ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Die Maus, Klaus und das "Sagt´s uns Forum"

Die Maus, Klaus und das "Sagt´s uns Forum"

Themenstarteram 16. Juni 2010 um 15:36

Das ist Klaus. Klaus ist 35 Jahre und seit einiger Zeit Motor-Talk User. Er erklärt uns Klaus die Welt von Motor-Talk. Nachdem wir zuletzt die einzelnen Fachforen kennengelernt haben und uns die Profile nebst Fahrzeugdatenbank bekannt sind, kommen wir heute zum „Sagt´s uns“ Forum.

 

Klaus:“ Das „Sagt´s uns“- Forum, Untertitel „Habt Ihr Vorschläge oder Ideen zu MOTOR-TALK? Welche Themen wollt Ihr hier sehen? Fehlt was? Schreibt uns hier!“, ist der Kummerkasten der User über dies und das in der MT-Forenwelt. Es ist eine, nach meiner Ansicht wirkliche gute Einrichtung dem User ein Ventil über Fehler und Unzulänglichkeiten zu geben und auch offen über mögliche Weiterentwicklungen zu reden. In gewisser Hinsicht ist es auch ein FAQ: Jeder schreibt seine Fragen auf und wenn es Antworten darauf gibt, gibt es für jeden Fall und für alles eine Hilfestellung.“

 

Die Maus: „Wenn, ja ist es denn nicht immer so? „

 

Klaus: „Nein, ist es nicht!“

 

Die Maus: „Warum ist denn nicht so?“

 

Klaus: „Das weiß ich leider nicht. In letzter Zeit kommt es häufig vor, dass Beiträge im ‚Sagt´s uns‘ gepostet werden und wochen-, wenn nicht monatelang unkommentiert und unbeantwortet bleiben. Meist kommen sowohl einige User dazu, die das gleiche meinen, als auch welche, die etwas anderes meinen. Eine fundierte Meinung bleibt leider aus.“

 

Die Maus: „Ja gibt es deine Moderatoren für dieses Forum oder eine Kummerkastenpolizei, einen internen Qualitätsmanager oder den Assistenten, der so etwas beantwortet und die Fragen kanalisiert und zum Ergebnis führt?“

 

Klaus: „Nein. Dieses Forum ist das einzige, das ich kenne, für das es keine expliziten Moderatoren gibt. Irgendwie schreibt da jeder. Es gibt ja auch die „Werkstatt“, die dort schon mal das Wort ergreift, oder Bianca.“

Die Maus: „Wer ist denn bitte schön Bianca?“

 

Klaus: „Bianca ist die Community Managerin, eine feste Größe im Motor-Talk, die sich um Anregungen und Verbesserungsvorschläge kümmert. Leider ist sie auch mit vielen anderen Dingen und direkten Anfragen belastet, so das sie sich eigentlich gar nicht im „Sagt´s uns“ blicken lässt. Sie macht wohl mehr andere Sachen, und in einigen Fällen bleibt der oben genannte Wunsch beim „Schreibt es uns“ stehen, eine Antwort muss man nicht erwarten. Oder man weiß gar nicht welche Funktion der Antwortende im Forum hat oder einnimmt.“

 

Die Maus wundert sich.

 

Klaus: „Leider ist es so, dass unerfahrene Forumsteilnehmer schon mal komische Fragen stellen, die nicht wirklich da hin passen. Das regelt dann irgendein Mod, meist auf Hinweis eines anderen Users. Die Mods sind als solche an einem roten Signe zu erkennen, oder oft auch leider nicht, was für die Werkstatt im Übrigen auch gilt, das mit dem „auch nicht“. Wer jetzt wer ist, weiß man meist nur, wenn man oft und viel schreibt.“

 

Die Maus: „Was sollte man denn anders machen?“

 

Klaus: „Ein aktiver Umgang mit Fragen und Anregungen und transparente Vorgänge wären eine wirkliche Verbesserung. Die Werkstatt bastelt ständig an vielen Dingen, sicher auch die meisten Zeit irgendein technischer Kram, den der User nicht merkt. Und neue Dinge werden entwickelt, regelmäßig kommen neue Feature, Funktionen und Idee zu Tage, manchmal rechnet man gar nicht damit. Leider bleibt da die Pflege und Universalität der gesamten Plattform auf der Strecke.

