ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Die Golf 6 Spritspar - Competition

Die Golf 6 Spritspar - Competition

Themenstarteram 19. Juni 2009 um 12:07

Hallo Forum!

Da ewige VMAX Diskussionen lästig sind, hier mal was andres: Wer schafft den Niedrigsten durchschnittsverbrauch (min.10km) und die höchste reichweite (nur mit Fotos gültig!)

Verbrauch:

3,4l

Reichweite:

1270km

Bilder:

http://www.abload.de/img/snc00092fgg6.jpg

http://www.abload.de/img/snc00093xexp.jpg

Beste Antwort im Thema
am 19. Juni 2009 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von VenoX

Hallo Forum!

 

Da ewige VMAX Diskussionen lästig sind, hier mal was andres: Wer schafft den Niedrigsten durchschnittsverbrauch (min.10km) und die höchste reichweite (nur mit Fotos gültig!)

 

Verbrauch:

 

3,4l

 

Reichweite:

 

1270km

 

Bilder:

www.abload.de/img/snc00092fgg6.jpg

www.abload.de/img/snc00093xexp.jpg

steht reichweite nicht dafür, wie weit du noch kommst?

 

dann kann ja jeder tanken und ein paar meter rollen und bei einem verbrauch von 3,x litern ein foto machen!?

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 19. Juni 2009 um 14:48

Also ich finde die Idee gut.

Leider kann ich noch nicht mitmachen da ich noch kein Golf habe.

Habe aber letztens mit einem Stück Autobahn und bis 160 Beschleunigen einen Schnitt von 5.3l/100 mit meinem 10 Jahre alten 1.9TDi Seat Ibiza Energy geschafft

Na dann will ich auch mal :)

118 kW + DSG

20km, Hin und Zurück 2*3km Stadtverkehr mit ein paar roten Ampeln, 2*7 km Landstraße (70 km/h)

52 km/h Durchschnitt, 25min Fahrtdauer

=> 4.9 l Durchschnitt

Reichweite: 110 + 820 = 930 km

Foto-028
Foto-029
Foto-030
+2

Waren jetzt nur 9 km. 1.4 l 59 kW. Ohne die letzte Ortsdurchfahrt und rückwärts Einparken wäre es noch etwas weniger. ;) Hauptsächlich Landstraße und nicht schneller als 100 km/h.

1mfa
3mfa
2mfa

Geile Werte! Geht doch!

am 19. Juni 2009 um 17:02

Hab da ne tolle Strecke an der Hand....6km bergab. Durchschnittsverbrauch 3,9L! Bild kann ich machen...Die Sinnhaftigkeit dieses Threads erschließt sich mir nicht. Hat null Bezug zur Realität :)

Warum hat es keinen Bezug zur Realität, wenn jemand auf einer Strecke von 20 km einen Durchschnittsverbrauch von 4,9 l zusammenbringt?

Ich finde das Gelaber, dass die Herstellerangaben eh nie zu erreichen sind, viel nerviger.

Zitat:

Original geschrieben von john1986

Hab da ne tolle Strecke an der Hand....6km bergab. Durchschnittsverbrauch 3,9L! Bild kann ich machen...Die Sinnhaftigkeit dieses Threads erschließt sich mir nicht. Hat null Bezug zur Realität :)

Bei mir war's Flachland. Und die Strecke wurde real abgefahren. Ok, der Motor war warm, ansonsten ist es auf der Kurzstrecke kaum zu schaffen. Tank war dafür voll.

BTW: Die Michelin Energy Saver (15") liegen im Keller. Wären pro Rad ~4 kg weniger.

am 19. Juni 2009 um 17:15

Es sind trotzdem Verbrauchswerte die nicht der Realität entsprechen...nehmen wir dein Beispiel: um die 4,9L mit einem 1,4TSI zu erreichen muss man das Gaspedal kitzeln oder am besten noch, annähernd nur rollen lassen.Das der Motor dafür nicht erst kalt gestartet werden darf versteht sich von selbst...

