ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Dickes Rohr im Motorraum

Dickes Rohr im Motorraum

VW Käfer 1300
Themenstarteram 26. Juli 2020 um 20:30

Nach der Ausfahrt gestern habe ich, fast wie immer, einen Kontrolblick in den Motorraum geworfen und mir ist aufgefallen, dass ein dickes Papprohr an der rechten seite unten aus der Führung raus ist, weil die Schelle sich gelöst hat. Er war nicht komplett raus, sondern nur teilweise. Das erste Bild zeigt, wie es früher war, also noch OK, das Rohr ist markiert. Das zweite Bild ist ein Screenshot aus einem Video, was ich vor der Fahrt gestern gemacht habe (und es noch nicht entdeckt habe). Man kann es schlecht sehen, eher erahnen. Das dritte Foto (nach der Ausfahrt) zeigt nicht den echten, gefundenen Zustand, sondern ist nachgestellt, weil ich schon daran gefummelt habe, bevor ich auf die Idee kam, ein Foto zu machen. Ich denke, im schlechtesten Fall was das Rohr zu Hälfte raus, aber anhand von Fotos denke ich, dass es ein schleichender Prozess gewesen war, d.h. erstmal nur wenig und gestern mehr.

Ich habe in den alten Fotos/Videos nachgeschaut und festgestellt, dass die Schelle am 12. Juni vor der Ausfahrt noch OK war und am 23. Juni schon leicht abgerutscht ist. Das bedeutet, dass ich in diesem Zustand insgesamt ca. 350 km gefahren bin.

Fragen: Wozu ist das Rohr? Er geht an den Geblesekasten. Saugt er Luft von unten, oder kommt da kalte Luft nach unten zu den Zylindern?

Meine Hauptfrage: Wie schlimm ist das abgerutschte Rohr? Könnte was passiert sein?

Dickes Rohr 1
Dickes Rohr 2
Dickes Rohr 3
Beste Antwort im Thema

@schleich-kaefer schrieb am 30. Juli 2020 um 11:58:50 Uhr:

Zitat:

"ja, aber mir als Fußgänger könnte auch eine Dachziegel auf den Kopf fallen und mich töten". Sorry, das ist reiner Kindergarten. Nichts verstanden.

Doch, schon verstanden. Aber wenn du bei 120 km/h eine eventuelle Blockade nach einer Kuppe als "Gefahr" ansiehst, oder generell bei Geschwindigkeiten über 100 km/h dich unwohl fühlst, solltest du vielleicht wirklich mal ernsthaft darüber nachdenken, ob du weiter ein KFZ führen möchtest. Das ist definitiv nicht "normal". Ich finde, du hast eine grundfalsche Einstellung. Mach mal eine ADAC-Teststrecke mit. Das würde ich dir wirklich ans Herzen legen.

 

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 30. Juli 2020 um 11:58:50 Uhr:

Sorry, wenn Du A sagst, musst Du mit B rechnen. Und eine Teilnahme in einer Diskussion in einem öffentlichen Forum ist nicht gerade ein Zeichen für "will nicht darüber debattieren" ;)

na gut..

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 30. Juli 2020 um 11:58:50 Uhr:

Ich fahre langsam nicht wegen dem Spritverbrauch (aber ich freue mich, sparsam fahren zu können). Ich denke, wer sich einen Oldtimer leisten kann, den er nur im Sommer beim schönen Wetter am Wochenende fährt, dem ist der Spritpreis egal. So viel kommt da nicht zusammen.

I agree…

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 30. Juli 2020 um 11:58:50 Uhr:

Zitat:

Nochmal zur verdeutlichung: nix gegen dich persönlich. Nur auf der Straße möchte ich dir nicht zwingend begegnen :)

Warum? Wir würden uns nicht sehr lange sehen ;)

Stimmt auch wieder... ;)

Nur mal so.. ich fahre in der Woche ca. 600 km reinen Arbeitsweg. Davon sind auch etwa 525 km Autobahn.