 

Die Maus: „Wie meinst Du das?“

 

Klaus: „Zum Einen sehe ich da Probleme, wenn man mal eine Frage stellt, dann kommt häufig keine Antwort mit einem Blick zu einer Lösung. Sollte die Idee zu obskur oder nicht darstellbar sein, kann man das doch schreiben „Haben wir schon geklärt: Gibt es nicht.“, oder einen Link auf die gleiche Frage vor 18 Wochen „Schon da geregelt“ würde helfen. Vielleicht auch eine Antwort „Kommt in 2017, weil ist Prio 514“ hilft ernst genommen zu werden. „Schweigen ist Feige“ singt Westernhaben, Warum gibt es häufig nichts zu hören? – Ich weiß es nicht.“

 

Die Maus: „Das war jetzt zur Pflege und Weiterentwicklung, wie sieht es mit der Universalität aus?“

 

Klaus: Vom Prinzip funktioniert die Plattform auf fast allen Geräten. Aber viele Fragen beziehen sich auf das konkrete Hard- und Softwareumfeld des einzelnen Users, häufig nicht der aller letzte Schrei. Das muss verstanden werden und mit den Usern sollte auch so gesprochen werden.“

 

Die Maus: „Wird auf englisch geschrieben?“

 

Klaus: „Nein! Die Leute, die, wie wir so schön sagen, an Motor-Talk „schrauben“ sind halt IT-Freaks, echte Spezialisten, genauso wie die anderen Personen mit Betreuungsaufgaben. Denen fällt es manchmal schwer sich auf das Niveau eines „nur PC-Users“ zu bewegen und Lösungen und Hilfen für diese schweigende Mehrheit der Forumsuser zu erstellen.“

 

Die Maus: „Gut Klaus! Danke für den Einblick in das Forum und vielleicht sehen wir uns bald wieder und schauen uns was anderes unter Motor-Talk an!“

 

Gruß

 

Stefan

(Ansonsten zufrieden)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Juni 2010 um 15:36

Das ist Klaus. Klaus ist 35 Jahre und seit einiger Zeit Motor-Talk User. Er erklärt uns Klaus die Welt von Motor-Talk. Nachdem wir zuletzt die einzelnen Fachforen kennengelernt haben und uns die Profile nebst Fahrzeugdatenbank bekannt sind, kommen wir heute zum „Sagt´s uns“ Forum.

 

Klaus:“ Das „Sagt´s uns“- Forum, Untertitel „Habt Ihr Vorschläge oder Ideen zu MOTOR-TALK? Welche Themen wollt Ihr hier sehen? Fehlt was? Schreibt uns hier!“, ist der Kummerkasten der User über dies und das in der MT-Forenwelt. Es ist eine, nach meiner Ansicht wirkliche gute Einrichtung dem User ein Ventil über Fehler und Unzulänglichkeiten zu geben und auch offen über mögliche Weiterentwicklungen zu reden. In gewisser Hinsicht ist es auch ein FAQ: Jeder schreibt seine Fragen auf und wenn es Antworten darauf gibt, gibt es für jeden Fall und für alles eine Hilfestellung.“

 

Die Maus: „Wenn, ja ist es denn nicht immer so? „

 

Klaus: „Nein, ist es nicht!“

 

Die Maus: „Warum ist denn nicht so?“

 

Klaus: „Das weiß ich leider nicht. In letzter Zeit kommt es häufig vor, dass Beiträge im ‚Sagt´s uns‘ gepostet werden und wochen-, wenn nicht monatelang unkommentiert und unbeantwortet bleiben. Meist kommen sowohl einige User dazu, die das gleiche meinen, als auch welche, die etwas anderes meinen. Eine fundierte Meinung bleibt leider aus.“

 

Die Maus: „Ja gibt es deine Moderatoren für dieses Forum oder eine Kummerkastenpolizei, einen internen Qualitätsmanager oder den Assistenten, der so etwas beantwortet und die Fragen kanalisiert und zum Ergebnis führt?“

 

