Forume-Golf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. e-Golf
  8. die Post stellt die ElektroScooter ein, da ist doch was faul

die Post stellt die ElektroScooter ein, da ist doch was faul

VW Golf 7 e (AU/5G)
Themenstarteram 28. Februar 2020 um 19:46

Ich höre gerade in den Nachrichten, das die Elektroscooter von der Post eingestellt werden sollen nach nur 2 Jahren. Irgendwas stimmt doch da nicht. Wieso stellt die Post dieses Vorzeigeprojekt nach so kurzer Zeit ein? Sind Elektroautos am Ende doch nicht so toll? Der ID3 soll ja wohl auch nur Probleme machen sagt die Tagesschau.

Ich wollte mir Montag eigentlich den Golf bestellen.

: (

Beste Antwort im Thema

Erst hat die Automobilindustrie den Leuten das E-Auto mit Angsttheorien überschwemmt und madig gemacht. Nachdem jeder, der sich nicht intensiv mit der Materie auseinandergesetzt hat, die in die Welt gesetzten Stammtischparolen (CO2, Litium, Kinderarbeit usw.) aufsagen kann, kommt der Umschwung, ausgelöst durch drohende Strafzahlungen. Die normalen Entwicklungszeiten für ein komplett neues Auto müssen halbiert werden und raus kommt: Murks!

Der E-Golf basiert auf bewährter Technik und zusätzlich Akku, Motor, Lader und Controller. Das hat man, Dank genügend Zeit, gut hinbekommen.

Startups brauchen Zeit UND Geld. Und das hat Herr Schuh weder beim Streetscooter, noch beim E-Go Life gehabt.

An dem Erfolg der E-Mobilität gibt es nichts mehr zu rütteln. Da haben wir in Europa wenig Einfluß. Die Asiaten werden uns mit Billigfahrzeugen überschwemmen. Und wir werden kaufen!

25 weitere Antworten
25 Antworten

Moin,

 

Wenn du eGolf bestellen wolltest, was stört dich an Problemen von eScooter und ID3?

EGolf hat diese Probleme nicht!

 

eScooter über 1.000.000.000 €(Milliarde) für 19.000eScooter in Handfertigung(53.000/Stück)

 

ID - EQB, nicht ausgereift

am 28. Februar 2020 um 19:57

Unser eGolf läuft super. Was interessiert mich der eScooter (oder dessen Derivat eGo).

Themenstarteram 28. Februar 2020 um 19:59

aber ist schon komisch oder?

Was sind das für Probleme, die man bei VW mit dem ID 3 nicht hinbekommt?

also aus einer nicht ganz sicheren Quelle und über einen Umweg weiß ich von einem Post Prüfer das die Sparte schon länger verkauft werden sollte. Wahr wohl problematisch was kosten angeht.

Ich denke mal das alles zu schnell gehen "muss". Heute hier Morgen da. Ist eben der Generationswechsel in den Führungsetagen ;) die sind so aufgewachsen

am 28. Februar 2020 um 20:05

Zitat:

@Moosbach3 schrieb am 28. Februar 2020 um 20:59:27 Uhr:

aber ist schon komisch oder?

Was sind das für Probleme, die man bei VW mit dem ID 3 nicht hinbekommt?

Also zunächst einmal hast du das Thema zum eScooter aufgemacht. Der rechnet sich für die Post wohl schlecht (weshalb man die Firma verkaufen wollte). Wie auch immer. Die Post wird ihre Gründe haben. Der eGo wird aus meiner Sicht auch eine Todgeburt, weil man für LP 19.000€ ein deutlich schlechteres eAuto bekommt als man z.B. für 21.000€ bei VW bekommt (eUp, Mii, etc.). Andere "Verschwörungstheorien" muss man da nicht vermuten.

Beim ID.3 gibt es wohl Softwareprobleme, da es eine neue Plattform ist. Wird VW früher oder später sicherlich in den Griff kriegen. Hat aber weder etwas allgemein mit der eMobilität zu tun noch mit anderen Fahrzeugen. Die ZOE, Tesla, Leaf, Kona, i3, eUp, eGolf usw. usw. zeigen ja, das die eMobilität funktioniert - wenn man's richtig macht.

Wir sind mit dem eGolf super zufrieden und können ihn, wenn seine Reichweite passt, nur weiterempfehlen. Vor allem für seinen aktuellen Preis.

