Die Russen kommen

http://www.n-tv.de/.../...en-dem-Nachtwolf-helfen-article14996286.html

Berlin ist voll genug. Die braucht hier keiner.

Beste Antwort im Thema

Es wurde von Lewellyn und von Styrkjar die Frage aufgeworfen, mit welcher Begründung man russischen Motorradfahrern die Einreise nach Deutschland verwehren will.

Diese Frage stelle ich mir seit Bekanntwerden der Reisepläne in den Medien auch.

Ich denke, dass die persönliche Meinung einzelner user/innen keine ausreichende Rechtsgrundlage bietet, die Einreise zu verwehren.

Vielmehr muss der Deutschlandreisende der visumpflichtig ist, lediglich einige Voraussetzungen erbringen.

Das sehe ich als machbar.

Nimmt man beim BMI die Androhung ernst, dass diese Besucher der Kanzlerin -wo auch immer- hintreten wollen, erfüllt das den Tatbestand der von mehreren gemeinsam begangenen und damit gefährlichen Körperverletzung. Ob eine Straftat nach § 89a StGB (Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat) zu begründen ist, scheint fraglich, die frühere "Majestätsbeleidigung" heißt nun Verunglimpfung und bezieht sich nur auf den Bundespräsidenten, nicht auf die Kanzlerin. (§90 StGB)

Einen Tatbestand "auf Krawall gebürstet" kenne ich nicht. (Weil sowas auch nicht verboten werden kann, fahren wir morgen für ein paar Tage nach Berlin, da ist ein "Treffen" am 1. Mai)

Besteht also ein hinreichender Verdacht, dass diese Personen in die Bundesrepublik einreisen wollen, um Straftaten zu begehen, wird man die Einreise verweigern können. Vornehmer ist natürlich, wie tschähnz anmerkte, das bereits den Nachbar- bzw. Transitländern aufzugeben.

Wenn die hier eine Kundgebung machen wollen, steht ihnen das Grundrecht der Versammlungsfreiheit nach Art 8 GG nicht zu, denn das ist deutschen Staatsbürgern vorbehalten.

Allerdings nehmen die in Deutschland lebenden Kurden, Serben, Türken, Albaner, Kosovaren, Kroaten, Syrer, Ägypter, Araber und wasweißichwernoch dieses Recht wie selbstverständlich ebenfalls in Anspruch. Warum es also den Russen verbieten ?

Ich bin gespannt, was Herrn de Maiziere dazu noch einfällt. Momentan lautet die Begründung, dass der Korso eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit und Ordnung darstellt. Und dass die Schengen-Visa durch "Vorspiegelung falscher Tatsachen" "erschlichen" wurden.

Wenn die das jetzt als den Besuch naher Verwandten, die auf dem Friedhof liegen, deklarieren, wirds aber ganz eng.
Wenn da tatsächlich die Gebeine eines Großvaters ruhen, der im Krieg gegen Nazideutschland gefallen ist, wäre es ein Unding, dem Enkel zu verwehren, das Grab zu besuchen, egal, mit welchem Verkehrsmittel er anreist.

Und ich seh das ähnlich gelassen wie rooster45. Wenn wir uns wegen ein paar Russenrockern in die Hosen machen, ist das -verglichen mit den Problemen, die wir anderweitig in dieser Republik haben, eine Lachnummer.

336 weitere Antworten
336 Antworten

Zitat:

@Nette Hexe schrieb am 29. April 2015 um 21:33:56 Uhr:

Ach Vulkanistor, das wusste Putin wohl schon bevor sie es zu Papier gebracht hat. 😉
Ich wüsste nicht was ihn einschüchtern oder verschrecken könnte.

Ich meinte diesen gesamten Thread und nicht deinen letzten Post.

Oh, achso. Na dann zieh ich den ersten Satz mal zurück. 🙂

Zitat:

@moppedsammler schrieb am 29. April 2015 um 20:06:48 Uhr:

Die Schweiz ist ein tolles Beispiel: 23,3 % Ausländeranteil.

