Tesla Model 3: Bilder, Daten, Vorstellung

Tesla

Los Angeles - "Zeigt mir, was ich gerade bestellt habe", fordert ein Facebook-Nutzer Minuten vor

der Premiere des Tesla Model 3

auf der Facebook-Seite des E-Auto-Herstellers. Was er und tausende andere blind vorbestellt und mit 1.000 Dollar angezahlt haben, wird erst wenig später in einem Video-Stream live enthüllt. Wir zeigen Euch die ersten Pressebilder und die wichtigsten Eckdaten.

Die wichtigsten Infos zur Premiere:

• Beschleunigung von 0 auf 60 mph (96,5 km/h) in weniger als sechs Sekunden
  • Allrad-Antrieb optional
  • Mehr als 200 Meilen - 320 Kilometer - Reichweite
  • US-Preis: ab 35.000 Dollar - ohne Vergünstigungen: umgerechnet ca. 31.000 Euro
  • Produktionsbeginn Ende 2017, Steigerung der Tesla-Produktion auf 500.000 Einheiten im Jahr
  • Das Model soll Reichweite, Performance, Sicherheit und Nutzwert vereinen
  • Tesla verspricht Platz für 5 Personen und all ihr Gepäck
  • Model 3 soll sicherstes Auto seiner Klasse werden
  • Elon Musk spricht von 115.000 Bestellungen in 24 Stunden
Präsentiert wurde Teslas erstes Fahrzeug für den Massenmarkt von Firmenchef Elon Musk in den Tesla-Designstudios in Hawthorne bei Los Angeles

. Musk behauptete dabei, dass binnen 24 Stunden bereits 115.000 Vorbestellungen eingegangen seien. Bedingung, um sich in die Wartelisten einzutragen, ist eine Anzahlung von 1.000 Dollar. Bereits in den Tagen vor dem offiziellen Verkaufsstart hatten sich Schlangen vor Tesla-Autohäusern gebildet.

Tesla bietet mit dem Model 3 erstmals ein erschwingliches Modell an, das in hoher Stückzahl gefertigt werden soll

. Bislang verkaufte das 2003 gegründete Unternehmen mit der

Oberklasse-Limousine "Model S"

und dem Luxus-SUV "Model X" nur Autos, die mehr als doppelt so teuer sind. Als Konkurrent gilt in den Staaten vor allem der Chevrolet Bolt - er bietet eine ähnliche Reichweite und einen vergleichbaren Preis.

Das Video von der Premiere:

[videotag]

https://vimeo.com/161138986

[/videotag]

2142 Antworten

Und gut 36.000 Euro+ kosten :D

Zitat:

@Harald-DEL schrieb am 3. September 2016 um 09:00:36 Uhr:

Zitat:

@Harald-DEL schrieb am 3. September 2016 um 09:00:36 Uhr:

Zitat:

@Slimbox89 schrieb am 2. September 2016 um 23:49:56 Uhr:

Es ist nett und das ist ok
Fertig
:) spannend was noch alles kommt

Die nächste "Sendung" von Tesla sollte in knapp 2 Jahren kommen und 4 Räder haben!
:D

Ende dieses Jahres soll doch noch eine große Präsentation kommen. (Vielleicht Innenraum und Head-Up Display)

Hat Elon doch gesagt, oder?

Jepp. Das Interieur, bzw. Serienfinish insgesamt...!

Zitat:

@KaJu74 schrieb am 3. September 2016 um 09:56:09 Uhr:

...
Ende dieses Jahres soll doch noch eine große Präsentation kommen. (Vielleicht Innenraum und Head-Up Display)

Das mit dem Head-Up-Display hat er nie gesagt, nur, das es ein sehr "spaciger" Innenraum mit Instrumententafel/Anzeige werden wird, mehr so wie in einem Raumschiff als in einem Auto.

Alle erwarten daher mindestens ein aufwändiges Head-Up-Display, wenn nicht mehr. Ich tippe ja immer noch auf ein feststehendes Lenkradmittelteil mit Touchscreen. Das wäre mehr wie in einem Raumschiff als in einem Auto.

Aber wissen tue ich es natürlich auch nicht, am Ende des Jahres werden wir schlauer sein...

:)
Ähnliche Themen

Projektion auf die gesamte Windschutzscheibe a la Augmented Reality. Das wärs!

