ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Die Antwort gibt der Elfer immer auf der Rennstrecke :-)

Die Antwort gibt der Elfer immer auf der Rennstrecke :-)

Porsche 911 7 (991)
Themenstarteram 10. September 2014 um 19:46

Kürzlich war hier zu lesen von einem User, dass der Nissan GT-R jeden Porsche abhängt außer den Prestige Projekt Modell 918. Soso.... :confused:

Also war der Test in der Auto-Bild No 26 ganz hilfreich.

991 Turbo S gegen Audi R8, Nissan GT-R und Jaguar F-Type, alle mit 550..560 PS.

Auf der Oscherslebener Rennstrecke.

Ergebnis:

991 Turbo S: Rundenzeit 1:40

Nissan 3,5 Sekunden dahinter (eine Welt!)

Audi 4 Sekunden dahinter

Jaguar 7,5 Sekunden dahinter (2 Welten)

Die Tester waren der Ansicht, dass es perfekter nicht geht als im Porsche. :)

Also keine Rede davon, dass Nissan den Porsches davonfährt oder dass der Jag der "bessere Elfer" wäre.

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. September 2014 um 19:46

Kürzlich war hier zu lesen von einem User, dass der Nissan GT-R jeden Porsche abhängt außer den Prestige Projekt Modell 918. Soso.... :confused:

Also war der Test in der Auto-Bild No 26 ganz hilfreich.

991 Turbo S gegen Audi R8, Nissan GT-R und Jaguar F-Type, alle mit 550..560 PS.

Auf der Oscherslebener Rennstrecke.

Ergebnis:

991 Turbo S: Rundenzeit 1:40

Nissan 3,5 Sekunden dahinter (eine Welt!)

Audi 4 Sekunden dahinter

Jaguar 7,5 Sekunden dahinter (2 Welten)

Die Tester waren der Ansicht, dass es perfekter nicht geht als im Porsche. :)

Also keine Rede davon, dass Nissan den Porsches davonfährt oder dass der Jag der "bessere Elfer" wäre.

 

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

"Bei der Formel 1 macht nach einer Faustformel der Fahrer 1 Sekunde aus, das Auto nochmal 1 Sekunde und die Reifen 2 Sekunden."

Komisch, bei der Formel 1, die ich seit Jahren gucke, gibt es diese Faustformel nicht. Wenn überhaupt gab es sie mal, als Schumi am Anfang seiner Karriere stand und verschiedene Reifenhersteller in Konkurrenz standen.

Zurück zum Thema, bei aller Begeisterung über den Turbo S, der sicher ein großartiges Auto ist, darf man neben dem Fahrerfaktor (siehe Formel 1: Alonso / Kimi im gleichen Auto 0,5 - 1,5 Sekunden Differenz) auch nicht den nationalen Aspekt vergessen. In Deutschland gewinnen halt gerne deutsche Autos solche Tests, in Japan japanische und in USA amerikanische. Allein die Auswahl der Rennstrecke spielt dem einen Auto in die Karten, dem anderen nicht (siehe Formel 1: manche Autos gehen auf engen Kursen gut, andere auf weiten, schnellen). Deshalb sehe ich dieses alles entscheidenden Vergleichstests eher sehr skeptisch.

Zitat:

thema gtr vs. elfer - innen wie außen finde ich den porsche schöner - es würde mir auch nichts ausmachen, wenn ich im porsche sitze und ein gtr an mir vorbei zieht - was ich aber respektiere, tolleriere und super interessant finde ist, dass der gtr für verhältnismäßig kleines geld sehr viel bietet.

....d'accord, dem GTR wird man immer sein Herkunftsland ansehen. Von drinnen sieht der aus wie ein Wohnklo und mit dem Heck kann ich mich auch nicht anfreunden.

 

Zitat:

wer sich für einen porsche entschieden hat und seinen porsche nur für sich fährt, sollte also mit der kokurrenz keine probleme haben - wer aber "das überauto" mit einem serien porsche 911 haben will, muss halt zum turbo S greifen - aber achtung: das leert das konto und die wahrscheinlichkeit doch mal an jemanden zu geraten, der durch ein tuning kit mehr kann ist real - hinter den bergen, bei den sieben zwergen.....