Klaus: „Nein. Dieses Forum ist das einzige, das ich kenne, für das es keine expliziten Moderatoren gibt. Irgendwie schreibt da jeder. Es gibt ja auch die „Werkstatt“, die dort schon mal das Wort ergreift, oder Bianca.“

Die Maus: „Wer ist denn bitte schön Bianca?“

 

Klaus: „Bianca ist die Community Managerin, eine feste Größe im Motor-Talk, die sich um Anregungen und Verbesserungsvorschläge kümmert. Leider ist sie auch mit vielen anderen Dingen und direkten Anfragen belastet, so das sie sich eigentlich gar nicht im „Sagt´s uns“ blicken lässt. Sie macht wohl mehr andere Sachen, und in einigen Fällen bleibt der oben genannte Wunsch beim „Schreibt es uns“ stehen, eine Antwort muss man nicht erwarten. Oder man weiß gar nicht welche Funktion der Antwortende im Forum hat oder einnimmt.“

 

Die Maus wundert sich.

 

Klaus: „Leider ist es so, dass unerfahrene Forumsteilnehmer schon mal komische Fragen stellen, die nicht wirklich da hin passen. Das regelt dann irgendein Mod, meist auf Hinweis eines anderen Users. Die Mods sind als solche an einem roten Signe zu erkennen, oder oft auch leider nicht, was für die Werkstatt im Übrigen auch gilt, das mit dem „auch nicht“. Wer jetzt wer ist, weiß man meist nur, wenn man oft und viel schreibt.“

 

Die Maus: „Was sollte man denn anders machen?“

 

Klaus: „Ein aktiver Umgang mit Fragen und Anregungen und transparente Vorgänge wären eine wirkliche Verbesserung. Die Werkstatt bastelt ständig an vielen Dingen, sicher auch die meisten Zeit irgendein technischer Kram, den der User nicht merkt. Und neue Dinge werden entwickelt, regelmäßig kommen neue Feature, Funktionen und Idee zu Tage, manchmal rechnet man gar nicht damit. Leider bleibt da die Pflege und Universalität der gesamten Plattform auf der Strecke.

 

Die Maus: „Wie meinst Du das?“

 

Klaus: „Zum Einen sehe ich da Probleme, wenn man mal eine Frage stellt, dann kommt häufig keine Antwort mit einem Blick zu einer Lösung. Sollte die Idee zu obskur oder nicht darstellbar sein, kann man das doch schreiben „Haben wir schon geklärt: Gibt es nicht.“, oder einen Link auf die gleiche Frage vor 18 Wochen „Schon da geregelt“ würde helfen. Vielleicht auch eine Antwort „Kommt in 2017, weil ist Prio 514“ hilft ernst genommen zu werden. „Schweigen ist Feige“ singt Westernhaben, Warum gibt es häufig nichts zu hören? – Ich weiß es nicht.“

 

Die Maus: „Das war jetzt zur Pflege und Weiterentwicklung, wie sieht es mit der Universalität aus?“

 

Klaus: Vom Prinzip funktioniert die Plattform auf fast allen Geräten. Aber viele Fragen beziehen sich auf das konkrete Hard- und Softwareumfeld des einzelnen Users, häufig nicht der aller letzte Schrei. Das muss verstanden werden und mit den Usern sollte auch so gesprochen werden.“

 

Die Maus: „Wird auf englisch geschrieben?“

 

Klaus: „Nein! Die Leute, die, wie wir so schön sagen, an Motor-Talk „schrauben“ sind halt IT-Freaks, echte Spezialisten, genauso wie die anderen Personen mit Betreuungsaufgaben. Denen fällt es manchmal schwer sich auf das Niveau eines „nur PC-Users“ zu bewegen und Lösungen und Hilfen für diese schweigende Mehrheit der Forumsuser zu erstellen.“

 

Die Maus: „Gut Klaus! Danke für den Einblick in das Forum und vielleicht sehen wir uns bald wieder und schauen uns was anderes unter Motor-Talk an!“

 

Gruß

 

Stefan

(Ansonsten zufrieden)

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

Wozu?

Na, wenn mal eine Information kommt "Das wird auf MT so und so erledigt" hat es eine unterschiedliche Wirkung, ob es von einem User oder einem Mod. oder einem Admin kommt.

