ForumTesla Model 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Tesla Model 3: Bilder, Daten, Vorstellung

Tesla Model 3: Bilder, Daten, Vorstellung

Tesla
Themenstarteram 1. April 2016 um 4:41

Los Angeles - "Zeigt mir, was ich gerade bestellt habe", fordert ein Facebook-Nutzer Minuten vor der Premiere des Tesla Model 3 auf der Facebook-Seite des E-Auto-Herstellers. Was er und tausende andere blind vorbestellt und mit 1.000 Dollar angezahlt haben, wird erst wenig später in einem Video-Stream live enthüllt. Wir zeigen Euch die ersten Pressebilder und die wichtigsten Eckdaten.

Die wichtigsten Infos zur Premiere:

  • Beschleunigung von 0 auf 60 mph (96,5 km/h) in weniger als sechs Sekunden
  • Allrad-Antrieb optional
  • Mehr als 200 Meilen - 320 Kilometer - Reichweite
  • US-Preis: ab 35.000 Dollar - ohne Vergünstigungen: umgerechnet ca. 31.000 Euro
  • Produktionsbeginn Ende 2017, Steigerung der Tesla-Produktion auf 500.000 Einheiten im Jahr
  • Das Model soll Reichweite, Performance, Sicherheit und Nutzwert vereinen
  • Tesla verspricht Platz für 5 Personen und all ihr Gepäck
  • Model 3 soll sicherstes Auto seiner Klasse werden
  • Elon Musk spricht von 115.000 Bestellungen in 24 Stunden

Präsentiert wurde Teslas erstes Fahrzeug für den Massenmarkt von Firmenchef Elon Musk in den Tesla-Designstudios in Hawthorne bei Los Angeles. Musk behauptete dabei, dass binnen 24 Stunden bereits 115.000 Vorbestellungen eingegangen seien. Bedingung, um sich in die Wartelisten einzutragen, ist eine Anzahlung von 1.000 Dollar. Bereits in den Tagen vor dem offiziellen Verkaufsstart hatten sich Schlangen vor Tesla-Autohäusern gebildet.

Tesla bietet mit dem Model 3 erstmals ein erschwingliches Modell an, das in hoher Stückzahl gefertigt werden soll. Bislang verkaufte das 2003 gegründete Unternehmen mit der Oberklasse-Limousine "Model S" und dem Luxus-SUV "Model X" nur Autos, die mehr als doppelt so teuer sind. Als Konkurrent gilt in den Staaten vor allem der Chevrolet Bolt - er bietet eine ähnliche Reichweite und einen vergleichbaren Preis.

Das Video von der Premiere:

[videotag]https://vimeo.com/161138986[/videotag]

Ähnliche Themen
2142 Antworten
am 18. April 2017 um 17:16

...... :rolleyes:

Zitat:

@flex-didi schrieb am 15. April 2017 um 12:28:46 Uhr:

Zitat:

@dinsh schrieb am 15. April 2017 um 00:29:29 Uhr:

Finde die Kiste sieht geil aus

Sind das definitiv Bilder vom Seriemodel ?

Zitat:

@dinsh schrieb am 16. April 2017 um 12:41:56 Uhr:

Auf den Bildern ist meiner Meinung nach nichts zu sehen

Ich weiß. "Im Kontext" natürlich gaaaanz anders gemeint.

Ich würde vorschlagen die sprachlichen Spitzfindigkeiten nun zu begraben und zum Thema Model 3 zurückzukommen...so uninteressant ist das Auto nicht, dass man zur Sprachanalyse abdriften muss. ;)

@topic:

Auf den Bildern von Harald-DEL sehen die Scheinwerfer bzw. deren Innenleben noch nicht wirklich nach einer finalen Version aus. Entweder ist da noch etwas abgeklebt oder das sind noch ziemliche Attrappen.

Mal schauen ob Tesla beim Model 3 etwas mehr Geld in besseres Licht steckt, beim Model S ist es zwar okay (insbesondere das Fernlicht und seit der Umstellung auf LED) aber für die Klasse nicht wirklich überragend. Matrix-LED wird man wohl nicht erwarten dürfen (ist in den USA wohl auch immer noch verboten!?), aber auf eine Verbesserung darf man wohl hoffen.

Zitat:

@ballex schrieb am 18. April 2017 um 20:38:55 Uhr:

...

Auf den Bildern von Harald-DEL sehen die Scheinwerfer bzw. deren Innenleben noch nicht wirklich nach einer finalen Version aus. Entweder ist da noch etwas abgeklebt oder das sind noch ziemliche Attrappen.

