ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Die richtige Ladekarte für Schweizer e-tron Fahrer?

Die richtige Ladekarte für Schweizer e-tron Fahrer?

Audi e-tron GE
Themenstarteram 25. Februar 2021 um 17:19

Hallo zusammen

Viele Themen hier sind, verständlicherweise, sehr auf Deutschland fokussiert.

Mich würde mal die Erfahrungen der Schweizer e-tron Fahrer interessieren welche Ladekarte am meisten Sinn macht wenn man primär in der Schweiz unterwegs ist?

Der Audi Charging Service?

Das Angebot von TCS?

Freue mich auf Eure Erfahrungen.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

@pmarquis schrieb am 25. Februar 2021 um 18:19:27 Uhr:

Hallo zusammen

Viele Themen hier sind, verständlicherweise, sehr auf Deutschland fokussiert.

Mich würde mal die Erfahrungen der Schweizer e-tron Fahrer interessieren welche Ladekarte am meisten Sinn macht wenn man primär in der Schweiz unterwegs ist?

Der Audi Charging Service?

Das Angebot von TCS?

Freue mich auf Eure Erfahrungen.

In sehr vielen Fällen ist EnBW (App heisst mobility+) auch in der Schweiz am günstigsten, weil da per kWh abgerechnet wird. Ich habe den Viellader-Tarif gebucht. Dann gibt es für 5 Euro Grundgebühr im Monat eine gratis Ladekarte und diesen Tarif:

0.29 Euro pro kWh AC

0.38 Euro pro kWh DC

Aber es gibt nach 4 Stunden eine Blockiergebühr - bei DC ist der Etron ja eh meist randvoll in kürzerer Zeit.

 

Der Audi Charging Service Transfer macht nur bei Ionity Sinn (31 Rappen pro kWh), alle anderen Tarife (AC und DC ausser Ionity) sind teurer... und das zu einer monatlichen Grundgebühr von 20 CHF!

 

EnBW kannst Du auch monatlich künden oder upgraden, Audi Charging Service musst Du für ein Jahr buchen.

Themenstarteram 25. Februar 2021 um 18:04

Ich kann als EnBW auch als Schweizer "buchen"? Danke für den Tipp.

Habe bisher gute Erfahrungen mit der swisscharge Karte gemacht. Nicht unbedingt die günstigste aber hat an sämtlichen Stationen bei mir immer auf Anhieb funktioniert

Ich kann Dir ebenfalls die EnBW Karte empfehlen. Wir sind zur Zeit im Engadin in den Ferien und das Laden funktioniert problemlos.

Bisher war der Audi Charging Service in der Schweiz für HPC laden mit 45 Rp./min sehr attraktiv. Im Januar habe ich damit 22.5 Rp./kWh bezahlt. Dass dies für Audi nicht interessant ist, verstehe ich.

Aber nun ändert Audi die Preise auf 1. März. Nun kostet HPC 53 Rp./kWh + 16 Rp./min. Damit hätte ich im Januar 61 Rp./kWh bezahlt !

AC laden wird auch nach Minuten abgerechnet und kostet umgerechnet 0.60 Rp./kWh.

Audi will wohl die Kunden in ihrem Charging Service loswerden.

Bei EnBW zahlst Du 5 Euro im Monat für die Administration und bekommst dafür europaweit einheitliche Stromtarife. Das finde ich eine gute Lösung.

4f9c962c-d10b-4f94-b7da-155d1c4cd835

Ich bin auch nicht glücklich mit den ACS Konditionen und nutze ebenfalls die EnBW Karte jenseits von Ionity, aber die Akzeptanz der ACS ist europaweit sehr überzeugend.

In Polen, Tschechien, Spanien, Portugal, UK etc. funktioniert die EnBW Karte nicht, da ist es angenehm, die ACS Karte in der Hinterhand zu wissen.

Ich nutze fast ausschliesslich die EnBW Karte. Auf Langstrecke an Ionity und in Ländern in denen EnBW nicht funktioniert ACS.

Hallo zusammen,

gestern Abend habe ich zum ersten Mal meinen e-tron an einer Ladesäule geladen. Die Ladesäule ist, wenn ich das richtig sehe, vom swisscharge Verbund und kann auch via Audi e-tron charging service genutzt werden.

Leider konnte ich die Ladesäule mit der Audi Charging Card nicht freischalten, obwohl die Karte als 'Aktiv' im Audi System hinterlegt ist. Mit der MyAudi App freischalten war problemlos möglich. Ist das normal oder mache ich da etwas falsch? In der MyAudi App steht ja bei dieser Ladesäule übrigens 'Zugang beschränkt', aber ich konnte keine Informationen finden, was genau eingeschränkt ist.

Da die Preise an dieser Station mit swisscharge sowieso günstiger sind, habe ich nun noch ein entsprechendes Profil auf swisscharge gemacht.

Gruss & Danke für Eure Hilfe

Marco

Lieber Schweizer E-tronisten. Habt ihr mit mobility+ auch am einigen Säulen Probleme seit einpaar Tagen? Bspw Säulen des Move-Netzwerkes? Weder mit karte noch mobiliti+app altivierbar...mit der Move-Karte gehts...

Hat wirklich kein anderer hier mit EnWB Probleme in letzter Zeit?

 

*nach oben schieb*

Zitat:

@Griäch schrieb am 7. April 2021 um 20:53:57 Uhr:

Hat wirklich kein anderer hier mit EnWB Probleme in letzter Zeit?

*nach oben schieb*

Ich war letzte Woche als Deutscher mit der EnBW-Karte in der Schweiz unterwegs.

Sie wurde überall angenommen, und online bekam ich innerhalb 1 Stunde bereits eine Abrechnung.

Auch die pdf-Rechnung per Mail ist bereits da.

Servus..! Doch, ich... und auch mit swisscharge und ähnlichen, keine Ahnung was da grad geht.

 

Hab dann auf e-tron charging service gewechselt... habe für eine DC Ladung (41 kWh) satte 40 Steine bezahlt!! :mad:

Themenstarteram 8. April 2021 um 5:58

Zitat:

@loere86 schrieb am 8. April 2021 um 07:25:26 Uhr:

Servus..! Doch, ich... und auch mit swisscharge und ähnlichen, keine Ahnung was da grad geht.

Hab dann auf e-tron charging service gewechselt... habe für eine DC Ladung (41 kWh) satte 40 Steine bezahlt!! :mad:

Wo war das? Das wäre ja fast CHF 1.00 pro KW/h??

Zitat:

@pmarquis schrieb am 8. April 2021 um 07:58:45 Uhr:

Zitat:

@loere86 schrieb am 8. April 2021 um 07:25:26 Uhr:

Servus..! Doch, ich... und auch mit swisscharge und ähnlichen, keine Ahnung was da grad geht.

Hab dann auf e-tron charging service gewechselt... habe für eine DC Ladung (41 kWh) satte 40 Steine bezahlt!! :mad:

Wo war das? Das wäre ja fast CHF 1.00 pro KW/h??

Ja! Ganz übel...!

Parkhaus in Zürich... und die horrenden Parkgebühren kommen da noch obendrauf...

Dafür aber hoffentlich die ca 150kw genossen beim Ladevorgang. Nicht ärgern, im Vergleich zu den sonstigen Kosten dürfte das verschmerzbar sein wenn man so nicht jede Ladung bezahlen muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Die richtige Ladekarte für Schweizer e-tron Fahrer?