Und genau dann wird derjenige User auch in seiner Funktion als Moderator bzw. Administrator schreiben.

Ich kann Dein problem noch immer nicht ansehen?

Themenstarteram 21. Juni 2010 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

Wozu?

Na, wenn mal eine Information kommt "Das wird auf MT so und so erledigt" hat es eine unterschiedliche Wirkung, ob es von einem User oder einem Mod. oder einem Admin kommt.

Und genau dann wird derjenige User auch in seiner Funktion als Moderator bzw. Administrator schreiben.

Ich kann Dein problem noch immer nicht ansehen?

Ich habe hier beispielhaft noch einmal den vorhin schon verlinkten Beitrag des lieben Mirco:

 

 

Zitat:

Moin,

 

für den Drang nach OT gibt es zahlreiche eigens dafür eingerichtete Blogs.

Und ein richtiges Offtopic Forum wird es hier nicht geben.

 

Grüße

Das ist als User geschrieben anders zu verstehen, als als Mod.

 

Gruß

 

Stefan

(Heute mal als Don Q. unterwegs)

ich habe deine verlinkung sehr wohl gelesen.

aber wer sagt dir denn, dass Mirco dort nicht als Mod, sondern einfach nur als User geschrieben hat?

Wer hier aufmerksam im sagts uns liest (oder die funktion der Suche kennt) kann diese frage im schlaf beantworten, dazu bedarf es keinerlei Mod- und/oder Adminrechte.

hätte also jeder User exakt so wie mirco beantworten können.

daher nochmals meine frage: wozu eine permanente kennzeichnung eines status?

(ich hab auf arbeit auch nicht "cheff" auf der stirn stehen)

Themenstarteram 21. Juni 2010 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

ich habe deine verlinkung sehr wohl gelesen.

aber wer sagt dir denn, dass Mirco dort nicht als Mod, sondern einfach nur als User geschrieben hat?

Wer hier aufmerksam im sagts uns liest (oder die funktion der Suche kennt) kann diese frage im schlaf beantworten, dazu bedarf es keinerlei Mod- und/oder Adminrechte.

hätte also jeder User exakt so wie mirco beantworten können.

 

daher nochmals meine frage: wozu eine permanente kennzeichnung eines status?

 

(ich hab auf arbeit auch nicht "cheff" auf der stirn stehen)

Ich möchte meinen Vorvorredner damit übersetzen, dass ich diese Art der Kommunikation nun schon in die Richung "Beratungsresistent" schiebe.

 

Fange ich mal hinten an: Wenn Du Chef bist, wird das jeder wissen. Es sei denn, Du bist der Chef von einem kleinen Unternehmen mit mehr als angenommen 1.000 Mitarbeiter. Dort fängt, nach meiner Erfahrung, der Grad des Kennens zwischen Management und Shopflor, an aufzuhören. Ansonsten brauchts Du auch keine Jacke mit 5 Streifen oder so, weil jeder weiß dass Du der Chef bist.

 

Bei MT ist es ähnlich: Ureinwohner, aus er Zeit, als noch Moderatorenrechte frei vergeben wurden und jeder Neuuser persönlich begrüßt wurde, kannten sich alle unter einander. So auch Du und Mirco, und und und. Und vor allem kannte jeder User die Mods und die Admins und sonst wen. Mitlerweile hat MT über 1.500.000 eingetragene User, täglich sollen wohl über 1.000 dazu kommen. Glaubst Du ernsthaft, dass jeder da die Admins oder Mods kennt? Nein! Siehst Du. Aber wenn ich eine Frage stellen, dass ich ein Problem mit dem System habe ("Serverwartung", "mobil funktioniert nicht" oder anderes) erwarte ich in einem Forum, dass die kommunikative Verknüpfung zwischen Usern und Pflegern des Forums sein möchte, dass ich eine Antwort von Pflegern bekomme und nicht von Usern.

 

Mal praktisch übertragen: Im Krankenhaus haben die Ärzte und Pfleger auch deshalb eine erkennbare Kleidung, damit man erkennt, von wem man die Pillen und Ratschläge bekommt. Der Mitpatient aus dem Nachbarzimmer mag ähnliche Krankheitserfahrungen haben wie ich, aber seine Diagnose interessiert mich deshalb nur am Rande. Ich will dann vom Kittelträger eine Info.

