ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Die Feinstaub- und NOx-Lüge über den Diesel

Die Feinstaub- und NOx-Lüge über den Diesel

Themenstarteram 8. Januar 2019 um 8:52

Alles Lüge, hier wird enttarnt...

Bitte ansehen, es lohnt sich !

https://www.ardmediathek.de/.../exclusiv-im-ersten-das-diesel-desaster

Beste Antwort im Thema

Ich hab den "Bericht" gesehen und hätte kotzen können. Methodisch war das nichts anderes als "Fear and Doubt".

Zwei Randbemerkungen warum dieser Beitrag tendenziös und schwachsinnig ist: Bei krebserregendem Material wie z.B. Benzol oder strahlendem Material kann man auch nicht "auf den Krebstoten" verweisen, aber du hast eine höhere Chance den Scheiß zu bekommen. Das gleiche ist bei Bronchialerkrankungen, die durch NOx eben verstärkt werden.

Siehe https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4596651/ oder http://www.scielo.br/scielo.php?... oder https://erj.ersjournals.com/content/38/2/303

in Neuseeland hat man die hohen NOx Werte durch "indoor" Erdgasfeuerungen (Etagenheizungen) sogar ausgenutzt um zu untersuchen, ob NOx was mit Kindern macht. Untersucht wurden Schulen gegliedert in "Erdgasfeuerung mit und ohne Außenkamin". Ja, NOx macht nachweislich was. Die Quote der Bronchialerkrankungen wie Asthma geht unter Schülern nachweislich hoch. Wenn diese Fachleute der Ansicht sind, dass das nur eine Korrelation und keine Kausalität ist - diese "Korrelationen" gibts weltweit auf allen Kontinenten. Komisch dass die Epidemologen da einen Zusammenhang sehen und nicht untersuchen, ob nicht vielleicht doch die Illuminaten dahinterstecken.

Komisch dass die einzigen Argumente der "Fachleute" sind, dass Raucher (kurzzeitig) viel mehr abbekommen und so kleine Mengen nicht so wild sein können. Epidemologen sind anderer Ansicht. Für mich ist dieser Drecksbeitrag der ARD nichts anderes als einseitiger und substanzloser Dummschwatz bezahlter Mietmäuler. Vor allem dem Köhler ("Leiter Lungenklinik") könnte ich so lange in die .... lassen wir das. Aber es wäre sehr befriedigend.

10092 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10092 Antworten

Nicht anders als in DE. Da wurde auch von Stufe zu Stufe geklagt (in der Hoffnung dass Kläger durch die steigenden Kosten abspringen) und wenn doch ein finales Urteil drohte wurde ein Vergleich geschlossen.

Wie die SCR Modelle regeln ist mir bekannt, hatte ja selber Mal damit zu tun. Kenne aber keine Großserien taugliche Möglichkeit Ammoniakschlupf zu messen, oder die Beladung. Aber auch die Zeit dreht sich weiter und ich habe den Markt nicht mehr im Blick. Aber auch Bosch hat kein bessere Konzept als ein physikalisches Modell.

 

Es Neuigkeiten zu unsere Freunden aus Italien, sie machen das was sie immer tun.

https://www.spiegel.de/.../...fe196a5a-a952-4a42-9dc7-57ba287487e9-amp

Naja, Ammoniaksonden gibts nicht. Aber es gibt eben "Modelle", bei welcher Flussrate mit welcher Tempoeratur und welchem NOx Eingangspegel wieviel Ammoniak sinnvollerweise dosiert werden sollte. Das ist quasi das Einspritzkennfeld der Harnstoffdosierung.

Ist eine modellgestützte Regelung und diese ist hier vollkommen ausreichend. Vor allem da zu viel Ammoniak nicht wirklich gefährlich ist, da bestens Wasserlöslich wirds mit dem nächsten Regen ausgewaschen. Und du kannst wie beim Ottomotor "plausible" Werte hinterlegen. Wenn die wegrennen, dann ist entweder viel zu viel NOx im Abgas oder eben die gesamte Masse im jeweiligen betriebszustand unplausibel. Fehlercode gesetzt -> Werkstatt -> fertig. Die kann dann gucken ob Kat kaputt oder eine Sonde nur noch Schrott anzeigt.

... mehr Angst hätte ich vor dem nicht richtig umgesetzten Harnstoff mit seinen Feststoffrückständen. Dem täglichen Autobahnkachler kann's egal sein, der wird das immer wegbrennen bzw. erst gar nicht entstehen lassen. Die Dieselfehlkäufer oder sehr defensiven fahrenden könnte das aber auch technisch mal treffen.