Mal schauen ob Tesla beim Model 3 etwas mehr Geld in besseres Licht steckt, beim Model S ist es zwar okay (insbesondere das Fernlicht und seit der Umstellung auf LED) aber für die Klasse nicht wirklich überragend. Matrix-LED wird man wohl nicht erwarten dürfen (ist in den USA wohl auch immer noch verboten!?), aber auf eine Verbesserung darf man wohl hoffen.

Das glaube ich auch, daß sich da noch was tut bis Juli. Viele Details wirken besser, aber es fehlt immer noch einiges. Ich will wissen, was die am Kofferraum gemacht haben und wies innen wirklich aussieht.

Sie werden uns immer wieder kleine Bröckchen hinwerfen und wir werden sie mit Freude aufnehmen und uns darüber auslassen. Es wird mit Sicherheit noch den einen oder anderen Ausflug mit einem Model 3 und zufällig anwesenden Kameras geben. Ich freue mich drauf...

am 19. April 2017 um 8:07

Wenn Tesla ab Juli für 12.000+ Mitarbeiter produzieren will, dürfte im Mai der Konfigurator mit Optionen und Preisen durchsickern. Irgendwie müssen ja auch die Mitarbeiter Ihr Fahrzeug bestellen.

Zitat:

@dinsh schrieb am 19. April 2017 um 10:07:55 Uhr:

Wenn Tesla ab Juli für 12.000+ Mitarbeiter produzieren will, dürfte im Mai der Konfigurator mit Optionen und Preisen durchsickern. Irgendwie müssen ja auch die Mitarbeiter Ihr Fahrzeug bestellen.

Im Prinzip ja, aber bei der zu Anfang geringen Auswahl an Optionen und auafgrund der Geheimhaltung würde ich Tesla zutrauen, daß die Mitarbeiter ihre Optionen auf einem Zettel ankreuzen, der unter Aufsicht ausgefüllt werden muß. Oder einen PC-Konfigurator vorgesetzt bekommen, den sie nur ohne Smartphone/Kamera bedienen dürfen.

Bislang hat die Geheimhaltung bei Tesla ja einigermaßen gut geklappt, ich denke , den Konfigurator werden wir erst im Juli beim Event sehen...

Und den Deutschen mit Preisen noch später.

:(

Die Startedition hat ja vielleicht nichts zum Konfigurieren und man baut erstmal 12000 in bestimmten Austattungen etc um die Produktion zu optimieren.

am 19. April 2017 um 13:35

Dann wird man aber zumindest wissen, was alles in dieser Startedition drin ist.

Ich gehe schon fix davon aus, dass in den kommenden Wochen ganz viele Infos durchsickern.

Preis in Europa wird auch interessant.

Könnte mir gut vorstellen 34.999€ in Deutschland inkl. MwSt. aber mit 5.000€ Subvention mit eingerechnet.

Wäre aber IMHO ein fairer Preis.

Zitat:

@Harald-DEL schrieb am 19. April 2017 um 11:35:47 Uhr:

... daß die Mitarbeiter ihre Optionen auf einem Zettel ankreuzen, der unter Aufsicht ausgefüllt werden muß. Oder einen PC-Konfigurator vorgesetzt bekommen, den sie nur ohne Smartphone/Kamera bedienen dürfen.

...

haben die ihre firma nach nordkorea verlagert :eek:;)

Laut ecomento soll die endgültige Vorstellung zeitgleich mit dem Konfigurator im Juli geschehen.

Boah, das verlangt echt Geduld.

Zitat:

@dinsh schrieb am 19. April 2017 um 15:35:41 Uhr:

Dann wird man aber zumindest wissen, was alles in dieser Startedition drin ist.

Ich gehe schon fix davon aus, dass in den kommenden Wochen ganz viele Infos durchsickern.

Preis in Europa wird auch interessant.

Könnte mir gut vorstellen 34.999€ in Deutschland inkl. MwSt. aber mit 5.000€ Subvention mit eingerechnet.

Wäre aber IMHO ein fairer Preis.

