ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Die Lust der Medien am Untergang der Autoindustrie

Die Lust der Medien am Untergang der Autoindustrie

Themenstarteram 13. September 2019 um 11:16

Schaue ich mir Diskussionen oder satirische Sendungen im Fernsehen an oder lese ich Zeitungsartikel, wird auf das Auto eingeprügelt, als sei es das Grundübel unserer Zeit. Dabei wird suggeriert, dass die Verteufelung des Autos eine Mehrheitsmeinung der Bevölkerung darstellt. Ist das wirklich so?

Meine Wahrnehmung ist eine andere. Nach wie vor erfreut sich das Auto einer sogar weiter steigenden Beliebtheit, wenn man sich Zulassungszahlen ansieht. Bei allem Hype um Elektroautos kenne ich kaum jemanden, der derzeit ernsthaft über die Anschaffung eines solchen Fahrzeugs nachdenkt. Zu groß sind die Bedenken, wenn es um Reichweite, Anschaffungskosten, Lademöglichkeit oder auch Nachhaltigkeit geht. Auch hier wird das Interesse der Bevölkerung in den Medien aus meiner Sicht verzerrt dargestellt.

Unfälle mit SUVs werden benutzt, um den SUV an sich zu verteufeln. Dabei werden gleich einmal alle Varianten, vom kleinen Crossover bis zum dicksten SUV in einen Topf geworfen. Ohne wirklichen Beleg für die besondere Gefährlichkeit der SUVs wird eine Verbotsdiskussion geführt.

 

Irgendwie werde ich den Gedanken nicht los, dass hier wieder einmal eine Minderheit über die Mehrheit bestimmen will, was gut für uns ist.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. September 2019 um 11:16

Schaue ich mir Diskussionen oder satirische Sendungen im Fernsehen an oder lese ich Zeitungsartikel, wird auf das Auto eingeprügelt, als sei es das Grundübel unserer Zeit. Dabei wird suggeriert, dass die Verteufelung des Autos eine Mehrheitsmeinung der Bevölkerung darstellt. Ist das wirklich so?

Meine Wahrnehmung ist eine andere. Nach wie vor erfreut sich das Auto einer sogar weiter steigenden Beliebtheit, wenn man sich Zulassungszahlen ansieht. Bei allem Hype um Elektroautos kenne ich kaum jemanden, der derzeit ernsthaft über die Anschaffung eines solchen Fahrzeugs nachdenkt. Zu groß sind die Bedenken, wenn es um Reichweite, Anschaffungskosten, Lademöglichkeit oder auch Nachhaltigkeit geht. Auch hier wird das Interesse der Bevölkerung in den Medien aus meiner Sicht verzerrt dargestellt.

Unfälle mit SUVs werden benutzt, um den SUV an sich zu verteufeln. Dabei werden gleich einmal alle Varianten, vom kleinen Crossover bis zum dicksten SUV in einen Topf geworfen. Ohne wirklichen Beleg für die besondere Gefährlichkeit der SUVs wird eine Verbotsdiskussion geführt.

 

Irgendwie werde ich den Gedanken nicht los, dass hier wieder einmal eine Minderheit über die Mehrheit bestimmen will, was gut für uns ist.

1261 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1261 Antworten

Zitat:

@tazio1935 schrieb am 17. September 2019 um 20:32:37 Uhr:

Zitat:

@krebsandi schrieb am 17. September 2019 um 20:28:21 Uhr:

Bewiesen das menschenverursachtes CO2 wirklich dafür verantwortlich ist ist auch noch gar nichts.

Nun ja, bewiesen ist ja auch noch nicht, dass sich die Erde um die Sonne dreht. Möchtest Du uns gleich auch noch näherbringen, dass sie flach ist? Wäre keine Überraschung, angesichts Deiner letzten Beiträge.