Themenstarteram 28. Februar 2020 um 20:11

OK ihr habt mich beruhigt.

: )

Dann bestelle ich jetzt.

Ich glaube, es gibt nie den perfekt passenden Moment. Hätte ich drei Wochen früher bestellt, würde ich den E-Golf drei Monate früher bekommen. Jetzt zu bestellen, birgt vielleicht das Risiko, wegen des Coronaviruses deutlich länger zu warten, als der Händler zugibt. Trotzdem ist genau heute der Preis heiß. Und solange der Id3 nicht läuft, wird der E-Golf weiter produziert. Die Zukunft gehört trotzdem dem Wasserstoff!

Grüsse

Erst hat die Automobilindustrie den Leuten das E-Auto mit Angsttheorien überschwemmt und madig gemacht. Nachdem jeder, der sich nicht intensiv mit der Materie auseinandergesetzt hat, die in die Welt gesetzten Stammtischparolen (CO2, Litium, Kinderarbeit usw.) aufsagen kann, kommt der Umschwung, ausgelöst durch drohende Strafzahlungen. Die normalen Entwicklungszeiten für ein komplett neues Auto müssen halbiert werden und raus kommt: Murks!

Der E-Golf basiert auf bewährter Technik und zusätzlich Akku, Motor, Lader und Controller. Das hat man, Dank genügend Zeit, gut hinbekommen.

Startups brauchen Zeit UND Geld. Und das hat Herr Schuh weder beim Streetscooter, noch beim E-Go Life gehabt.

An dem Erfolg der E-Mobilität gibt es nichts mehr zu rütteln. Da haben wir in Europa wenig Einfluß. Die Asiaten werden uns mit Billigfahrzeugen überschwemmen. Und wir werden kaufen!

Dem Beitrag ist wenig hinzuzufügen...:)

Ich habe Prof. Schuh schon persönlich kennenlernen dürfen... ein faszinierender Techniker und brillanter Analytiker, hier ein Video.

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die Idee des E Go life die Richtige ist, aber er hatte von Anfang an nicht die finanzielle Grundausstattung, die für ein solches Projekt zwingend von Nöten ist.

Ich würde ihm den Erfolg von Herzen gönnen, bin aber eher skeptisch, was die Zukunft seines Unternehmens anbelangt und nachdem ich mir das Video angesehen habe, allzu optimistisch wirkt er selbst nicht, vielleicht sogar ein wenig Wehmut ist wohl heraus zu hören.

Und sollte Tesla in den Klein- und Kompaktwagen Markt einsteigen, ich will es gar nicht zu Ende denken....

Gilt das eigentlich nur für den komplett neu entwickelten Kleintransporter oder wird auch das Umrüstprojekt auf Basis des Ford Transits mit eingestellt? Der war ja noch recht frisch.

Ich frage mich was das ganze mit dem e-Golf zu tun hat!

Wer kann mich aufklären?

Zitat:

@GT-I2006 schrieb am 29. Februar 2020 um 21:15:11 Uhr:

Ich frage mich was das ganze mit dem e-Golf zu tun hat!

Wer kann mich aufklären?

Vielleicht nur soviel, dass Elektromobilität teurer ist als das verbrennen fossiler Brennstoffe. Dies will sich ein privatisiertes Staatsunternehmen nicht leisten. Leisten soll sich das der Privatier. Der bezahlt, im Vergleich zum Verbrenner, noch mehr „Mehrwert“steuer (das Wort spricht für sich) und freut sich trotzdem über die Stwuervergünstigungen.

Gruß

@wpp07

Zitat "Vielleicht nur soviel, dass Elektromobilität teurer ist als das verbrennen fossiler Brennstoffe"- und diese Aussage basiert auf welcher Grundlage.....?????

Zitat:

@___xyz___ schrieb am 1. März 2020 um 12:48:50 Uhr:

@wpp07

Zitat "Vielleicht nur soviel, dass Elektromobilität teurer ist als das verbrennen fossiler Brennstoffe"- und diese Aussage basiert auf welcher Grundlage.....?????

Ich bin Verbraucher und fahre einen E Golf. 1 x1 der Baumschule kommt zu diesem Ergebnis.

Gruß

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. e-Golf
  8. die Post stellt die ElektroScooter ein, da ist doch was faul