Die A4-Front ist extrem aggrssiv uns passt nicht mehr in die Zeit?

Audi A4 B8/8K

Hallo,

natürlich ist die Optik eines Wagens Geschmacksache, aber ich möchte wissen, ob es vielleicht einige Gleichgesinnte gibt:

Ich habe mit vor 4 Jahren einen A4 Avant gekauft, also einen B6. Ich habe den Wagen aus optischen Gründen gekauft. Der B6 ist unglaublich elegant, ein so elegant gezeichnetes Auto gab es damals nicht auf dem Markt. Nun war ich am Samstag in Begleitung meiner Freundin im Audi-Autohaus, weil mein B6 abgelöst werden muss.

Wir beide kamen zu dem selben Schluss: Der A4 ist von hinten und von der Seite sehr schön. Auch der Innenraum sieht toll aus, besser als in jedem anderen Auto. Dazu kann man nur gratulieren.

Aber von vorne? Und dann nochmit dem Tagfahrlicht, was man automatisch dazubekommt, wenn man Xenon-Lampen ordert?
Das Auto sieht aus wie getunt. Ich habe mir dann die Front aus der Nähe angesehen und festgestellt, dass Lufteinlässe neben den Nebelleuchten keine Einlässe sind, sondern einfach schwarzes Plastik, also "gefakte" Einlässe. Das gibt es beim A6 nicht. Findet Ihr das nicht ein wenig lächerlich? Wenn der A4 350 PS hätte, könnte man eine solche Optik nachvollziehen, aber die durchschnitts-A4 werden nicht mehr als 150 PS haben.

Da A4 sieht von vorne EXTREM aggressiv aus, ein BMW ist dagegen absolut harmlos. Von schlichter Eleganz ist nichts mehr zu sehen. Es gibt bestimmt Leute, die sich mit einem solchen Design nur noch schwerlich identifizieren können. Mich erinnert es sehr an den D&Katalog aus den 80-igern.

Audi war doch lange die Automarke für Leute, die eben NICHT herumprotzen wollten, sondern einfach ein elegantes und schlichtes Auto fahren möchten.

Ich glaube, Audi entspricht damit sehr bald nicht mehr dem Zeitgeist.

Was denkt Ihr dazu? Findet Ihr das Design einfach nur gut, oder wundert Ihr Euch auch gelgentlich?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Audimann77

Zitat:

Original geschrieben von Ruben80

kann man das normale Tagfahrlicht, also ohne Xenon, auch komplett abschalten oder leuchtet es immer ?dankeruben
Auf meiner Probefahrt stand der Lichtschalter auf "0" und das TFL hat geleuchtet. Ob man´s im MMI oder sonstwo
abschalten kann weiß ich (noch :-(  ) nicht :-)

aber ich 😉

natürlich können die " TFL Ignoranten" oder die, die sich Ihres TFL am A4 schämen, das auch ganz abschalten.....im Fahrzeug Menü - Car -

P.S. meines war von Anfang an, ist an und wird auch immer anbleiben ( solange es nicht kaputt geht ). Und - nein - ich gehöre definitiv nicht zur "Tieferbreiterund wasweisichwas Fraktion 😉 Und - es ist mir sche.....egal, was andere darüber denken....ich finde es geil.

153 weitere Antworten
153 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Zoork

🙂 hohi - nicht schlecht - Repekt! Meine biedere A4/B7 Limo hat auch ein modernes Navi drin. 😉

Habe auch lange gesucht und ausprobiert, ist ein sehr gutes Navi das Becker.

Und Deine "biedere" Limo ist ja auch ein wenig zurecht gestylt . ..... sieht zumindest auf dem kleinen Bild so aus. 🙂

BMW war das Protzauto mit Angeleyes,
jetzt isses Audi mit den LEDs+riesen Chromgrill...

Ich habe mich damals gegen den B6 entschieden da der A3 8P für mich sportlicher wirkte.
Warum soll Audi für die 60-70 Jahre alte Kunden Autos bauen?
Mein Opa hatte auch einen A4 B5 2.6 er hat in gegen einen Touran getauscht weil er da besser einsteigen kann.

Finde die neue Front auch gelungen... und geldsparend, denn damit ist das S-Line Exterieurpaket kein "Muss" mehr fuer mich...

Heck erinnert mich stark an den B5, aber ich warte eh auf den Avant.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von runnerbaba

Der Audi A4 könnte durchaus den BMW 3er in seinem sagen wir mal "speziellen" Image ablösen.

Damit hat Audi ein Ziel erreicht, die Front ist ein Thema. Wie sieht denn das S-Line Paket beim A4 aus? Ist die Frontspoilerlippe noch länger als beim Serienmodell? Ich würde mir ein S-Line Paket für Senioren vorstellen: Die "Fake" Lufteinlässe werden in Wagenfarbe verkleidet, die Front-Spoilerlippe verschwindet, die LED-Bänder werden gerade gezogen und etwas "gedimmt".

