Die günstige Variiante des neuen A6

Audi A6 C6/4F

Hallo Leute,
habe mir nun den neuen A6 bestellt.
Ich verfolge schon eine ganze Weile dieses Forum um einige Infos zu sammeln. Ich habe aber festgestellt das die meisten hier eine Top Ausstattung haben und die großen Motoren.
Bei mir ist es nun etwas anders. Da ich kein Großverdiener bin und stolze 40000 km im Jahr fahre muste ich eine Lösung finden. Nur eins war sicher, es muß der Neue sein.

Habe mich für folgendes entschieden:
A6 Limo 2,0 TDI

Außen: phantomschwarz perleffekt, sportfahrwerk, abgedunkelte Scheiben, akustik Park hinten, Kofferraum automatisch

Innen: Sitzheizung vorne, Standheizung, Goßes DVD Navi mit Cd Wechsler und Farb FIS, Tempomat, Multifunktionslenkrad, Bose Sound, Klima Plus, Bluetooth Handyvorbereitung

Mit dieser Auswahl habe ich eine relativ günstige Variante gefunden. Niedriger Verbrauch, weniger Verschleiß (Reifen original) aber trotdem eine Top Ausstattung.

Was denkt Ihr von dieser Zusannebstellung?
Eine Änderung wäre noch möglich.

dr.zip

52 Antworten

Xenon ist muss weil du die Kiste als gebrauchten ohne Xenon nicht so gut verkaufst bekommst. Ich ich habe keine Garage für meinen Dicken und keine Standheizung - würde mir auch keine holen da in meinen Augen unnötig da elektrischer Zuheitzer und Sitzheizung. Morgens Frontscheibe einsprühen und los oder so 5 mal im Jahr kratzen weil Eis zu dick. Und ich verstehe nicht wie mann geld sparen will mit soviel Schnickschnack. Kofferraum automatisch und Farb FIS ???! z.B.
Also ich hab den 2.7 und kann den nur empfehlen hatte vorher den A6 2.5 TDI und der hier ist noch ne gute Spur besser in der Laufkultur. Aber im Endeffekt muß jeder selbst seine Entscheidung fällen und die is net leicht 🙂
Viel Spaß beim Kopfzerbrechen 🙂

Gruß Bodo

Hatte bisher einen Brilliant blauen A6, NIE WIEDER !!!!!!
Aus den Standard Farben sieht man jeden Dreck, einmal Waschstraße und schon sind feine Kratzer im Lack. Phantom ist für mich Pflicht.

dr.zip

Hi Bodo,
Kofferraum automatisch ist nur fun, 40 Euro "grins"
Der Verkauf , wegen Xenon, ist im Moment egal - Privatleasing.

Farb FIS ist automatisch beim großen Navi dabei (kostenlos), und das navi brauche ich !

Aber es wäre ja schlimm wenn jeder den gleichen Geschmack hätte, wir würden ja alle mit dem gleichen Auto rumfahren.

Trotzdem vielen Dank für die Antwort.

dr.zip

Zitat:

Original geschrieben von dr.zip

Hi Bodo,
Kofferraum automatisch ist nur fun, 40 Euro "grins"
Der Verkauf , wegen Xenon, ist im Moment egal - Privatleasing.

Farb FIS ist automatisch beim großen Navi dabei (kostenlos), und das navi brauche ich !

Aber es wäre ja schlimm wenn jeder den gleichen Geschmack hätte, wir würden ja alle mit dem gleichen Auto rumfahren.

Trotzdem vielen Dank für die Antwort.

dr.zip

Beim Xenon ginge es mir nicht um den Verkauf, sondern um die Sicherheit. Das Xenon-Licht ist einfach "die absolute Erleuchtung". Ich fahre jetzt seit meinem ersten A6 4B mit Xenon und möchte es nie mehr missen. Das Adaptive Light ist dann noch die absolute Krönung des Ganzen, muss aber nicht sein.

Die Standheizung ist ein Feature, das dein Wohlgefühl um einiges Steigert, auch wenn diese im Preis relativ hoch ist; sie lohnt sich.