Und ich möchte nochmal drauf hinweisen: Auch auf der Landstraße sehe ich einen "Schleicher" mit 70 bis 90 km/h als Hindernis an. Zumindest, wenn man nach lokalen Gegebenheiten locker die 100 fahren könnte. (Ich fahre meist - wenn möglich - 110 nach Tacho, und sehe keinen Grund, dies zu ändern) Und dann kommen eben wieder die Überholmanöver. Und dann passt auch wieder deine Unfallstatistik ;) Denn, weil du 80 fährst, baut derjenige, der dich mit 120 auf der Landstraße überholt, weil er schon 5 km hinter dir hergetuckert ist, evtl. einen Unfall. Wenn du normal 100 gefahren wärst, wäre das alles nicht passiert. Klaro? :)

Das ist auf der AB weniger gefährlich, da man da ja mind. 2 Spuren hat.

Je größer der Geschwindigkeitsunterschied der Verkersteilnehmer, desto schlimmer fallen die Unfälle aus. Wenn du einfach schneller fährst, respektive mit dem Verkehr mit schwimmst, sinkt der Geschwindigkeitsunterschied. Und auch nicht falsch verstehen, ich kann es nur immer wieder wiederholen: Ich bin kein Raser, der dauernd mit >200 km/h über die AB heizt. Von mir aus soll auch ein Tempolimit kommen. Aber bitte nicht bei 130. Mit 160-180 könnte ich leben. Da fahre ich zB. selten schneller. Aber das ist wieder ein anderes Thema...

und zu deinen ausufernden Threads... Ich sehe das ja teilweise wie einen Kaffeeklatsch :D (momentan gehts halt (leider) etwas rabiater zu, aufgrund extrem unterschiedlicher Meinungen)

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

ja, sollte....

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 28. Juli 2020 um 21:19:56 Uhr:

Leute, man muss nicht immer rasen.

Nee, muss man nicht. Aber auf der Autobahn so zu fahren, dass die LKW nicht überholen müssen ist nicht rasen.

Ehrlich, ich finde das echt unmöglich mit einem PKW auf der Autobahn die LKW-Fahrer zum Überholen zu nötigen. Da hab ich keinerlei Verständnis für, die LKW-Fahrer sicher auch nicht.

Also ich fahre eigentlich, wenn ich mal auf die Schnellstraße komme, auch immer 80-90. Ich schaue aber immer in den Rückspiegel ob jemand kommt den ich behindere (wie z.B. ein LKW oder Gaspanne) und passe dann meine Geschwindigkeit so an das der Abstand gleich bleibt. Meistens bin ich dann eh spätestens nach der übernächsten Abfahrt wieder weg……

Ich finde so ist es vertretbar. Und Nachts fahre ich übrigens grundsätzlich nicht auf der Autobahn oder Schnellstraße mit meinem Käfer weil da das Risiko exponentiell ansteigt, einerseits durch müde Fahrer die oft sehr schnell von hinten kommen und andererseits weil der Käfer nur sehr überschaubar ausgeleuchtet ist und schnell übersehen wird. Diesem Risiko will ich mich gar nichts erst aussetzten

gibt es einen plausiblen Grund für diese Kriechexzesse, denn ich möchte das auch einmal nachvollziehen können,

vor hundert Jahren wäre das nicht aufgefallen, sind die 1200 wirklich so schlecht das sie auseinander fliegen,

oder der Motor hops geht, meines Wissens sind diese Motore unverwüstlich, Voraussetzung regelmäßige Wartung.

Bitte nicht bös sein, aber mir geht das einfach heftig auf den Geist, betreibe jetzt schon über 40 Jahre mit meinem Käfer Motorsport und bin dadurch mindestens doppelte Geschwindigkeiten gewohnt, fahre aber im Alltag auch mit der Masse mit

es gibt es mehrere gründe für diese "kriechexzesse".

1.) kraftstoffverbrauch.

fahr mit 80-90 oder mit 120-130 oder vollgas und schau mal wie das mit dem verbrauch dann

jeweils aussieht.

ab einer gewissen geschwindigkeit werden autos halt durstig.

und so lange ist das noch nicht her das der liter sprit 1,70€ gekostet hat.

schont also umwelt und geldbeutel.

