ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. DIE KLEINE ANFRAGE: Hier kann man alle kurzen Fragen loswerden,die keinen neuen Thread brauchen...

DIE KLEINE ANFRAGE: Hier kann man alle kurzen Fragen loswerden,die keinen neuen Thread brauchen...

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 18. Mai 2011 um 19:59

Hab mir die Idee zum Treat mal aus dem Focus Forum "ausgeliehen", so müssen wir nicht immer für jede kleine "Zwischendurchfrage" sofort ein neues Treat aufmachen.

Also:Alle die nur mal eine Frage haben,die meist schnell zu beantworten ist, können sie hier loswerden:D

Und ich fang mal direkt mit einer kurzen Frage an:

Hab das Ford Navi/Radio:

Der Centerspeaker oberhalb des Navimonitors, ist der nicht eigentlich nur für das Sony Radio vorgesehen?

Ausserdem sind es doch eigentlich sechs Lautsprecher beim Ford Radio und neun beim Sony.

Ich zähle bei mir einen Centerspeaker, zwei Boxen vorn in den Ecken des Armaturenbretts, zwei in den Vordertüren und jeweils zwei links und rechts in den Hinteren Türen macht 8+1Center = neun!Oder was ist da los???

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Mai 2011 um 19:59

Hab mir die Idee zum Treat mal aus dem Focus Forum "ausgeliehen", so müssen wir nicht immer für jede kleine "Zwischendurchfrage" sofort ein neues Treat aufmachen.

Also:Alle die nur mal eine Frage haben,die meist schnell zu beantworten ist, können sie hier loswerden:D

Und ich fang mal direkt mit einer kurzen Frage an:

Hab das Ford Navi/Radio:

Der Centerspeaker oberhalb des Navimonitors, ist der nicht eigentlich nur für das Sony Radio vorgesehen?

Ausserdem sind es doch eigentlich sechs Lautsprecher beim Ford Radio und neun beim Sony.

Ich zähle bei mir einen Centerspeaker, zwei Boxen vorn in den Ecken des Armaturenbretts, zwei in den Vordertüren und jeweils zwei links und rechts in den Hinteren Türen macht 8+1Center = neun!Oder was ist da los???

4316 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4316 Antworten

Zitat:

@dja-it schrieb am 9. Oktober 2019 um 20:08:42 Uhr:

N'Abend,

Zitat:

@dja-it schrieb am 9. Oktober 2019 um 20:08:42 Uhr:

Zitat:

@fordturnier schrieb am 9. Oktober 2019 um 14:14:05 Uhr:

Wo steckst du die hin? Letztes mal als ich unerwartet etwas höheres geladen habe, habe ich sie auf die Rückbank gelegt (Kinder waren nicht dabei). Sitzsystem Komfort habe ich leider nicht.

Senkrecht in die Kofferraumöffnung direkt vor das Schloss, die schmale Seite nach unten bis zum Boden, die Heckklappe geht darüber noch zu. Hinter die Rücksitzlehnen geht natürlich auch, wenn diese nicht ausgeklinkt sind, damit sie quasi senkrecht stehen, ohne umzuklappen.

Irgendwie habe ich das nicht so richtig hinbekommen. Die hält doch nicht

Ich hatte ja immer das Problem, dass mein Innenspiegel kaum abblendet. Darum habe ich mal mit der Smartphone-Taschenlampe direkt drauf geleuchtet - er wurde innerhalb von wenigen Sekunden Pechschwarz. Funktioniert also.

Kann man die Schwelle, ab der die Abblendung in Aktion tritt irgendwie einstellen (lassen)?

Ich hab die Vermutung, dass meine getönten Scheiben schon so viel Licht schlucken, dass der Sensor nicht das Startsignal gibt, aber trotzdem kommt noch zu viel Licht rein, um mich per Spiegel zu blenden.

Zitat:

@magiceye04 schrieb am 13. Oktober 2019 um 18:46:40 Uhr:

Ich hatte ja immer das Problem, dass mein Innenspiegel kaum abblendet. Darum habe ich mal mit der Smartphone-Taschenlampe direkt drauf geleuchtet - er wurde innerhalb von wenigen Sekunden Pechschwarz. Funktioniert also.

Kann man die Schwelle, ab der die Abblendung in Aktion tritt irgendwie einstellen (lassen)?