Nein die Erde ist eine Kugel und dreht sich um die Sonne...zufrieden?;)

Zitat:

@Brunolp12 schrieb am 17. September 2019 um 20:35:30 Uhr:

:rolleyes: ... und wieder ein Absolvent der Youtube Universität

Sieh es dir an, und quatsch nicht.

Der hat einen Versuch gemacht und das berechnet.Ist anscheinend Lehrer oder Physiker.

Zitat:

@krebsandi schrieb am 17. September 2019 um 20:33:58 Uhr:

und wenn das mit dem CO2 jetzt doch nicht so ist???

Da kann ich dich beruhigen - in dem ausbrechenden Vulkan stecken keine bösen Jungs drin, die ihren Artgenossen schaden wollen.

Zitat:

@krebsandi schrieb am 17. September 2019 um 20:33:58 Uhr:

Ich bin da nicht so bewandert mit der Materie.

Komisch, bis eben hatte ich noch gedacht, Du seist Klimawissenschaftler.

Zitat:

@krebsandi schrieb am 17. September 2019 um 20:33:58 Uhr:

aber mal etwas zum angucken (nix AfD oder ähnliches)

Jaaaaaa, Youtube-Videos. Die müssen stimmen.

Beweis der flachen Erde

Zitat:

@Drahkke schrieb am 17. September 2019 um 20:39:08 Uhr:

Zitat:

@krebsandi schrieb am 17. September 2019 um 20:33:58 Uhr:

und wenn das mit dem CO2 jetzt doch nicht so ist???

Da kann ich dich beruhigen - in dem ausbrechenden Vulkan stecken keine bösen Jungs drin, die ihren Artgenossen schaden wollen.

Nein aber die Menge CO2 die da rausgeblasen ist da braucht die Menschheit lange.

Zitat:

@krebsandi schrieb am 17. September 2019 um 20:37:15 Uhr:

Sieh es dir an, und quatsch nicht.

Lies es Dir durch und quatsch nicht.

Schönwiese hat Meteorologie studiert und promovierte 1974 in München. 1981 nahm er eine Professur an der Goethe-Universität an und leitete die dortige Arbeitsgruppe Klimaforschung. Zwei Mal, 1984/85 und 2000/01, war er Direktor des universitären Instituts für Atmosphäre und Umwelt.

Schönwiese: Klimawandel kompakt

Zitat:

@qaqaqe schrieb am 17. September 2019 um 20:41:22 Uhr:

Und weiter?

Was und weiter?

Braucht nur einen Vulkanausbruch und du kannst die ganze CO2 Ersparnis in den Eimer werfen.

Ich sage nicht das man nicht CO2 einsparen soll, aber diese Panikmache geht so wahnsinnig auf den Geist.

Die nervt mittlerweile echt.

Mit Maß und Ziel die Industrie und Wirtschaft schön langsam umbauen aber nicht huschpfusch und dafür sind 10 Jahre viel zu kurz.

Das braucht mindestens 30 Jahre und mehr.

Zitat:

@tazio1935 schrieb am 17. September 2019 um 20:45:09 Uhr:

Zitat:

@krebsandi schrieb am 17. September 2019 um 20:37:15 Uhr:

Sieh es dir an, und quatsch nicht.

Lies es Dir durch und quatsch nicht.

Schönwiese hat Meteorologie studiert und promovierte 1974 in München. 1981 nahm er eine Professur an der Goethe-Universität an und leitete die dortige Arbeitsgruppe Klimaforschung. Zwei Mal, 1984/85 und 2000/01, war er Direktor des universitären Instituts für Atmosphäre und Umwelt.

Aha und ein Meterologe ist also Chemiker.

Soso,

der muß also die pure Wahrheit sprechen, naja.

Ich glaub bei dem ganzen Mist mittlerweile gar nix mehr.

 

Da wird manipuliert und zwar von beiden Seiten das sich die Balken biegen.

