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Die Qual der Wahl: Welcher Reifen für Boxster S 986?

Themenstarteram 9. März 2007 um 10:00

Moin zusammen,

ich brauche neue Reifen. Nachdem ich viel gelesen und gehört habe, ist meine Verunsicherung noch grösser. Welchen Reifen soll ich nehmen?

Es geht um die Grösse 225/40 ZR18 vorne, 265/35 ZR18 hinten.

Zur Wahl stehen folgende Reifen:

  • Continental SC2 N2
  • Michelin Pilot Sport 2
  • Pirelli P Zero Rosso N4
  • Bridgestone Potenza RE 050 A
  • Toyo Proxes T1-R

Den Conti SC2 hatte ich bisher drauf, würde ich grundsätzlich auch wieder nehmen. Aber das Modell ist abgekündigt, der SC3 kommt in immer mehr Grössen auf den Markt und wird bald den SC2 vollständig ablösen. Das bedeutet, wenn ich in vielleicht einem Jahr einen Reifendefekt habe, kann es gut sein, dass ich diesen Reifen dann schon nicht mehr nachkaufen kann.

Zudem soll es zwischenzeitlich bessere Reifen geben.

Also mal was anderes ausprobieren. Der Michelin scheidet aufgrund seines fast unverschämten Preises eigentlich gleich wieder aus. Der Pirelli soll sehr gut sein - wie schaut es da mit dem Verschleiss aus?

Der Conti hat immerhin etwa 18TKM gehalten - es wäre schön, wenn der nächste Reifen nicht nach 10TKM weg ist.

Ohne N-Kennung habe ich mal den Bridgestone Potenza RE 050 A und den Toyo Proxes T1-R in Betracht genommen. Insbesondere der Bridgestone soll sehr gut sein. Noch dazu ist er recht günstig.

Vor Jahren hatte ich mal einen Toyo auf dem Golf - der war bei Trockenheit spitze, bei Nässe so lala und superschnell abgefahren - hat auf einem 90PS-Golf II vorne nur 12TKM gehalten. Ist das heute immer noch so?

Direkt aussortiert habe ich den Yokohama Advan Sport - der soll sehr hohen Verschleiss haben und bei Nässe nicht gut sein.

Zusammenfassung: Was ist Euer Tip?

Mir ist Haftung und Aquaplaning bei Nässe wichtig, der Verschleiss soll recht gering sein (ich weiss, gut bei Nässe und wenig Verschleiss schliessen sich eigentlich gegenseitig aus) und der Preis soll recht günstig sein.

Danke schonmal und beste Grüße,

Markus.

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19 Antworten
am 9. März 2007 um 10:32

Hi

Als M Roadster Fahrer werde ich mich hüten, Dich mit meinen Erfahrungsberichten oder Vorschlägen zu langweilen ;), weil völlig andere Baustelle, denn beim alten Z3M ist Grip lebenswichtig, alles andere hat höchtens sekundäre Bedeutung.

Eines jedoch habe ich mit verschiedenen Fahrzeugen, Antriebskonzepten und Bereifungen immer wieder festgestellt: Viel Grip schliesst gemeinhin wenig Verschleiss aus ... und umgekehrt, natürlich.

Die gute Nachricht: Das teuerste ist nur sehr selten auch das beste Produkt. Ich persönlich habe mich meistens an irgendeinem grossangelegten Reifentest einer Autozeitung orientiert und bin damit eigentlich immer recht gut gefahren.

Wenn Du aber mit dem Conti an sich zufrieden bist, dann hau rein. Es bringt meiner Meinung nach nichts, wegen einer sich eventuell in Zukunft vielleicht mal abzeichnenden Lieferproblematik heute schon die Freude am Guten verderben zu lassen.

Wirkliche Tips wird Dir vermutlich nicht mal ein Boxster S-Fahrer geben können ... was für den einen noch Grip ist, ist für den anderen A.... auf Grundeis. Und wo die Haftungsgrenze gewesen wäre, merkt der Unbelehrbare sowieso erst im angrenzenden Unterholz.

Nichtsdestotrotz good luck beim Suchen.

Salut

Alfan

Themenstarteram 9. März 2007 um 10:42

Moin,

danke Alfan für Deine Hinweise. Deine Vorschläge würden mich übrigens mitnichten langweilen :-)

Ich habe noch eine grundsätzliche Frage:

Darf man auf einem Porsche nun Reifen fahren, die keine N-Kennung haben?

