ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Die psychologische Wirkung des S5 auf andere - Lust & Neid

Die psychologische Wirkung des S5 auf andere - Lust & Neid

Themenstarteram 4. April 2010 um 21:29

Derzeit fahre ich noch einen schönen, aktuelle A4 Avant S-Line Interieur und Exterieur, schwarze Scheiben - und erlebe manchmal, wie sich vor allem Kleinwagenfahrer über mich aufregen. Mit anderen sportlichen Autos oder "Dickschiffen" habe ich keine Probleme. Aber bei den Klein- oder Mittelklassefahrern habe ich oft das Gefühl, die kommen mit ihrem Neid nicht zurecht.

Im Juni bekomme ich dann einen geilen S5 Sportback - meint ihr, das passiert dann öfters ;-)?

Beste Antwort im Thema

Was für ein Thema :rolleyes:

Neid ist wohl sehr häufig ein Verhalten, das man selbst auf andere projiziert. Sprich, man interpretiert in ein Verhalten anderer das eigene negative Denken hinein. Es ist in Wahrheit wohl weniger ein Problem der anderen als sein eigenes.

Das kann man an vielen Diskussionen hier im Forum mit erschreckender Deutlichkeit erkennen. Beispiele gibt es zuhauf:

Wenn ein 20-jähriger hier von seinem A5 berichtet, kann es ja fast nur sein, dass die Eltern großzügig und spendabel sind. Das Fahrzeug aus eigenen Mitteln erarbeitet zu haben und eventuelle Leasingraten aus dem selbst verdienten Gehalt zu bezahlen, ist scheinbar schlicht unmöglich.

Ein "einfach" ausgestatteter A5 oder ein Auto mit maximal 180 PS ist ein Ding der Unmöglichkeit. Ein A5 MUSS mindestens 60.000 Euro gekostet haben, sonst ist es doch Frevel, dass Audi diesen Wagen überhaupt auf die Straße lässt.

Der A5, der soviel kostet wie ein S5, ist immer noch ein Luschenfahrzeug. Für den S hat es vermutlich nicht gereicht. Außerdem ist der A5 ein Sportwagen... :D

So darf es auch garnicht sein, dass man diesen Renner auf der Autobahn ausbremst. In Wahrheit erlebe ich diese Problematik aber viel eher mit einem unscheinbaren Auto als mit meinem A5. Dieser wirkt auf die Verkehrsteilnehmer ob seines Tagfahrlichts einfach agressiver und schneller.

Tatsächlich wird mir im A5 schneller Platz gemacht als in meinem Octavia. Der wiederum ist nicht wirklich untermotorisiert und zieht auch bei 200 noch relativ schnell an anderen Autos vorbei.

Mit dem Porsche habe ich auf der Autobahn immer wieder erlebt, dass die Gasse ganz schnell frei wurde, bin ich auf die linke Spur gezogen. Aber hey, ich fahre gerade offen und will doch gar nicht heizen. Ich überhole nur den LKW. Also scheint es doch nicht der Neid, sondern einfach nur Unkenntnis zu sein, dass das eigene Auto als nicht so schnelles wahrgenommen wird.

Meistens sind die Audi- und BMW-Fahrer überproportional an zu dichtem Auffahren, drängeln und anderem egoistischen Verhalten auf deutschen Straßen beteiligt als Fahrer anderer Hersteller. Ausnahmen bzw. Beispiele sind dann noch die schnellen Diesel-Vertreterkombis, deren 140 PS und mehr auch ständig laufen müssen.

Ist es nicht vielmehr so, dass die "Bremser" in der Regel die Geschwindigkeiten anderer vollkommen unterschätzen? Und ist es nicht auch so, dass ein Fahrer eines Autos die Leistungsfähigkeit anderer aufgrund mangelnder Erfahrung nicht so hoch einstuft? In der Regel haben die keine Kenntnis darüber, wie schnell man an ihnen vorbei käme und eine 200-Meter-Lücke zwischen den LKWs reichen würde, vorbei zu kommen.

Und wer hat denn noch nicht die Erfahrung gemacht, dass man, sollte man so dusselig sein und EINEN innerhalb dieser Lücke vorbei zu lassen, nicht wieder raus kommt und bremsen muss, weil die ganzen schnelleren einen hinter dem Laster einklemmen?