Die gleiche Steigerung des Wohlgefühls erreichst du mit dem Lichtpaket. Das Fahrzeug wirk viel wertiger.

Tja, ein Autokauf ist nicht so leicht ... 😉

Ähnliche Themen

Der Thread ist doch ein Fake.
Was für ein Sparauto soll das werden?
Sportfahrwerk aber Normalbereifung,
Kein Xenon, aber die Kofferklappeautomatik muss sein,
fährt viel, will aber Phantomschwarz weil man sonst den Dreck sieht???
Dafür aber keine Sportsitze, die aber mit Heizung

Für das Geld bekommt man den 2,7er oder wenigstens, für Vielfahrer wichtige Sachen wie
AAS, Xenon, Sportsitze in Leder usw…

Raus:
- Sportfahrwerk
- Klima plus
- abgedunkelte Scheiben
- Bose

Rein:
+ Gepäckraumpaket
+ APS plus
+ Sportsitze

Zitat:

Original geschrieben von Z80

Raus:
- Sportfahrwerk
- Klima plus
- abgedunkelte Scheiben
- Bose

Rein:
+ Gepäckraumpaket
+ APS plus
+ Sportsitze

Beim "Raus" hast du bis auf die Klima Plus recht 😉

Beim "Rein" würde ich die APS plus und das Gepäckraumpaket weglassen, dafür Xenon reinnehmen 😉

Ach, wie auch immer, dr.zip soll entscheiden!

Zitat:

Original geschrieben von ranti

Beim "Raus" hast du bis auf die Klima Plus recht 😉

Beim "Rein" würde ich die APS plus und das Gepäckraumpaket weglassen, dafür Xenon reinnehmen 😉

Ok, die Klima plus ist wohl Geschmackssache, da will ich nicht drüber streiten.

Deine Empfehlung gegen das Gepäckraumpaket kann ich nur so interpretieren, dass Du es entweder nicht hast oder nie Einkaufen musst 😉 Ich finde, es ist das beste Ausstattungsdetail, das man für 95 EUR kaufen kann.

Wenn ich viel im Dunkeln Landstraße fahren müsste, wäre mir Xenon vermutlich wichtiger, so ist es nice to have. Einparken muss ich aber häufig und der A6 ist vorne fast so unübersichtlich wie hinten, zudem noch recht groß. Wenn ich mich entscheiden müsste zwischen Xenon und APS+, dann würde ich eher auf Xenon verzichten.

Du hast recht, ich habe das Gepäckraumpaket nicht, vermisse es aber auch nicht ... Aber zum Einkaufen werde ich teilweise allein durch Frau Ranti gezwungen 😉

APS+ habe ich getestet und fand es nicht so besonders prickelnd. Aber, ich glaube, unseren "Glaubenskrieg" Xenon oder APS+ werden wir nicht so schnell lösen können ... Was soll's, soll doch dr.zip eine Entscheidung fällen ...

hallo doc, alles richtig gemacht. zitat: phantom muß sein. sensationell!!! na also, geht doch. laß dir bloß nicht das bose ausreden. das dsp ist, gerade beim lauterhören, kein vergleich. standheizung ist die welt. das argument, ich hab' ja 'ne garage ist super. die hat man ja auch immer dabei. nee. nee laß die mal alle kratzen. nach 15 min ist es schon wärmlich.
bis denne.

Jedem das seine 😉.

Ich finde die Wahl doch ganz OK. Seine eigene Meinung kundzutun ist eine Sache, dem anderen mit aller Kraft seine auszureden ist eine andere 😁.

Bose oder DSP, da gilt die goldene Entenregel. Wer den Unterschied hören kann (und das Geld auslegen will) der soll Bose kaufen. Wer den Unterschied nicht hört, der kann Geld sparen.

Auch der 2.0 TDI hat einen Zuheizer. Standheizung ist trotzdem was ganz anderes. Man muss keine Scheiben freikratzen und kann sicher und ohne Gefahr mit dem Auto losfahren. Keine beschlagenen Scheiben oder so, wie das oft vorkommt wenn der Wagen nicht vorgeheizt ist.