Der A4 wäre perfekt.

mir gefällt der neue a4 außerordentlich gut, vorallem endlich mal ein stufenheck wagen der mit gefällt,... hatte bisher immer nur kombis, golf3 kombi, damals übrigens in weiß, der zeit weit voraus;-) dann den passat als kombi,... auch in weiß;-) 320d touring in schwarz & ab juni, ich könnt heulen, bestellt ist er, in brilliantschwarz. ich finde den wagen in seiner erscheinung sehr schön sportlich und je nach farbe und glanzpaket, elegant.

Zitat:

Original geschrieben von --AudiB493--

Zitat:

Original geschrieben von runnerbaba

Der Audi A4 könnte durchaus den BMW 3er in seinem sagen wir mal "speziellen" Image ablösen.

Er wird.

Ich sehe es doch schon beim A6, A8...und die haben nochnichtmal die LEDs...

Wäre doch auch nicht schlimmer, als sich das Image der biederen Vertreterkarre mit Passat und Co zu teilen...

Wobei ich aber durchaus nachvollziehen könnte, wenn ältere Generationen mit Sinn für eine gewisse Seriösität momentan eher beim A6 (Limo, zur Umgehung der LED Rückleuchten 😉) hängenbleiben.

Immer wieder lustig zu beobachten, wie Gruppendynamik entsteht. Wochenlang werden hier die LEDs in höchsten Tönen gelobt und kaum schreibt einer mal was dagegen, kommen Sie alle aus ihren Häuschen raus und schreiben, wie schlecht der A4 doch (von vorne) ist. Echt unterhaltsam 😉
Übrigens, ich finde die neue Front weltklasse, wollte noch den "alten" Avant bestellen, da ich als Dienstwagen in der Regel Kombi fahre. Da mir der neue aber so gut gefällt und ich wg. Leasing nicht mehr warten kann, habe ich mir die Limousine bestellt.

Autos aus Europa sehen in den letzten 5 Jahren immer agressiver aus. Siehe doch nur wie agressiv sogar der Saab 93 nach dem Facelift von vorne geworden ist. Oder der Aktuelle Passat gegenueber dem alten. Tja, das wollen die Autokaeufer nunmal. In Japan gibts genau einen gegenlaeufigen Trend. Autos werden immer freunlicher und kindlicher. Dies gilt natuerlich nur fuer Modelle die fuer den Heimatmarkt bestimmt sind. Exportmodelle fuer die USA und Europa sind jeweils dem angepasst, was die Menschen dort moegen. Ich glaube der aktuelle Trend zur fiesen (Alfa, BMW), grossmaeuligen (Peugeot, Audi), Fresse hat noch eine Lebensdauer von vielleicht 3-4 Jahren. Danach wirds auch in Europa wieder freundlicher bzgl. des Autogesichts.

Die nächste Generation ist schon wieder etwas weniger Terminator-Look, sieht man an den neuen Prototypen und Studien.

Zitat:

Original geschrieben von harry9969

Immer wieder lustig zu beobachten, wie Gruppendynamik entsteht. Wochenlang werden hier die LEDs in höchsten Tönen gelobt und kaum schreibt einer mal was dagegen, kommen Sie alle aus ihren Häuschen raus und schreiben, wie schlecht der A4 doch (von vorne) ist. Echt unterhaltsam 😉

Dann achte doch fairerweise mal darauf, wer da gelobt hat... würde mich wundern, wenn ein Großteil die 40 bereits erreicht hätte.

Sind doch im Endeffekt (überwiegend) dieselben, welche vorherige Modelle nur mit S-Line Exterieur gekauft hätten, bzw. diese als optisch ansprechender empfunden haben, mich übrigens eingeschlossen.

Habe meinen A3 8P anno dazumal auch aufgrund der Aggro-Front bestellt, mein Vater dagegen wär damit nicht mal geschenkt herumgefahren...

Zitat:

Original geschrieben von w0tan

Dann achte doch fairerweise mal darauf, wer da gelobt hat... würde mich wundern, wenn ein Großteil die 40 bereits erreicht hätte.
Sind doch im Endeffekt (überwiegend) dieselben, welche vorherige Modelle nur mit S-Line Exterieur gekauft hätten, bzw. diese als optisch ansprechender empfunden haben, mich übrigens eingeschlossen.

Habe auch gelobt 😉 bin aber fast 43 und hatte vorher keinen Audi, sondern einen Touran

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Habe auch gelobt 😉 bin aber fast 43 und hatte vorher keinen Audi, sondern einen Touran

Du bist der Quoten-Rentner, herzlichen Glückwunsch 😁

Deine Antwort