ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Die Garage hat meinen Wagen beschaedigt

Die Garage hat meinen Wagen beschaedigt

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 10:43

Hallo zusammen

Ich bin recht neu hier, also seit nicht zu hart mit mir.

Ich bin mit meinem Audi A6 2,5 TDI von Zuerich zum Flughafen in Muenchen gefahren. Ca. 50 Km. vor dem Flugahafen habe ich auf einmal nicht mehr richtig Schub bekommen. Auch hat beim Wagen eine Rauchentwicklung von Auspuff begonnen. Ich habe den Wagen irgendwo stehen lassen, nachdem ein Adac MItarbeiter, der gerade durchgefahren ist, gesagt hat, dass der Turbo kaputt ist. Ich habe vom Ausland den Schluessel an einer Audi Garage in der Gegend gesendet. Die haben den Wagen abgeholt und auch einen Turboloaderschaden festgestellt. Sie haben mir gesagt, dass der Katalysator auch ersetzt werden muss und dafuer 3600 Euro verrechnet.

Dies ist der erste Teil, was denkt ihr dazu? Jetzt kommt der Hammer:

Einen Tag vor der Rueckreise nach Muenchen, telephoniert mir die Garage und teilt mir mit, dass sie es repariert haben. Bei der Testfahrt danach ist aber mitten Fahrt die Motorhaube aufgeflogen. Diese ist beschaedigt, meine Windschutzscheib ging zu Bruch und das Dach ist auch beschaedigt. Sie reparieren mir dies jetzt und legen eine neue Haube und Scheibe drauf. Das Dach geht aber zum Spengler und wird nur repariert. Sie zahlen mir auch fuer den Moment den Mietwagen.

Meine Fragen an euch:

Wie kann so was passieren?

Kann ich von denen eine Entschaedgung verlangen, da sie mir jetzt ein repariertes Auto zurueckgeben? Was sollte ich sonst noch wissen?

Danke fuer eure Meinung

Ähnliche Themen
21 Antworten

Also ich finde es ja schonmal Klasse wie Audi doch arbeitet :eek: wenigstens kriegst du den Ersatzwagen kostenlos... musst du für den Schaden wieder zahlen?? oder übernimmt das Audi??

gruß

Du solltest wissen, daß man Dich da ganz nett abgezogen hat. Selbst wenn der Schaden als solcher stimmt, ist die Summe gewaltig.

Das ist schon dolle Teuer....

das stimmt aber vielleicht ham die ja gleich den motor mit überholt:):):D:D

Zitat:

Original geschrieben von christians

Du solltest wissen, daß man Dich da ganz nett abgezogen hat. Selbst wenn der Schaden als solcher stimmt, ist die Summe gewaltig.

Da wird schon die Scheibe, die Motorhaube und der Spengler dabei sein....

Drum fahr ich mein Auto nicht zu Audi.

Lieber in ne gute hinter Hof-Werke

Allerdings zum Preis Turbo/Kat ne Bekannte hatte auch nen defekten Turbo beim 2,5TDI kosten punkt 1800€ leider geht sie immer wieder zu Audi´(ältere Frau) da es heist wenn sie nicht kommt ist die Mobilitätsgarantie im Eimer (Wäre aber durch Versicherung und ADAC mitgliedschaft abgedeckt :rolleyes:)

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 11:13

Der Turbolader wurde mir von zwei Garagen in der Gegend auf 1600 Euros inkl. Arbeit geschaetzt. Fuer den Katalysator haben sie noch 1900 Euros gewollt. Ich wusste nicht ob man den auch ersetzten muss oder nicht, brauchte den Wagen aber repariert, wenn ich zurueck war. Vielleicht haben sie mich als schweizer aber abgezockt.

Frage, wenn sie beides gleichzeitig reparieren, wieviele Arbeitsstunden koennen sie mir verrechnen. Ich nehme an, dass es viel weniger sein sollten als einzel.

Fuer mich ist das ganze sehr aufwendig, da ich nicht dort wohne und alles aus einem anderen Land steuern muss.

Danke fuer euren Input

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 11:15

Zitat:

Original geschrieben von maxl 909

Zitat:

Original geschrieben von christians

Du solltest wissen, daß man Dich da ganz nett abgezogen hat. Selbst wenn der Schaden als solcher stimmt, ist die Summe gewaltig.

Da wird schon die Scheibe, die Motorhaube und der Spengler dabei sein....

Drum fahr ich mein Auto nicht zu Audi.

