ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. die ältesten autos, die haltbarsten autos - & durchschnittsalter der europäischen fahrzeugflotte

die ältesten autos, die haltbarsten autos - & durchschnittsalter der europäischen fahrzeugflotte

heute sind neue zahlen zum alter des europäischen fuhrparkes erschienen. demnach hat grossbritannien die jüngsten autos europas, im durchschnitt 6,7 jahre, finnland die ältesten, 10,5 jahre und deutschland liegt mit 8,1 jahren gerade so auf der sonnigen seite des europadurchschnittes von 8,6 jahren.

konkret auf norwegen bezogen kommen auch wieder zahlen über die automarken, die am längsten gefahren werden. schönere tabellen und grafiken kommen sicher bald von offizieller stelle, aber hier schon mal das wesentliche vorweg: volvo ist immer noch die nr 2, und wir durchschnittlich in einem alter von 22,1 jahren verschrottet. highlights der tabelle der reihe nach: mercedes (22,5), saab (21), bmw (20), audi (19,9) und hyundai ganz unten mit 12,1 jahren. während in kontinentaleuropa mit hohen abwrackprämien der autopark wesentlich verjüngert wurde, geht es in norwegen nur bergab. anekdoten von verschrottern im artikel berichten davon, dass autos jetzt normalerweise nicht mehr zur verschrottung gefahren, sondern transportiert oder geschleppt werden. kürzlich wurde bei einem verschrotter ein auto abgegeben, wo zwischen sitzen und pedalen ein grosses loch klaffte, und die bremsen funktionierten laut eigentümer seit bereits einem jahr nicht mehr. :eek: also ich hoffe ja noch auf eine superlukrative abwrackprämie à la deutschland. :D

lieb gruss

oli

Bilvrak
Beste Antwort im Thema

heute sind neue zahlen zum alter des europäischen fuhrparkes erschienen. demnach hat grossbritannien die jüngsten autos europas, im durchschnitt 6,7 jahre, finnland die ältesten, 10,5 jahre und deutschland liegt mit 8,1 jahren gerade so auf der sonnigen seite des europadurchschnittes von 8,6 jahren.

konkret auf norwegen bezogen kommen auch wieder zahlen über die automarken, die am längsten gefahren werden. schönere tabellen und grafiken kommen sicher bald von offizieller stelle, aber hier schon mal das wesentliche vorweg: volvo ist immer noch die nr 2, und wir durchschnittlich in einem alter von 22,1 jahren verschrottet. highlights der tabelle der reihe nach: mercedes (22,5), saab (21), bmw (20), audi (19,9) und hyundai ganz unten mit 12,1 jahren. während in kontinentaleuropa mit hohen abwrackprämien der autopark wesentlich verjüngert wurde, geht es in norwegen nur bergab. anekdoten von verschrottern im artikel berichten davon, dass autos jetzt normalerweise nicht mehr zur verschrottung gefahren, sondern transportiert oder geschleppt werden. kürzlich wurde bei einem verschrotter ein auto abgegeben, wo zwischen sitzen und pedalen ein grosses loch klaffte, und die bremsen funktionierten laut eigentümer seit bereits einem jahr nicht mehr. :eek: also ich hoffe ja noch auf eine superlukrative abwrackprämie à la deutschland. :D

lieb gruss

oli

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Danke für den interessanten Link! Die Aufstellung zur Haltbarkeit der einzelnen Marken muss allerdings sicherlich etwas hinterfragt werden. Ich vermute mal, dass sie das Durchschnittsalter der im Jahr verschrotteten Fahrzeuge pro Marke widergibt. Das hängt natürlich stark davon ab, wie sich die Zahlen der pro Marke zugelassenen Fahrzeuge in der letzten Zeit geändert haben. Bei Marken, die erst in den letzten Jahren in größerer Stückzahl auf dem norwegischen Markt verkauft wurden, sind die jungen Fahrzeuge auf der Straße und auch auf dem Schrottplatz überrepräsentiert, sodass sich ein zu niedriges Durchschnittsalter ergibt (das dürfte insbesondere Hyundai und mutmaßlich auch Skoda treffen). Das höchste Alter würde man vermutlich für eine Marke ermitteln, die seit 20 Jahren nicht mehr am Markt ist.