 

Es sei denn, ich interpretiere das Sagt´s uns Forum vollkommen falsch. "Habt Ihr Vorschläge oder Ideen zu MOTOR-TALK? Welche Themen wollt Ihr hier sehen? Fehlt was? Schreibt uns hier!", soll eventuell nicht bedeuten, "... und ihr bekommt eine Antwort von berufener Stelle.", sondern "...und ihr könnt euch untereinander munter darüber austauschen, es interessiert an entscheidender Stelle keinen."

 

Gruß

 

Stefan

(Es ist ein Unterschied, ob ich mit dem Betriebsrat, dem Pförtner oder dem Personalvorstand rede.

  Wenn ich auch das gleiche sage, erwarte ich mit unter unterschiedliche Effekte)

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

(Es ist ein Unterschied, ob ich mit dem Betriebsrat, dem Pförtner oder dem Personalvorstand rede.

  Wenn ich auch das gleiche sage, erwarte ich mit unter unterschiedliche Effekte)

aber nicht, wenn es um solch "banalen" dinge wie das wetter geht. da ist es völlig gleichgültig, ob mir der Pförtner, der Angestellte oder der Betriebsrat sagt, dass die Sonne scheint!

ich gebe dir im allgemeinen zwar recht, wenn es um interne belange von MT geht, aber in dem von dir verlinkten fall, auf welchem du die ganze zeit rumhackst, ging es um eine wetterähnliche "Allerweltsaussage".

PS: Beratungsresistent? Deine Art wird immer freundlicher... :rolleyes:

moin

die Pfleger hier machen das nebenher also quasi ''Hobbypfleger'' und nicht hauptberuflich oder gegen Bezahlung.....das ganze lebt halt nunmal vom Engagement einzelner besonders engagierter User die erweiterte Rechte haben und den Laden auf Forenebene am laufen halten...das funktioniert bis heute erstaunlich gut,ein paar Fehler oder Unzulänglichkeiten eingeschlossen....denn es gibt hier keine dezidierte Arbeitsanweisung oder Stundentafel für Moderatoren.

Gerade bei technischen Fragen wird die Moderation bei vielen Dingen die im Hintergrund gerade geändert oder optimiert werden (Serverunzug aktuell) keine erschöpfenden oder tagesaktuellen Wasserstandsmeldungen oder Bulletins herausgeben können,ganz einfach weil wir es teilweise selbst nicht wissen oder einfach im Detail zu wenig Background haben.

Das Forum ''sagts uns'' ist auch keine 01805 xxx xxx xxx Hotline für Vertragskunden wo eine sofortige Antwort erfolgt sondern ein Forum welches Probleme oder Anregungen aufnehmen soll und möglichst zeitnah (was aber eben häufig nicht möglich ist) auch die Aussicht auf eine befriedigende Problemlösung bieten sollte.

Ein gewisses Anspruchsdenken ist sicherlich auch durch die Größe von Motortalk bedingt....und soweit auch ganz normal.

Aber man sollte bei alledem nicht vergessen....alles hier ist für uns ohne Kosten oder Verträge möglich und der benötigte Webspace (alleine die Blogs mit den großen Pics mal ansehen) als auch Traffic ist für den User kostenfrei und unentgeltlich....das die Jungs von der Administration sich erstmal darum kümmern müssen das auch das Geld dafür reinkommt ist für mich ganz normal....denn so groß ist MT nunmal noch nicht das hier alles Reibungslos läuft....und eine eigene Beschwerdeabteilung die hier sofort antwortet ist nunmal noch ein Stück weit weg.

Solange werden wir mit so manchen Unzulänglichkeiten oder Pflegern statt Ärzten vorlieb nehmen müssen...und ja so mancher Tipp von einem Mitpatienten kann auch zum Ziel führen.

Also gebt MT noch ein wenig Zeit sich zu organisieren und besser zu werden.....aber das ist halt ein Prozess der auch schon mal etwas Geduld braucht....;)

mfg Andy

 

Themenstarteram 21. Juni 2010 um 14:15

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

(Es ist ein Unterschied, ob ich mit dem Betriebsrat, dem Pförtner oder dem Personalvorstand rede.

