ForumRio & Picanto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Die ersten 1000 km mit dem Kia Rio

Die ersten 1000 km mit dem Kia Rio

Kia
Themenstarteram 6. Juni 2012 um 21:42

Hallo Leuts,

ich möchte hier "kurz" ein paar erste Eindrücke zum neuen Kia Rio nach den ersten 1000 km hinterlassen.

Meine Freundin wollte sich ein neues Auto kaufen. Die Auswahl auf dem Automarkt ist ja sehr groß. Und wenn man keinen richtigen Favoriten hat, ist es sicher für alle Beteiligten nicht immer leicht ... :-).

Der Kia Rio sieht ja äußerlich nicht so verkehrt aus. Bei einer kompletten Ausstattung ist er mit über 19.000 Euro (in Österreich Active – in Deutschland Spirit inkl. P1) auch nicht gerade billig. Aber in den Tests wurde er ja stets hoch gelobt und vor allem schienen uns die 7 Jahre Werksgarantie ein Stück zusätzliche Sicherheit zu geben.

Nach der Abholung und den ersten Fahrten bemerkte man dann doch noch einige Dinge, die einen bei einer Probefahrt doch nicht gleich auffallen. Am fragwürdigsten ist für mich, daß der vordere Kotflügel im Bereich der Türen offen ist. Die Dämmung liegt dort offen. Aber auch Schmutz und Wasser können ungehindert eindringen. Ob das auf Dauer gut ist, wird sich zeigen. Es ist aber das erste Auto, wo ich so etwas gesehen habe.

Die Sitze sind auch nicht unbedingt als komfortabel zu bezeichnen. Vor allen die fehlende Lendenwirbelstütze macht sich bei längeren Fahrten ungünstig bemerkbar. Auch wäre es bei dem Preis und der sonstigen Ausstattung sicher gut gewesen, wenn ein automatisch abblendender Innenspiegel vorhanden wäre. Bei den sonst vorhandenen elektronischen Spielereien nicht verständlich, daß der Spiegel nicht selbst abblendet. Es hat so für mich den Eindruck, als sei doch nicht alles bis zu Ende durchdacht bzw. das Auto vorzeitig der Produktion übergeben worden.

Beim Radio ist zwar das etwas Bessere eingebaut, aber Hörgenuss darf man von dem auch nicht erwarten. Da bringen Radios vom Discounter besseren Klang mit. Auch die Bedienung ist teilweise gewöhnungsbedürftig. Da sollte man mehr erwarten können. Auch die Verbindung des Handys via Bluetooth ist nicht zufriedenstellend. Ich kenne es eigentlich so, daß sich nach der Kopplung die Verbindung eigenständig aktiviert. Aber das klappt nicht so richtig. Gut ist, daß bei dem Modell der USB-Anschluss mit dabei ist. Das Navigieren auf dem Stick ist leider nicht gut gelöst.

Eine Klimaautomatik ist zwar vorhanden, aber die Bedienung ist auch sehr gewöhnungsbedürftig. Die Einstellung der Temperatur erfolgt problemlos über Drehschalter. Aber bei der Düsenansteuerung gibt es nur einen Knopf, wo ich die Voreinstellungen nacheinander durchwählen kann/muss. Eine individuelle Einstellung ist nicht möglich.

Die vordere Armlehne wirkt für mich etwas wackelig. Man kann sie zwar nach vorn ausziehen, aber sehr abstützen traue ich mich doch nicht so recht. Auch dem Staufach hätte eine Teilung gut getan. Ich kenne das von meinem Auto.

Von der generellen Bedienung her, scheint es eher für verspielte Asiaten gemacht zu sein. Die Bedienelemente links neben dem Lenkrad sind meines Erachtens nach sehr ungünstig platziert. Man muss schon genau schauen, daß man den richtigen Knopf findet und schon ist man vom Verkehr abgelenkt. Das hätte sicher besser gelöst werden können. Die Bedienung des Tempomat ist auch sehr gewöhnungsbedürftig und am Anfang nicht immer logisch.

