Die Nockenwelle...

Opel Combo B

Moin.
Hab bei Minustemps den Ventildeckel geabt..
Jungs, folgendes:
Wie muss eine Nockenwelle aussehen?
Dürfen die Nocken ansich auf der Nocke links und recht digge riefen haben, oder sollte die Oberfläche von links bis rechts eben sein?
Hört sich jetzt zwar dumm an, kenn mich aber eher mit dem Teil aus, was um den Motor rum sitzt.
Aber ich denke mir, da muss ne neue Nocke rein.

Schnelle hilfe, bitte.

Gruß,
ROW Corsa B

206 Antworten

Moin.
Wär ja noch die Frage offen, woran ich erkenne, ob mein Zylinderkopf geplant werden muss..
Gibts da Toleranzen, die man messen kann, oder muss das Ding speziell vermessen werden?
Oder brauch man das beim 1,2er garnicht?

Gruß,
ROW Corsa B

Wird mitm Haarlinieal vermessen, schlepp den einfach mal zum Motorbauer/Instandsetzer. Das Ding vorsichtshalber plan zu schleifen kann aber net schaden, musst ja net glei 5/10 runterschruppen.

Joh, ist aber nicht ZWINGEND erforderlich, oder? Gut, es wär besser, aber wenn man ihn beim Zusammenschrauben bissl mehr anzieht ?😁
Will nur wissen, ob es wirklich nötig ist.
Kennst du zufällig die Toleranzen, fate?
Mit nem Haarlineal kann ich auch um. Fühlerlehre hab ich auch irgentwo und auf Lichtspalt prüfen hab ich auch mal gelernt.

Gruß,
ROW Corsa B

wenn du ihn mehr anziehst (als vorgegeben)... kann es passieren da du dir eine der dehnschrauben abreißt... und dann viel freude...

Ähnliche Themen

Ahh,
0,05mm auf gesamter Länge...
Danke.
Das mit dem Überdrehen war nich wirklich ernst gemeint.🙄

Ok, das wars denn erstmal.

Danke @ all.
Meld mich, wenn alles überstanden ist wieder , oder schon vorher😁

Gruß,
ROW Corsa B

Ohje Ohje,

0,05mm is net wirklich wild. Das gleicht die Dichtung 2x aus...

Und die Nocke von dir laut dem missbrauchten Bild von Seite 1 sieht noch gut aus...

Die läuft schließlich in der MITTE über die Hydros und nicht irgendwo an den Seiten.

Wenn du jetz ne neue hast is gut, falls net auch net übel da schon alles ab is.

Hydros kost das Stück 7€ oder so neu. Wenn du die Alten wieder holst ausdrücken net vergessen sonst geht er net an 😉

Hast du den Motor vorher nicht mal Warmlaufen lassen und dann den Ölsud rausgelassen?

Naja viel Erfolg 😉

Zum Anziehen. Müsste auf jeder Kopfdichtung stehen. Normalerweise 25 Nm und dann 3x60°

Joh, noch is der Kopp zusammen.
Die TOLERANZGRENZE beträgt 0,05mm. Soviel Spalt darf sein. Wieviel ich habe, kein Plan.
Und selbstverständlich hatter schon neues Blut und ne neue Leber gekricht.
Das, was da rauslief... die schwarze Stange hättest wirklich fast anfassen können. Dick und Zäh.. im warmen Zustand...

BTW, hab ja mein SCHLAUES BUCH für die Anziehdaten etc.. .
Hatte es nur übersehen..

Aber Danke!

Gruß,
ROW Corsa B

Das schlaue buch, von tick, trick un track? den terroristen fieselschweiflingen???

kopfschrauben brauchste neue. und achte auf die härte.
hast du mim haarlineal und fühlerlehre nun 0,05mm bei dir gemessen oder hast du das einfach nur als grenzwert genannt?

@ row, gruss. dein paket ging grade weg, 5.7kilo. alles drin: nocke im gehäuse, 8 hydros, 8 schlepphebel, 8 druckstücke. müssten samstag dasein. so denn.

Wenn man mal am Arbeiten is, und son scheiß Ibiza TüV-fertig macht, verpasst man noch seinen eigenen Thread..
Ne ne ne...
Gut.

Ja, es ist das Schlaue Buch vom Fähnlein Fieselschweif,

Nein, das war nur die Toleranzangabe

Danke für die Teile. Erwarte sie sehnsüchtig 😁

Noch was Vergessen??
Ja, hab heute telefoniert und mein Führerschein rückt immer weiter von mir weg.
Jetzt isses erst anfang Juli soweit.., statt anfang April.

*seilknüpf*

*hintern zug schmeiß*

Gruß,
ROW Corsa B

neeeee, nich hintern zug! depp! übern dachbalken!!!

Ey, SOOO NICHT.
Seil knüpfen und erschießen...
Oder Luft in die Lunge drücken...

Selber DEPP!!
Krichst auch kein vernünftigen Beitrag mehr hin, wa?
"Pump-Schäden"??
😁

😁

hey, ich nix drogen! (such noch, mir bietet ja keiner welche an?!) ich nehm dann auchn nasses handtuch un spring vom dach........ joa. worauf sollich denn noch antworten???

Ähm Leute, bitte nicht ins OT abrutschen.

Deine Antwort