ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Die Bremsleitung ist durch

Die Bremsleitung ist durch

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 25. April 2019 um 17:38

Moin,

neulich war ich bei der DEKRA für die HU/AU. AU bestanden, aber der Prüfer hat die Staubbleche hinten bemängelt, die Bremsleitungen hinten und dass das Getriebe leicht ölt. Am Getriebe soll's mal nicht scheitern, bei der HU 2017 kam er mit ölfeucht auch durch. Die Staubbleche hinten sind schon ausgetauscht. Die Bremsleitungen wollte ich heute vom Rost befreien, vorsichtig mit einer Drahtbürste. Denkste. Die Leitung ist an einer Stelle gerissen, bevor der Rost weg war. Ich brauche also definitiv eine neue Bremsleitung. Das Stück ist nicht lang, ca. 20cm, aber man muss sie biegen und vor allem erst mal finden.

Ist das hier die richtige Leitung? https://www.ebay.de/i/282972756563?chn=ps Ich muss noch mal abmessen, wie lange die alte Leitung genau ist.

Sollte ich eigentlich auch den Bremsschlauch (zum Bremssattel) auch austauschen? Ich weiß gar nicht, wie ich das abgebrochene Stück Leitung aus dem aktuellen Schlauch kriege (siehe zweites Bild).

Kann ich die Stahl-Leitungen zu Hause biegen oder sollte ich zu A.T.U. oder nem ähnlichen Laden? Es gibt ja auch Flex-Stahl-Leitungen, aber die muss man auch erst mal finden.

Ich habe noch nie Bremsleitungen repariert oder verlegt, also das is Neuland für mich :D Aber ist ja kein großes Stück. Sollte klappen. Danach entlüften und gut is.

Grüßle

Die Bremsleitung ist hinüber
Bremsschlauch
Ähnliche Themen
33 Antworten

Moin,

Bau die Leitung aus, geh zu ner freien Werke und lass sie anfertigen, hab vor 5 Jahren für 4 kurze Leitungen beim Omega 25 Euronen bezahlt.

:-)

 

Zum Getriebe, meist sind ein paar Tropfen auf der Plastik Abdeckung unter dem Schaltgestänge, abwischen und gut ist s, ist normal bei dem Renault Getriebe, um den Simmering vom Schaltgestänge zu ern. Müsste das Getriebe zerlegt werden....

 

MfG

Themenstarteram 25. April 2019 um 19:37

Moin, ne ist nicht das Schaltgestänge, sondern tatsächlich die linke Antriebswelle, die ölt. Wurde deutlich weniger seit dem Liqui Moly Getriebe Verlust Stopp, aber bemängelt hat er's halt. Beim zweiten Versuch wische ich einfach nochmal mit Bremsenreiniger alles gut sauber. Ist zwar "nur" eine Stunde Arbeit, Antriebswelle auszubauen und den Ring zu erneuern, aber bei dem ganzen Rost an den Rädern sind es bestimmt drei Stunden :D Will gar nicht dran denken, wie lange ich brauchen würde, bis die Antriebswelle endlich raus ist. An die dummen Staubbleche zu kommen war ja schon ne ordentliche Kraftarbeit (wegen dem ganzen Rost).

Muss ich nicht erst eine neue Leitung haben, um die bei der freien Werke biegen zu lassen? Oder haben die immer welche da? Dann kann ich mir das Suchen natürlich sparen.

Sollte ich den Bremsschlauch auch ersetzen oder gibt es irgendeine Methode, um das abgebrochene Stück Leitung irgendwie rauszukriegen? Kann man hier WD-40 benutzen? War mir nicht sicher und hab es lieber mal mit ner Zange probiert. Aber das abgebrochene Rohr sitzt verdammt fest am Schlauch

am 25. April 2019 um 19:53

Wenn man bedenkt was ein Bremsschlauch kostet dann würde ich mir die Arbeit sparen.

So gut wie jede Autowerkstatt hat Bremsleitungen im Haus und biegen die so wie du sie brauchst.

Bei mir war links ein Loch in der Leitung und ein langes Stück musste erneuert werden. Das hat mir 150€ beim Boschdienst gekostet mit Entlüften und Bremsflüssigkeit. Das hat mir ne menge Arbeit gespart .

Bremsleitungen sind Meterware, mach bei der Gelegenheit gleich die Schläuche mit neu, erspart dir Arbeit mit den festgegammelten Verschraubungen und der Graukittel freut sich

Themenstarteram 25. April 2019 um 20:59

Danke euch beiden für die schnellen Antworten! Gehe dann die Tage zum Freundlichen und lasse mir die Rohre biegen. Habe gerade keine Nerven, zu lernen, wie ich das selbst mache, Vor allem nicht bei 40cm Rohr. Die Schläuche bestell ich mal. Hat die Werkstatt vielleicht nicht mal auf Lager und da kostet ja immer alles das dreifache :o

Schönen Abend euch!

PS: Den neuen Zahnriemen gibts erst mit der neuer Plakette

Themenstarteram 25. April 2019 um 21:01

Ups verklickt, der post kann gelöscht werden

Kriegst aber auch Rohre, die du ganz einfach von Hand biegen kannst und die an den Stößen auch nicht gebördelt werden müssen. ATE ist einer dieser Lieferanten solcher Systeme.

Wie weit ist der Zahnriemen?

Themenstarteram 26. April 2019 um 11:26

Zahnriemen wartet auf die neue Plakette. Was lohnt der neue ZR ohne Plakette ;)

Kannst du mir ein Link zu so nem Rohr schicken? Kann man die auch zuschneiden zu Hause? Die Werkstatt ist denke ich am leichtesten

Google mal nach kunifer Bremsleitungen, haben aber nicht wirklich ne Zulassung.

MfG

Themenstarteram 26. April 2019 um 12:22

Unterbodenschutz drüber und das fällt nicht auf. Aber für kunifer zahle ich wahrscheinlich mehr als für Stahl bei der Werkstatt inklusive biegen :D

Lass dir die Dinger nach Muster anfertigen, kommst am besten bei wech.

Und besorgt dir nen guten Bremsleitungsschlüssel, mit nem normalen Maulschlüssel bekommst die Verschraubung nie auf . Oder ne gute Zange und Rostlöser

:-)

Ein Freund von mir, Kfz-Werkstatt mit viel TÜV-Arbeiten, verbaut nur noch diese hier:

https://www.ebay.de/.../122468399100?...

Ich habe mir jetzt aber nicht die Mühe gemacht zu prüfen, ob diese im V40 passen oder ein anderer Durchmesser ausgewählt werden muss.

Noch ein Tipp wegen der Leitungsführung über dem Tank: Der TÜV bemängelt nicht, wenn Bremsleitungen auf einer anderen Strecke als der ursprünglichen verlegt werden, so lange sie nicht lose in der Gegend herumhängen. Ein Bekannter von mir ist in seiner Verzweiflungsunfähigkeitsdummheit sogar mal mitten über den Motor gefahren! Und durch den TÜV gekommen (Hamburg).

Moin

Ja die sind gut um Leitungen zu verbinden, nützen dir aber nix beim Anschluss an einen Bremsschlauch, Sattel usw,

 

MfG

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 27. April 2019 um 09:44:10 Uhr:

Moin

Ja die sind gut um Leitungen zu verbinden, nützen dir aber nix beim Anschluss an einen Bremsschlauch, Sattel usw,

MfG

Soviel ich weiß, gibt es von ATE dafür ein Anschlußstück. Wäre ja sonst seitens ATE eine Entwicklung, die nicht zu Ende gedacht ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Die Bremsleitung ist durch