Die Lehe der Rücksitze ist zwar umklappbar. Jedoch sind die Sitzflächen selbst nicht ausbaubar bzw. umklappbar. In der Bedienanleitung ist da kein Hinweis hinterlassen.

Wobei die Bedienanleitung generell zwar recht dick ist, aber auf einige Fragen findet man darin keine Antwort. U.a. zum Beispiel zum Thema Regenerierung des Dieselpartikelfilters. Dafür finden sich erheblich viele Rechtschreibfehler in den Texten sowie auch viele kyrillische Buchstaben in den Wörtern. Eine Anleitung als pdf-Datei ist auch nicht verfügbar.

Die Heckscheibe ist relativ klein ausgefallen, so daß die Sicht nach Hinten nicht sehr gut ist. Ohne den Rückfahrsensor wäre genaues Parken kaum machbar. Zudem nimmt der Aufkleber für die Garantie von Kia von der wenigen Sicht noch einen Teil weg. Wenigstens sind die Außenspiegel groß genug.

Apropos Garantie. Ein Hauptentscheidungsgrund für den Kia Rio waren die 7 Jahre Werksgarantie. Noch vor der Unterzeichnung des Kaufvertrages fragte ich den Verkäufer, ob da was ausgeschlossen ist oder ob dabei irgendetwas zu beachten wäre. Laut seiner Auskunft alles ohne Wenn und Aber. Nach der Auslieferung des Autos hatten wir auch endlich Gelegenheit das Serviceheft mit den Garantiebedingungen zu lesen. Die 7 Jahre Werksgarantie stehen zwar auch drin. Aber beschnitten wird sie jetztendlich doch u.a.:

- 2 Jahre auf Ersatzteile

- 3 Jahre für das Radio

Einiges wird gar gänzlich ausgeschlossen, wie z.Bsp. Klappergeräusche. Was diese am Ende wirklich Wert ist, werden wir sehen. Zum Glück haben wir eine gute Rechtsschutzversicherung.

Der Kofferraum ist nicht sehr groß. Für einen Einkauf reicht es aber schon. Dafür hat er einen doppelten Boden. Dazwischen passt so einiges, was Frau dabei haben muss aber kaum braucht :-). Die Ladekante ist aber relativ hoch.

Gut finde ich, daß serienmäßig ein Ersatzrad dabei ist (in Österreich). Es ist zwar nur ein Notlaufrad, aber mir ist das lieber als die Reifenreparatursets, die immer mehr in den Autos sind. Denn wenn ein Reifen richtig kaputt ist, nützt das Set nichts.

Motormäßig haben wir uns für den 1,4 Diesel entschieden. Vom Durchzug her ist der Motor nicht weltbewegend. Für einen Kleinwagen sicher ausreichend. Vom Verbrauch her hatten wir uns aber weniger erwartet. Die Werksangabe erreichen wir nach 1.000 gefahrenen Kilometern bei weitem nicht. Mit den aktuell 6,3 l/100 km ist er doch relativ hoch. Damit ist er fast so hoch wie der meines Mondeo Kombi mit 163 PS. Es bleibt ja zu hoffen, daß der Verbrauch noch sinken wird.

Von den Fahreigenschaften her hätte ich mir bei dem ganzen Lob auch mehr erwartet. Der Radstand ist relativ groß. Aber auf der Straße liegt der Rio doch relativ unruhig. Trotz breiter, großer Alu-Räder.

Die generelle Verarbeitung wirkt ausreichend. Wobei bei genauerem Hinsehen vieles wie billiges Plastik wirkt. Mancher Kleinigkeit fehlt einfach die Liebe zu Detail.

Mein Fazit nach den ersten 1.000 km, ich hätte mir bei dem Lob von allen Seiten doch mehr erwartet. Im direkten Vergleich zu unserem vorherigen Polo wirkt für mich der Preis trotz der vielen Ausstattung einfach zu hoch. Was sich in Richtung Zuverlässigkeit ergeben wird, wird die Zeit zeigen.