DIESE tabelle glaub ich sofort - wenn ich aber aktuelle E-Klasse und V70 vergleiche - dann dürfte mit sicherheit mercedes bald um einiges nach unten fallen.

ich hab keine ahnung, was bei mercedes falsch läuft, aber die 10-15 jahre alten mercedes scheinen einem baldigem eisenoxyd tod zu sterben....

gruß

die zweite tabelle gibt tatsächlich das durchschnittsalter zum zeitpunkt der verschrottung an. ich gebe dir bei deiner analyse vollkommen recht, in 2009 hatte chevrolet (kolonne ganz rechts) noch die durchschnittlich ältesten fahrzeuge zum zeitpunkt der verschrottung. das hat mich immer ein bisschen gewundert, und ich hatte dazu hauptsächlich zwei erklärungen: zum einen sind volvo, mercedes, opel und chevrolet die marken, die auf dem dorf am beliebtesten sind. dort stehen die autos lange, werden lange erhalten, oder verschwinden teilweise mit zulassung in scheunen (bei oldtimern ist das ja sogar ungefähr gratis). zum zweiten werden chevrolet vans regelmässig als "russebil" recycelt, da gibt es also einen schmalen aber gut funktionierenden markt für. dass die dieses jahr zumindest in der statistik der zeitung aftenposten gar nicht auftauchen, deutet auf eine eventuell zu geringe zulassungsdichte hin - wer kauft denn was, wo chevrolet drauf steht? tahoe und suburban waren eine weile populär, sind's aber nicht mehr. die koreanischen chevrolet werden gar nicht importiert. in dem sinne ist es quasi eine marke, die vor 20 jahren mal populär war, und ein gutes beispiel für dieses argument.

ansonsten kommt es natürlich sehr auf den markt an, ob es liebhaber gibt. gar-nicht-mal-so-alte hyundai werden billig verkauft, für einen wesentlich älteren volvo oder mercedes muss man richtig geld hinlegen. kia macht neuerdings was ganz interessantes: man kann keinen offiziell importierten kia kaufen, ohne dass die in norwegen nach der werksauslieferung tectylbehandelt/unterbodenversiegelt werden. da kommen dann mal eben €1200 auf den kaufpreis drauf, und das steht putzigerweise nur im kleingedruckten. vielleicht wird das ja mal was für das verschrottungsalter von kias zu sagen haben.

lieb gruss

oli

nun - beim zweiten mal hinsehen ist mir aufgefallen - mazda 20 jahre (also 2 jahre weniger als volvo) - wo gibt es bitte mazda, die 20 jahre halten ? bzw. wie sehen die aus ?

ich als ehemaliger mazda fahrer - meineeltern fahren nach wie vor, warum auch immer - die dinger sind technisch gut - was auch keine großartige herausforderung ist zumal wirklich seriös gebaut - aber von der karosse... zumal wir/ich modelle von 89/90/91 hatte - also genau die besagten 20 jahre... NIEMALS

 

gruß

na ja, ich denke mal, dass einige leute die autos eben wirklich gut bewahren. in norwegen sind autos extrem teuer, der wert eines neuen toyota avensis ist erst nach sieben jahren halbiert - und der kostet neu ab ca €45000. da passt man eben besser auf. mein bester freund hier fährt selbst nen 95er mazda 323, der bis er den gekauft hat top gepflegt war. jetzt nicht mehr. :D

lieb gruss

oli

naja - pflege ist mal die eine sache. aber wenn die kiste wegrostet - dann kannste noch soviel pflegen.

vaddi hat den mazda 6 - zwar in garantie aber trotzdem zwei türen, heckklappe komplett getauscht - und radkasten ausgebessert. wegen rost. das war in den ersten drei jahren - das auto ist jetzt denke mal 5-6 jahre - sieht momentan alles normal aus.

