.de/.../ms?...

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 30. Oktober 2009 um 13:58

Die Bilder zur ersten vorgestellten Etappe

Sterzing (ital.: Vipiteno) , Val Badia, Grödner Joch...seht selbst

Sehr schöne Landschaft und Bilder!:cool:;)

am 30. Oktober 2009 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von Fobbl

Die Bilder zur ersten vorgestellten Etappe

Sterzing (ital.: Vipiteno) , Val Badia, Grödner Joch...seht selbst

Das ist wirklich eine schöne Gegend rund um Sterzing. Bin da auch schon mal rumgecruist.

am 30. Oktober 2009 um 21:02

Da ich ja nicht so weit weg bin von Dir wie Du weißt,wäre ich bei einem Treffen im Frühjahr gerne dabei,da ich auch Südtirol ganz gut kenne,finde ich es für eine prima Idee mal dort was zu arrangieren,es zahlt sich sicher aus,

Gruß Barny

P.S: Sehr schöne Bilder einer sehr schönen Landschaft.

ich würde als anregung für die routenplanung noch das stück von davos nach stelvio einwerfen, liegt ja auch gleich um die ecke und hat mir bei top gear sehr gut gefallen:

http://www.youtube.com/watch?v=lUF-N8BsBmU

am 30. Oktober 2009 um 21:45

Südtirol - meine absolute Lieblingsgegend in den Alpen.

Unbedingt auch mitnehmen, wenn man in der Region ist:

Timmelsjoch

Jaufenpass

Stelvio

Gaviapass (für Mutige...)

Sella-Runde

Passo Giau

Rittenstraße von Bozen nach Oberbozen

Einige davon kenne ich nur vom Rennrad aus :D, aber genial sind sie alle. Der Gaviapass ist mit dem Auto allerdings grenzwertig, da die Straße teilweise nur 2 Meter breit ist... Aber es ist der Pass in den Alpen, auf dem man sich am ehesten wie Hannibal bei der Alpenquerung fühlt...

Bilder vom Passo Giau: Bild1 Bild2

Gavia Video

ach ja, und für tipps zu guten (oder besonders schlechten) übernachtungsmöglichkeiten ist man natürlich auch immer dankbar :)

am 30. Oktober 2009 um 21:59

In Bozen kehren wir immer im Reiseggerhof ein.

Preiswert, nette Wirtsfamilie, in den Weinbergen gelegen, 15 Minuten zu Fuß bis zur Bozener Innenstadt.

Zitat:

Original geschrieben von Moselbiker

Südtirol - meine absolute Lieblingsgegend in den Alpen.

 

Unbedingt auch mitnehmen, wenn man in der Region ist:

 

Timmelsjoch

Jaufenpass

Stelvio

Gaviapass (für Mutige...)

Sella-Runde

Passo Giau

Rittenstraße von Bozen nach Oberbozen

 

Einige davon kenne ich nur vom Rennrad aus :D, aber genial sind sie alle. Der Gaviapass ist mit dem Auto allerdings grenzwertig, da die Straße teilweise nur 2 Meter breit ist... Aber es ist der Pass in den Alpen, auf dem man sich am ehesten wie Hannibal bei der Alpenquerung fühlt...

 

Bilder vom Passo Giau: Bild1 Bild2

 

Gavia Video

Stimme Moselbiker absolut zu. :)

 

Sowohl wegen der "absoluten Lieblingsgegend" in den Alpen, als auch die Pässe betreffend. Gavia muss man einfach mal erlebt haben und auch der Giau ist klasse, wobei ich den nur aus dem Winter kenne.

 

Und auch ich hatte die Sella-Ronda bei Fobbi vermisst, die ich auch unbedingt empfehlen möchte. Wenn man schon mal in Corvara ist, ist der "kleine Schlenker" geradezu Pflicht. ;) Vier Pässe auf rund 60 Km und insbesondere zur Gewöhnung ans Passfahren perfekt, weil sehr gut ausgebaut und nicht schwierig.

 

Grüße

Markus

 

 

P.S.: Fobbi, Deine Fotos hab ich auch teilweise aus nahezu identischer Perspektive. :)

Themenstarteram 2. November 2009 um 11:05

Werde heut Nachmittag noch einen Vorschlag einer Route in den Thread setzen.

Wie schon bei meinem Eröffnungspost erwähnt:

Natürlich kann man auch mehr als 10 Pässe an einem Tag befahren, wenn es der Verkehr und die Zeit zulassen:-)

Den einbau der Sellarunde fände ich bei meiner 1. angegebenen Route auch als aufwertung.

Kommt eben darauf an wie viel Zeit man investieren will, aber dazu ist dieser Thread ja da, um heraus zu finden wie lange sich die Leute Zeit nehmen und welche Pässe ihnen am besten gefallen würden.

@moady66

nichts für ungut, aber es heisst FobbL :D

Irgendwie klingt Fobbi in meinen Ohren noch blöder als FobbL....:rolleyes:

Generell finde ich es aber super wie ihr eure Meinungen einbringt!

Am Ende suchen wir uns einfach die besten Strassen aus und stricken sie bestmöglichst zu einer Route zusammen!

Zitat:

Original geschrieben von Fobbl

@moady66

nichts für ungut, aber es heisst FobbL :D

Irgendwie klingt Fobbi in meinen Ohren noch blöder als FobbL....:rolleyes:

O. K., wenn Du die Sella-Ronda einbaust, will ich mal nicht so sein und Dich künftig auch mit dem richtigen Nick ansprechen. ;):D Ich schaue dann auch mal zu Hause, ob ich noch Fotos (außer die vom Grödner-Joch aus ins Alta Badia, die Du auch schon gepostet hast ;)) von der Runde zur Komplettierung finde. :)

 

 

Ja, macht Ihr mal, ich komme dann einfach mit meinem Frauchen und dem TTchen zum Treffen in den Bergen !:D:cool:

Hallo,ich Wohne 20km entfern von Passo Giau(Cortina d´Ampezzo).Meine meinung nach,eine sehr schöne Strecke ist von Toblach(Ca.60km enfern vom Ausfahrt Bressanone/Brixen)richtung Cortina d´Ampezzo,dann aber nach MISURINA,da ist eine Wünderschöne See auf ca.1500m höhe und die bekannte "tre cime di Lavaredo",da hat Mann eine sehr schöne Panorama.Danach über den Passo Falzarego nach Cortina und dann die strecke weiter über passo Giau usw...

Wer hier in die nähe Übernachten möchte,da kann ich den Hotel BELLAVISTA in CALALZO DI CADORE empfehlen,Super Service,Qüalität vom Feinsten,Preis sehr Gut,und den Besitzer ist ein dicke Ferrari Fan(er fährt selber eine 355),und TT mag er auch gerne ;) (Er hat eine sehr schöne Frau der eine Audi A4 Fährt :p).

Themenstarteram 3. November 2009 um 6:42

Ich wollte es zwar vermeiden im Treffen Forum zu landen, aber nun ist es leider passiert....

Wieso müssen die Mods das machen?

Wollte doch zunächst nur eine Sammlung und Diskussion zu den schönsten Strassen starten....:mad:

Wenn dann ungefähr ein Termin und eine Route steht, hätte ich im Treffen Forum ein Thema eröffnet und den Link dazu dann im alten Thread gepostet.

Naja vielleicht belebt es den Thread ja!

Vielleicht schauen aber auch viele TT-fahrer einfach nicht in das Treffen Forum;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Veranstaltungen
  5. Audi Treffen
  6. Die schönsten Strassen südlich der Alpen