Beste Antwort im Thema

Ja nun - 90% der von dir imho nur teilweise zu Recht angesprochenen Kritikpunkte wären bei einer Probefahrt auch schon aufgefallen - insofern frage ich mich, warum ihr den Wagen überhaupt gekauft habt?!

Einiges davon ist schon richtig - bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse aber aus meiner Sicht i.O.

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Ja nun - 90% der von dir imho nur teilweise zu Recht angesprochenen Kritikpunkte wären bei einer Probefahrt auch schon aufgefallen - insofern frage ich mich, warum ihr den Wagen überhaupt gekauft habt?!

Einiges davon ist schon richtig - bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse aber aus meiner Sicht i.O.

Hallo zusammen,

Zitat:

Am fragwürdigsten ist für mich, daß der vordere Kotflügel im Bereich der Türen offen ist. Die Dämmung liegt dort offen. Aber auch Schmutz und Wasser können ungehindert eindringen.

Ich habe bei unserem mal nachgesehen, da ist es links genauso. Und ist ein GM, kein KIA. Da bei unserem nach vier Jahren kein Schmutz und Wasser eingedrungen sind, werden die Befürchtungen unbegründet sein.

Bis dänne, Günter!

...wie Neckarwelle schon sagte: Einige Kritik berechtigt, aber bei dem Preis-Leistung-Verhältnis alles im grünen Bereich. Unser (besserer?) OPEL Corsa war wesentlich teurer.

Sicher, das ihr ne Probefahrt mit dem Auto gemacht habt? ;)

Muß auch sagen, das viele der Dinge schon eher hätten auffallen müssen.

Die Kritik mag berechtigt sein. Aber warum habt ihr euch dann den Wagen überhaupt gekauft?

Sachen gibts... :D

Themenstarteram 7. Juni 2012 um 21:14

Hallo!

Meine Freundin hatte zuvor einen Polo. Hatten ursprünglich auch vor, einen VW oder einen Ford zu kaufen. Dann stieß sie auf den Rio. Ich hätte mich sicher anders entschieden. Aber meist treffen Frauen ihre Entscheidungen anders als Männer. Neben der Lenkradheizung waren es die 7 Jahre Garantie die sehr gut klangen. Das es solche Einschränkungen gibt, konnte man niergends so lesen. Das war eigentlich das größte Ärgernis.

Mit dem Spalt zum Kotflügel habe ich zum ersten Mal so in der Form bei einem Auto bemerkt. Daher hatten wir bei der Probefahrt darauf auch nicht geachtet.

Wobei ich trotzdem der Meinung bin, daß der Rio in der Presse etwas überbewertet wird.

Preislich ist er sicher günstiger als der Polo, aber preislich finde ich ihn persönlich etwas zu teuer.

Wie er sich langfristig macht, werden wir ja sehen. Er ist ja noch kein Jahr auf dem Markt.

Schönen Abend zusammen!

t4y

Hi!

Was für Einschränkungen bei der Garantie?

Dass es auf das Radio nur drei Jahre gibt?

Ist immer noch ein Jahr mehr als bei Ford und VW...

Auf Ersatzteile hast Du in der Regel bei jedem Hersteller zwei Jahre Garantie. Ich sehe hier also wirklich keine Einschränkung die irgendeiner Kritik würdig ist.

Gruß,

Gerti

am 8. Juni 2012 um 5:44

Also wenn KIA mit 7 Jahren Garantie wirbt, dann sollte das auch für das werksseitig verbaute Radio etc. gelten. Natürlich ausser bei Verschleißteilen.

Zitat:

Original geschrieben von teddy4you

Neben der Lenkradheizung waren es die 7 Jahre Garantie die sehr gut klangen. Das es solche Einschränkungen gibt, konnte man niergends so lesen. Das war eigentlich das größte Ärgernis.