aber 20 jahre hält der NIE

gruß

wow, in drei jahren!? okei, da kommt dann wirklich alle pflege zu spät... ist das der aktuelle mazda 6? ihr wohnt nicht auf ner hallig und fahrt in richtung festland egal ob flut oder ebbe? :D

lieb gruss

oli

Zitat:

Original geschrieben von roorback

nun - beim zweiten mal hinsehen ist mir aufgefallen - mazda 20 jahre (also 2 jahre weniger als volvo) - wo gibt es bitte mazda, die 20 jahre halten ? bzw. wie sehen die aus ?

ich als ehemaliger mazda fahrer - meineeltern fahren nach wie vor, warum auch immer - die dinger sind technisch gut - was auch keine großartige herausforderung ist zumal wirklich seriös gebaut - aber von der karosse... zumal wir/ich modelle von 89/90/91 hatte - also genau die besagten 20 jahre... NIEMALS

 

gruß

OFFTOPIC:

Was heißt da welcher Mazda hält 20 Jahre.... Hab nen 91er MX-3 V6 und der hat keinen Rost und ist Technisch einwandfrei.

Wo ich teilweise bei meinem V70 fluchen könnte... Eletrikprobleme ohne Ende, aber ich kann ihm nicht böse sein. Er ist einfach zuverlässig !!! Auch wenn er manchmal nicht so will wie ich es gerne hätte... Aber zurück zum Thema Mazda. Alle alten Mazdas die in der anschaffung Teuer waren halten auch bis heute. Siehe RX-7 MX-3 MX-6 usw... Natürlich kommt es auch immer auf die Pflege an. Habe meinen MX-3 nun 7 Jahre und werd ihn auch nie wieder hergeben, vor kurzem habe ich den schweren KL-ZE eingebaut und jetzt macht er schon nem V70R konkurenz ;)

...genau... Ich kann hier einen bald 20 Jahre alten MX-5 bieten. 205.000 km Original. Kein Rost und liebevoll gepflegt. Wirft man sowas weg?!?

So alt sind 20 Jahre auch nicht... Bilder siehe Fusszeilen-Link ... Viel Spaß beim Stöbern wünscht

...die raviolidose

wurde von einem freund, der diesen beitrag gesehen hat, auf die seite des kba verwiesen, die folgenden hinweis enthält:

Zitat:

Das tatsächliche, durchschnittliche Alter der Fahrzeuge bis zur endgültigen Stilllegung kann leider nicht mehr ermittelt werden. Entsprechend der Fahrzeug-Zulassungsverordnung sind die Vorübergehenden Stilllegungen seit 2007 in den Außerbetriebsetzungen (ehemals Löschungen) enthalten. Diese „temporären“ Außerbetriebsetzungen werden zumeist beim Autohandel erzeugt und sind nicht besonders gekennzeichnet. Durch den relativ hohen Anteil (ca. 60 %) lassen sie keine verlässliche Berechnung des „Lebensalters“ der Fahrzeuge zu.

wie traurig ist das denn? und wo kommen dann die acea-zahlen her...? beim kba finde ich nur einen einfachen artikel zum thema automarken, bestand und neuzulassungen oder die totale anzahl von ausserbetriebsetzungen. da hat volvo einen "marktanteil" von 0,9%. in hamburg, bremen und schleswig-holstein macht das relativ die hälfte des kontinuierlichen bestandes aus, womit bewiesen wäre, dass volvos auch in deutschland besonders langlebig sind... :D

bei acea finde ich auf die schnelle nur bestandsstatistik, die darauf hindeutet, dass der youngtimerliebhaber in lettland fündig werden sollte. :cool:

lieb gruss

oli

p.s.: nach der übernahme von volvo durch geely ist der hersteller nun selbst¨ndiges mitglied der europäischen autolobbyorganisation acea.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. die ältesten autos, die haltbarsten autos - & durchschnittsalter der europäischen fahrzeugflotte