ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Die Materialanmutung dieser Neuzulassung ist nicht mehr das Problem

Die Materialanmutung dieser Neuzulassung ist nicht mehr das Problem

BMW 3er F31
Themenstarteram 6. März 2015 um 19:05

So, nach rund fünf Monaten Lieferdauer hatte ich meine Bestellung dieses 320d aus dem September schon fast verdrängt. Jedenfalls konnte ich mich nicht so lange vorfreuen und bin heute das erste Mal in meinem Leben ohne Aufregung zur Abholung meines Autos gefahren. Dabei hatte ich die Liste der Ausstattungsoptionen ziemlich komplett angekreuzt und auch die volle Lederoption geordert, damit die in einigen Threads schlechte Materialanmutung des Innenraumes mit Häuten überspannt wird. Letzteres führte zu der langen Wartezeit, sonst hätte ich im Oktober schon durch die Gegend dieseln können.

Da Bilder mehr als 1000 Worte sagen, habe ich schon erste Schnappschüsse kurz vorm dunkel werden gemacht. Live und im hellen sieht der Innenraum jedenfalls noch besser aus. Ich bin schwer begeistert vom Dreier. Und das nach zweimal F01 730D. Bislang habe ich jedenfalls keinen Trennungsschmerz.

2015-03-06-17-14-47
2015-03-06-17-15-09
2015-03-06-17-15-37
+7
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. März 2015 um 19:05

So, nach rund fünf Monaten Lieferdauer hatte ich meine Bestellung dieses 320d aus dem September schon fast verdrängt. Jedenfalls konnte ich mich nicht so lange vorfreuen und bin heute das erste Mal in meinem Leben ohne Aufregung zur Abholung meines Autos gefahren. Dabei hatte ich die Liste der Ausstattungsoptionen ziemlich komplett angekreuzt und auch die volle Lederoption geordert, damit die in einigen Threads schlechte Materialanmutung des Innenraumes mit Häuten überspannt wird. Letzteres führte zu der langen Wartezeit, sonst hätte ich im Oktober schon durch die Gegend dieseln können.

Da Bilder mehr als 1000 Worte sagen, habe ich schon erste Schnappschüsse kurz vorm dunkel werden gemacht. Live und im hellen sieht der Innenraum jedenfalls noch besser aus. Ich bin schwer begeistert vom Dreier. Und das nach zweimal F01 730D. Bislang habe ich jedenfalls keinen Trennungsschmerz.

+7
30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Muss sagen, die Kombi gefällt mir! Was ist das für eine Interieurleiste?

Themenstarteram 7. März 2015 um 8:38

Das ist Esche Maser weiß. Fast könnte man denken, München hat die Esche Alpinaweiß lackiert, jedenfalls fast kein Farbunterschied zu außen und kaum Maserung zu erkennen. Vor dem Holz hatte ich die meiste Angst. Bislang hatte ich das nur in Kombinationen gesehen, welche mir nicht gefallen hatten. Aber ich wollte den Kontrast schwarz weiß auch im Cockpit durchziehen und bin froh, dass es gut gegangen ist.

Der Dreier wie auch seine Herdenmitglieder stehen privat wie auch im Büro alle sehr gut gesichert in Garagen und auch sonst selten öffentlich. Wer Internet hat, braucht ja nicht mehr so oft in die Stadt. Jedenfalls seit 8 Jahren kein Aufbruch mehr (Laternengeparkt,, autsch) und Neidkratzer (Einkaufszentrum) liegt jetzt ca. 15 Jahre zurück.

Kurz und bündig: WOW!

am 7. März 2015 um 15:41

Bloß bei dem Lenkrad, da war mein erster Gedanke, da fehlt auch was weißes dran. Z.B. die Alu-Spange in weiß?. Aber ist schon gut so.

Ich frage mich,was Du Dir bei der Konfiguration des Innenraums eigentlich gedacht hast. Hast Du wirklich geglaubt, eine solche Ausstattung und eine solche Lederkombination holt man an einem Wochenende mal so emotionslos ab wie ein paar bestellte Brötchen?

Das ist ein wunderbares, stimmiges Interieur! Und keine Sorge, mir wurde sogar vom Sattlermeister abgeraten, in den ersten 6 Monaten mit irgendwas an Lederpflege ranzugehen: Die Lederoberfläche habe ab Werk bereits eine schmutzabweisende Wirkung. Bei Bedarf destilliertes Wasser mit einem Schüsschen Essigessenz mischen, weißes Baumwolltuch (keine Microfaser!) damit anfeuchten und wischen, bis das Tuch weiß, bleibt. Nach 6 Monaten hauchdünn Lederversiegelung (silikonfrei, z.B. vom Lederzentrum) auf die Einstiegswangen der Vordersitze. es darf kein Glanz entstehen.