Ich sehe öfter Mal Porsches mit Reifen ohne N-Kennung rumfahren, insbesondere ältere Modelle. Ist ja auch logisch, die vorgesehenen Reifen gibt es ja irgendwann nicht mehr, fängt ja schon bei meinem Modell an.

Also: Ist es zulässig, einen Reifen (in der richtigen Grösse) zu fahren, der keine N-Kennung hat?

Vielen Dank und beste Grüße,

Markus.

am 9. März 2007 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von Hulper

Moin,

danke Alfan für Deine Hinweise. Deine Vorschläge würden mich übrigens mitnichten langweilen :-)

Ich habe noch eine grundsätzliche Frage:

Darf man auf einem Porsche nun Reifen fahren, die keine N-Kennung haben?

Ich sehe öfter Mal Porsches mit Reifen ohne N-Kennung rumfahren, insbesondere ältere Modelle. Ist ja auch logisch, die vorgesehenen Reifen gibt es ja irgendwann nicht mehr, fängt ja schon bei meinem Modell an.

Also: Ist es zulässig, einen Reifen (in der richtigen Grösse) zu fahren, der keine N-Kennung hat?

Vielen Dank und beste Grüße,

Markus.

Also die N-Kennung ist strassenverkehrsrechtlich nur noch als Hinweis anzusehen, genauso wie die Fabrikatsbindung in den Fahrzeugpapieren.

Das gilt für alle von Porsche ab Werk vorgesehenen Reifengrössen.

Also: ist zulässig

"Mein" PZ zieht übrigens auch regelmässig Reifen ohne N-Kennung auf..........

der Habicht

Themenstarteram 9. März 2007 um 13:54

Moin,

so, nach vielen Telefonaten und einigen Auskünften kommt so langsam Klarheit in die Sache.

Was nahezu alle Gesprächspartner ausgesprochen haben, war eine klare Empfehlung für einen Reifen mit N-Kennung. Rein rechtlich ist es offenbar noch nicht endgültig geklärt, ob die N-Kennung in Verbindung mit einer Reifenbindung zu betrachten ist oder ob diese ein Zusatzmerkmal bzw. eine verbindliche Einschränkung des Fahrzeugherstellers ist.

Im ersten Falle wäre diese Bindung nach der EU-Richtlinie rein juristisch wohl ungültig, im zweiten Fall hätte es aber durchaus noch Relevanz.

Ich kenne solche Beispiele auch von anderen Herstellern. So ist z.B. bei meinem Alltags-Golf 225/45 R17 eingetragen, aber mit der Einschränkung, dass die Reifenbreite im Betrieb 218mm nicht überschreiten darf. Im Prinzip ist die N-Kennung genau so als eine verbindliche Empfehlung zu verstehen.

Dadurch scheiden jetzt für mich alle Reifen ohne N-Kennung mal aus.

Witzigerweise haben fairerweise sogar Hersteller von Reifen ohne N-Kennung mir empfohlen, einen Reifen mit N-Kennung zu nehmen - d.h. die haben mich zu ihren Mitbewerbern weitergereicht.

Es kommt noch ein neuer Kandidat hinzu, Bridgestone S-02 A N3 (das A macht wohl den Unterschied).

Ich denke aber, ich nehme entweder den Conti oder den Pirelli und lassen den Preis entscheiden.

Beste Grüße, Markus.

am 9. März 2007 um 14:11

Ah, du hast also nen Golf 4 mit Santa Monica Felgen, das ist ne merkwürdige Geschichte von VW :)

Was offizielles gibts da schon wegen deiner Reifen, ich hänge das mal an hier.

Natürlich spricht nichts gegen die N-Reifen, mit gutem Gewissen fährt es sich vielleicht besser, gefühlt zumindest.

der Habicht

Hallo Hulper,

ich fahre vorne nur 205'er und hinten 255'er auf meinem 986S.

Vorne: Pirelli Direzionale P Zero Radial N2

Hinten: Pirelli P Zero Asimmetrico N2

Der Grip ist imho sehr gut, der Verschleis aber auch nicht niedrig. Ich habe mit den Reifen noch nie Probleme gehabt, weder bei Regen noch bei 250 km/h. Ich meine gehört zu haben, dass Pirelli Reifen generell etwas weicher sind u. guten Grip haben, aber auch etwas mehr verschleißen.

Ich habe, wie Du oben siehst, unterschiedliche Typen drauf, weil es eins der Modelle nicht mehr zu kaufen gab.Der Händler hat darauf geachtet, dass die Kennung übereinstimmt. Die beiden Reifen harmonieren sehr gut. Bei unterschiedlicher Kennung ist das wohl nicht so.

