ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Die kupplung zieht sich von selbst hinein!

Die kupplung zieht sich von selbst hinein!

BMW 3er E30
Themenstarteram 8. April 2012 um 16:08

hallo!

 

Ich hab mir nen 320 i angeschaut bj 1990 der wagen ist in einem sehr guten allgemeinzustand, bis auf das kupplungsproblem!

 

Folgendes: ich ging mit dem wagen auf eine probefahrt nach dem er etwa 3 wochen stand.

Als ich nach etwa 50 meter in den zweiten gang schaltete ist mir die kupplung drinen geblieben das passierte zweimal, sprich ich musste stehenbleiben das pedal wieder rausziehen und konnte dan erst weiterfahren. Es passierte nur hin und wieder!

 

Was könnte das sein bitte um hilfe!?

 

Danke schon mal im voraus.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Kupplungsnehmerzylinder ist nicht mehr in Ordnung.

Themenstarteram 8. April 2012 um 16:42

Beim geberzylinder ist es eher selten der fall?

Hi,

ich verdaechtige eher den Geberzylinder oder eine lahme bzw. gebrochene Rueckstellfeder am Pedal-Lagerbock fuer das Kupplungspedal.

PS: Der Titel ist irrefuehrend gewaehlt, denn das Pedal bleibt ja in getretener Stellung "stecken" und zieht sich eben nicht "von selbst rein"!

am 8. April 2012 um 19:36

Wenn es nach dem "Zurückziehen" wieder ging, tippe ich auch auf die Pedalmechanik. Aber trotzdem Bremsflüssigkeitsstand kontrollieren. Sollte etwas fehlen: Eingehender nach Undichtigkeit suchen oder suchen lassen.

Ob 4 oder 6 Zylinder - Der Nehmerzylinder ist der Witterung ausgesetzt und leidet dementsprechend.

Hi,

zu Deinem Nachsatz: "Der Nehmerzylinder ist der Witterung ausgesetzt und leidet dementsprechend."

Dem kann ich jetzt gerade nicht ganz folgen, denn auch der Geberzylinder dafuer liegt unten "im Freien" an der Spritzwand zum Motorraum und bei beiden sind die "empfindlichen" (Dichtungen und Kolbenstangen) Teile davon im Fussraum bzw. in der Kupplungsglocke recht "geschuetzt" untergebracht!

PS: Ich bin immer wieder verwundert, wenn jemand "wen" oder "Wen" schreibt, wenn er "wenn" oder "Wenn" meint! :eek: - Ist es denn so schwer, die Worte 'richtig' zu schreiben, damit man bei einer Antwort darueber nicht - schon fast zwangslaeufig - "stolpert"?

Gut, das mag einigen Schreibern hier "kleinkariert" vorkommen, aber mich stoert das in zunehmendem Masse, weil man dann jeden Satz zwei Mal lesen muss, um seinen eigentlichen Sinn zu erfassen ... :mad:

Zitat:

Original geschrieben von Laschi_79

Wen es nach dem "Zurückziehen" wieder ging, tippe ich auch auf die Pedalmechanik. Aber trotzdem Bremsflüssigkeitsstand kontrollieren. Sollte etwas fehlen: Eingehender nach Undichtigkeit suchen oder suchen lassen.

Ob 4 oder 6 Zylinder - Der Nehmerzylinder ist der Witterung ausgesetzt und leidet dementsprechend.

"In zunehmendem Maße" oder "zunehmender Masse":D;)

Bei mir war war es andersrum, dass "das Auto" selbstständig eingekuppelt hat.

Zitat:

Original geschrieben von ronmann

"In zunehmendem Maße" oder "zunehmender Masse":D;)

Bei mir war war es andersrum, dass "das Auto" selbstständig eingekuppelt hat.

Hi,

ne, mit "zunehmender Masse" (eigenes Koerpergewicht) habe ich jetzt schon laenger keine Probleme mehr ;)

Ausserdem umschreibe ich - generell - deutsche Sonderzeichen, wie äöü und ß, weil man damit, mit "english"-gepolten Mail-Servern, i.d.R. nur Aerger hat!

am 18. April 2012 um 20:01

Tippfehler passieren halt mal.

Meiner Meinung nach bekommt der Nehmerzyl. mehr Schmodder im Fahrbetrieb ab. Oder nicht?

