ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Die original 7DS-Felge von Audi passt übrigends _nicht_ auf den TT-RS...

Die original 7DS-Felge von Audi passt übrigends _nicht_ auf den TT-RS...

Themenstarteram 7. November 2009 um 1:12

ich war da ja eigentlich recht optimistisch:

- auf den alten spyshots hat der rs-testwagen die felge drauf

- ich hab mir extra vorab von audi in IN telefonisch bestätigen lassen, dass die felge mit genau der teilenummer auf den rs passen wird

- der meister in der werkstatt hat ebenfalls in seinem system nachgeguckt und kam zum entschluss die passt

daraufhin hab ich mir dann einen komplettradsatz von gtg geordert, ziel war das hier:

http://www.advanceddigital.co.uk/tt/CIMG5702.jpg

gestern hat mir mein audizentrum die räder dann montiert, von der bühne gefahren, dabei zweimal den wagen abgewürgt, wieder auf die bühne gefahren, räder vorne wieder abgenommen, dumm geguckt. passen natürlich nicht die scheiss dinger, die 3m strecke hat aber schon gereicht, dass der bremssattel sich mal die felge so zurechtschleift, dass sie sich dreht. ergebnis: ein satz ratloser meister die fassungslos um das auto stehen, zwei geschredderte felgen mit restwert 0 euro und zwei angeschliffene bremssättel (ob die noch mehr abbekommen haben weiss ich noch nicht, fuhr sich jedenfalls danach noch ganz normal).

bin jedenfalls momentan mehr als angepisst, denn mehr kann ich im vorfeld nu wirklich nicht machen um mir die montagefähigkeit attestieren zu lassen. ausserdem gehört ja auch schon wieder eine gewisse portion genialität dazu, die dinger so anzuschrauben, dass sie nachher erstmal 5mm aluminium von den streben abhobeln müssen um sich überhaupt drehen zu können. hätte man ja bei der montage schon irgendwie merken können, oder?

mal sehen wie das jetzt weitergeht, hoffe ja werkstätten sind gegen sowas versichert und machen da nicht auch noch zicken. da der rückruf des meisters, der sich um den fall kümmern wollte heute allerdings ausgeblieben ist und meine versuche ihn an die strippe zu kriegen nicht zum erfolg geführt haben befürchte ich natürlich schon wieder das schlimmste...

mir fallen derzeit nur zwei möglichkeiten ein das ganze zu lösen:

- audi oder das audizentrum tauscht mir die vier 7ds-felgen gegen die originalen rs-felgen in 19" und ich bezahle den preisunterschied (kosten im verkauf irgendwie 40 euro pro rad mehr). das problem ist natürlich, dass die 7ds zwar originale, neue audifelgen sind, ich sie aber nicht über das audizentrum bezogen habe das sie mir 'montiert' hat.

oder

- das audizentrum tauscht mir die beiden defekten felgen gegen neue aber baugleiche aus und ich werfe die 7ds mit ner 10er distanzscheibe rundrum drauf, dann sollte es kein problem mehr sein

letztere lösung hätte den vorteil, dass dafür kein goodwill von audi notwendig ist und ich den wagen eigentlich die paar minuten die er die felge drauf hatte schon richtig gutaussehend fand. bin mir nur noch nicht sicher ob ich mir mit 10er distanzscheiben nicht nachteiliges fahr- und bremsverhalten erkaufe. wenn mir die kiste dann bei ner vollbremsung aus vmax in die böschung zieht oder die räder bei 160 munter drauflos schlackern war die lösung nicht so prickelnd...

jedenfalls musste ich als rs-kunde der ersten stunde bei der aktion wieder hieran denken:

http://despair.com/mis24x30prin.html

gibt halt bei allen neuen modellen einen der's abkriegt, ab dem nächsten kunden ist der händler und audi dann schlauer...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

seltsam ist esja schohn.den die TTRS felgen sind ja auch 9x19et52 .

es sollte eigentlich passen.