Ich hab die Vermutung, dass meine getönten Scheiben schon so viel Licht schlucken, dass der Sensor nicht das Startsignal gibt, aber trotzdem kommt noch zu viel Licht rein, um mich per Spiegel zu blenden.

Nein,das ist nicht möglich, jedenfalls nicht mit herkömmlichen Mitteln.

Das Problem ist bekannt, wenn man es denn offiziell als Problem bezeichnen darf ("Stand der Technik"). Ich habe mich bewusst für den manuellen altmodischen Klappspiegel entschieden, aber selbst da bedeutet ein Umklappen nicht völlige Dunkelheit - das würde einem Rückspiegel ja nicht gerecht werden. Gerade auf der Autobahn oder auch in der Stadt kommt sogar dieser Umklappspiegel gegen Xenon nicht an und gegen LED sowieso nicht. Ich habe irgendwo mal gelesen, dass, bedingt durch die Wellenlänge, die automaisch abblendenden Rückspiele nicht so gut auf LED-Licht reagieren, aber Genaueres weiß ich da nicht.

N'Abend,

ich glaube, ich hatte es schon mal erwähnt: Mich stört eher, daß die Außenspiegel nicht abblenden können. Da kommt meist mehr richtig störendes Licht als über den Innenspiegel, zumal die vorderen Seitenscheiben ja nicht verdunkelt sind. Der Innenspiegel blendet für meinen Geschmack trotz getönter Scheiben genug ab und ich bin ziemlich blendempfindlich.

Und was zumindest mich genauso stört sind die relativ vielen Fahrzeuge, die schlecht eingestellte Scheinwerfer haben. Anscheinend tauschen viele ihre Leuchtmittel ohne die Einstellung danach zu kontrollieren, was bei den heutigen Fahrzeugen leider selten gut geht. Gegen solche Blender helfen dann leider nicht einmal abblendende Rückspiegel, da sie vor allem auch im Gegenverkehr sonst wohin strahlen...

Da gebe ich Dir recht. Abblendende Außenspiegel wären sehr hilfreich.

Zitat:

@dja-it schrieb am 13. Oktober 2019 um 20:43:52 Uhr:

Und was zumindest mich genauso stört sind die relativ vielen Fahrzeuge, die schlecht eingestellte Scheinwerfer haben. Anscheinend tauschen viele ihre Leuchtmittel ohne die Einstellung danach zu kontrollieren, was bei den heutigen Fahrzeugen leider selten gut geht. Gegen solche Blender helfen dann leider nicht einmal abblendende Rückspiegel, da sie vor allem auch im Gegenverkehr sonst wohin strahlen...

Wobei das gefühlt weniger werden... hat man Xenon oder LED-Fahrlicht, so stellen sich die Scheinwerfer hinsichtlich Leuchtreichweite automatisch ein.

Da ich 3/4 des Jahres morgens im Dunkeln ins Büro fahre sehe ich viele eingeschaltete Scheinwerfer und möchte behaupten, dass immer mehr, insbesondere "Voll-LED-Fahrzeuge", unterwegs sind.

Auch nimmt gefühlt der Anteil der Fahrzeuge mit adaptiven und dynamischen Kurvenlicht zu.

Wer hingegen fast immer eine falsche Leuchtweiteneinstellung hat sind die Handwerker-VANs / Klein-LKWs.

Die packen sich morgens den Wagen für die Baustelle randvoll und vergessen dann, dass es da eine Leuchtweitenregulierung für die Halogen-Strahler gibt...

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 13. Oktober 2019 um 19:55:30 Uhr:

Das Problem ist bekannt, wenn man es denn offiziell als Problem bezeichnen darf ("Stand der Technik"). Ich habe mich bewusst für den manuellen altmodischen Klappspiegel entschieden, aber selbst da bedeutet ein Umklappen nicht völlige Dunkelheit - das würde einem Rückspiegel ja nicht gerecht werden. Gerade auf der Autobahn oder auch in der Stadt kommt sogar dieser Umklappspiegel gegen Xenon nicht an und gegen LED sowieso nicht. Ich habe irgendwo mal gelesen, dass, bedingt durch die Wellenlänge, die automaisch abblendenden Rückspiele nicht so gut auf LED-Licht reagieren, aber Genaueres weiß ich da nicht.

Beim Focus hatte ich das Problem nicht so stark. Der dunkelte recht früh ab.

Da waren auch getönte Scheiben drin.

Allerdings war das wohl noch eine andere Technik. Dann im ausgeschalteten Zustand war der Spiegel immer grün und erst nach dem Starten wurde er normal.