  Wenn ich auch das gleiche sage, erwarte ich mit unter unterschiedliche Effekte)

aber nicht, wenn es um solch "banalen" dinge wie das wetter geht. da ist es völlig gleichgültig, ob mir der Pförtner, der Angestellte oder der Betriebsrat sagt, dass die Sonne scheint!

ich gebe dir im allgemeinen zwar recht, wenn es um interne belange von MT geht, aber in dem von dir verlinkten fall, auf welchem du die ganze zeit rumhackst, ging es um eine wetterähnliche "Allerweltsaussage".

 

PS: Beratungsresistent? Deine Art wird immer freundlicher... :rolleyes:

Dann haben wir ja schon ein kurzes Erlebnis der Deckungsgleichheit, und falls Dir die Abschwächung "in die Richtung" nicht genügt hat, werde ich mit dem grade Erlebten etwas Abstand davon nehmen. Ich will ja gar nicht auf irgend etwas rum hacken, sondern habe nur ein Besipiel angefügt, dass ich aber komplett anders bewerte.

 

Ein User kommt in ein Forum, das dafür da ist, dass man seine Wünsche über Foren o.ä. äussern soll. Die Wünsche richtet er sicher nicht an irgendwelche User, sondern an die jenigen, die Foren und Unterforen eröffnen. Dann erwatet der User sicher auch eine Antwort nicht von einem User, sondern von Mod oder Admin (analog meine Krankenhausszene). Sicher mag es schon ein gebetsmühlenartiger Vorgang sein, über "OT-Foren" zu schreiben, aber ich erinnere mich, dass das vor Monaten relativ weit oben auf der Sagt´s uns Agenda stand und sich die komplette Hierachie des MT darin verewigte. Wenn nun dies schon ausreichend diskutiert ist, sollte trotzdem die Kundenfreundlichkeit gegenüber dem nun etwas später dazu gekommenen User gewahrt bleiben, dass er von entsprechender Stelle eine Antwort bekommt.

 

Wenn ein Mitarbeiter beim chef um gehaltserhöhung bittet, will er ja auch von dem oder vom HR-Menschen (o.ä.) eine Antwort und nicht von seinen Kollegen hören "wir haben das schon besprochen. Wir bekommen vorerst alle nicht mehr", oder?

 

Gruß

 

Stefan

(Oder ist das auch eine Frage nach dem Wetter?)

Zitat:

. Wenn nun dies schon ausreichend diskutiert ist, sollte trotzdem die Kundenfreundlichkeit gegenüber dem nun etwas später dazu gekommenen User gewahrt bleiben, dass er von entsprechender Stelle eine Antwort bekommt.

Stefan

(Oder ist das auch eine Frage nach dem Wetter?)

Hmm ein Kunde ist für MT sicherlich eher ein zahlender Werbekunde.....die User sind im Grunde genommen Leistungsempfänger auf freiwilliger Basis;)

wem es gefällt der bleibt hier und wem es nicht gefällt der halt nicht...:cool:

sorry wenn ich das nun so deutlich schreibe....aber man kann dieses kostenlose Angebot hier nutzen oder es lassen.

Kunden sind diejenigen welchen dafür sorgen das der Laden sich rentiert und die Aufwendungen für die laufenden Kosten gedeckt werden;)

das ist meine persönliche Betrachtung zu dem Thema und quasi als Mitpatient geschrieben:p

mfg Andy

 

 

Themenstarteram 21. Juni 2010 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

moin

 

 

Also gebt MT noch ein wenig Zeit sich zu organisieren und besser zu werden.....aber das ist halt ein Prozess der auch schon mal etwas Geduld braucht....;)

 

mfg Andy

Hallo Andy,

 

vielen Dank für Deine Meinung, klingt ja fast wie das, was Bianca mir schrieb. Und ich bin froh, dass Du an dieser Stelle wenigstens -angemessen- das Rot "Mod-Schildchen" trägst. Das ist ja der eine Teil der Frage und der Wunsch, dass man sich, wenn entsprechende Rechte vorhanden sind, auch als solcher zu erkennen gibt. Nicht immer und auch nicht, wenn man als User in einer fachlichen Diskussion steht, aber wenn man als Antwortgebender MT vertritt, wäre für mich diese Art der "Ausweispflicht" selbstverständlich.

