Die Heckklappe geht nicht auf
...so oder so ähnliche Themen kommen wenn man die SuFU benutz.
So auch bei mir im Winter hat es angefangen immer wieder ging die Heckklappe nicht auf. Im Sommer schon war im vergleich zum GTC meines Arbeitskollegen der druck auf den Taster mit schwergängigem Drücken verbunden, während er nur leicht antippen brauchte.
Jetzt ging seit 2 Wochen die Klappe nicht auf ...also Werkzeugkoffer auf ,an Heiligabend hat man ja eh nichts zu tun, und losgeschraubt.
Hoffe all denjenigen die das selbe Problem haben Mit Bildern Helfen zu können ,zu 90 % ist nicht der Schalter defekt, sondern durch mangelnde Qualität und Produktion der Schalter überflutet und raus gefallen.
War mir nicht ganz sicher ob ich einen Blog machen sollte oder im Hilfe Bereich.
- Not Entriegelung mit Stift aus dem Tankdeckel entfernen(Bild 1)
- In der Heckklappe, über dem Schloss, den Gummipropfen nach hinten durchschieben(nachher wieder einsetzen)(Bild 2)
- Stift einstecken und mit Zange nach links drehen.(Bild 3)
- Kofferraum Abdeckung entfernen, dazu 1 Torxschraube entfernen und 1 Spreitzniete
- Abdeckung langsam nach unten ziehen und aushaken(Bild 4)
- 5 - 8er Muttern mit Knarre losdrehen und Chrom blende nach vorne abziehen.
Ab ins warme >
- Gummitülle entfernen und Schaltereinheit mit 2 Schlitzschraubendrehern heraushebeln.(Bild 6,7,8)
- Metalklappe aus Schaltereinheit entfernen und markiertes Teil etwas nach oben Hebeln. Alles auswaschen und gut Trocknen lassen.(Bild 9,10)
- Wieder zusammensetzen und Gummitülle überziehen.(Bild 11)
- Markierte stellen nun mit Epoxy Harz(Conrad ArtikelNr. 886520) oder Silikon Wasserdicht verschlissen, trocknen lassen.
- Schalter richtig Tief einsetzen bis es leicht klickt, mit Kleber vollständig auffüllen inkl. Kabelführung, Trocknen lassen.(Bild 12)
- getrocknete Einheit zurück in Blende setzen bis es klickt und rundum um die Nahtstelle wieder mit Epoxy abdichten.
- alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammensetzen.
- Über Schalterfunktion wie im Fabrikneuen Wagen genießen, wenn nicht besser.
Jetzt reicht eine ganz leichte berührung und die Klappe öffnet sich!
Beste Antwort im Thema
...so oder so ähnliche Themen kommen wenn man die SuFU benutz.
So auch bei mir im Winter hat es angefangen immer wieder ging die Heckklappe nicht auf. Im Sommer schon war im vergleich zum GTC meines Arbeitskollegen der druck auf den Taster mit schwergängigem Drücken verbunden, während er nur leicht antippen brauchte.
Jetzt ging seit 2 Wochen die Klappe nicht auf ...also Werkzeugkoffer auf ,an Heiligabend hat man ja eh nichts zu tun, und losgeschraubt.
Hoffe all denjenigen die das selbe Problem haben Mit Bildern Helfen zu können ,zu 90 % ist nicht der Schalter defekt, sondern durch mangelnde Qualität und Produktion der Schalter überflutet und raus gefallen.
War mir nicht ganz sicher ob ich einen Blog machen sollte oder im Hilfe Bereich.
- Not Entriegelung mit Stift aus dem Tankdeckel entfernen(Bild 1)
- In der Heckklappe, über dem Schloss, den Gummipropfen nach hinten durchschieben(nachher wieder einsetzen)(Bild 2)
- Stift einstecken und mit Zange nach links drehen.(Bild 3)
- Kofferraum Abdeckung entfernen, dazu 1 Torxschraube entfernen und 1 Spreitzniete
- Abdeckung langsam nach unten ziehen und aushaken(Bild 4)
- 5 - 8er Muttern mit Knarre losdrehen und Chrom blende nach vorne abziehen.
Ab ins warme >
- Gummitülle entfernen und Schaltereinheit mit 2 Schlitzschraubendrehern heraushebeln.(Bild 6,7,8)
- Metalklappe aus Schaltereinheit entfernen und markiertes Teil etwas nach oben Hebeln. Alles auswaschen und gut Trocknen lassen.(Bild 9,10)
- Wieder zusammensetzen und Gummitülle überziehen.(Bild 11)
- Markierte stellen nun mit Epoxy Harz(Conrad ArtikelNr. 886520) oder Silikon Wasserdicht verschlissen, trocknen lassen.
- Schalter richtig Tief einsetzen bis es leicht klickt, mit Kleber vollständig auffüllen inkl. Kabelführung, Trocknen lassen.(Bild 12)
- getrocknete Einheit zurück in Blende setzen bis es klickt und rundum um die Nahtstelle wieder mit Epoxy abdichten.
- alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammensetzen.
- Über Schalterfunktion wie im Fabrikneuen Wagen genießen, wenn nicht besser.
Jetzt reicht eine ganz leichte berührung und die Klappe öffnet sich!
45 Antworten
Hallo,
hat jemand zufällig ein Bild des Mikroschalters (nur der Mikroschalter nicht der Taster) der Heckklappe für Astra H Limousine ? Verwendet Astra H Limousine und Carnavan gleichen Mikroschalter ?