Na ja, man muss halt auch suchen. Auf der Kia-Seite gibt es Fragen und Antworten zur Garantie. Da werden die unterschiedlichen Laufzeiten gewisser Komponenten angesprochen. Zudem kann man sich dort auch die gesamten Garantiebedingungen herunter laden.

am 8. Juni 2012 um 6:14

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Na ja, man muss halt auch suchen. Auf der Kia-Seite gibt es Fragen und Antworten zur Garantie. Da werden die unterschiedlichen Laufzeiten gewisser Komponenten angesprochen. Zudem kann man sich dort auch die gesamten Garantiebedingungen herunter laden.

Und abgesehen davon kann man auch mal ganz frech in den Raum werfen, dass bei einer Garantie/Gewährleistung, die von vorneherein nur zwei Jahre beträgt auch keine Einschränkungen nötig sind. Irgendwie würde mich ja an dieser Stelle brennend der Umfang der Garantieverlängerungen der deutschen Hersteller interessieren.:)

Meine Partnerin hat den Rio nun auch bekommen. Ich kann mich dem Threadersteller nicht wirklich anschließen.

Wir hatten preislich vergleichbar in der Größe nur noch Skoda Fabia oder einen Dacia bekommen können, somit finde ich Preis und Ausstattung dem Preis angemessen.

Ich denke eher es ist ein grundsätzliches Problem, man kauft für 22000 DM ein Auto, wo der Golf zu Beginn grad mal 13000 DM gekostet hat. Wären unsere Löhne im gleichen Maße gestiegen, wie z.B. die Autopreise, würde vieles total anders aussehen - sicher aber auch nicht nur zum Besten.

Wir haben den Kia Rio Edition über die 0% Finanzierung und ich finde Preis/Leistung für die heute vergleichbaren Verhältnisse ganz ok.

Joe

Zitat:

Original geschrieben von bleedingme

Irgendwie würde mich ja an dieser Stelle brennend der Umfang der Garantieverlängerungen der deutschen Hersteller interessieren.:)

Es ist oftmals so, dass ab gewissen Laufleistungen nicht mehr die vollen Kosten übernommen werden, sondern Schrittweise beispielsweise nur noch 60% oder 80%. Solche Verlängerungen sind dann natürlich auch etwas günstiger. Ich hab mich bei meinem Wagen für 5 Jahre volle Werksgarantie entschieden.

Was die Kia Garantie attraktiv macht ist, dass man beim Verkauf nach 5 Jahren noch 2 Jahre Herstellergarantie hat. Das macht den Privatverkauf deutlich angenehmer.

am 8. Juni 2012 um 9:45

"Was die Kia Garantie attraktiv macht ist, dass man beim Verkauf nach 5 Jahren noch 2 Jahre Herstellergarantie hat. Das macht den Privatverkauf deutlich angenehmer."

Der Bonus einer noch bestehenden Werksgarantie wird beim Gebrauchtwagenverkauf leider wieder vernichtet durch die Vielzahl an billigen EU-Importen, die den Markt überschwemmen. Wenn ich meinen dreijährigen cee´d zu einem angemessenen Preis verkaufen möchte, muß ich feststellen, daß man für diesen Betrag einen neuen Import-ceed´d bekommt! Ähnlich ist es bei Händler-Inzahlungnahme; hier bekommt man dann zu hören, daß einem ein KIA im Internet ja hinterhergeworfen wird. Ergo: wo Licht (7 Jahre Garantie) ist, ist auch Schatten.....

Ohne Probefahrt den "Fifa World" Cup Edition" gekauft.

automatik und Schiebedach.

so ein sanftes geräuschloses gleiten kannte ich nur dicken Limo´s. Sicherlich hätte ich lieber die US Variante mit 1,6ltr GDI und 6 stufen Automatik gehabt aber die gibts hier ja nicjht , LOL KIA ? Deppenmanager ?

der 1,4 Motor ist natürlich völlig überlastet bei den 1400kg mit 2Pers. wenns flott gehen soll aber dafür hab ich ihn nich gekauft. das normale cruisen ist ein hochgenuß, Platzmäßig schlägt er Polo um Längen (die Tests lügen !) . Austatattung ist voll bis auf Navi und glaube keine Solarfrontscheibe ?