Von der Skizze bis zum fertigen Automobil dauert es in Regel 4 Jahre. :rolleyes:

Zitat:

@Harald-DEL schrieb am 3. September 2016 um 23:43:32 Uhr:

Zitat:

@Harald-DEL schrieb am 3. September 2016 um 23:43:32 Uhr:

Zitat:

@KaJu74 schrieb am 3. September 2016 um 09:56:09 Uhr:

...

Das mit dem Head-Up-Display hat er nie gesagt, nur, das es ein sehr "spaciger" Innenraum mit Instrumententafel/Anzeige werden wird, mehr so wie in einem Raumschiff als in einem Auto.
Alle erwarten daher mindestens ein aufwändiges Head-Up-Display, wenn nicht mehr. Ich tippe ja immer noch auf ein feststehendes Lenkradmittelteil mit Touchscreen. Das wäre mehr wie in einem Raumschiff als in einem Auto.
Aber wissen tue ich es natürlich auch nicht, am Ende des Jahres werden wir schlauer sein...
:)

Hier nochmal die Info, wegen der zweiten der drei Präsentationen:

http://teslamag.de/news/elon-musk-model3-event-ende-8818

Und hier der Grund für das erwartete Headupdisplay:

http://teslamag.de/news/tesla-experten-bereich-head-display-8213

Auf Facebook sah ich ein gif, das zeigte, dass sich das amaturenbrett anhob und darin quasi ein Cluster versteckt wäre - also anzeigen.
Das denke ich eher nicht.
Tippe auf ein Head up display für den Fahrer und augmented Reality Zeugs...

Wer Lust und Zeit hat, in einem 1 Stunde und 22 Minuten langen Video in Englisch News/Gerüchte/Vergleiche und weiteres zum Model 3 zu sehen, könnte sich vielleicht mit diesem YouTube Video updaten. Dieses "Gespräch" ist vom 24. Sept. 2016. Es gibt auch Infos und News zu den übrigen Modellen, wie z.B. P100D usw.
https://www.youtube.com/watch?v=1DGsUeJBLR8
Es gibt auch schon die Episode 9 zum Thema (25 Minuten):
Model 3 Owners Club Episode 9 - What to expect when you place your Model 3 order
https://www.youtube.com/watch?v=iNomyMw5W-0

Bei der Vorstellung der Powerwall 2.0 vor ein paar Tagen war auch das Model 3 dabei. Hier ein paar Bilder und ein kurzes Video:
http://www.xautoworld.com/.../
https://teslamotorsclub.com/.../

Teil 3 der Vorstellung kommt erst 2017. Vermutlich Ende März.

Also dieses Jahr nix mehr in Sachen Serien-Look, Cockpit etc. ?!?

Zitat:

@flex-didi schrieb am 12. Dezember 2016 um 17:23:00 Uhr:

Also dieses Jahr nix mehr in Sachen Serien-Look, Cockpit etc. ?!?

Nö, leider nicht. Hätte mich auch gefreut, dieses Jahr mehr zu erfahren, aber ich tippe mal (wieder) auf den 31.3.2017 als Termin für die Präsentation des Innenraums (und der größeren Heckklappe). Ob dann auch schon die Ausstattungsmerkmale, bzw. die dazugehörende Liste (mit US-Preisen) veröffentlicht wird, ... (keine Ahnung).

Es geht das Gerücht um, daß es möglicherweise nur 3 Varianten geben soll, da ja die Produktionskosten so niedrig wie möglich gehalten werden sollen. Und je weniger Wahl-, bzw. Kombinationsmöglichkeiten es gibt, desto günstiger.

Und der März ist ja auch nicht so weit hin und wenn wir Tesla-Fans irgendwas gewohnt sind, dann ist es doch warten...

:D

Und, ganz wichtig, Vorfreude ist die schönste Freude!

Wenn der Zeitplan auch nur halbwegs hinkommen soll, müssen Sie Ende März schon "fertige" Autos haben.
Ich rechne fest Damit, dass es keinen Teil 4 geben wird und bei der nächsten Präsentation alle Daten, Varianten und Preise verfügbar sind.
Von der Varianten her rechne ich mit folgendem:
Kleiner Akku - Mittlere Leistung + Option auf dual Motor (unter 6 auf 100)
Großer Akku - Große Leistung + Option auf dual Motor (unter 5 auf 100)
Großer Akku - Performance Version immer mit dual Motor + Option auf ludicrous Mode (unter 4 auf 100 und mit Upgrade unter 3)

Änderung an der Heckklappe ?
3 Varianten (?),.....ach so - was akku etc. angeht (dachte schon karosserie etc.)...
der zeitplan, tjaaa, ist ja immer so ein heißes/kontroverses hierzu...