Solche Verhaltensweisen sind in meinen Augen geradezu kindisch, kleinkariert und typisch deutsch. Und die, die dieses Verhalten an den Tag legen, sind sicher eher die, die anderen ihren Besitz und Eigentum mehr neiden als ihre Mitmenschen.

In den meisten Fällen verursachen die, die sich über ihre neidischen und unfähigen Mitmenschen aufregen, deren Verhalten durch die "Jetzt komm ich"-Manier selbst. Aber das kann ja nicht sein. :cool:

Ich für mich fahre nach rechts, wenn der vor mir keinen Platz macht. Ich überhole nicht, sehe aber besser, was vor dem anderen passiert. Darüber hinaus merkt der Vornewegfahrende vielleicht auch, dass es noch eine rechte Spur gibt. Wenn nicht, kann ich es auch nicht ändern und bemühe mich, meine Nerven zu schonen.

Auch lasse ich gerne jemanden vor, bleibe stehen, um einen abbiegen zu lassen. Andere haben sich schon mehrfach über dieses Verhalten amüsiert. "baastscho, der Straßen-Sozialarbeiter" etc.pp.

Für meinen Teil denke ich mir nur, dass je öfter man das macht, desto mehr andere kommen in den Genuss dieser Vorzüge und erinnern sich vielleicht das nächste Mal daran, dass es auch anders geht. Und hoffe darauf, dass vielleicht auch ich dann einen solchen Verkehrsteilnehmer antreffe, wenn ich mal eine Straße kreuzen muss.

Auch kann man durchaus mal einen LKW auf der Autobahn rauswinken. Dadurch bin ich sicherlich noch keine Stunde später ans Ziel gelangt. Und die Herren Profis auf den schweren Pötten wissen es zu schätzen und sind in der Regel sehr schnell wieder auf der rechten Spur. Denn den, der sie raus lässt, halten die nach meiner Erfahrung keine Sekunde länger auf als nötig.

Wer also die Neiddebatte lostritt, sollte sich mal Gedanken über sein eigenes Verhalten machen. Und vielleicht reflektieren, ob nicht eventuell doch die eigene Wahrnehmung über ein sicherlich phantastisch schönes Auto die Realität etwas verklärt. :)

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 4. April 2010 um 21:36

Die BMW und DB-Fahrer sind schon relativ ruhig geworden.

Als Vielfahrer registriere ich: Schlimmer sind alle aus dem eigenen Stall: VAG!

Jeder Passat will schneller als ein AUDI sein!

AUDI`s unter sich: Na ja.......

Und jetzt auch noch die Skoda`s mit starkem Motor!

Gott sei Dank gibt es kaum SEAT ;-))

phoenixforever

der versucht, einfach nicht hinzugucken

Solang die nur gucken und dir dein Auto nicht zerkratzen, kanns dir doch wurscht sein... und wenn es doch nervt - einfach den 333 Pferden sagen, wieso du sie gekauft hast.

am 4. April 2010 um 21:45

Zitat:

Original geschrieben von pfaffi666

Derzeit fahre ich noch einen schönen, aktuelle A4 Avant S-Line Interieur und Exterieur, schwarze Scheiben - und erlebe manchmal, wie sich vor allem Kleinwagenfahrer über mich aufregen.

Wieso regen Kleinwagenfahrer sich über Dich auf? Weil Du auf der Autobahn lichthupend 3m hinter ihrer Stoßstange klebst oder einfach so? Neid kann ich mir nicht so recht vorstellen, denn was ist an einem A4 Avant so besonders? Ist ein schönes Auto, ja, aber wird hierzulande doch fast von jedem 2. Vertreter gefahren...

am 4. April 2010 um 22:23

Damit ich nicht falsch verstanden werde:

Ich stelle häufig fest, dass Fahrer vor mir auf der BAB vor sich hin cruisen und dann, wenn ich im Rückspiegel "auflaufe", das wirklich Letzte aus ihrer Fahrzeug herausholen, um bloß nicht nach rechts wechseln zu müssen...

 

Das kostet auf einer langen Fahrt viele Kilometer und noch mehr unnötige Zeit, diese überflüssigen Kräftespiele.

Die, meinte ich!

phoenixforever

Zitat:

Original geschrieben von vanKlomp

Zitat:

Original geschrieben von pfaffi666

Derzeit fahre ich noch einen schönen, aktuelle A4 Avant S-Line Interieur und Exterieur, schwarze Scheiben - und erlebe manchmal, wie sich vor allem Kleinwagenfahrer über mich aufregen.

