ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. DIE KLEINE ANFRAGE: Hier kann man alle kurzen Fragen loswerden,die keinen neuen Thread brauchen...

DIE KLEINE ANFRAGE: Hier kann man alle kurzen Fragen loswerden,die keinen neuen Thread brauchen...

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 18. Mai 2011 um 19:59

Hab mir die Idee zum Treat mal aus dem Focus Forum "ausgeliehen", so müssen wir nicht immer für jede kleine "Zwischendurchfrage" sofort ein neues Treat aufmachen.

Also:Alle die nur mal eine Frage haben,die meist schnell zu beantworten ist, können sie hier loswerden:D

Und ich fang mal direkt mit einer kurzen Frage an:

Hab das Ford Navi/Radio:

Der Centerspeaker oberhalb des Navimonitors, ist der nicht eigentlich nur für das Sony Radio vorgesehen?

Ausserdem sind es doch eigentlich sechs Lautsprecher beim Ford Radio und neun beim Sony.

Ich zähle bei mir einen Centerspeaker, zwei Boxen vorn in den Ecken des Armaturenbretts, zwei in den Vordertüren und jeweils zwei links und rechts in den Hinteren Türen macht 8+1Center = neun!Oder was ist da los???

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Mai 2011 um 19:59

Hab mir die Idee zum Treat mal aus dem Focus Forum "ausgeliehen", so müssen wir nicht immer für jede kleine "Zwischendurchfrage" sofort ein neues Treat aufmachen.

Also:Alle die nur mal eine Frage haben,die meist schnell zu beantworten ist, können sie hier loswerden:D

Und ich fang mal direkt mit einer kurzen Frage an:

Hab das Ford Navi/Radio:

Der Centerspeaker oberhalb des Navimonitors, ist der nicht eigentlich nur für das Sony Radio vorgesehen?

Ausserdem sind es doch eigentlich sechs Lautsprecher beim Ford Radio und neun beim Sony.

Ich zähle bei mir einen Centerspeaker, zwei Boxen vorn in den Ecken des Armaturenbretts, zwei in den Vordertüren und jeweils zwei links und rechts in den Hinteren Türen macht 8+1Center = neun!Oder was ist da los???

4374 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4374 Antworten

Das Sync 3 hatte auch bei mir schon einige Ausfälle gehabt (keine Bedienung möglich, keine Musik usw.) - hast du denn geprüft, ob es ein Systemupdate gibt für dein Auto? Das ist bei Ford irgendwie immer noch nicht ganz ausgereift.

Die Frage ist zwar eher allgemeiner Natur, aber warum ist es besser oder gar effizienter, den Motor eines echten Hybrides mit einem CVT-Getriebe auszustatten, anstatt die Leistung des Motors in elektrische Energie umzusetzen und damit die Elektromotoren anzutreiben? Gibt es da einen nachvollziehbaren Grund für?

Weil das CVT-Getriebe dafür sorgt, dass der Motor im optimalen Wirkungsgrad arbeitet. Welcher Drehzahlbereich das ist, kann ich allerdings auswendig nicht sagen.

Jede Umwandlung von Energie kostet Energie. Es ist also ineffizient, zunächst die Motorleistung in elektrische Energie umzuwandeln. Deswegen braucht bspw. ein Ampera der 1. Generation seine 8-9l im Generatorbetrieb. Man nutzt dies nur dort, wo der Motor sowieso Energie verschwenden würde.

Danke euch. Die Argumente verstehe ich, aber gerade ein CVT arbeitet durchgängig mit einem gewissen Reibungsverlust und zusätzlich müssen die Stellmotoren auch elektronisch/elektrohydraulisch angesteuert werden - das kostet sicherlich auch Energie. Gab es nicht auch mal von BMW für ein Elektroauto ein kleines Einzylinder-Benzin-Aggregat als Notfallreserve? Echte Notstromaggregate sind ja ohnehine alle Dieselmotoren.

Interessieren würde mich natürlich Folgendes: Wenn die Batterie leer ist, braucht man doch eigentlich ohnehin vielleicht 10-20kw Leistung, um zumindest Landstrassentempo zu erreichen und halten zu können. Dies sollte selbst ein 1.0l-Motor unterhalb der erster Drehzahlmesserhälfte doch durchgängig produzieren können. Die Frage ist demnach, wie lange welche Leistung vom Verbrennungsmotor abgegeben werden muss, um den Akku ausreichen laden zu können. Das sollte doch eigentlich nicht allzu kompliziert darstellen oder ist da ein Denkfehler drin?

Deswegen setzt Toyota auch auf das HSD. Dort hast du diese Verluste nicht.

@eddy_mx: Was meinst Du mit einem "echten Hybriden"? Den Toyota-Hybrid-Antriebsstrang?

Der hat ja kein CVT im Getriebesinne (also Kette oder Riemen mit Variatoren), da sind, vereinfacht gesagt, Verbrenner, Elektromotor und Räder an den drei Enden eines Planetengetriebes.