Die RS Felgen haben aber alle eine etwas gewölbte Form von der Mitte her nach aussen und das sorgt bei den RS Felgen dafür, dass sie halt so gerade eben an den Bremssätteln vorbeikommen. Eine Felge, wie die 7 DS, bei der die Streben nicht gewölbt sind, kann da Probleme bekommen.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
Themenstarteram 8. November 2009 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von Pete Mitchell

Die RS Felgen haben aber alle eine etwas gewölbte Form von der Mitte her nach aussen und das sorgt bei den RS Felgen dafür, dass sie halt so gerade eben an den Bremssätteln vorbeikommen.

dafür sind die streben bei der 7ds eigentlich recht zierlich und wenn sogar einige 18er draufpassen (zwei varianten haben wir ja hier im forum schon gesehen, darunter auch eine nicht-rs-felge) hätte ich bei 19" eigentlich keine probleme mehr vermutet. andererseits wäre es vielleicht mal ne gute idee von audi eine spezielle rs-freigabe einzuführen wenn es das problem gibt, dass eine 18" bremsanlage nicht unter eine 19" felge passt.

Themenstarteram 8. November 2009 um 13:08

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

Horst, kauf dir einfach 5mm Spurplatten, sollte reichen !

5mm war in etwa die menge alu die mir an den vorderen felgen jetzt fehlt. zusammen mit dem rest den der bremssattel verloren hat dürfte das minimum für einen weiteren versuch ne 10er platte sein.

ich weiss nur noch nicht ob das ergebnis dann wirklich brauchbar ist was die empfindlichkeit des tt mit modifikationen jeglicher art im bereich der radbefestigung angeht...

Zitat:

Original geschrieben von der_horst

Zitat:

Horst, kauf dir einfach 5mm Spurplatten, sollte reichen !

5mm war in etwa die menge alu die mir an den vorderen felgen jetzt fehlt. zusammen mit dem rest den der bremssattel verloren hat dürfte das minimum für einen weiteren versuch ne 10er platte sein.

ich weiss nur noch nicht ob das ergebnis dann wirklich brauchbar ist was die empfindlichkeit des tt mit modifikationen jeglicher art im bereich der radbefestigung angeht...

ET 42 ist schon ein Happen mit 255er Reifen.

Die die Empfindlichkeit, naja es ist Winter da würd ich die 280 mal lassen und ne breitere Spur

ist ja nicht von Nachteil.

Themenstarteram 8. November 2009 um 13:54

Zitat:

vielleicht passt es auch gar nicht, ka, nur gibt das minimum hierbei ja die felge vor :(

Zitat:

Die die Empfindlichkeit, naja es ist Winter da würd ich die 280 mal lassen

geht mir auch weniger um die 280 als um schlackern bei 130 oder um ein verziehen beim bremsen. hab ja extra die originalen felgen genommen weil ich das ausschliessen wollte.

Zitat:

Zitat:

vielleicht passt es auch gar nicht, ka, nur gibt das minimum hierbei ja die felge vor :(

Zitat:

Zitat:

Die die Empfindlichkeit, naja es ist Winter da würd ich die 280 mal lassen

geht mir auch weniger um die 280 als um schlackern bei 130 oder um ein verziehen beim bremsen.

Horst, pack die vorhandenen WReifen auf die RS Felgen, lass dir die entstandenen Schäden von der Werkstatt

ausbessern ( wie auch immer ), wenn du den DS Satz wieder vollständig hast, den Verkaufen.

Sollten die RS Felgen über den Winter leiden, kannst ja dann immernoch von dem Erlös ( DS ) einen

neuen Satz RS Felgen im Frühjahr kaufen.

Alles Andere kostet Zeit und Geld.;)

Themenstarteram 8. November 2009 um 14:51

Zitat:

wenn du den DS Satz wieder vollständig hast, den Verkaufen.

vielleicht leide ich langsam an realitätsverlust, aber ich sehe momentan irgendwie nicht ein, warum ich einen satz original audifelgen mit hohem verlust verkaufen soll um dann einen neuen satz original audifelgen zum listenpreis bei audi wieder einzukaufen. warum sollte ich in diesem fall derjenige sein der die kosten zu tragen hat? ich sehe mich jedenfalls nicht als verursacher des problems und habe daher auch nur eine äusserst geringe motivation ein paar tausender zur lösung des problems rauszuwerfen.

Zitat:

Zitat:

vielleicht leide ich langsam an realitätsverlust, aber ich sehe momentan irgendwie nicht ein, warum ich einen satz original audifelgen mit hohem verlust verkaufen soll um dann einen neuen satz original audifelgen zum listenpreis bei audi wieder einzukaufen. warum sollte ich in diesem fall derjenige sein der die kosten zu tragen hat? ich sehe mich jedenfalls nicht als verursacher des problems und habe daher auch nur eine äusserst geringe motivation ein paar tausender zur lösung des problems rauszuwerfen.