Wieso regen Kleinwagenfahrer sich über Dich auf? Weil Du auf der Autobahn lichthupend 3m hinter ihrer Stoßstange klebst oder einfach so? Neid kann ich mir nicht so recht vorstellen, denn was ist an einem A4 Avant so besonders? Ist ein schönes Auto, ja, aber wird hierzulande doch fast von jedem 2. Vertreter gefahren...

"A4 nichts besonderes"... :rolleyes: schau dich mal um, wenn du zur Arbeit fährst und zähle 1. Autos besser als ein A4, 2. Autos schlechter als ein A4. Dann wirst du schnell sehen wie besonders ein A4 ist - wenn dann noch S-Line und vernünftige Felgen drauf sind ist das schon ein geiles Auto!

am 4. April 2010 um 22:43

Zitat:

Original geschrieben von AU485

"A4 nichts besonderes"... :rolleyes: schau dich mal um, wenn du zur Arbeit fährst und zähle 1. Autos besser als ein A4, 2. Autos schlechter als ein A4. Dann wirst du schnell sehen wie besonders ein A4 ist - wenn dann noch S-Line und vernünftige Felgen drauf sind ist das schon ein geiles Auto!

Anzahlmäßig würde ich sagen 1/3 besser, 2/3 schlechter. Wertmäßig dürfte der A4 wohl relativ in der Mitte liegen, denn mir begegnen fast täglich auch Maserati Quattroporte und GT, Bentley Coupe, Porsche Panamera etc. Die meisten Audi A4, die ich auf der Autobahn sehe, haben 2 getrennte Auspuffrohre, viele S-Line. Ohne Zweifel ist ein A4 ein geiles Auto, aber zumindest hier in Luxembourg nichts, was irgendjemanden zu Neidgefühlen anstachelt. Ich hätte bei meiner Bemerkung vielleicht den Begriff "hierzulande" klarer definieren sollen.

 

Dann erklär den 2/3 mal wie "nichts besonderes" das auto ist, das sie evtl gerne gegen ihr eigenes tauschen würden (mir ist klar, dass das sicher nicht jeder von denen will)!

 

Außerdem gehts hier um Deutschland (sind ja auch bei motor-talk.de ;) ). Hier kann es einem auch passieren, dass einem ein A3 aus Neid zerkratzt wird und hier sind deutlich mehr als 2/3 - schätze eher 80% der Autos wertmäßig unter einem neuen A4 angesiedelt.

am 4. April 2010 um 22:57

Ich finde den A4 ein wunderschönes Auto. Ehrlich und von ganzem Herzen, aber vom Hocker haut mich eine Vorbeifahrt nicht.

am 5. April 2010 um 0:17

ich hab mir den wagen bestellt, weil er mir persönlich gut gefällt. was andere darüber denken ist mir wurscht.

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen fahre ich auch einen S5, nachdem meine S-Klasse sich mit einer Rekordanzahl von ADAC Einsätzen aus dem Rennen geschossen hat.

Ja, der Neid ist groß.

Da wird mal schnell links rübergozogen, nur um einen auszubremsen, rechts rüberfahren tut sowieso keiner (bedeutet das eigentlich, wenn man rechts fährt, daß man asiozial ist ?) und vorlassen tut einen auch keiner.

Aber was solls, wenn die linke Spur besetzt ist, ich nehme auch gerne die rechte. Jedenfalls dann wens erlaubt ist.

Sehr interessant ist es übrigens, wenn man früh morgen aus der BAB mit 260 oder schneller an den ganzen schalfenden Leuten vorbeifährt, die dann merklich aufwachen, wenns an selbigen vorbeigeht.

Also liebe militante Langsamfahrer, Ausbremser und sonst mit wenig Rücksicht gesegnete Kollegen, es hilft alles Ausbremsen und Nötigen nichts, neidisch bleibt ihr trotzdem.

P.S.: Meine Theorie dazu ist, daß wenn die ganzen Schleicher die Energie, die sie darin aufbringen, andere zu behindern in reine Arbeitskraft stecken würden, es Deutschland viel besser gehen würde. Aber das ist nur meine Theorie.....

am 5. April 2010 um 6:44

Ich frage mich manchmal wirklich was hier im Staate oder MT schief läuft....

Das ist ein Technik Forum, oder?