Die ersten 5 Monate bin ich mit diesen Tipps des Sattlermeisters gut zurecht gekommen; ich hatte auch erst Angst vor jeansblau schimmernden Sitzen.

Glückwunsch zu diesem schönen Auto! :)

Sehr chic und schön!! Gefällt mir auch! Und da du ja bereits Erfahrungen mit hellem Leder hast, sicher keine undurchdachte wahl!

Lass dir noch die Performance-blenden hinten ran machen und dann stört auch nichts mehr!

Allzeit gute Fahrt und mach es den bösen Jungs nicht zu leicht!

Image
Image
Image

Zitat:

@sunsetatcdm schrieb am 6. März 2015 um 21:08:10 Uhr:

Danke, sogar der Verkäufer hat länger schlucken müssen.

Warum?

Wie kommst du mit den Abrollgeräuschen klar (im Vergleich zum 7er)?

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 7. März 2015 um 18:54:20 Uhr:

Zitat:

@sunsetatcdm schrieb am 6. März 2015 um 21:08:10 Uhr:

Danke, sogar der Verkäufer hat länger schlucken müssen.

Warum?

Natürlicher Vorgang, der sich mehrmals in der Minute vollzieht. Musst du mal drauf achten!

Zitat:

@sunsetatcdm schrieb am 6. März 2015 um 20:05:30 Uhr:

So, nach rund fünf Monaten Lieferdauer hatte ich meine Bestellung dieses 320d aus dem September schon fast verdrängt. Jedenfalls konnte ich mich nicht so lange vorfreuen und bin heute das erste Mal in meinem Leben ohne Aufregung zur Abholung meines Autos gefahren. Dabei hatte ich die Liste der Ausstattungsoptionen ziemlich komplett angekreuzt und auch die volle Lederoption geordert, damit die in einigen Threads schlechte Materialanmutung des Innenraumes mit Häuten überspannt wird. Letzteres führte zu der langen Wartezeit, sonst hätte ich im Oktober schon durch die Gegend dieseln können.

Da Bilder mehr als 1000 Worte sagen, habe ich schon erste Schnappschüsse kurz vorm dunkel werden gemacht. Live und im hellen sieht der Innenraum jedenfalls noch besser aus. Ich bin schwer begeistert vom Dreier. Und das nach zweimal F01 730D. Bislang habe ich jedenfalls keinen Trennungsschmerz.

Schönes Fahrzeug. Glückwünsch.

Die Frage sei aber erlaubt: Bei so viel Zusatzausstattung und den damit verbundenen Kosten gäbe es auch höherwertige Fahrzeuge als einen kleinen 3er.

Themenstarteram 7. März 2015 um 21:27

Ja, die monatliche Leasingrate ist nur knapp 200,- vom letzten 7er entfernt und der hatte den doppelten BLP. Den 7er habe ich sehr geschätzt aber ich hätte jetzt den dritten geleast. Erstmal ist der F01 zum Produktionsende hin nicht mehr so gut subventioniert, der direkte Vergleich wäre also nicht 800 zu 999 sondern eher 800 zu 1200 geworden.

Aber neben dem fehlenden Will-haben-Virus zog es mich aus mehreren Gründen zum Dreier:

Das leichtere Fahrgefühl - die Performance des 7er kam etwas knetig rüber, wegen des hohen Gewichtes. Wir haben noch einen 120D und der geht leicht und elegant ums Eck, da war ich schon etwas neidisch auf meine Frau.

Dann der Sozialfaktor. 2009 mit einem F01 anzukommen, war schon wieder so abgehoben, dass zwar gescharrt wurde aber es gab noch einen erträglichen Burgfrieden. Beim zweiten F01 ging das Gegacker dann ganz schön los. Mitarbeiter Kunden etc.. Zu 95% verdrängt man es. Aber das Umdenken geht dann teilweise doch in einem los.

Der Dreier ist dann eine gute Wahl zwischen praktisch, nicht zu groß, nicht zu gefräßig. Eigentlich macht er alles zu 90% richtig. In dieser Klasse eine Macht. Und er hat viele der modernen Features der F Familie. In den Dreier von 2010 zum Beispiel, die letzte E-Generation, hätte ich mich nicht gesehen. In der Königsdisziplin des 7ers (stilles sattes Gleiten) geht der Dreier sicher etwas unter, man kann ihm aber nicht seinen eigenen Charakter absprechen. Der Dreier hat klar das wahrnehmbarere Geräuschniveau. Aber das passt m.E. zum Charakter des restlichen Autos, zackig, willig, etwas bissig.

