ForumArona
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Die erste Woche Arona - Positives und Negatives

Die erste Woche Arona - Positives und Negatives

Seat Arona 1 (KJ)
Themenstarteram 5. Juni 2018 um 12:50

Wir haben nun etwa eine Woche unseren Arona und ich möchte mein Fazit ziehen:

Prositives:

- Insgesamt empfinde ich das Auto optisch sehr ansprechend (wir haben weiß-metallic mit schwarzem Dach). Meiner Meinung nach sportlich-elegant.

- Der Innenraum in Verbindung mit Alcantara-Leder mit den roten Ziernähten ist sehr gelungen, die Sitze sehen schick aus und auch das mit Leder bezogene Armaturen-Brett sieht gut aus.

- der Kofferraum ist ohne Reserverad für die Abmessungen des Fahrzeugs relativ groß

- der 150 PS Benziner macht Spaß

- mir gefallen die Blinker vorner

Negatives:

- Die Keyless-Lösung ist ein schlechter Witz. Dass man den Kofferaum nicht keyless öffnen kann, ist uns bereits bei der Probefahrt aufgefallen und verärgert, aber dennoch nicht von der Bestellung abgehalten. Dass das Keyless-System aber nur auf der Fahrerseite funktioniert, ist eindeutig an der falschen Stelle gespart. Soll der Arona ein Ein-Mann-Fahrzeug sein?

Zwei Anwenungsfälle dazu:

Der Beifahrer hat die (Hand-)Tasche / Rucksack, in der sich der Schlüssel befindet. Nun kann man nicht keyless öffnen, ohne dass der Beifahrer außen herum zur Fahrerseite läuft oder den Schlüssel aus der Tasche nimmt und drückt.

Ist man mit kleinem Kind unterwegs, fährt das in der Regel hinten rechts (Aussteigen auf dem Bürgersteig). Steigt der Fahrer also mit dem Schlüssel in der Tasche aus, holt dann das Kind aus dem Auto und will dann abschließen, muss er nun auch wieder den Schlüssel aus der Tasche nehmen oder noch mal zur Fahrertür laufen.

Mir ist noch nie bei einem anderen Fahrzeug aufgefallen, dass das Keyless-System nur bei der Fahrertür funktioniert. --> Oder ist da bei uns was falsch verbaut worden?

- Für mich ist unververständlich, warum ich bspw. den Ausparkassisten und Toten-Winkel-Asssistenten über die Tasten auf dem Lenkrad auf dem kleinen Display neben dem Tacho aktivieren / deaktiveren kann, aber bspw. der Einparkassisten und die Müdigkeitserkennung über den großen Touch-Screen konfiguriert werden. Die Aufteilung ist für mich nicht logisch. Warum ist nicht alles über den Touch-Screen konfigurierbar?

- Insgesamt ist das Auto innen recht laut (Motor- und Fahrgeräusche), ist uns aber auch damals bei der Probefahrt schon aufgefallen und war für uns kein KO-Kriterium.

- Die Start-Stopp-Automatik des Motors hat eine unschöne und scheinbar nicht abstellbare Besonderheit. Wenn man an einer Ampel steht und der Motor ausgeht, dann aber das Fahrzeug vor einem losfährt, der Motor wieder automatisch angeht. Das ist zum einen störend, weil es immer wieder Leute gibt, die an einer Ampel mal spontan eine viertel Fahrzeuglänge vorfahren (und ich empfinde es als absolut sinnlos, dass dann die ganze wartende Schlange das auch tut), zum anderen hat das Auto auch schon kreuzende Fußgänger als wegfahrende Autos identifiziert...

- Leider fehlen viele sinnvolle Features, die man generell nicht bestellen kann: Lenkradheizung, Glasdach, elektrische Heckklappe, Spurhaltefunktion, Frontscheibenheizung, und und und

Insgesamt sind wir mit dem Arona recht zufrieden, gerade unter Berücksichtigung des Preises. Allerdings merkt man an vielen Stellen leider schon, dass da an vielen Punkten gespart wird (Keyless, Geräuschdämmung, nicht-angebotene Features). Aber teurer dürfte das Auto bei dem gebotenen Gesamtpaket absolut nicht sein.