Lieber in ne gute hinter Hof-Werke

Allerdings zum Preis Turbo/Kat ne Bekannte hatte auch nen defekten Turbo beim 2,5TDI kosten punkt 1800€ leider geht sie immer wieder zu Audi´(ältere Frau) da es heist wenn sie nicht kommt ist die Mobilitätsgarantie im Eimer (Wäre aber durch Versicherung und ADAC mitgliedschaft abgedeckt :rolleyes:)

Hallo

In dem Preis von 3600 Euros ist nur der Turbo und Kat drin. Die Scheibe, Haube und Rest geht auf ihre Rechnung, da sie es mir beschaedigt haben. Ist der Preis von 3600 Euro viel zu teuer. Wieviel darf es kosten? Was kann ich dagegen machen?

Zitat:

Original geschrieben von swissaudi84

Zitat:

Original geschrieben von maxl 909

 

Da wird schon die Scheibe, die Motorhaube und der Spengler dabei sein....

Drum fahr ich mein Auto nicht zu Audi.

Lieber in ne gute hinter Hof-Werke

Allerdings zum Preis Turbo/Kat ne Bekannte hatte auch nen defekten Turbo beim 2,5TDI kosten punkt 1800€ leider geht sie immer wieder zu Audi´(ältere Frau) da es heist wenn sie nicht kommt ist die Mobilitätsgarantie im Eimer (Wäre aber durch Versicherung und ADAC mitgliedschaft abgedeckt :rolleyes:)

Hallo

... Ist der Preis von 3600 Euro viel zu teuer. Wieviel darf es kosten? Was kann ich dagegen machen?

Das nächste mal nicht mehr zu Audi gehen !! ;)

Da kannst du eigentlich nix mehr gegen machen, du kannst höchstens mal die Rechnung studieren und auf Posten untersuchen die nichts mit dem Schaden zu tun haben bzw. die du nicht in Auftrag gegeben hast und dagegen kannst du angehen ansonsten...?!?!

Neue Orig. Teile sind halt so teuer. Da kannste nix machen. Dann noch die Arbeitszeit und schon haste deinen Preis.

ganz ehrlich..ich würde den typen vor den haupteingang scheissen...

ne, mal sachlich, da müsste doch eig was zu machen sein, bezüglich wertminderung? also find das schon ganzschön krass..

ist ja kein angekratzter kotflügel...solltest dich vielleicht mal beim anwalt schlau machen?das mit dem mietwagen ist jawohl lachhaft, das ist doch absolute selbstverständlichkeit das der bezahlt wird...

Bezüglich Wertminderung wäre es interessant zu wissen, wie alt der 4B ist.

Ab 7 Jahren Alter ist es rechtlich nämlich egal, ob da ein Unfallschaden dran war oder nicht, dementsprechend gibt's auch keine Wertminderung und somit keine Entschädigung dafür.

Ein Austauschlader, beim Hersteller überholt, kostet auf dem freien Markt gut 700€, ein Rußfilter, der ja gleichzeitig auch Kat ist, beim Frontler gut 600€. Rechnen wir noch 3 h für den Ladertausch und 1h für den Kat-Wechsel a´100€. Wären 1700€. Beim Quattro halt etwas mehr.

Wenn Du zusätzliche Aufwendungen hast durch den Unfal (erneute Anreise, Mietwagen holen/ zurückbringen, Telefon etc.) müssen diese erstattet werden.

1. Lass Dir den defekten Kat zeigen - ob der Tausch wirklich notwendig war

2. Wertminderung gibt es wohl kaum noch...

3. Im speziellen Fall ist Kulanz angesegt... Lass Dir auf die Teile 20% Nachlass geben. Damit büßt die Werkstatt nichts ein und Du hast auch was davon.

Dafür haben die einen zufriedenen Kunden...

Den sie eh nie wieder sehen werden.

Kurze Info zur Steuer/Zoll:

Du solltest an der Grenze die Rechnung beim Zoll vorlegen und die Schweizer Umsatzsteuer zahlen. Sprich die Garage auch gleich auf die Umsatzsteuererstattung an. Wenn Du ne Kopie für Dich gemacht hast, sende die gestempelten Unterlagen an die Garage mit der Bitte um Erstattung der deutschen Umsatzsteuer zurück. So beträgt die Rechnung nur noch ca. 3230 Euro.

Was die Geschichte insgesamt betrifft, bleibt nur zu sagen: In der Not frisst der Teufel fliegen...

Sieh es als Lehrgeld. Hättest Du den Wagen nicht vom TCS an Deinen Heimatort bringen lassen können?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Die Garage hat meinen Wagen beschaedigt