1. Ich finde den A4 schön, aber er ist auch nur ein Mittelklassewagen! Nicht mehr und nicht weniger.

2. Vielleicht mögen einige auch keine Audi, deswegen fahren sie etwas anderes. >Das ist ok.

3. Nicht jeder der "rauszieht" oder einen nicht vorbei lässt, ist automatisch neidisch!

(auch andere Marken werden durchaus "ausgebremst")

4. Ich denke der Thread führt zu nichts sinnvollem!

5. Und der Vergleich mit der >Energieumwandlung zur Wirtschaftkrisenbekämpfung.

-> Zu solchen Äusserungen fällt mir nicht viel ein. Naja, jeder hat so seine Meinung.

Ich hoffe Ihr bleibt alle Gesund und habt allzeit eine gute Fahrt.

Pit

ich wohn im ländlichen bereich, ostseeküste kappeln an der schlei. mein s5 ist der einzigste hier in der gegend und wird überall wo er steht bewundert. hatte vorher nen gelben s3 und der war auch nicht gerade unauffällig. ist meiner meinug nach nicht nur neid sondern den leuten gefällt das auto halt und wird nicht so oft gesehen. nach nem porsche sieht sich doch keiner mehr um. die leute, die mit ihrem auto nur von a nach b fahren wollen, würden solche autos doch eh nicht kaufen, aber ansehen und mal reinschaun kostet doch nichts. lust zum fahren da schon eher. hab da schon einige probefahrten hinter mir. wenn sie dann aber den verbrauch sehen, steigen sie auch wieder gern in ihre eigenen autos! hab mein auto zum spass haben und wenn der erste rote rs5 im kieler audizentrum steht werd ich wohl umhandeln!

am 5. April 2010 um 7:17

das ist auch bei den normalen A5 immer noch so... vor allem tiefer und mit schönen Felgen. Das merkt man daran dass man z.B. an der Autobahnausfahrt nicht rausgelassen wird...Fahr ich mitm Seat Ibiza meiner Freundin weil ich ihn tanken muss an derselben Ausfahrt raus werde ich sofort von irgendjemand rausgewunken. Ich denke da spielt Neid schon eine grosse Rolle. Aber es ist ja nicht jeder so. Manche Leute freuen sich mit einem, sagen dass man ein schönes Auto fährt, ob man es fotografieren darf usw...hab mal einem die grösste Freude gemacht als ich ihn mitfahren liess...aber der Neidfaktor in Deutschland ist schon besonders gross und wird noch schlimmer je grösser das reich-arm Gefälle wird....Die Mittelschicht stirbt aus...

Zitat:

Original geschrieben von dipetersen

Ich frage mich manchmal wirklich was hier im Staate oder MT schief läuft....

Das ist ein Technik Forum, oder?

1. Ich finde den A4 schön, aber er ist auch nur ein Mittelklassewagen! Nicht mehr und nicht weniger.

2. Vielleicht mögen einige auch keine Audi, deswegen fahren sie etwas anderes. >Das ist ok.

3. Nicht jeder der "rauszieht" oder einen nicht vorbei lässt, ist automatisch neidisch!

(auch andere Marken werden durchaus "ausgebremst")

4. Ich denke der Thread führt zu nichts sinnvollem!

5. Und der Vergleich mit der >Energieumwandlung zur Wirtschaftkrisenbekämpfung.

-> Zu solchen Äusserungen fällt mir nicht viel ein. Naja, jeder hat so seine Meinung.

Ich hoffe Ihr bleibt alle Gesund und habt allzeit eine gute Fahrt.

Pit

Moin Moin,

dem kann ich eigentlich ohne wenn und aber zustimmen. Und zum Thema ausbremsen, das kann ich nun nicht wirklich bestätigen. Im Gegenteil, ich bin viel auf der A3 und der A45 sowie auf der A7 unterwegs, außer den oft penetranten Mittelspurfahrern verhalten sich die Verkehrsteilnehmer doch überwiegend "neutral". Klar muss man mal voll auf die Bremse, weil einer der rauszieht entweder zu spät in Spiegel schaut oder einfach die Geschwindigkeit des herankommenden Fahrzeugs unterschätzt. Damit muss man aber immer rechnen, vor allem, wenn man jenseits der 200 unterwegs ist. Ansonsten unterstreiche ich gerne nochmal Punkt 4 von Pit.

Schönen Ostermontag noch

Cobold

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Die psychologische Wirkung des S5 auf andere - Lust & Neid