Beste Antwort im Thema

Ich finde es erfrischend, dass jemand seine ehrlichen Erfahrungen weitergibt und nicht - wie es wohl viele tun - sich den Wagen erstmal schön redet. Wenn die Start/Stop Funktion auf den Wagen vor einem reagiert, kann das nach meiner Meinung nur mit einem adaptiven Tempomaten zu tun haben, den es für den Arona ja auf jeden Fall gibt. Die Frage ist, ob man solche Funktionen auch abschalten kann, wenn sie eher stören. Ich schalte in meinem Wagen zu Beginn jeder Fahrt Start/Stop aus, weil ich das für Unsinn halte. Die Kraftstoffersparnis dürfte in der Regel sehr gering sein. Muss der Besitzer wegen der vielen Startvorgänge nur einmal den Anlasser austauschen lassen, ist die Ersparnis mehr als dahin.

Kleine Beispielrechnung: Wenn ich an 20 Ampeln insgesamt etwa 5 Minuten stehe, bedeutet das bei einem Verbrauch im Stand von 0,5 L pro Stunde 0,042 L Ersparnis durch Start/Stop. Es erfordert in diesem Beispiel somit 480 Start/Stop Vorgänge, um einen Liter Sprit zu sparen. Sollte entgegen der Behauptungen der Hersteller der Anlasser doch einmal ausgetauscht werden müssen, so benötigt man wohl an die 100.000 Start/Stop Vorgänge, um die Kosten mit der Spritersparnis zu decken.

Wenn überhaupt hat Start/Stop in meinen Augen einen minimalen Umweltaspekt, nicht aber die meist ins Felde geführte Ersparnis.

461 weitere Antworten
Ähnliche Themen
461 Antworten

Hallo,

das ist ja eine lange Negativliste! Warum habt ihr bei so viel Kritik den Wagen überhaupt gekauft ;)?

Bei meinem FR geht der Kofferraum übrigens mit Keyless auf. Beim Start-Stop-System geht der Motor an, wenn man von der Bremse geht. Wie soll man das denn anders lösen? Man kann es ja mit dem Schalter neben dem Ganghebel abschalten, wo ist da das Problem?

Unseren 3-Zylinder Turbo empfinde ich als extrem leise (für die Wagenklasse)! Allerdings fahre ich sonst einen Ami V8, und da will man den Motor natürlich hören ;)!

Deine lange Negativliste hättest du auch abarbeiten können, bevor du das Auto kaufst. Wenn ich ein Auto kaufe, erfreue ich mich daran und hab' Spaß :) :) :) !

Grüße

Michael

P.S.: In deinem Post kann man, wenn man sucht, auch Negatives finden, z.B. keine Anrede, kein Gruß am Ende, aber nur, wenn man krampfhaft sucht ;)!

Ach ich finde es schön, wenn mal jemand einen Erfahrungsbericht schreibt. Sicherlich kommt er gefühlt etwas negativ rüber, aber ich glaube so hat es der TE auch nicht gemeint. Gibt sicherlich auch positive Sachen die nicht erwähnt werden.

Guten Abend,

sorry aber bei der langen Negativliste hätte ich mich an Deiner Stelle für ein andere Fahrzeug entschieden.

Den Geräuschpegel finde ich als langjähriger Dieselfahrer durchaus akzeptabel. Lediglich beim beschleunigen "knurrt" der Dreizylinder ein wenig. Keyless am Kofferaum funktioniert bei unserem Wagen einwandfrei. An der Beifahrerseite vermisse ich es allerdings auch.

Themenstarteram 6. Juni 2018 um 9:34

Hallo zusammen. ;-)

Zitat:

@mostertag schrieb am 5. Juni 2018 um 15:37:21 Uhr:

Warum habt ihr bei so viel Kritik den Wagen überhaupt gekauft ;)?