Die braune Innenausstattung zusammen mit schwarz ist dermaßen schön ... komischerweise wird diese Kombi hierzulande auch nimmer angeboten ??

Verbrauch beim sparsamen cruisen in Stadt und Land....7,5ltr. Kann aber noch etwas sinken da erst 2000km runter.

Radioanlage soll 300Watt haben bei dem Sondermodell ? Auf alle Fälle ists saugeil ! :D

auf die Hersteller Garantien scheiß ich eh da die bei meinem geplanten LPG Umbau (sicherlich nicht von Kia´s ecoengines) erlischt :D

ein Unternehmen das 7 jahre Garantie gibt baut keine schlechten Wagen...meine Meinung.

PS: Und im direkten Vergleich zu unsrem vorigen Polo 2007 wirkt der RIO gradezu als Premiumfahrzeug, ganz zu schweigen von eine superfreundlichen KIA Servicemannschaft ! VW ? nie wieder..

UNd an den TE kann ich nur sagen; die meisten seiner Wehwehchen kann ich nicht nachvollziehen. Radio,Bluetooth,USB Steuerung alles ok. Die coming home einschaltdauer würde ich gerne reduzieren aber sonst bemängle ich lediglich die schlechte Sicht nach seitl. hinten aber das haben ja immermehr durch unsren Sicherheits und crashtestwahn.

Themenstarteram 18. August 2013 um 8:08

Hallo!

Mit der Garantie hat sich meine Freundin auch locken lassen. Aber wenn man sich wirklich mal genau die Garantiebedingungen und auch die Ausschlüsse anschaut, dann relativiert sich das ganz schnell wieder.

Ja und ob die Qualität wirklich so gut ist?!?! Im ersten Winter ist bei Schneefall der Scheibenwischer ausgefallen. Das Gestänge hat es vom Antrieb abgerissen. Aber ja, vielleicht gibt es in Korea nicht so viel Schnee :-). Sind aber auch so andere kleine Fehler und Defekte, die immer mal wieder nerven und einen Werkstattbesuch erfordern.

Was die Größe angeht, so muss ich sagen, dass der Rio kaum größer ist als der Polo. Sie hatte vorher einen Polo. Das was in den Kofferraum beim Polo ging war da doch etwas mehr. Gut, dafür hat der Rio unter dem Kofferraumboden mehr Staufächer. Der Innenraum ist jedenfalls nicht größer. Und vor allen die Sitze nicht bequemer. Aber als Zweitwagen geht es schon auch für einen Einkauf.

Absolut blöd beim Rio finde ich, dass die Sitzfläche der Rücksitzbank nicht ausbaubar bzw. nicht klappbar ist. Absolut nicht durchdacht!!!

Auch die Bedienung und die Anordnung der Bedienelemente ist teilweise unzweckmäßig.

Die Klimaautomatik ist auch so eine Sache. Der eine Moduswahlschalter ist zur Bedienung absolut nicht geeignet. Hier hätte man die Wahlknöpfe, wie die Luftverteilung erfolgen soll, verbauen sollen. So ist es für mich absoluter Schrott. Zum Beispiel brauche ich gerade im Kühlbetrieb kaum Kälte an den Füßen.

Die offenen Stellen bei der Karosserie hatte ich ja schon mal beschreiben.

Ja der Motor. Das 1,4 l Dieselaggregat ist sicher für ein gemütliches dahingleiten auf ebener Strecke sicher nicht ungeeignet. Bei uns in den Bergen fehlen da doch paar PS.

Aber zum Glück hat ja jeder selbst die Wahl, was er gern kaufen möchte. Wir für unseren Teil sicher keinen Kia wieder.

t4y

am 18. August 2013 um 11:31

6,3 l !! Wir brauchen mit einen 1,25 Benziner 6.1 und die Verbindung Radio IPhone 5 geht immer automatisch . Wir sind sehr zufrieden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Die ersten 1000 km mit dem Kia Rio