Kosten im Vergleich zu einem 2.7 TDI zu rechnen, sollte immer auch die laufenden Kosten beinhalten. Fast alle Extras haben keine höheren laufenden Kosten. Ein grösserer Motor schon.

Also wie geschrieben, passt schon alles.

PS Sportsitze nehmen 😉

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Jedem das seine 😉.

Ich finde die Wahl doch ganz OK. Seine eigene Meinung kundzutun ist eine Sache, dem anderen mit aller Kraft seine auszureden ist eine andere 😁.

.........

PS Sportsitze nehmen 😉

Ja Ja der Duck *grins*

Zur Standheizung:

Die ist beim 4F wirklich gut. Ich würde mich nicht beirren lassen. Jedenfalls, wenn man wie ich im Schneereichen und im Winter kalten Oberbayern wohnt.

Dabei ist eine Fernbedienung mit großer Reichweite, d.h. selbst wenn der Wagen um die Ecke 100m entfernt steht kannst Du ganz bequem die Heizung starten. Es gibt auch einen Timer, aber dafür muss man genau wissen, wann man z.B. nach einem Termin wieder losfährt.

Es gibt noch einen weiteren Grund: Die Frontscheibe beim 4F ist aus anderem Material wie frühere Versionen und kratzempfindlich (!). Ähnlich wie die Schweinwerferabdeckung, wenn man dem Freundlichen glauben darf. Wenn also Laternenparker, wäre die Alternative zur Standheizung entweder Warmlaufenlassen (Umwelt???) oder Enteiser (Chemie, muss man auch immer dabei haben).

Wenn Du wirklich kein Leder nimmst, brauchst du auch keine Sitzheizung, wenn Du die Standheizung hast.

Die Standheizung kann man übrigens auch nach dem Start des Motors auf den ersten Kilometern noch mitlaufen lassen, wenn man die Standheizung zu spät gestartet hat.

Und wer gelegentlich Kinder im Auto hat, der will die ja auch nicht in den tiefgefrorenen Kindersitz packen.

Xenon und DVD-Navi würde ich übrigens auch nicht missen wollen. Auf den elektrischen Kofferraumdeckel kann man dagegen m.E. wirklich verzichten, wenn's kein Taxi ist...

Gruß,
M.

Zitat:

Original geschrieben von M1972

Xenon und DVD-Navi würde ich übrigens auch nicht missen wollen. Auf den elektrischen Kofferraumdeckel kann man dagegen m.E. wirklich verzichten, wenn's kein Taxi ist...

Da es eine Limo ist sind die 40,- € für die Heckklappe wohl egal. (Avant über 500,-€)

Wenn er so viel fährt verstehe ich jedoch nicht wie er auf Sportfahrwerk kommt? Das originale ist schon recht straff. Und was bringt einem ein Super Fahrwerk wenn der Gummi fehlt um die Seitenführungskräfte aufrecht zu erhalten.

Ich selbst nehme AAS weil mir die Optik wichtig ist ich jedoch auch mal komfortabel reisen möchte. Ich zieh mir aber auch 18Zoll drauf.

Xenon würde ich auch weglassen wenn es kein Avant wird (LED). Habe bisher jedoch wenig Erfahrung mit Xenon. Die Halogen Beamer können jedoch nicht grottenschlecht sein.

Sitzheizung bei SH und Stoffsitzen ist Quatsch.
SH ist Supi habe jetzt 5 Jahre eine, lasse Sie im 4F jedoch weg (viel zu teuer, nur Innenraum Vorwärmung). Der Dicke steht über Nacht eh in einer TG und Tagsüber frieren selten die Scheiben zu.
Was anderes ist es wenn ich auf der Alb oder so wohnen würde.

Wenn es die Körperfülle zuläßt auf alle Fälle Sportsitze.

MfG.

der fernbedienbare kofferdeckel muß sein. man kann auf den großen parkplätzen so schön die leute erschrecken. man geht auf sein auto zu, sieht jemanden gerade daran vorbei gehen... und schwupp ist die klappe oben. ich find's lustig.
(ja, ja ich weiß. wie die kinder. werde halt nie erwachsen)

Deine Antwort