Die Effizienz kommt hier von zwei Faktoren:

- Das Fahrzeug kann im Schubbetrieb und beim Bremsen Rekuperieren: BMW hat hier mal ermittelt, das etwa 60% der für die Beschleunigung aufgewendeten Energie zurückgewonnen werden können.

- Der Ottomotor läuft meist ungedrosselt mit hohem Wirkungsgrad, da ein E-Motor sozusagen bremst und Energie in den Akku laden kann. Der Gesamtwirkungsgrad ist hier höher als wenn der Verbrenner mit niedriger Effizienz in Teillast nur die Räder antreibt, vor allem wenn die aufgeladene Energie der nächsten Beschleunigung zugute kommt.

... Und um den Kreis zum C-Max zu schließen: Den gabs auch mal als "Energi" (sic!) mit dem Antriebsstrang des Toyota Prius.

Ich weiß, dass Ford den elektrifizierten C-Max damals "Energi" getauft hat - habe auch nie verstanden, warum sie da so eine Art Rechtschreibfehler eingebaut haben.

Mit einem echten Hybrid (richtigerweise Vollhybrid) möchte ich die Kombination mit Verbrenner und Batterie verstehen, welche auch mal 50km oder mehr rein elektrisches Fahren ermöglichst. Es gibt ja auch diese andere Art, wo der Akku nur die Nebenaggregate speist und sonst alles beim Alten ist.

Eigentlich gehört für das Gespräch hier ein eigenes Thread, aber wie kann ein Vollhybrid den Verbrenner ohne ein echtes Getriebe nutzen - egal ob CVT oder feste Gänge?

Stichwort Planetengetriebe. Toyota setzt dies seit seinem ersten Hybriden ein. Dazu gibt es tolle Videos auf youtube. Alle anderen Lösungen sind aus der Not geboren, um das Toyota Patent zu umgehen.

Danke für den Hinweis. Bei Wiki steht, dass es keine Kupplungen gibt, was schon mal gut ist. Wie das genau funktioniert, das wäre doch wissenswert. Hierbei würde es mich interessieren, wie der Verbrennungsmotor übersetzt ist. Wenn dies über ein Planetengetriebe geschieht, dann muss man ja zwangsläufig Stufen haben.

Ich bin ein paar Jahre Auris Hybrid gefahren. Wie das Planetengetriebe genau funktioniert kann ich leider auch nicht sagen. Es fährt sich aber (wenn man sich mal daran gewöhnt hat) sehr angenehm. Wenn's das für den GCM gegeben hätte, hätte ich vermutlich zugeschlagen.

Hat man denn auch eine Art Gummibadeffekt oder bleibt dieser Effekt aus?

Die Funktionsweise des Toyota HSD kann man nicht mal eben so erklären. Schaue dir erstmal dieses Video an:

 

https://m.youtube.com/watch?v=jNuixuVhc5E

 

Für weitere Infos empfehle ich dann priusfreunde.de und das priuswiki. Dort kannst du dich in Ruhe einlesen.

 

Und ja, den von der autoblöd vielkritisierten Gummibandeffekt hat man, daran gewöhnt man sich, das ist wie im Flugzeug, erst volle Pulle und dann göttliche Ruhe. Und irgendwann nervt das bereits im Kinderzimmer sozialisierte Brumm-Brumm eines normalen Autos nur noch.

 

Stufen hat das Getriebe keine.

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 31. Juli 2020 um 09:34:29 Uhr:

Hat man denn auch eine Art Gummibadeffekt oder bleibt dieser Effekt aus?

Also ich bin damals die erste Generation Auris Hybrid gefahren, wie es bei der aktuellen aussieht kann ich nicht sagen. Man hatte schon manchmal eine leichte Verzögerung, aber das ist bei meiner jetzigen Wandler-Automatik auch nicht anders. Das Anfahren empfand ich beim Hybrid als sehr flott und angenehm. Grundsätzlich muss man sich an das Planetengetriebe einfach gewöhnen, dann macht es aber viel Spaß. Ich habe es auf jeden Fall sehr vermisst, als ich wieder gewechselt habe.

Zitat:

@voklpa schrieb am 6. August 2020 um 12:39:56 Uhr:

Das Anfahren empfand ich beim Hybrid als sehr flott und angenehm. Grundsätzlich muss man sich an das Planetengetriebe einfach gewöhnen, dann macht es aber viel Spaß. Ich habe es auf jeden Fall sehr vermisst, als ich wieder gewechselt habe.

Was meinst du damit? Was ist da besser umgesetzt als bei einer klassischen Wandlerautomatik?

Verstehe zwar immer noch nicht, wie das mit der Motorübersetzung funktioniert, aber ich vermute, dass das System so ganz ohne Kupplungen/Nasskupplungen wird auskommen können. Wenn kein CVT zur Übersetzung des Motors vorhaden ist, wie funktioniert diese Übersetzung dann sonst und warum schreit der Motor dann immer noch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. DIE KLEINE ANFRAGE: Hier kann man alle kurzen Fragen loswerden,die keinen neuen Thread brauchen...