... Weil man viele Punkte davon bei einer kurzen Probefahrt nicht bemerkt. Bspw. hätte ich gar nicht daran gedacht, bei Keyless auch zu prüfen, ob das auch bei der Beifahrertür funktioniert, für mich war das irgendwie selbstverständlich, dass das ganz sicher funktionieren würde. Und auch hatte unser Probewagen gar kein Keyless.

Vielen Dank für eure Rückmeldung, dass bei euch Keyless mit dem Kofferraum gehen würde. Das probiere ich noch mal aus. :-) Da will ich ehrlich sein: Der Händler hatte gesagt, dass würde nicht gehen und dann hatte ich es gar nicht mehr probiert, da ich mich schon genug darüber geärgert hatte, dass es bei der Beifahrertür nicht geht. Ich probiere das auf jeden Fall nun noch mal richtig aus. :-)

Zitat:

@mostertag schrieb am 5. Juni 2018 um 15:37:21 Uhr:

Beim Start-Stop-System geht der Motor an, wenn man von der Bremse geht. Wie soll man das denn anders lösen? Man kann es ja mit dem Schalter neben dem Ganghebel abschalten, wo ist da das Problem?

Das habe ich doch auch gar nicht bemängelt - das Abschalten des Motors funktioniert einwandfrei und das Feaure kann man abschalten.

Mich stört nur ein wenig, dass der Motor automatisch wieder angeht, wenn das Auto vor einem ein Stückchen vorwärts fährt oder kreuzende Fußgänger / Radfahrer als wegfahrendes Auto interpretiert werden. Das ist einfach nicht nötig. Allenfalls nützlich für Handy-An-der-Ampel-Verwender, die dann vom startenden Motor aufgeweckt werden, dass es weiter geht. ;-)

Ich will auch noch mal präzisieren, dass der Motor von außen von der Lautstärke ganz Ordnung ist. Ich hatte befürchtet, dass der stärker "röhrt". Nur der Innenraum könnte meiner Meinung nach etwas besser gedämmt werden.

Ich möchte um Entschuldigung bitten, wenn sich über meine Negativliste jemand geärgert hat. Vielleicht nützt sie aber doch dem einen oder anderen bei der Kaufentscheidung. Bspw. hätte ich mir den Aufpreis für Keyless gespart, wäre mir vorher bewusst gewesen, dass das auf der Beifahrerseite nicht funktioniert. Und vielleicht liest ja doch jemand von Seat mit und wertet das aus - fürs nächste Facelift. :-)

Auch hatte ich doch geschrieben: "Insgesamt sind wir mit dem Arona recht zufrieden, gerade unter Berücksichtigung des Preises." Also - wie geschrieben - entschuldigt bitte wenn meine Punkte bei dem einen oder anderen zu negativ waren.

Als Ergänzung:

Wir haben uns für den Seat Arona entschieden, da wir ein möglichst kurzes kleines SUV wollten. Kurz deshalb, weil der als Zweitwagen quer vor unserem Stellplatz geparkt werden muss (Großstadt, wir haben nur einen Stellplatz). Dies erfüllt der Arona absolut und auch optisch gefällt dieser uns gut.

Optisch von den SUVs in ähnlicher Größe wäre für uns nur der VW T-Roc als Alternative in Frage gekommen, der hätte aber mindestens 10.000 Euro mehr gekostet.

am 6. Juni 2018 um 13:49

Laut der Beschreibung (Seite 137) ist Deine Aussage zum Thema Kessy so nicht richtig. Da steht, dass alternativ nur die Fahrertür, nur eine Seite des Autos oder alle Türen ohne Schlüssel geöffnet werden können. Habe ich selbst nicht ausprobiert, weil ich "Kessy" nicht in meinem Auto haben. Ich würde hier mal den Händler zur Konfiguration fragen.