Beim C-Max ist der Spiegel ausgeschaltet normal und wird dann dunkelgrau (oder nachts bei voller Blendung eben schwarz - natürlich sieht man die Lichtpunkte noch).

Zitat:

@laserlock schrieb am 13. Oktober 2019 um 20:56:48 Uhr:

Wobei das gefühlt weniger werden... hat man Xenon oder LED-Fahrlicht, so stellen sich die Scheinwerfer hinsichtlich Leuchtreichweite automatisch ein.

Da ich 3/4 des Jahres morgens im Dunkeln ins Büro fahre sehe ich viele eingeschaltete Scheinwerfer und möchte behaupten, dass immer mehr, insbesondere "Voll-LED-Fahrzeuge", unterwegs sind.

Auch nimmt gefühlt der Anteil der Fahrzeuge mit adaptiven und dynamischen Kurvenlicht zu.

Wer hingegen fast immer eine falsche Leuchtweiteneinstellung hat sind die Handwerker-VANs / Klein-LKWs.

Die packen sich morgens den Wagen für die Baustelle randvoll und vergessen dann, dass es da eine Leuchtweitenregulierung für die Halogen-Strahler gibt...

Ich finde, es wird bei den Xenon und LED eher schlimmer als besser.

Da stellt sich eben oft nichts automatisch ein oder der Besitzer hat es bewusst verstellt.

Evtl. ist es in anderen Ländern auch üblich, dass der rechte Straßenrand auch oberhalb der Außenspiegelhöhe ausgeleuchtet werden darf. Aber auf hiesigen Autobahnen leuchtet man damit von der linken Spur direkt auf die Spiegel der linken Spur.

Halogen sind so schwach, dass die selbst total verstellt noch angenehmer sind als ein verstellter Xenon oder ein Matrix-LED im Betastadium (blendet bereits beim Überholen auf, sobald die Rückleuchten nicht mehr zu sehen sind - und damit auch wieder direkt in die Seitenspiegel.

Manche Scheinwerfer sind auch so fehlkonstruiert, dass das Licht 90° zur Seite rausgeht - wahnsinnig toll an Kreuzungen.

Aber das ist eigentlich kein Thema mehr für "kleine Fragen", sondern für "große Rücksichtslosigkeit".

Hätte kurz eine Frage, ob das vielleicht ein bekanntes Problem ist. Wir haben unseren Grand C-Max seit Mai (Neuwagen, Erstzulassung 05/19, 1,5l Ecoboost 150PS).

Wenn man als Beifahrer mitfährt, fällt mir immer mal wieder ein Windgeräusch auf. Ich kann es nicht genau lokalisieren, kommt auf jeden Fall aus Richtung Beifahrertüre oder Beifahrerfenster.

Mal hört man es besser, teilweise auch gar nicht.

Ich werde es auf jeden Fall bei meinem Ford Händler ansprechen. Aber vielleicht kennt ja einer das Problem oder eine Lösung?

Fenster und Türe sind natürlich richtig verschlossen.

Vielen Dank!

Ist bei unserem auch so und wurde hier sogar auch irgendwann einmal angesprochen - es muss wohl so sein bzw. ist so.

Ist mir noch nicht aufgefallen, werde ich mal beobachten.

Doch ,bei mir ist es seit ich Windabweiser an den Seitenscheiben angebracht habe,habe an der Fahrerseite schon wieder abgebaut.

am 17. Oktober 2019 um 20:05

Kennt jemand das Teil auf dem Bild, wie und wo kann ich das Teil bekommen.

Danke im voraus.

am 17. Oktober 2019 um 20:08

Zitat:

@okim schrieb am 17. Oktober 2019 um 22:05:02 Uhr:

Kennt jemand das Teil auf dem Bild, wie und wo kann ich das Teil bekommen.

Danke im voraus.

Zitat:

@okim schrieb am 17. Oktober 2019 um 22:08:40 Uhr:

Zitat:

@okim schrieb am 17. Oktober 2019 um 22:05:02 Uhr:

Kennt jemand das Teil auf dem Bild, wie und wo kann ich das Teil bekommen.

Danke im voraus.

Was?? Stecker, Kabel, Steckkontakte, Steckergehäuse?? Was möchtest du?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. DIE KLEINE ANFRAGE: Hier kann man alle kurzen Fragen loswerden,die keinen neuen Thread brauchen...