Die Möglichkeit als Turbo S-Fahrer verblasen zu werden ist gar nicht so abwegig, hab gehört das Koenigsegg demnächst genau wie Audi mit dem R8 car-sharing anbietet :D

Hat man denn mit einem 911 ( egal welches Bj ) solche Vergleiche nötig ? Ich denke nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Karl-der-Käfer

Kürzlich war hier zu lesen von einem User, dass der Nissan GT-R jeden Porsche abhängt außer den Prestige Projekt Modell 918. Soso.... :confused:

Also war der Test in der Auto-Bild No 26 ganz hilfreich.

991 Turbo S gegen Audi R8, Nissan GT-R und Jaguar F-Type, alle mit 550..560 PS.

Auf der Oscherslebener Rennstrecke.

Ergebnis:

991 Turbo S: Rundenzeit 1:40

Nissan 3,5 Sekunden dahinter (eine Welt!)

Audi 4 Sekunden dahinter

Jaguar 7,5 Sekunden dahinter (2 Welten)

Die Tester waren der Ansicht, dass es perfekter nicht geht als im Porsche. :)

Also keine Rede davon, dass Nissan den Porsches davonfährt oder dass der Jag der "bessere Elfer" wäre.

Na ja, da hat man auch ein bisschen Äpfel mit Birnen verglichen. Der 991 Turbo S ist ja von 2013 und daher fahrwerkstechnisch abs. auf der Höhe der Zeit. Der GTR stammt in den Grundzügen von Ende 2007 und hängt also entwicklungstechnisch gute sechs Jahre hinterher, genauso wie der R8.

Einzige unrühmliche Ausnahme ist der Langsamste unter den Vieren, der F-Type. Der ist leider zu fett geworden und daher eher ein Grand Tourismo als ein Sportwagen.

Der Porsche Turbo war schon immer die Krone des Automobilbaus. Das war und ist einfach ein schlüssiges Gesamtpaket ohne wenn und aber.

Mein 993 turbo ist schon fast ein Klassiker und vergleichbare Modelle werden jetzt auf mobile.de um die 100.000 € gehandelt, das ist schon fast der Neuwagenpreis.

Eine derartige Wertstabilität kommt ja nicht von ungefähr. Schauen wir mal, zu welchem Kurs ein Nissan GTR in 20 Jahren gehandelt wird.

Zitat:

Original geschrieben von Karl-der-Käfer

Bei der Formel 1 macht nach einer Faustformel der Fahrer 1 Sekunde aus, das Auto nochmal 1 Sekunde und die Reifen 2 Sekunden.

In der Formel 1 gibt es seit vielen Jahren Einheitsreifen. Der Unterschied von ca 5 Sekunden hängt also am Fahrer ( 1 Sekunde) und am Motor (1 Sekunde) und Fahrzeug (3 Sekunden).

Im übrigen gibt der 911er die Antwort bei den Verkaufszahlen.

Jedes Jahr kommt ein neuer Gegner auf den Markt der alles besser können soll (Audi R8, Nissan GTR, Corvette C7, Jaguar F-Type, Mercedes GT). Alles interessante Fahrzeuge, aber keins bietet das Paket an Präzision, Schnelligkeit, Leichtfüssigkeit, Ambiente gepaart mit 50 Jahre Detailentwicklung und Bekanntheit eines Carreras.

Wobei ich dem Mercedes GT am meisten von den Gegnern zutraue.

Zitat:

Original geschrieben von paul_tracy

Der Porsche Turbo war schon immer die Krone des Automobilbaus. Das war und ist einfach ein schlüssiges Gesamtpaket ohne wenn und aber.

vom grundsatz ja, wobei ich generell konzepte mit einer reichweite um die 250 km pro tankfüllung fragwürdig finde - trifft auch auf m5 (gerade als E60) usw. zu...

 

Ferrari 458 Speciale...führt wohl in dem Preis-Segment nichts dran vorbei...wohl auch kein Porsche...und jetzt lyncht mich, dass ich das böse F-Wort in den Mund genommen hab...

