Die Qual der Wahl

Opel Astra G

Servus Jungs,
ja ich weiss, ich habe euch schon mal mit dem Thema belästigt..
Nach langem Suchen bin ich nun auf 2 Fahrzeuge gestoßen die mir seehr zusprechen.
Hier die 2 Objekte:

Nr.1

Astra 2.2l

Nr.2

Astra 1.8

So zu Nr.1 habe ich noch so gut wie keine Angaben außer welche dort stehen.
Fahrzeug ist sehr schön, 90km Strecke von hier aus zum Verkäufer
Nun ich bin grad mal 19 und beginne meinen Zivildienst im August, Auto wäre sponsored bei 50% ich 50% Familie + Oma.
Meinen Lappen habe ich demnach jetzt 1 Jahr nun stelle ich mir die Frage ob solch ein Auto vllt nicht zu hoch gegriffen ist? Versicherung, Steuern, Sprit müsste ich alles selbst Zahlen.
Da ich überwiegend Stadt und Landstraße fahre weiss ich nicht, ob 2.2l mir den Geldbeutel leer fressen, dazu die höheren Steuern und Versicherung.
Weiteres sind die 122tkm die er auf der uhr hat und evtl darf ich dann noch bald die Steuerkette bzw Öler machen lassen...

Zu Nr.2
Kontakt zum Verkäufer habe ich, wären allerdings 200km fahrt dort hin.
Presilich könnte es sich noch ändern, TÜV, Zündkerzen und Ölwechsel würde er neu für mich die Woche erledigen, das würde durch den TÜV heissen ich kann erstmal von ausgehen dass nichts großes auf mich zu kommt an Kosten oder ich nich zumindestens auf die Bremse nach 500km Fahrt trete und nichts mehr passiert 😉
Laut Verkäufer war er extra nochmal in der Opelwerkstatt und hat den Meister drunter schauen lassen, wäre wohl nur der Auspuff der in 1-2 Jahren erneuert werden muss.
Würde allerdings mit einem Kumpel der KFZ Mechaniker bei BMW ist hin fahren und ihn nochmals drunter schauen lassen, ist ebenfalls mit dem Verkäufer schon abgeklärt.
Steuern, Versicherung und Sprit würden sich auch positiv erweisen denke ich.

Nun die Frage, bei was würdet ihr zugreifen?
Frisst einem die 2.2l Maschine mit 19 die Haare vom Kopf wenn man überwiegend Stadt/Land fährt?
Mein Zivigehalt sollte halt nicht komplett für Tank usw drauf gehen merkt man da einen kravierenden Unterschied zwischen den 2 Motoren?
Dazu noch gesagt, ich fahre gerne recht "sportlich" schalte demnach nicht sofort bei 2 1/2 hoch usw..

Um Meinungen, Ideen und Kriterien bin ich sehr dankbar 🙂

31 Antworten

Mein Bruder hat nen Corsa 1.2 Ecotec. Läuft gar nicht ganz schlecht, keine Rennmaschine aber läuft ganz gut. Verbrauch eigentlich ok. Aber auch so 7 Liter.

Hi,

1.0er Maschine in einem Corsa C ist auch sehr Untermotorisiert, da kann man keine Freude erwarten

MFG Devil

Deine Antwort