Gegen Tippfehler habe ich auch nix! - Aber langsam scheint das "Kult" im I-net zu sein, das man statt "denn" "den" oder auch statt "wenn" "wen" in etlichen Foren zu lesen bekommt, wo man sich dann (oft "dan" geschrieben, wo es noch recht eindeutig rueber kommt) aussuchen kann, was jetzt gerade gemeint war oder ist! - Es ist, m.M.n. zumindest, inzwischen einfach eine laestige Unsitte im I-net geworden!

Ne, der Nehmerzylinder sitzt zwar "aussen" an der Kupplungsglocke, aber Kolbenstange samt Abdichtung sind recht geschuetzt innerhalb dieser untergebracht, was im Prinzip aber auch auf den Geberzylinder zutrifft, dessen Schlaeuche und Gehaeuse zwar aussen an der Spritzwand montiert sind, die prinzipiell eher dem ueblichen Schmodder von unten ausgesetzt sind, dessen empfindliche Teile befinden sich aber innen im rel. gut geschuetzten Fahrerfussraum.

Das ist also kein Ausschlusskriterium bei der Fehlersuche, es sei denn, der betreffende Zylinder ist Leck, weil die Schaftdichtung(en) platt sind! - Da tut man sich beim Geberzylinder eben wesentlich leichter, den Fehler direkt fest zu stellen ...

Zitat:

Original geschrieben von Laschi_79

Tippfehler passieren halt mal.

Meiner Meinung nach bekommt der Nehmerzyl. mehr Schmodder im Fahrbetrieb ab. Oder nicht?

Also eigentlich ist es recht simpel mit der Diagnose.

Verliert er Bremsflüssigkeit ist es der Nehmerzylinder oder ein Undichtigkeit an den Anschlüssen oder am Schlauch.

Verliert er keine Flüssigkeit ist es der Geberzylinder weil die Druckmanschette die Flüssigkeit wieder hinter die Manschette kann und damit wieder im Vorrat landet.

Bei den Meisten Autos ist es in der regel der Geberzylinder mit einer Undichten Druckmanschette im Zylinder, aber natürlich kann man das nicht pauschalisieren. Ich würde schauen ob er Flüssigkeit verliert und wenn nicht würde ich schauen ob das Pedal bei kurzer Betätigung zurück kommt und bei längerer Betätigung unten bleibt. Dann ist es meist immer der Geberzylinder. Den Stand der Flüssigkeit sollte man natürlich vorher schon überprüfen.

MfG

Mike

Hallo, aus aktuellem Anlass, werde ich das Thema nocheinmal Wiederbeleben!!

Folgendes Problem, heute steige ich ins Auto, und habe vergeblich das Kupplungspedal gesucht, war weg (es war unten und ist auch dort geblieben) wie beim Automatik.... leider ist es kein Automatik.....

Das heißt ich kann keinen Gang mehr einlegen etc. komplette Kupplung ohne funktion.

Habe dan den Fehler gesucht und habe folgendes endeckt ( auf den bildern zu sehen):

Geberzylinder ist Leck, Nehmerzylinder noch schlimmer Leck.

Wie kommt`s, das auf einmal beide Zylinder hin sind? Ist hierfür ein Rep.-Satz zu empfehlen? wenn ja welchen Teilenummer etc.

Welche teile Sind ab Werk verbaut? z.B. ATE? Teilenummer?

Sind die Zylinder von FEBI zu empfeheln?

Der Tausch der Zylinder müsste eigentlich einfach sein, oder gibts irgendwelche Tricks oder Tipps die man Beachten sollte?

 

Danke im Voraus.

MfG

Imag0021
Imag0023
Imag0024
+1
am 4. März 2014 um 19:04

Da hast ja eine ganz schöne Sauerei, wenn man die Bilder so anschaut... :D Ist das am Getriebe alles Bremsflüssigkeit, oder auch Öl?

das ist alles Bremsflüssigkeit, das tropfte schon einige tage, hab dem nur nicht genug aufmerksamkeit geschenkt, und schwupp die wupp haste den Salat...

So, alles wieder I.O. Geber und Nehmer-Zylinder neu, entlüftet, und alles funzt wieder wie vorher.

 

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Die kupplung zieht sich von selbst hinein!