Eine Spritspar Competition ist nett, dennoch solltet ihr realistisch bleiben und diese Werte nicht als allgemein gültig hinstellen...Alles was hier gepostet wird kann man ohne Probleme im normalen Betrieb +2L rechnen.

am 19. Juni 2009 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von john1986

Eine Spritspar Competition ist nett, dennoch solltet ihr realistisch bleiben und diese Werte nicht als allgemein gültig hinstellen...Alles was hier gepostet wird kann man ohne Probleme im normalen Betrieb +2L rechnen.

wieso realistisch? die rahmenbedingungen eines wettkampfes kann doch wohl jeder selbst festlegen.

und ich kann auch nicht entdecken, dass hier jemand behauptet, dass die erzielten werte für alle streckenprofile etc. gelten.

Zitat:

Original geschrieben von blubb0815

Zitat:

Original geschrieben von john1986

Eine Spritspar Competition ist nett, dennoch solltet ihr realistisch bleiben und diese Werte nicht als allgemein gültig hinstellen...Alles was hier gepostet wird kann man ohne Probleme im normalen Betrieb +2L rechnen.

wieso realistisch? die rahmenbedingungen eines wettkampfes kann doch wohl jeder selbst festlegen.

und ich kann auch nicht entdecken, dass hier jemand behauptet, dass die erzielten werte für alle streckenprofile etc. gelten.

Dann ist aber auch jeder in seiner eigenen "Competition" und somit sowieso "der" Sieger...

Mit dem 2. Teil hast du natürlich recht.

Trotzdem find ich es ganz nett die Werte anderer Fahrer mal zu sehen; wobei natürlich wichtig ist immer zu erwähnen wie das Streckenprofil war... Ein richtiger "Wettkampf" ist m.M.n. trotzdem nicht möglich...

Grüße

am 19. Juni 2009 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von wohlie

 

Dann ist aber auch jeder in seiner eigenen "Competition" und somit sowieso "der" Sieger...

Mit dem 2. Teil hast du natürlich recht.

Trotzdem find ich es ganz nett die Werte anderer Fahrer mal zu sehen; wobei natürlich wichtig ist immer zu erwähnen wie das Streckenprofil war... Ein richtiger "Wettkampf" ist m.M.n. trotzdem nicht möglich...

Grüße

da nicht alle die gleiche strecke fahren ist sind die werte natürlich nicht vergleichbar. es posten hier ja auch sowohl TDI als auch TSI fahrer, etc.

sich dann so an der formulierung des threaderstellers festzuklammern halte ich für nicht zielführend. er hat hier keinen preis ausgeschrieben oder der gleichen. klar kann jetzt einer irgendwo den berg hochfahren, die MFL zurücksetzen und sich dann 30km den berg runter rollen lassen, aber was hat er davon? ;)

da die poster ja auch versuchen ihr streckenprofil zu beschreiben, hat man denke ich doch ganz gute anhaltspunkte. auch wenn ein direkter vergleich nie wirklich sinnvoll ist - aber diese intention unterstelle ich dem threadersteller auch nicht. also sind wir uns eigentlich einig :D

Zitat:

Original geschrieben von john1986

Es sind trotzdem Verbrauchswerte die nicht der Realität entsprechen...nehmen wir dein Beispiel: um die 4,9L mit einem 1,4TSI zu erreichen muss man das Gaspedal kitzeln oder am besten noch, annähernd nur rollen lassen.Das der Motor dafür nicht erst kalt gestartet werden darf versteht sich von selbst...

Was soll an den 4.9 l nicht realistisch sein?

* Der Motor war kalt, Standzeit mehr als 12h

* Die Strecke wurde hin und zurück gefahren (2*10km), also nix mit "nur den Berg runterfahren"

* Verbrauchsoptimierte Fahrweise heist für mich, dass ich an der Ampel normal auf die mögliche Geschwindigkeit hochbeschleunige und dabei unter 2000upm bleibe - was das DSG sowieso macht, wenn man nur wenig Gas gibt - der Rest wurde mitgeschwommen.

Fahre meinen TSI mittlerweile mit ~ 6.5 l (in der Einfahrphase waren's so 7-7.5).