2.) wild.

ich hab leider schon mehrere rehe und einen hasen erwischt.

bei so einem häschen denk man an nicht viel bis man dann im hellen nachschaut.

ein reh rumst schon ordentlich. auch schon bei 80.

das erste hab ich mit ca. 120 erwischt.

und hier laufen auch hirsche und wildschweine über die straße.

3.)was ist die häfigste unfallursache?

4.)....

huch,

ist das Wildgetier beim Überholen zu knapp eingeschert

und hat Dich dann ausgebremst ?!?

jetzt mal im Ernst: Deine Schilderungen von Deinem Verhalten im Straßenverkehr

können Dir als ernsthafter Verstoß gegen §1 StVO angerechnet werden

und schlimmstenfalls eine MPU zur Folge haben....

https://www.stvo.de/strassenverkehrsordnung/89-1-grundregeln

und 7,5 Liter teures Benzin in so wenig Freude und Gegenwert zu investieren,

hört sich nach einem schlechten Deal an...

Sorry, ich kann da auch nur den Kopf schütteln, wenn man 100 km/h (noch dazu auf der Autobahn) als Rasen empfindet...

 

Und, dass die Lkws zum überholen genötigt werden, als "Spaß" zu empfinden...? Sorry, geht mal gar nicht.

 

Darf ich mal fragen wie alt du bist?

Wenn ich mich richtig erinnere, bist du auch kein gebürtiger Deutscher. Soll kein Vorwurf sein, aber könnte das evtl damit zusammen hängen, dass du nicht mit so "guten" Straßen aufgewachsen bist?

Ich versuche das auch etwas zu verstehen, aus welchen Beweggründen man solche Geschichten macht. "weil es mir Spaß macht" halte ich aus o.g. Gründen für nicht akzeptabel. Vielleicht hilft eine kurze Schulung bei einem lokalen Fahrlehrer?

Oder noch besser: fahr mal mit deinem Käfer zu einem ADAC Fahrsicherheits Training. Da lernst du dein Fahrzeug mal richtig kennen und dann siehst du auch, was der eigentlich alles aushält. Selbst mit meinem 60 Jahre alten Gefährt war ich dort mal und hab ihn quer durch die kurven gejagt. Ohne sportfahrwerk o.ä.

ich weis zwar nicht genau was du damit sagen willst, aber

du hast schon recht.

alle die sich an verkehrsregeln halten, sich an geschwindigkeitsbegrenzungen halten, vorrausschauend fahren

ect.

müssen sofort zur MPU.

edit:

@volvomania war angesprochen.

Dieser Thread ist ja ein bisschen ausgeufert ;)

Heute bin ich aus dem Urlaub über die Autobahn nach Hause gefahren. Überwiegend mit gutem Abstand hinter LKWs bei Tacho 95 - 100 und ab und zu mal einen netten Spurt, um eine Lastwagenkette zu überholen. Sehr entspannt alles. Und kein Lastwagen musste mich überholen u dabei richtig viel Diesel verschwenden ;)

Zitat:

@Beetle1960 schrieb am 30. Juli 2020 um 00:02:10 Uhr:

Sorry, ich kann da auch nur den Kopf schütteln, wenn man 100 km/h (noch dazu auf der Autobahn) als Rasen empfindet...

Und, dass die Lkws zum überholen genötigt werden, als "Spaß" zu empfinden...? Sorry, geht mal gar nicht.

Darf ich mal fragen wie alt du bist?

Wenn ich mich richtig erinnere, bist du auch kein gebürtiger Deutscher. Soll kein Vorwurf sein, aber könnte das evtl damit zusammen hängen, dass du nicht mit so "guten" Straßen aufgewachsen bist?

Ich versuche das auch etwas zu verstehen, aus welchen Beweggründen man solche Geschichten macht. "weil es mir Spaß macht" halte ich aus o.g. Gründen für nicht akzeptabel. Vielleicht hilft eine kurze Schulung bei einem lokalen Fahrlehrer?