Die Bundesrepublik: unter 10 % Ausländeranteil, davon übrigens (Stand 31.12.2014): 263.347 Kroaten und 221.413 Russen. Nur mal auch als Beispiel. Und 1,527 Mio Türken, die meisten Muslime.

Kein Wunder, hat ja damals fast jeder Ausländer der Nachweisen konnte vor 70 Jahren mal nen deutschen Schäferhund besessen zu haben, nen dt. Paß bekommen.

Auf der anderen Seite muß ma sehen, dass wir nicht da wären wo mir heute sind, wenn nicht die türkischen Gastarbeiter gewesen wären (positiv gemeint).

Naja, seit 2000 bekommen ihn hier geborene Kinder automatisch. Ob das die Eltern wollen oder nicht.

Die Aufzählung galt mir besonderst 🙂, ich Kroatin mit kroatischem Pass - den ich nie eintauschen würde, und zudem noch Bayern Fan. 😁

Zitat:

Auf der anderen Seite muß ma sehen, dass wir nicht da wären wo mir heute sind, wenn nicht die türkischen Gastarbeiter gewesen wären (positiv gemeint).

Ob es soziologisch sinnvoll war, Menschen in rauhen Massen aus einem archaisch geprägten, asiatisch-muslimischen Kulturkreis nach Mitteleuropa zu holen, sei mal dahingestellt.

Interessant ist zumindest die Betrachtung, wer wem geholfen hat, wenn man mal die historischen Tatsachen näher beleuchtet. Das sogenannte Wirtschaftswunder fand bereits in den 50ern statt. Das türkisch-deutsche Anwerbeabkommen wurde erst 1961 geschlossen. Erst danach begann also die Masseneinwanderung.

Die Türkei hatte seinerzeit ein massives Überbevölkerungsproblem. Massenarmut, Massenarbeitslosigkeit, drohender Staatsbankrott. Gleichzeitig war sie wichtigster NATO-Partner an der Südflanke der Sowjetunion. Dieses Engagement ließ man sich entlohnen durch Entschärfung des Überbevölkerungsproblems und damit Teilhabe am Aufschwung der dt. Wirtschaft. Es waren Türkei und Nato, die die dt. Regierung zu diesem Anwerbeabkommen drängten. Wobei die dt. Seite gehofft hatte, wenigstens Fachkräfte aus der Marmararegion zu bekommen.

"Eigentlich brauchte man in Deutschland die türkischen Arbeiterinnen und Arbeiter so dringend nicht. Aber es gab geopolitische Gründe."

http://www.faz.net/.../...r-die-kunst-des-missverstehens-11502703.html

Das war mir nicht unbekannt.
Es wird aber von vielen Türken ebenso hartnäckig geleugnet wie seinerseits von der türkischen Regierung der Völkermord.

Eine weit verbreitete Sage bei den hier lebenden Türken ist, dass Deutschland
nach dem Krieg von Türken aufgebaut wurde. Nur, als die Türken kamen war
Deutschland nicht nur aufgebaut sondern das Wirtschaftswunder eigentlich
schon vorbei. Auf den Zechen gab es schon Ende der 50er die ersten
Feierschichten. Die Aussage dass Deutschland von anatolischen Bergbauern und Ziegenhirten
aufgebaut wurde halte ich schon für ziemlich verwegen.

Allgemeines Problem. Nicht nur bei Türken.
Von Pipi Langstrumpf treffend auf den Punkt gebracht: "Ich mach mir die Welt, widde widde wie sie mir gefällt..."

"Von Pipi Langstrumpf treffend auf den Punkt gebracht:"

...und von Frau Nahles in höchster Vollendung vorgetragen:

https://www.youtube.com/watch?v=8-s6IX4SwXg

Zitat:

Ob es soziologisch sinnvoll war, Menschen in rauhen Massen aus einem archaisch geprägten, asiatisch-muslimischen Kulturkreis nach Mitteleuropa zu holen, sei mal dahingestellt.

Kennst du bildende Kunst?

Schau dir zum Beispiel mal Werke von Fausto Zonaro an.

