ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Die besten Anlagen der Welt

Die besten Anlagen der Welt

Themenstarteram 15. Februar 2005 um 11:47

möchte mal eine kleine Diskusionsrunde starten.

Alpine behauptet mit dem F1 "das beste System der Welt zu bauen, Pioneer sagt dass ihr ODR das beste ist.

Nun: sind diese Systeme wirklich "überirdisch" gut?

Oder kann eine "selbstgebaute" Anlage noch besser klingen?

Bin mal gespannt auf eure Meinungen.

Ähnliche Themen
46 Antworten

ich wollte mal so nebenbei noch erwähnen dass das gehör eines jeden menschen anders hört! so gesehen ist es nahezu unmöglich 'die beste anlage der welt' nach dem gehör zu beurteilen, höchstens für sich persönlich! aus technischer sicht hingegen muss die 'beste anlage der welt' es schaffen musik so realistisch und originalgetreu wie möglich wiederzugeben...

mfg.

Das is nen gamnz einfacher Werbetrick. Da du das Gegenteil nich beweisen kannst weils ja subjektiv ist kannste nich dagegen vorgehen.

Und die Wirkung: Leute die nich hochgradig Ahnung ham glauben das und kaufens. Oder was denkt ihr warum so viele 10000000000000000... Watt Endstufen usw. bei ebay weggehen für viel Geld. Die schreibens hin und wers glaubt kauft es. Solange es davon genug gibt wird das so weiter gehen.

am 15. Februar 2005 um 15:17

Re: Die besten Anlagen der Welt

 

Zitat:

Alpine behauptet mit dem F1 "das beste System der Welt zu bauen

na wenns halt auch wenigstens von alpine wär, nich... rofl

http://www.alpinef1status.com/.../img_spx-z15m_p.jpg

...

http://www.andreas-mengel.de/scan/MVC-004L.JPG

hmmm...

http://www.andreas-mengel.de/scan/MVC-007L.JPG

mhmmm...

http://www.andreas-mengel.de/scan/MVC-005L.JPG

aha! :D

richtig gut verbaut muss sowas halt "leider" auch werden, sonst isses nich besser als nen "billiges" focal access

(...wenn ich nur nen auto dafür hätte... :(:( - stay tuned ... !)

Seit wir nach der Steinzeit die Arbeitsteilung erfunden haben, wurde alles besser.

Alpine baut gute Head-Units, mehr nicht.

Genesis z.B. feine Endstufen, und so zieht sich das durch die ganze Kette (Kabel, Lautsprecher etc.).

Das beste Gesamtkonzept hat Alpine bestimmt nicht im Programm, für jeden Bereich gibt es Experten.

Die Summe der Expertenlösung macht 50% vom Klang. Die anderen 50% sind Einbau- und Abstimmkunst und die richtige Fahrzeugwahl.

Dunkelhaarig...dazu kein Kommentar. ;)

genau bei emmanet.de dann zu den ergebnissen

expert 1. platz pioneer p9 /brax/diabolo

2. platz alpine f1/genesis/görlich

beide anlagen sind 1. sahne

Ja, aber wenn Alpine mit so ner Art Slogan wie "beste Anlage / bester Klang der Welt" wirbt, ist es doch okay.

Klingt ja immer noch relativ objektiv. und der beste, sprich originalgetreuste Lautsprecher, kann ja mittels Test ermittelt werden.

Alpine sagt ja auch nicht, "ihr Favorit" oder "wird ihnen am besten gefallen"...

Außerdem wirbt Alpine ja auch nur mit Komponenten, nicht mit Verbau etc. Trotzdem wird das F1 Status, in ner nicht idealen Einbauposition besser klingen als ein billigeres System in der selben Aufnahme.

Ich gehe auch mal davon aus, dass ein FS für 4000 Euro nicht wie rotz eingebaut wird, sondern eher mit liebe und erfahrung.

Ganz zu schweigen von den anderen Komponenten.

Und: wenn ich das Geld hab für diese Komponenten werd ich sie bestimmt nicht selbst einbauen oder nem pfuscher in die hand drücken!!!

Aber Sony hat doch da auch ein ganz nettes System, das XES glaube ich. Soll soz. aktiv / vollaktiv sein.

Und selbst wenn die TMT's / HT's zum Teil von Scanspeak gefertigt werden, mein Gott, was solls?

Es gibt ca 1000 Hersteller in Europa. Wer glaubt bitte, dass jeder in seinem eigenen Werk fertigt? Werke gibts vielleicht nen Dutzend...

Trotzdem müssen nicht alle Erzeugnisse gleich gut sein. Verschiedene Fertigungstoleranzen wäre da ein Beispiel.

Und nen VW wird auch nicht komplett von VW hergestellt, will garnicht wissen wieviel Zulieferer dahinter stecken.

Themenstarteram 15. Februar 2005 um 15:50

Zitat:

na wenns halt auch wenigstens von alpine wär, nich... rofl

find ich aber goil...:)

dies bestätigt auch wieder, dass Anlagen eines einzelnen Herstellers nie die "beste Anlage der Welt" sein kann.

Hat jemand schon mal so ein "Wundersystem" live gehört?

habe schon einige gehört mit alpine genauso mit pioneer oder mobile es aber nur die headunit und prozessor waren verbaut noch nie die amps oder die lsp

es kommt immer drauf an was man will

alpine macht am meisten (dolby und so ein zeug x.over relativ eingeengt)

pioneer nur stereo aber die beste weiche die man findet

sind bsp.

natürlich nur feinste bauteile

es ist irgendwie gar nicht möglich alles in nummer eins qualität zu entwickeln........ soviel kohle hat keiner.,. hihi

was den unterschied zwischen schnellstes auto und beste anlage angeht... das schnellste auto wird in kmh gemessen... klang ist höchstens durch frequenzgang messbar... von wegen linear usw... und da war ich damals bei, wie der burkhard von exact beim kumpel alles nach linearität. gemacht .. und es war nicht besonders toll ... vom klang her.......

zwei lineare frequenzgänge in unterschiedlichen autos klingen sehr unterschiedlich auch mit den selben komponenten

der klang wird doch erst im auto auf linear getrimmt?????

daher macht man des doch.. oder??

Ist doch klar das jeder behauptet das bete zu haben wer gibt schon zu das Produkt der Konkurenz ist besser.

Themenstarteram 16. Februar 2005 um 5:55

Zitat:

hehe, der eine kommt mit "der besten anlage", der andere mit "der billigsten anlage", der nächste mit "der teuersten anlage", was kommt als nächstes? "die anlage die am besten putzen/bügeln/kuchen backen kann"? ist mir ein rätsel, was das bringen soll...

"Fachsimpeln" nennen wir das in der Schweiz.

Also die besten Anlagen, die ich jemals gehört hab, waren die im W124er Mercedes vom "Frieder" mit dem DD Woofer damals noch und vorallem der Audi A4 Avant vom "Hirsch" mit den 2 MSK 3000. Vorallem letztere Anlage hat mich sehr beeindruckt bei dem Lied mit den Vögeln, keine Ahnung, wie das hieß... aber diese Frauenstimme war der absolute Wahnsinn und verhilft mir sogar beim "dran-denken" noch zu Gänsehaut!!!

Ich habe mal das F1 gehört !

Es Klang wirklich nicht so toll !

Obwohl ich auch die HU von Alpine habe finde das sich meine Anlage besser anhört ;)

Das macht Thelma Houston richtig spass...

 

Genau

Deine Antwort
Ähnliche Themen