Dann fand ich den Dreier von innen eigentlich immer echt schön, andere wieder finden die Materialanmutung innen schlechter als bei Audi zum Beispiel . Daher auch der Treadtitel. Meine erste Begegnung mit dem F30 war eine modern Line, helles Dakota, helles Lenkrad, dieses wellige helle Holz. Nach 100tkm im F01 hat mich dieser Leihwagen ganz girre gemacht und ich hatte im 7er schon Vollleder bis zum Schiebedach, Nappa etc.. Die zunehmende Kritik auch in unserem Forum an den Oberflächen konnte ich zumindest in dem Leihwagen nicht so nachvollziehen. Dann gab es beim F30 die Option SA beledertes Cockpit. Und ich dachte mir, wenn der 7er im Leasing ausläuft, dann konfigurierst du dir mal einen 3er so, als wär´s ein 7er Kombi. Nun wird das nie ein 7er und den wird es wiederum nicht als Kombi geben. Aber einfach mal so hinkonfiguriert und in den 5 Monaten Lieferfrist schon wieder fast vergessen, da ich beruflich auch immer voll abgelenkt bin.

Als vermeintlich neue Benchmark wird ja jetzt die neue C-Klasse viel zitiert. Aber die lässt sich das Kunstleder im Innenraum auch teuer bezahlen. Und wenn man das gleiche Geld bei BMW i, kann man das Kunstledercockpit der C-Klasse locker ausstechen. Obendrauf kommt noch die beste Bedienlogik und Funktionalität bei Navi/ Media etc.. Könnt höchstens noch die Burmesteranlage der C-Klasse gefährlich werden.

Vom Audi rede ich hier am besten nicht. Andererseits kann ich es mir jetzt doch nicht verkneifen. Ich habe die Autos zu einer Zeit, als sie noch unterscheidbar waren lange gefahren, (A4 Allroad RS6). Technisch und vom allgemeinen Fahrgefühl / Lautstärke waren sie ja von ihrem Werbeversprechen schon immer weit hinterher. Aber dann haben sie den Designvorsprung der Bangle - Jahre wie eine Vollrauschdroge zu sich genommen und den automobilen schiefen Turm zu Pisa gebastelt. Völlig überzuckert und eher Kirmes als Desing.

So genug gemeckert. Mit meinen Autos ziehe ich gern und häufig mal einen Hänger. Da der Dreier mit vier Zylindern für derlei Aktivität nicht so erste Wahl ist, kann man evtl. verstehen. Jedenfalls wollte ich ihn nicht technisch ruinieren und die helle Ausstattung wäre dann wirklich fehl am Platz. Daher habe ich schon letzten Herbst nach einem gebrauchten X5 E70 gesucht und ihn im Dezember endlich gefunden (Meine Ansprüche an den Zugwagen waren wieder mal etwas abgehoben). Somit teilen sich die beiden Autos das Erbe des 7ers. Ein automobiles Bekenntnis darf ja auch heute noch offen ausgelebt werden. Das das aus einem anderen Fokus Dekadenz ist, ist mir schmerzlich bewusst. Dennoch traf ich meine Wahl.

2015-03-07-17-33-29

Sieht sehr stimmig aus. Eine Frage lag mir noch auf der Zunge: Warum zur Hölle 320d? Aber wenn der große Bruder ein 50i Triebwerk unter dem Bug hat, dann ist alles klar :)

Aber ein PPK könnte er trotzdem vertragen oder? :D

Themenstarteram 7. März 2015 um 22:35

PPK steht wohl demnächst an. Aber für die Stadt und hinter den Seglern im EcoPro Modus reicht es aktuell. So richtig doll schnell fahre ich sehr selten. Und dann bekommen die Verkäufer mittlerweile echt Probleme, wenn sie dir nur einen über 320 genehmigen. Also knallt die Rate wieder durch die Decke. Da war dann echt Parität zur alten 7er Rate angesagt. Das Endrohr des 320 nervt mich ein wenig, ansonsten komme ich eigtl. mit klar, natürlich auch wegen der erweiterten Wahlmöglichkeit des 50i.

Super schön und edel. Ich konnte mich fast nicht sattsehen an den hellen Details.

Kompliment!

am 8. März 2015 um 8:33

Zitat:

@sunsetatcdm schrieb am 6. März 2015 um 20:05:30 Uhr:

Ich bin schwer begeistert vom Dreier. Und das nach zweimal F01 730D. Bislang habe ich jedenfalls keinen Trennungsschmerz.

Danke! Das macht mir nun doch etwas Hoffnung, dass der Umstieg vom F11 auf den F31 (LCI) nicht ganz so dramatisch wird, zumal man ja per Individual-Ausstattung durchaus nachhelfen kann. Der Grund für den Umstieg ist, dass ich den Dreier einfach "wendiger" finde.

Grüße,

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Die Materialanmutung dieser Neuzulassung ist nicht mehr das Problem