"Archaisch geprägt" du Witzbold du. Hier grosse, an Rassismus grenzende Töne rum schwingen aber wahrscheinlich nie einen Fuss in die Türkei gesetzt.
Lass mich raten, du gehört zu denen, für die schon Neukölln eine Auslandserfahrung ist? 😛

Wem die Argumente fehlen, der ist auf persönliche Angriffe angewiesen. Dein Gepöbel ist schon recht armselig - dafür mein aufrichtiges Mitleid.

Aber vielleicht haben wir auch nur verschiedene Vorstellungen von dem Begriff "archaisch". Kann ja sein, daß Du Patriarchat/ Unterdrückung von Frauen, religiösen Fundamentalismus, Ehrenmord, Blutrache, Zwangsheirat, Paralleljustiz, Analphabetismus und Homophobie für fortschrittlich hältst. Alles eine Frage der Perspektive.

Aber was hat das Ganze mit Fausto Zonaro zu tun? Magst Du es uns erklären?

Also jetzt mal langsam, das war keine Pöbelei sondern etwas Spass, daher auch der Smiley. Ich wüsste nicht, warum du dich angegriffen fühlen solltest. 🙂

Fausto Zonaro ist ein italienischer Maler welche Ende des 19. und am Anfang des 20. Jhd lange in der heutigen Türkei gewesen ist und einen riesigen Schatz an Eindrücken einer Kultur hinterlassen halt, welche alles andere als "archaisich" ist.

Wenn man grosse Töne schwingt und mal hopp so ohne andere Kulturen als archaisch bezeichnet, dann brauchst du nicht damit zu rechnen, dass da besonders viel Sachen rauskommen die besonders rational sind.
Ich weiss auch nicht was dieses Kulturquartettspielen soll.

Soll ich gegen Die Karte "Patriarchat/ Unterdrückung von Frauen, religiösen Fundamentalismus, Ehrenmord, Blutrache, Zwangsheirat, Paralleljustiz und Analphabetismus" die Karte einer Kultur spielen, welche die Shoa ermöglicht hat? Ist das weniger Archaisch, nur weil die Koordination so fortschrittlich war?

Nein, das macht keinen Sinn.

Aber wer sich ordentlich mit der Türkei oder dem Islam auseinandersetzt (nicht mal platt à la Klein-Hartlage oder Bachmann), sowohl historisch als auch heute, der kann mit Sicherheit sagen das die Reduzierung auf "Archaisch, Patriarchat/ Unterdrückung von Frauen, religiösen Fundamentalismus, Ehrenmord, Blutrache, Zwangsheirat, Paralleljustiz und Analphabetismus" einfach eine unkultivierte Beleidigung ist.

Im übrigen geht es hier im Thread um "Die Russen kommen" (auch so eine archaische Kultur?)

Über das andere Thema haben wir uns schon auf ausführlichste im Biker vs. IS Thread ausgelassen. 😛

Ach so. Ein Smilie macht aus persönlichen Angriffen einen "Spaß". Originelle Sichtweise.

"...dann brauchst du nicht damit zu rechnen, dass da besonders viel Sachen rauskommen die besonders rational sind."

Darf ich annehmen, daß nüchterne Zahlen rational genug sind?

http://de.statista.com/.../

Danach gab es 1975 in der Türkei 38 % Analphabeten - unter den Frauen sogar 55 %. Das sind knallharte Zahlen nicht nur bezüglich des Bildungsstandes sondern auch der Stellung der Frau.

Wenn ich auch Statistiken über die Alphabetisierungsrate in Deutschland oder auch über Ehrenmorde usw. raussuchen soll, sag einfach Bescheid.

Und weil's so spaßig ist - hier noch'n Smilie: 🙂

Da du meinen Post entweder nicht ganz gelesen oder verstanden hast spare ich mir weitere Worte.
Aber danke für die Zahl für's Quartett, die merk ich mir.

Fakt ist bei allen "Völkerwanderungen", dass nicht die Erfolgreichen ihr Land verlassen, sondern diejenigen, die weniger erfolgreich sind und die sich in der Fremde ein besseres Leben erhoffen. Es kam und kommt nicht die Intelligenz, sondern die Gescheiterten. Bei Flüchtlingen aus Kriegsgebieten sieht das wieder anders aus.

Deine Antwort