Harnstoff hat keine Feststoff-Rückstände. Weil der Harnstoff selbst im Kat thermisch vollständig zersetzt wird und sonst "nichts" an unverdampfbaren Stoffen (Salze, Aschen) drin sein sollte. Und nein, in einem SCR System "brennst" du nichts weg.

... soweit die Theorie ... die Praxis zeigt anderes, führt zu erheblichen konstruktiven Modifikationen und gerade in der Entwicklungsphase immer wieder zu teuren Problemen auf Testständen.

... Biuret, Amelin, Amelid, Triuret, Melamin, Cyanursäure u.a. ... kann man einiges an Papern zu finden.

ad hock werfe ich mal ...

"Untersuchungen zur Ablagerungsbildung und -zersetzung aus Harnstoff in SCR-Systemen - verfasst von: Uladzimir Budziankou, Christian Kuntz, Marion Börnhorst, Thomas Lauer"

... in die Runde.

Mit etwas Mühe findet man noch div. Dissertationen, Examensarbeiten u.a.. ich habe mir aber keine Datenbank an Artikeln angelegt. Einiges aber tatsächlich gelesen. Schon allein deshalb weil ich als "unbefangener" in einer Ursachenanalyse (brainstorming) sowas in die Runde geworfen habe und keiner glaubte das es als einzigen Feststoff nur NH4NO3 im Agbagsstrang geben könnte :D ... "Oh, müsste sich ja prima mit Wasser wegspülen lassen".

Dissertation:

"Selektive katalytische Reduktion von Stickoxiden in Kraftfahrzeugen: Untersuchung der Einspritzung von

Harnstoffwasserlösung"

Dissertation:

"Thermische Zersetzung von Festharnstoff für mobile SCR-Katalysatoranwendungen"

Dissertation:

"Untersuchung der Ablagerungsbildung durch Harnstofffolgeprodukte im Abgasstrang"

Titel sollten für die Suchmaschine reichen ... da ich keine Lust habe jeden direktlink herauszufrimeln.

Ist ok. Nur: Guck dir bitte auch an wie die Ablagerungen entstehen. Nicht nur dass welche entstehen können und wie das System reagiert wenn etwas zu viel Harnstoff dosiert werden würde. Vor allem wieviel am Ende ein "10% zuviel" Fehler als Beispiel ausmachen würde.

Ich seh halt kein grundlegendes Problem auf Modelle zurückzugreifen. Vor allem da Roh-NOx durch beide AGR Raten sowie die Zahl der Injektionen (damit Last und Drehzahl) massiv beeinflusst wird.

... kritisch wäre meine Erwartung gewesen wenn ich ein Fahrzeug gehabt hätte das unter den Dieselskandal und folgenden Softwareuptades gefallen wäre. Den technisch waren sie ja nicht dafür konzipiert evtl. die 2 bis 3-fache Ureamenge zu dosieren. Temperaturen und Fluiddynamik müssen da zusammenpassen.

https://amp.n-tv.de/.../...ohl-weiterbeschaeftigt-article23395651.html

Da wird sich jemand freuen über seine Gehaltsnachzahlung.

Ich bin mir da nicht sicher, ob einer der Verantwortlichen somit wieder mal aus dem Schneider ist (dass der nix gewusst haben soll glaube ich im Leben nicht) oder ob das Opferlamm des höheren Managements noch mal davongekommen ist.

... wenn ich unter Druck stehe kann ich problemlos Murks machen und die Chefetagen über mir bekommen das defintiv nicht mit. Wenn#s auffählt war es ein Bug den "ich" übersehen habe ;)

Wie bei Politikern bzw. politischen Beamten. Die sind niemals bestechlich oder gar korrupt. Die haben sich lediglich nach bestem Wissen und Gewissen beraten lassen und ggf. falsch entschieden. Siehe das sicher 20 Jahre Aufsichtsversagen des KBA, was eher Stempel auf Antragsformularen gezählt hat als seine Prüfaufgaben praktisch wahrzunehmen.

Ist mir vorhin über den Weg gelaufen, trifft es aber ganz gut.

FB_IMG_1655277349070.jpg

Das heisst, Politiker als "Vollpfosten" zu bezeichnen wäre eine Beleidigung. Dem Pfosten wird objektiv unrecht getan.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Die Feinstaub- und NOx-Lüge über den Diesel