Gruß

xenio

Themenstarteram 9. März 2007 um 17:10

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von Sporthabicht

Ah, du hast also nen Golf 4 mit Santa Monica Felgen, das ist ne merkwürdige Geschichte von VW :)

Wow - Du kennst Dich aus :-)

Genau das ist es. Weil ich das bislang niemandem ausreden konnte und mir es sehr schwer fällt, die Breites eines Reifens im Betrieb festzustellen, fahre ich halt was VW freigibt. Da sind aber aktuelle Modelle dabei, so dass es bislang kein Problem bei der Beschaffung darstellt.

@xenio: Danke für Deine Empfehlung - ich werde wohl mal den Pirelli P Zero Rosso N4 ausprobieren. Das ist im Moment das günstigste Angebot.

Grüße, Markus.

am 9. März 2007 um 19:08

Hab von VW ne Definition der Breite im Betrieb hier liegen:

"Die gemessene Breite des Reifens auf 7 J x 17 und 7 1/2 J x 17 einschliesslcih Reifenaufschrift bei vorschriftsmässigem Fülldruck."

Laut Zeichnung (kann ich hier nicht reinstellen) oben am Reifen gemessen, nicht auf der Aufstandsfläche.

Aber genug OT jetzt, is ja das Porsche-Forum :)

der Habicht

Themenstarteram 15. März 2007 um 7:05

Moin zusammen,

seit gestern sind die neuen Reifen drauf. Es ist der Pirelli PZero Rosso N4 geworden.

Noch kann ich nichts dazu sagen, bin erst einige wenige KM damit gefahren und die sehr ruhig.

Grüße, Markus.

am 15. März 2007 um 7:19

Hi Markus

Hast Du auf der Hinterachse den Asimmetrico und vorne den Direzionale oder fährst Du vorne und hinten den gleichen Gummi? So weit ich weiss, empfiehlt Pirelli von Haus aus die erstgenannte Variante ...

Salut

Alfan

Themenstarteram 15. März 2007 um 9:57

Moin Alfan,

laut Hersteller gibt es in meiner Grösse nur den Asimmetrico:

http://www.pirelli.de/.../ProductPdf?...

Ich habe mir vorab beim TÜV eine Freigabe besorgt, dort wird in 18" genau meine Kombination empfohlen, lediglich in 16" und 17" ist dort eine Kombination mit dem Direzionale vorne vermerkt.

Grüße, Markus.

am 15. März 2007 um 12:12

Hello again

Tja, dann muss das so ein TÜV-Ding sein ... am Autosalon in Genf haben's mir die Pirelli-Jungs noch anders erklärt ... was soll's, Du wirst relativ schnell merken, ob Deine Lenkbefehle ordentlich umgesetzt werden und ob Du mit den Aquaplaning-Eigenschaften des Asimmetrico leben kannst. Für mich geht das Teil schon fast Richtung Semislick ;) aber im Trockenen soll das Ding ÜBERRAGEND sein!

Salut

Alfan

PS. Fahreindrücke werden natürlich gerne gelesen ...

Themenstarteram 15. März 2007 um 19:42

Hmpf,

und das sagst Du mir jetzt, wo die Entscheidung gefallen ist? ;-)

Ich werde meine Fahreindrücke berichten :-)

Grüße, Markus.

Guten Morgen ;o)

Bei mir werden wohl auch wieder neue Hinterreifen fällig.

Da die Reifen vorne neu sind (Conti Sport Contact N2) muß ich wohl hinten auch wieder Conti N2 aufziehen.

Soweit ich weiss darf man vorne/hinten keine unterschiedlichen Reifentypen fahren aufgrund von Laufruhe/Haftung.

Der Conti hat meines Erachtens das beste Aussehen (wirkt breiter als andere (18 Zoll auf Turbo 2 265er hinten))

Der Michelin wirkt eher wie ein aufgezogener Ballon.

Einen 987er mit Michelin finde ich persönlich schrecklich *duck*

Allerdings muß ich sagen, dass der Conti nur was für trockene Strassen ist.

Conti mag keine Nässe und Aquaplaning hatte ich schon des öfteren... leider ;o)

 

Nun würde mich wirklich interessieren wie der Pirelli sich fährt.

@Hulper

Wenn der Reifen eingefahren ist, schreib doch bitte mal wie der Reifen sich bei Trockenheit/Nässe verhält und ob Du Aquaplaning bemerken konntest.

 

Gruß Martin

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