Viele Grüße

Hallo,

wir haben unseren Arona jetzt etwas über ein Vierteljahr, aber dass der Motor mit Start/Stopp wieder anspringt, wenn vor uns jemand anfährt oder den Weg kreuzt, hatten wir noch nie.

Da würde ich mal beim Freundlichen nachfragen, ob das seine Richtigkeit hat.

Einen Makel haben wir aber auch zu vermelden:

Fährt man mit dem Navi über eine Strecke, bei der der Verlauf mittlerweile anders ist, als im Datensatz gespeichert (hier Neubau der A33 bei Bielefeld), bricht es die Streckenführung regelmäßig ab oder hängt sich sogar auf.

Themenstarteram 6. Juni 2018 um 14:21

Zitat:

@fliewatüüt schrieb am 6. Juni 2018 um 15:54:33 Uhr:

aber dass der Motor mit Start/Stopp wieder anspringt, wenn vor uns jemand anfährt oder den Weg kreuzt, hatten wir noch nie.

Da würde ich mal beim Freundlichen nachfragen, ob das seine Richtigkeit hat.

Viele Dank für deine Rückmeldung. :-)

Also wenn ich in solch einer Situation auf "Info Start-Stopp-Automatik" tippe steht da sowas wie "vorderes Auto losgefahren". Ich denke deshalb, das das so gewollt ist.

Hat dein Arona den adaptiven Tempomant?

Gute Frage :confused:

Tempomat ja, da in der Serienausstattung beim FR enthalten, aber ob der adaptiv ist, kann ich Dir nicht sagen, da wir den Tempomat nicht nutzen.

Hallo nochmal,

also lassen wir die Kirche mal im Dorf ;) und sehen den Arona, wie auch schon geschrieben, als nettes, kleines "SUV", welches vom Design meiner Meinung nach die asiatischen "Schwulst-Show-Mini-SUVs" bei Weitem aussticht!

Die vielen Gimicks und Konfigurationsmöglichkeiten sind eben der Zeit geschuldet, eigentlich braucht man keines davon wirklich. Wenn ich mit meinem 1973er Fiat 500 Kombi in die Toskana fahre (insgesamt ca. 2100 km) vermisse ich da gar nix, es gibt 2 (!!!) Schalter: einen fürs Licht und einen für den Scheibenwischer, das war's. Das Navi macht das Tablet mit Google Maps besser als die eingebauten in den modernen Autos! Wenn ich ins Auto will, drehe ich einen Schlüssel und den Abstand zum Wagen vor mir kann ich auch selber einschätzen.

Entspannte Grüße

Michael

Ich finde es erfrischend, dass jemand seine ehrlichen Erfahrungen weitergibt und nicht - wie es wohl viele tun - sich den Wagen erstmal schön redet. Wenn die Start/Stop Funktion auf den Wagen vor einem reagiert, kann das nach meiner Meinung nur mit einem adaptiven Tempomaten zu tun haben, den es für den Arona ja auf jeden Fall gibt. Die Frage ist, ob man solche Funktionen auch abschalten kann, wenn sie eher stören. Ich schalte in meinem Wagen zu Beginn jeder Fahrt Start/Stop aus, weil ich das für Unsinn halte. Die Kraftstoffersparnis dürfte in der Regel sehr gering sein. Muss der Besitzer wegen der vielen Startvorgänge nur einmal den Anlasser austauschen lassen, ist die Ersparnis mehr als dahin.

Kleine Beispielrechnung: Wenn ich an 20 Ampeln insgesamt etwa 5 Minuten stehe, bedeutet das bei einem Verbrauch im Stand von 0,5 L pro Stunde 0,042 L Ersparnis durch Start/Stop. Es erfordert in diesem Beispiel somit 480 Start/Stop Vorgänge, um einen Liter Sprit zu sparen. Sollte entgegen der Behauptungen der Hersteller der Anlasser doch einmal ausgetauscht werden müssen, so benötigt man wohl an die 100.000 Start/Stop Vorgänge, um die Kosten mit der Spritersparnis zu decken.