 

Und wir reden doch gar nicht von intensivem Beschwerdemanagement, wir reden davon, dass hier 1-2 Themen täglich eingestellt werden, die einfach nur einer kleinen Antwort von Bianca oder Bert oder sonst wem dürsten, dass man es aufgenommen hat und sich darum kümmern wird, oder halt nicht. Zu den Problemen mit der mobil-Plattform hat man sich nach Wochen noch nicht geäussert, auf dem vorgstrigen MT-Q5-Treffen konnten wir uns ein Bild machen, dass es -endgeräteunabhängig- immer noch nicht funktioniert.

 

Wenn das nicht gewährleistet ist, kann man 80% des Sagt´s uns auch gleich in den papierkorb schreiben. Das würde evtl. nicht so viel Frust bei den Kunden Usern verursachen.

 

P.S. Mir ist es bekannt, dass die Mods das hier alles in der Freizeit machen und ich gebe ein gewisses Stück der Bewunderung dafür her. Wenn die Leistungen trotzdem nicht ausreichend sind, ist evtl. was an der Struktur nicht in Ordnung. Und meine Kritik ging überhaupt nicht an die Mods, sonders das hauptberufliche Team in Berlin. Und die verdienen Ihr Geld damit, dass wir glückliche und zufriedene User sind, damit Unternehmen hier Werbung schalten, von denen MT leben kann.

 

Gruß

 

Stefan

(Eine Beschwerde ohne Antwort ist schlimmer als der Fehler davor!)

 

Zitat:

 

P.S. Mir ist es bekannt, dass die Mods das hier alles in der Freizeit machen und ich gebe ein gewisses Stück der Bewunderung dafür her. Wenn die Leistungen trotzdem nicht ausreichend sind, ist evtl. was an der Struktur nicht in Ordnung. Und meine Kritik ging überhaupt nicht an die Mods, sonders das hauptberufliche Team in Berlin. Und die verdienen Ihr Geld damit, dass wir glückliche und zufriedene User sind, damit Unternehmen hier Werbung schalten, von denen MT leben kann.

Gruß

Stefan

(Eine Beschwerde ohne Antwort ist schlimmer als der Fehler davor!)

Ich weiss nur das die Jungs momentan einen irren Stress mit dem Serverumzug und den notwendigen strukturellen Anpassung dazu haben....und am wichtigsten ist dabei ganz sicherlich das Motortalk in der normalen (Home) Ausführung wieder richtig läuft und auch schnell ist.

Das dabei einiges an Nebenbaustellen und Kollateralschäden liegen bleibt ist da nicht ganz auszuschliessen....und wer die Jungs mal kennengelernt wird feststellen die lieben ihr Baby MT und machen eine ganze Menge im Hintergrund was sich einem so nicht erschliesst....sicherlich muss man das Feedback Forum ''sagts uns'' mittelfristig wieder anders handhaben....indem man zeitnäher antwortet bzw. dem User ein besseres Gefühl gibt.Aber aktuell haben die Jungs in Berlin einiges auf dem Zettel was wir nicht überblicken können....ich schon gar nicht weil ich von IT keine Ahnung habe.

jedenfalls ist MT weit schneller und stabiler in täglichen Nutzung geworden und das ist denke ich mal sehr wichtig damit es auch weiterhin Spass macht;)

mfg Andy

 

Themenstarteram 21. Juni 2010 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

 

 

wem es gefällt der bleibt hier und wem es nicht gefällt der halt nicht...:cool:

 

sorry wenn ich das nun so deutlich schreibe....aber man kann dieses kostenlose Angebot hier nutzen oder es lassen.

 

Kunden sind diejenigen welchen dafür sorgen das der Laden sich rentiert und die Aufwendungen für die laufenden Kosten gedeckt werden;)

Das ist mir zu einfach und auch zu schnell gedacht.

 

 

Zitat:

 

Ich weiss nur das die Jungs momentan einen irren Stress mit dem Serverumzug und den notwendigen strukturellen Anpassung dazu haben....und am wichtigsten ist dabei ganz sicherlich das Motortalk in der normalen (Home) Ausführung wieder richtig läuft und auch schnell ist.