Und das bei IMHO für die Meisten repräsentativer Fahrweise und auch Fahrprofil (20% Stadt, 40% Land, 40% BAB).

Normale Fahrweise heißt für mich: in beide Richtungen nicht auffallen, also weder Ausbremsen noch Ampelrennen fahren...

Wenn also jemand den TSI nur sparsam fährt, dann sind die 6l mit Sicherheit machbar.

Da ich ihn aber auch ab und an mal über die BAB scheuche oder auch mal Überland die 118kw nutze, sind's dann halt im Schnitt 6.5 l ;)

Zitat:

Original geschrieben von Sparfuchs5,6l

So...meine Werte für nen 1,4er TSI mit 122 PS

Gruß,

Ralf

Also noch ein paar Worte zum Streckenprofil:

Die Fahrtstrecke besteht aus 4km Stadt, 38km Autobahn (Baustelle und max 120 erlaubt, Großteil 80km/h)Rest Landstraße. Als Referenz: mit meinem A4 schaff ich exakt den gleichen Verbrauch mit der selben Durchschnittsgeschwindigkeit. Übrigens finde ich bei dem erreichten Verbrauch eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 66km/h nicht wirklich langsam. Vermissen tu ich im Golf den tempomaten, hier würde mich mal interessieren, ob das noch Sparpotenzial bringt.

Nochwas: Meine Frau fährt ihre tägliche Arbeitsstrecke mit ca 20km (davon 10km einigermaßen flüssiger Stadtverkehr, Rest Stadtautobahn) mit 5,8l. Im Gesamtverbrauch purzeln wir zunehmend Richtung 6l.

Ich finds auch mal ganz interessant das mit anderen zu vergleichen, wenn gleich man es eigentlich nie so richtig vergleichen kann.

Schönen Abend!!!

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 5:51

Zitat:

Original geschrieben von blubb0815

Zitat:

Original geschrieben von john1986

Eine Spritspar Competition ist nett, dennoch solltet ihr realistisch bleiben und diese Werte nicht als allgemein gültig hinstellen...Alles was hier gepostet wird kann man ohne Probleme im normalen Betrieb +2L rechnen.

wieso realistisch? die rahmenbedingungen eines wettkampfes kann doch wohl jeder selbst festlegen.

und ich kann auch nicht entdecken, dass hier jemand behauptet, dass die erzielten werte für alle streckenprofile etc. gelten.

Schaumal, ich seh das so:

Es ist auch nicht realistisch andauernd mit vmax zu fahren, trotzdem wird da über jedes KM/h seitenweise diskutiert.

Es geht hier in dem Thread darum was möglich ist und nicht darum was realistisch ist.

Mein Durchschnittsverbrauch auf der 2 liegt bei 4,7l derzeit...

Zitat:

Original geschrieben von john1986

Hab da ne tolle Strecke an der Hand....6km bergab. Durchschnittsverbrauch 3,9L! Bild kann ich machen...Die Sinnhaftigkeit dieses Threads erschließt sich mir nicht. Hat null Bezug zur Realität :)

Zwecks Sinn:

Man sollte doch meinen das die Golf 6 Fahrer nicht so kindisch sind das Auto einen berg runterrollen zu lassen und dann zu sagen schau ich hab nur 2l verbraucht... :)

Also bitte einfach ehrlich sein! so wie bei der VMAX :D

 

Einen Preis kann ich nicht sponsern :P

Ich habe mit dem 1.4 TSI 118kW DSG mal 5,1l geschafft, ca. 35km Landstraße und fast nur 70km/h gefahren. Ein Bild habe ich irgendwo (glaube ich), muss ich mein Handy noch mal durchsuchen.

 

Ansonsten außerhalb der Konkurrenz: Touran 2.0 TDI 103kW Schalter, 3,6l auf einer Strecke von 25km Bundesstraße mit max. 70km/h (meistens so um die 65km/h im 5.Gang). Dieser Wert ist nachts enstanden, sonst wäre das nicht gegangen (will ja niemanden behindern ;) ).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Die Golf 6 Spritspar - Competition