Zitat:

@ToniCorsaC schrieb am 16. Sep. 2019 um 19:20:26 Uhr:

wie Extra 3 "Der reale Irrsinn" oder die Heute Show, die schon seit Ewigkeiten das Auto ausschließlich negativ im Blick haben.

Sehe ich genauso. Die waren mal gut. Hat sich zu einer politisch korrekten Gutmenschencomedie entwickelt.

 

Gruß, Flo

Zitat:

@krebsandi schrieb am 17. September 2019 um 20:37:15 Uhr:

Zitat:

@Brunolp12 schrieb am 17. September 2019 um 20:35:30 Uhr:

:rolleyes: ... und wieder ein Absolvent der Youtube Universität

Sieh es dir an, und quatsch nicht.

Der hat einen Versuch gemacht und das berechnet.Ist anscheinend Lehrer oder Physiker.

Du bist leicht zu beeindrucken.

am 17. September 2019 um 18:56

Ich erinnere mich noch an das große Waldsterben. :D

Mir geht das ganze FFF Gesülze am A. vorbei - es behindert mich auch nicht in meiner Lebensweise.

Gott sei Dank habe ich die Freiheit woanders hin zu gehen, wenn es mir in Europa nicht mehr passen sollte.

Nur tun mir die vielen Menschen leid, die (meist aus finanziellen Gründen) nicht einfach so reagieren können und sich von einer hysterischen Politik/Gesetzgebung laufend verarschen lassen müssen.

Das ist die wahre Sauerei. :)

Gruß, Butl

Zitat:

@Brunolp12 schrieb am 17. September 2019 um 20:54:48 Uhr:

Zitat:

@krebsandi schrieb am 17. September 2019 um 20:37:15 Uhr:

 

Sieh es dir an, und quatsch nicht.

Der hat einen Versuch gemacht und das berechnet.Ist anscheinend Lehrer oder Physiker.

Du bist leicht zu beeindrucken.

Nein bin ich nicht, ich bin nur mittlerweile sehr skeptisch bei dem Thema.

Zuerst dachte ich mir auch, scheisse da haben wir ein echtes Problem, gut Panik kam nicht hoch allerdings mittlerweile bin ich bei der ganzen menschengemachten Klimawandelgeschichte schon sehr skeptisch geworden.

Ist wohl doch nicht alles ganz so wie es uns die Medien beibringen wollen.

Zitat:

@krebsandi schrieb am 17. September 2019 um 20:51:27 Uhr:

 

Aha und ein Meterologe ist also Chemiker.

Soso,

der muß also die pure Wahrheit sprechen, naja.

Ich glaub bei dem ganzen Mist mittlerweile gar nix mehr.

 

Da wird manipuliert und zwar von beiden Seiten das sich die Balken biegen.

Mal nach dem Typen gegoogelt. Als ich dann Freund und Kollege von Rahmstorf las war die Richtung klar, PIK. Das Institut das findet was das UBA sucht.:D

Zitat:

@krebsandi schrieb am 17. September 2019 um 20:36:19 Uhr:

Nein die Erde ist eine Kugel und dreht sich um die Sonne...zufrieden?;)

Du wirst doch wohl nicht glauben, was die "Wissenschaft" Dir vorgaukeln will? Die sogenannten Forscher werden alle für die Behauptung bezahlt, dass die Erde eine Kugel ist. Und sie leben recht gut davon. Du kannst Dich selbst davon überzeugen, dass die Erde flach ist. Natürlich auf Youtube:

100 Beweise daß die Erde keine rotierende Kugel ist (Videobuch)

Echte Beweise für die Kugel-Erde gibt es bis heute nicht. Das sind alles nur Fake-News von Leuten, die selbst keinen Durchblick haben. Fotos kann man selbstverständlich fälschen. Hast Du selbst gesehen, dass die Erde eine Kugel ist, mit Deinen eigenen Augen?

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Die Lust der Medien am Untergang der Autoindustrie