 

Das dabei einiges an Nebenbaustellen und Kollateralschäden liegen bleibt ist da nicht ganz auszuschliessen....und wer die Jungs mal kennengelernt wird feststellen die lieben ihr Baby MT und machen eine ganze Menge im Hintergrund was sich einem so nicht erschliesst....sicherlich muss man das Feedback Forum ''sagts uns'' mittelfristig wieder anders handhaben....indem man zeitnäher antwortet bzw. dem User ein besseres Gefühl gibt.Aber aktuell haben die Jungs in Berlin einiges auf dem Zettel was wir nicht überblicken können....ich schon gar nicht weil ich von IT keine Ahnung habe.

 

jedenfalls ist MT weit schneller und stabiler in täglichen Nutzung geworden und das ist denke ich mal sehr wichtig damit es auch weiterhin Spass macht;)

 

mfg Andy

und auch dafür habe ich Verständnis. Aber ist schon merkwürdig, dass eine kurze Stellungnahme "Wir kommen gleich" innerhalb von 3 Wochen nicht möglich ist, aber die letzten PNs binnen Stunden umfangreich beantwortet wurden.

 

Gruß

 

Stefan

(Zustimmung: An den Strukturen muss noch gearbeitet werden!)

 

 

Moin

antwortet man im Forum ist man schnell in einer Diskussion die man schlecht beenden kann obwohl sie gerade nicht passt....deshalb ist eine PN da wahrscheinlich schneller und auch genauer in der Antwort;)

mfg Andy

Themenstarteram 21. Juni 2010 um 14:56

Stimmt!

 

Gruß

 

Stefan

(Aber je anch Interesse ist der schnellere Weg nicht immer der bessere)

am 21. Juni 2010 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

...

Ich weiss nur das die Jungs momentan einen irren Stress mit dem Serverumzug und den notwendigen strukturellen Anpassung dazu haben.......

Hi Andy

Ist alles ok und nur allzuverständlich. Warum jedoch kann nicht wenigstens einmal einer der Herren IM VORAUS kommunizieren, was auf uns als User an möglichen Wartezeiten zukommt? So im Stil ...

"Hallo Mädels und Jungs ... die nächsten Tage und Wochen werden wir mit dem Serverumzug und einigen anderen Baustellen bis zum Hals in der Arbeit stecken. Wir bitten um Verständnis, wenn wir uns daher nicht um jeden Userwunsch zeitnah kümmern können. Kritik, Anfragen und Vorschläge bleiben natürlich pendent und werden asap, Punkt für Punkt nach Eingangsreihenfolge abgearbeitet.

Wir hoffen, dass wir in ca. 3 Wochen wieder soweit sein werden, unseren Usern den gewohnten Service bieten zu können und danken Euch für Euer Verständnis und Eure Geduld.

Euer MT-Team."

Sollte das irgendwo in dieser Art stehen, wurde ein anderer grosser Fehler gemacht. Nämlich jener, dass Userus normalus diese Mitteilung nicht erreicht hat. Nicht vergessen ... eine solche Info ist eine hundertprozentige Bringschuld und so hat MT dafür zu sorgen, dass jeder User auch davon Kenntnis erhält, jedenfalls jeder, der hier ab und an mal was schreibt, und damit meine ich explizit nicht das "Sagt's uns"-Unterforum. Da ich mir der anstehenden, riesigen Arbeitsflut am MT-Deck nicht bewusst war obwohl ich relativ aktiv bin, wurde ich wohl als Ansprechpartner verfehlt. Also muss man in der Ansprache wohl irgendwas verändern (DAS wäre mal ein sinnvoll eingesetztes Pop-Up ...).

Ich hoffe, das war jetzt klar genug und wird auch als durchwegs konstruktive Kritik angesehen.

Danke.

Salut

Alfan

Themenstarteram 21. Juni 2010 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von Alfan

 

Danke.

 

Salut

Alfan

Danke Alfan! Genau um das geht es. Aber anscheinend hat man selbst dazu keine Zeit.

 

Gruß

 

Stefan

(Und jetzt bitte die Hormonspeicher für morgen wieder reseten)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Die Maus, Klaus und das "Sagt´s uns Forum"