1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Die Anlage geht in Rauch auf ....

Die Anlage geht in Rauch auf ....

Jo ihr lest richtig ... so in etwa wars bei mir heut um etwa 12uhr!

Gemütlich gefahren - musste stehen bleiben ein "kleiner Stau" - und plötzlich wabbelt mein Subwoofer und dann *riech riech* was ist das für ein gestank?
Und dann wusste ich woher es kommt - aus allen Ecken des Radios kam Rauch raus - blöderweise war ich auf einer Bundesstraße somit erstmal 1-2Min fahren müssen (natürlich mit Radio komplett aus) um anhalten zu können.

Was es nun war - ich weiß es nicht!
Das es übel gestunken hat - das weiß ich!
Das irgendwas war - weiß ich auch

aber was - ich weiß es nicht!

Das komische ... die Anlage ging danach wieder einwandfrei - Bass wieder voll einsetzbar bis zum Kopfzerbrechen (bisschen übertrieben) und kein Aussetzer mehr - meine Frage nun - woher kann es kommen? Alles im Auto geht, Alles in der Nähe der "rauchquelle" geht - ALLES! Aber irgendwas muss ja drangeglaubt haben ...?!

Hatte heute noch keine Zeit nach zu schauen - werde morgen mal alles durchchecken ... aber nach was ich suchen soll ... das weiß ich nicht wirklich ....
das Cinch-Kabel kanns ja nicht sein oder?!
Und wenns beim Radio gewesen wäre - wärs ja nicht mehr angegangen oder?!

🙁 ...... hach ja .........

80 Antworten

Vielleicht sind aber auch noch die letzten Gummibärchen von Ostern verkokelt......

Wisst ihr, wie die Colafläschen entstanden sind ? 😁 😁

Noch nie was von heißem Gummibärchensex gehört ? :

Kleiner Tip: Bau dir nen kleinen FI Schutzschalter ins Auto, das ist der beste Schutz gegen Kabelbrand was es geben kann.

Strom der beim Brand verbraucht wird fließt nicht mehr zurück und so trennt der FI den Brandherd vom Strom und gut ist.

also so wie ich das rekonstruieren würd:

dein massepunkt is abgegangen
dann hat sich die endstufe die masse übers chinch kabel geholt (ich schätze mal daher auch die störgeräusche)

und ich schätze mal du hast n extra cjhinch für Front liegen daher haste im frontsystem auch keine verzerrungen gehabt (bzw. störgeräusche)

Zitat:

Original geschrieben von schorsch golf

also so wie ich das rekonstruieren würd:

dein massepunkt is abgegangen
dann hat sich die endstufe die masse übers chinch kabel geholt (ich schätze mal daher auch die störgeräusche)

und ich schätze mal du hast n extra cjhinch für Front liegen daher haste im frontsystem auch keine verzerrungen gehabt (bzw. störgeräusche)

stimmt soweit ... aber ....

wenn Masse abgegangen ist - müssten doch auch beide Cinch verzerrungen haben... oder irre ich mich da?

oder beim Bass einfach weil er eben "mehr" zieht?!

Zitat:

Original geschrieben von Stuggi-Civic

ich kiff doch nicht beim fahren, da bin ich genug mim Saufen beschäftigt!

lol, endlich mal normale Leute hier 🙂

Ich würde vorsichtshalber über Nacht die Batterie abklemmen und mich morgen im hellen auf Fehlersuche begeben und auch zuerst die Masse checken.

gruß
Doc.

p.s. und schön fleißig trinken heut abend, gell?! 😉

Zitat:

Original geschrieben von schorsch golf

wieviele endstufen haste denn?

2 stück - eine u-dim für die Front un ne Eton für den Sub

@ Doctore ...

gell - gibt halt net viele normale wie ich 😁

Oh, der Stuggi
haste schon von BAR gehört??

Zitat:

Original geschrieben von valium

Oh, der Stuggi
haste schon von BAR gehört??

Nur Doofe heut unterwegs!!! 😛 😁

einige können froh sein das ich heut kein Auto mehr fahr - sonst .... gnade euch gott!*g

Ihr seid alle doof! (okay fast alle!*g)

nene ... 🙂

na wenn man sich schon valium nennt... 😁

So - ich hab nun alles gecheckt ... und das Ergebnis ist!!!!! ........

Nichts!?!?!?! 🙄

Masse hat sich nicht gelöst - alles andere hat sich auch nicht gelöst.
Es war KEIN Kabel irgendwie "Angebrannt" oder ähnliches. Keine Anzeichen von irgendwas.

Wenns nachm Geruch geht (der natürlich nochn bissi da is) kann man es auch noch nicht wirklich orten - ausm Lüfter hinten im Radio riecht es ähnlich wie im Radio-Schacht ....

Wie gesagt - bin ahnungslos ...?
Kann was hochgegangen sein im Radio - was "nicht notwendig" ist? So dass das Radio noch geht, genauso geht wie davor?!
Ich weiß nimma weida 🙁 ....

Und Angst muss man ja nun irgendwie immer haben ... hab nämlich nicht wirklich Lust auf Radio braten o.ä :/ ....

Was würdet ihr an meiner Stelle machen?
Bzw. was könnte es denn noch sein?!

🙁

vielleicht ein elko im radio aufgegangen? kannst ja mal reinschauen ob einer geplatzt ist. wenn er parallel zum ausgang war, dann geht der radio noch, sofern es keinen kurzschluß gibt.

oder es war die endstufe im radio! da du ja über chinch spielst mußt du es nicht unbedingt merken.

ciao, maroni 🙂

vielleicht nen kurzen an nem anderen kabel (im Radioshcacht) und das ist durchgebrannt und hat gestunken? Wenn das Radio wieder geht ists ja komisch - sollte also irgednwas radio-fremdes gewesen sein!?

EDIT: Ups, der Threat is ja 2 Seiten lang hehe .. 2. Seite hab ich nicht gelesen 😁

Zitat:

Original geschrieben von ThugLord

vielleicht nen kurzen an nem anderen kabel (im Radioshcacht) und das ist durchgebrannt und hat gestunken? Wenn das Radio wieder geht ists ja komisch - sollte also irgednwas radio-fremdes gewesen sein!?

EDIT: Ups, der Threat is ja 2 Seiten lang hehe .. 2. Seite hab ich nicht gelesen 😁

😁

Kann sein ... aber wie gesagt hab nichts gefunden (aber vielleicht isses ja auch irgendwo nun "verdeckt" - sind ja einige Kabel da hinten .....

Soll ich da also nun mal das Radio hinten aufschrauben?
Oder lieber so lassen und einfach "hoffen" das es so bleibt und wieder geht?!

da der rauch ja aufgehört hat, als du das radio ausgeschaltet hast tippe ich mal auf dieses! hast du noch garantie drauf? wenn ja, dann lass es mal überprüfen, kostet ja nix! wenn nein, dann schraub mal einen deckel ab und schau nach den elkos oder dem endstufen-ic, ob da irgendwas erkennen kannst!

wenn du beim radio lauter aufdrehst und wirklich einen kurzschluß im endstufen-ic hast, kann es durchaus wieder aufrauchen oder ganz kaputt gehen!

Deine Antwort