Wenn überhaupt hat Start/Stop in meinen Augen einen minimalen Umweltaspekt, nicht aber die meist ins Felde geführte Ersparnis.

Hier kann ich ToniCorsaC nur zustimmen. Ich befürworte auch umweltfreundliches Auto fahren soweit man dass so nennen kann..................

Bei längeren Stopps schalte ich den Motor natürlich auch aus, aber bei jeder roten Ampel bringt es außer Verschleiß nichts.

Also ich könnte da auch mal meinen Senf dazugeben.

Die Startstopp mache ich ebenfalls meistens aus, da sie gerade im Stadtverkehr oft unangebracht ist, wenn man z.B. nur ganz kurz im Stau steht. Außerdem finde ich, wenn man z.b. mal irgendwo fix links abbiegen will und nur ne kleine lücke da ist, ist es teilweise unangenehm, weil man gas gibt und es recht lange dauert bis etwas passiert.

Womit ich auch schon beim nächsten Punkt bin. Das Gaspedal.

Ist das bei euch auch so, dass sich auf dem ersten cm Gaspedalweg so ziemlich alles abspielt? Ich finde es bei modernen autos irgendwie nervig, dass es oft so konfiguriert wird um dem Fahrer Leistung vorzugaukeln. meiner meinung nach lässt sich das schwierig dosieren.

Einen Frontassist hatte ich bisher noch nie. Der ist sicher eine gute sache, allerdings ist man schon etwas irritiert, bzw. erschrocken, wenn der losgeht, beim zufahren auf ein parkendes Auto z.b. in einem Wohngebiet.

Letzter Punkt:

Im Fond finde ich wurde zumindest beim "Style" ziemlich gespart. Bei der Probefahrt ist es mir gar nicht aufgefallen, aber ich habe hinten so ziemlich gar nichts. Keine Lüftungsdüsen, Kein 12V Anschluss, Keine Haltegriffe (auch vorne nicht), Keine Kleiderhaken, keine Taschen in den Sitzen.

Zitat:

@chrab schrieb am 8. Juni 2018 um 07:04:11 Uhr:

Also ich könnte da auch mal meinen Senf dazugeben.

 

Letzter Punkt:

Im Fond finde ich wurde zumindest beim "Style" ziemlich gespart. Bei der Probefahrt ist es mir gar nicht aufgefallen, aber ich habe hinten so ziemlich gar nichts. Keine Lüftungsdüsen, Kein 12V Anschluss, Keine Haltegriffe (auch vorne nicht), Keine Kleiderhaken, keine Taschen in den Sitzen.

Hallo @chrab ,

dass der Arona (alle) keine Haltegriffe und ggf. keine Kleiderhaken hat, hätte Dir bei der Probefahrt auffallen müssen. Einen Blick nach oben macht Jeder der sich einen neuen Wagen ansieht.

Wenn Du Lüftungsdüsen hinten haben möchtest, dann hättest Du mehr Geld investieren müssen und einen Ateca kaufen müssen. Selbst in der Größenklasse sind Lüftungsdüsen hinten kein Standard.

Der Style ist nur eine Ausstattungsvariante über der Grundausstattung, da erwartest Du einen 12V Anschluss hinten und Taschen in den Sitzen?;) Gibt es die überhaupt in dem Xcellence und FR?

Leider hast Du vor der Bestellung nicht richtig recherchiert.

VG

Das mit den Haltegriffen hab ich hier sogar im Forum gelesen und dann expliziert bei der Probefahrt darauf geachtet (ob ichs ohne diese Info gemacht hätte, ist fraglich). Auch auf die fehlende Motorhaubendämmung.

Hat mich auch gestört (hab den Arona aber auch nicht gekauft)

Das mit dem Start Stop und dem Kessy habe ich nicht getestet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Die erste Woche Arona - Positives und Negatives