@Coestar

Stimmt nicht ganz, der gt-r wurde mit jedem/r FL/Ueberarbeitung auch fahrwerkstechnisch verbessert und weiterentwickelt.

Zitat:

Original geschrieben von mat_2

@Coestar

Stimmt nicht ganz, der gt-r wurde mit jedem/r FL/Ueberarbeitung auch fahrwerkstechnisch verbessert und weiterentwickelt.

das ist richtig, aber alleine die mitlenkende hinterachse im 911 ist schon technisch "großes tennis" und scheint fahrdynamisch einiges zu bringen.

Themenstarteram 12. September 2014 um 23:07

Zitat:

Original geschrieben von Coestar

bei einem schw...z vergleich zählt aber auch der preis - und ein 9ff in diesem paket knackt doch locker die 200t € marke, oder? da kauf sich ein nissan gtr fahrer also einen 760 ps gtr und nen cayman s dazu...

Wenn man die besten Fahrleistungen pro Preis haben will, nimmt man einen Cupra S oder Focus xyz oder wie auch immer, aber ist das Stil?

 

Zitat:

Original geschrieben von Coestar

Zitat:

Original geschrieben von paul_tracy

Der Porsche Turbo war schon immer die Krone des Automobilbaus. Das war und ist einfach ein schlüssiges Gesamtpaket ohne wenn und aber.

vom grundsatz ja, wobei ich generell konzepte mit einer reichweite um die 250 km pro tankfüllung fragwürdig finde - trifft auch auf m5 (gerade als E60) usw. zu...

Und der Kofferraum ist jetzt auch nicht gerade der Bringer. ;)

Wenn es darum geht möglichst schnell im Kreis zu fahren mag der Turbo die Krone sein. Wenn es darum geht bequem zu sitzen, viel einzupacken, 1000km am Stück zu fahren oder gar im Winter in das vorgewärmte Auto zu steigen, dann hat mein popeliger Kombi die Krone auf. ;)

Und selbst bei der Kreis-Disziplin gibt es erstens im Haus mit den GT Modellen und dem 918 ernste Konkurrenz und dann gibt es in Italien und Schweden noch welche die auch flotte Autos bauen können.

Was man dem Turbo lassen muss ist, dass er der Klassiker ist. Alleine dass jeder weiß welcher Turbo gemeint ist, wo doch fast alle anderen mittlerweile auch Turbos sind, sagt alles. ;)

Und dass der Klassiker nach all den Jahren mit einem Konzept von dem die meisten sagen, dass es gar nicht funktionieren kann, trotzdem vorne mitfährt und dabei noch dazu der am meisten alltagstaugliche von den sinnlosen ist, DAS ist die Krone.

Themenstarteram 13. September 2014 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

 

Und dass der Klassiker nach all den Jahren mit einem Konzept von dem die meisten sagen, dass es gar nicht funktionieren kann, trotzdem vorne mitfährt und dabei noch dazu der am meisten alltagstaugliche von den sinnlosen ist, DAS ist die Krone.

Das hätte ich nicht schöner sagen können :)

Denn zumindest für mich ist es wichtig, dass er kein 08/15 Konzept hat.

Es wird ja hier im Forum oft die Analogie zu Luxusuhren gebracht. Eine Quarze für 10 Euro, die in China zusammengeschustert ist, geht auch sehr genau, aber ein mechanisches Uhrwerk ist viel stilvoller. Auch wenn ich ab und zu mal ein bissl nach- oder vorstellen muss.

Themenstarteram 13. September 2014 um 10:49

Zitat:

Original geschrieben von brave dave

...... Ein wirklich faszinierender Sportwagen, besonders in dem "Smarties-Blau" (keine Ahnung wie das richtig heisst) sah er richtig gut aus.

Meinst Du Das Blau hier?

Heißt rivierablau :)

Nein ich denke er meint Saphirblau. Das ist öfters auf den Turbos zusehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Die Antwort gibt der Elfer immer auf der Rennstrecke :-)