Wo haben Sie 5.000,-- Euro Subvention her? Die will ich auch. In Deutschland gibt es 2.000,-- Euro vom Staat geschenkt, wenn der Autohersteller auch 2.000,-- dazu schenkt (also zusammen 4.000,-- Euro). Bei einem neuen Modell wird natürlich jeder Hersteller (auch Tesla) seinen Preis für Deutschland vorher um genau diese 2.000,-- erhöhen, um sie dann wieder nachlassen zu können. Ich rechne daher mit 43.999,-- Euro, damit es mit Umweltbonus dann 39.999,-- Euro sind. Evtl. auch 1.000,-- Euro weniger.

am 20. April 2017 um 14:56

Zitat:

@Harald-DEL schrieb am 19. April 2017 um 23:57:41 Uhr:

Zitat:

@dinsh schrieb am 19. April 2017 um 15:35:41 Uhr:

Dann wird man aber zumindest wissen, was alles in dieser Startedition drin ist.

Ich gehe schon fix davon aus, dass in den kommenden Wochen ganz viele Infos durchsickern.

Preis in Europa wird auch interessant.

Könnte mir gut vorstellen 34.999€ in Deutschland inkl. MwSt. aber mit 5.000€ Subvention mit eingerechnet.

Wäre aber IMHO ein fairer Preis.

Wo haben Sie 5.000,-- Euro Subvention her? Die will ich auch. In Deutschland gibt es 2.000,-- Euro vom Staat geschenkt, wenn der Autohersteller auch 2.000,-- dazu schenkt (also zusammen 4.000,-- Euro). Bei einem neuen Modell wird natürlich jeder Hersteller (auch Tesla) seinen Preis für Deutschland vorher um genau diese 2.000,-- erhöhen, um sie dann wieder nachlassen zu können. Ich rechne daher mit 43.999,-- Euro, damit es mit Umweltbonus dann 39.999,-- Euro sind. Evtl. auch 1.000,-- Euro weniger.

Zumindest der Opel Ampera E hat jetzt nen offizielen Preis.

Opel Ampera-e-Einstieg ab 34.950 Euro, inklusive Förderung

Von der Fahrzuegklasse jetzt nicht unbedingt vergleichbar, aber von der Reichweite kommt es ungefähr hin. Hängt jetzt davon ab was der Tesla 3 dann am Ende wirklich kann. Schätze mal mit unter 40T € inklu Prämie wirst du nicht falsch liegen.

Wenn die gleich oder ähnlich teuer sind und eine ähnliche Reichweite haben, würde ich den Tesla dem Ampera-e vorziehen, denn der Tesla ist schneller und sieht besser aus. Aber ich denke, der Ampera-e wird etwas mehr Reichweite haben als das Basis-Model 3, also nach NEFZ 520 km vs. ca. 450 km, oder?

j.

am 20. April 2017 um 16:17

Zitat:

Aber ich denke, der Ampera-e wird etwas mehr Reichweite haben als das Basis-Model 3, also nach NEFZ 520 km vs. ca. 450 km, oder?

Glaub ich nicht. Tesla wäre schön blöd sich von GM den Schneid abkaufen zu lassen.

Da es gut möglich ist, dass der Akku Software limitiert ist, solltes es für Tesla kein Problem sein, den Opel zu schlagen.

NEFZ ist leider völlig bedeutungslos. Da kannst Du auch das Sternzeichen von deinem Auto aufs Prospekt schreiben. Der Test so so unglaublich verfehlt, ich würde nicht mal drauf setzen, dass das Auto mit größerer Reichweite im NEFZ Zyklus auch eine größere Reichweite unter realen Bedingungen hat.

Der US Zyklus ist dagegen sehr sehr gut. In der Regel liegen die real erreichbaren Werte sogar über Dieser Angabe. Der Bolt hat EPA-Rated 238 Meilen (383km). Bei der Vorstellung des Model 3, hat Tesla angegeben: Mindestens 215 Meilen (346km), direkt mit dem Hinweis vermutlich mehr zu schaffen.

Gerade noch mal geschaut.

Ein Model S75 kostet bei uns vor allen Subventionen 71722€ . In den USA 69.500$. Beides ohne Steuern.

Preis für Model 3 von 39.999€ nach Umweltbonus und Steuern erscheint also doch realistischer als 34.999€.

Eigentlich immer noch ein guter Preis, wenn man sich die Daten des Bolt so ansieht...

 

Dass der NEFZ-Test nur zum Vergleichen taugt und für die Realreichweite lediglich eine Orientierung bietet (Faktor 2/3 oder bestenfalls 3/4), ist kein Problem, da sehr bekannt. Auch nach EPA schafft der Ampera-e/Bolt ja mehr km. Kann aber gut sein, dass Tesla da nachlegen wird.

j.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Tesla Model 3: Bilder, Daten, Vorstellung