Dann solltest du dich in der Werkstatt auf die Hinterbeine stellen und sagen, die sollen dir die vorhandenen DS

gegen die RS unendgeldlich eintauschen.

Die Begründung hast du ja in deinem ersten Post ja ausführlich dargestellt.

am 8. November 2009 um 15:15

Zitat:

Zitat:

Dann solltest du dich in der Werkstatt auf die Hinterbeine stellen und sagen, die sollen dir die vorhandenen DS

Ich denke die einzige Möglichkeit die dir bleibt ist darauf hinzuweisen, dass die Räder schon WÄHREND der Montage nicht passen konnten. Das muss ein ausgebildeter Monteur merken. Meiner Meinung nach wurde da schon fahrlässig gehandelt. Durch das ablassen bzw belasten der Räder, kommt der Bremssattel ja nicht näher an die Felge als während dem montieren. Das geht mir nicht in den Schädel. Mein Beileid...

PS: Pete sei froh das du meine nicht bekommen konntest ;)

Zitat:

Original geschrieben von sTTeelo85

Zitat:

Ich denke die einzige Möglichkeit die dir bleibt ist darauf hinzuweisen, dass die Räder schon WÄHREND der Montage nicht passen konnten. Das muss ein ausgebildeter Monteur merken. Meiner Meinung nach wurde da schon fahrlässig gehandelt. Durch das ablassen bzw belasten der Räder, kommt der Bremssattel ja nicht näher an die Felge als während dem montieren. Das geht mir nicht in den Schädel. Mein Beileid...

PS: Pete sei froh das du meine nicht bekommen konntest ;)

richtig !:)

Zitat:

Zitat:

ich hätte da ne andere Lösung....:D:)

Themenstarteram 8. November 2009 um 19:15

die winterreifen sind 19er, damit wird auch die felge ne 19er sein. frage ist nur welche und wer das letztendlich alles bezahlen darf. und vielleicht noch ob es schon geschneit haben wird bevor ich das erste mal mit winterreifen rumfahren kann.

Gib mal bescheid, was Morgen bei rauskommt !

am 8. November 2009 um 19:54

Dumme Sache!

Die ET sagt nichts Definitives über die Freigängigkeit aus, da eben hier das Speichendesign ausschlaggebend sein kann.

Die ET ist ja ein geometrisches Mass aus der Felgenmitte und des Felgenhorns.

Deswegen kann eine 52er Felge mal passen und eine andere 52er eben nicht.

Deshalb sollte sowas ein (Audi) Mechaniker vorher aussgiebig prüfen bzw. man sollte sowas erwarten können!!

Wenn es die Felgen nicht "original" für den RS zu bestellen gibt, kann es sein das sie versuchen sich rauszureden und auf den Kunden schieben wollen, der etwas "ausprobieren" wollte...

Darauf würde ich mich allerdings auf keinen Fall einlassen!

Na, und wen hats mal wieder erwischt!? :rolleyes:

Mein Beileid, horst. Ich denke, so langsam kannst Du aufhören, die S*heisse anzuziehen :D

Aber Du schreibst bzgl der Distanzen, dass Dir an den Felgen schon nahezu 5mm abgeraspelt worden sind. Bist Du Dir denn damit sicher? Ich denke, wenn die Speichen wirklich 5mm in den Bremssattel reinfahren würden, hätte es beim Anfahren eher die Räder direkt blockiert. 5mm sind schon verdammt viel bei einem Fräsvorgang ;)

Kann mir nicht wirklich vorstellen, dass sich sowas nach ein paar Metern freiläuft. Ich denke, 1-2mm sind schon heftig, wenn sie in den Bremssattel reinfahren. Aber 5 :eek:

Grundsätzlich stimmte ich Dir aber auch zu, dass der Fehler definitiv nicht mehr auf Deiner Seite liegt nach Deinen ganzen Bemühungen. Du solltest alles daran setzen, Dich jetzt nicht blöd abspeisen zu lassen.

am 9. November 2009 um 8:23

Also geh ich richtig in der Annahme das die Sattel am Stern geschliffenen haben und nicht am Innenbett?

Wenn das so ist dann montier die nicht nur 5 Platten sondern gleich 10mm ist eh optisch die beste Lösung.

Für die Felgenreparatur würde ich mich empfehlen

Deine Antwort