Oder noch besser: fahr mal mit deinem Käfer zu einem ADAC Fahrsicherheits Training. Da lernst du dein Fahrzeug mal richtig kennen und dann siehst du auch, was der eigentlich alles aushält. Selbst mit meinem 60 Jahre alten Gefährt war ich dort mal und hab ihn quer durch die kurven gejagt. Ohne sportfahrwerk o.ä.

wer ist damit angesprochen?

Zitat:

@murkspitter schrieb am 30. Juli 2020 um 00:22:09 Uhr:

 

wer ist damit angesprochen?

Primär hatte ich schleich-Käfer gemeint.

Ich hänge mich immer mit Abstand hinter einen LKW wenn ich Autobahn fahre. Äußerst entspannend. Somit werde ich seltenst überholt und bin auch kein Verkehrshindernis. Der Tacho ist da bei 90 - 95 km/h. Ich fahr auch mal kurz 110 km/h aber dann wird mein 1302 sehr windanfällig (vorne hoch/hinten etwas tiefer) - am wohlsten fühlt er sich bei 90 km/h bei 7.5 - 8 Liter Verbrauch. Ich muss dazu sagen ich hab das kurze Getriebe drin der ist bei 115 km/h fast ausgedreht. Schubi

Themenstarteram 30. Juli 2020 um 8:53

Zitat:

@Beetle1960 schrieb am 30. Juli 2020 um 00:02:10 Uhr:

Sorry, ich kann da auch nur den Kopf schütteln, wenn man 100 km/h (noch dazu auf der Autobahn) als Rasen empfindet...

Und, dass die Lkws zum überholen genötigt werden, als "Spaß" zu empfinden...? Sorry, geht mal gar nicht.

Darf ich mal fragen wie alt du bist?

Wenn ich mich richtig erinnere, bist du auch kein gebürtiger Deutscher. Soll kein Vorwurf sein, aber könnte das evtl damit zusammen hängen, dass du nicht mit so "guten" Straßen aufgewachsen bist?

Ein klares nein zu diesem Zusammenhang! Ja, nicht hier geboren, aber seit über 30 Jahren lebe ich nun mal in Deutschland. Hier habe ich auch mein erstes Auto gekauft und gefahren. Die Beweggründe? Es ist doch ganz einfach. Je schneller Du fährst, desto mehr Energie ist im Spiel und desto weniger Zeit hast Du zum Reagieren. Im Falle des Falles möchte man von beiden das Gegenteil haben. Ich weiß, dass die meisten Fahrer das Gefühl haben, alles unter Kontrolle zu haben und jeder der große Oberchecker ist, sobald er im Auto sitzt, aber die Wahrheit ist natürlich total anders. Es ist nur die Frage der Einsicht und dazu muss man reif werden. Der eine ist vielleicht mit 30 da, der andere vielleicht mit 50. Leider gibt es viele, die das nie verstehen werden. Das Gute ist - die relative Fahrkultur in Deutschland ist echt gut. Man muss nur einmal Richtung Osten oder Süden fahren und erlebt eine ganz andere Welt. Hab' beide gesehen und erlebt.

Ich fahre einfach gerne sicher und das bedeutet auch vorausschauend. Wie kann man mit dieser Einstellung auf der Landstraße, wo links und rechts Wald oder Felder sind, 80 km fahren, wenn man eigentlich immer damit rechnen muss, dass irgendein Tier Dir direkt vor die Räder kommt? Du bremst, eine falsche Bewegung am Lenkrad und schon fliegst Du unkontrolliert auf einen Baum zu. In so einer Stresssituation kein Problem. Das muss nicht tödlich enden, aber Verletzungen will auch keiner. Und wenn Du noch Beifahrer hast, wie z.B. eigene Familie, trägst Du noch eine riesen große Verantwortung. Und das ganze in einem uralten Auto ist noch ein paar Nummer kritischer zu betrachten.

Und Autobahn? Da kommt zwar selten ein Reh oder Wildschwein vor, aber man muss immer mit unvorhergesehenen Ereignissen rechnen. Irgendeiner vor Dir verliert was, einer schert völlig überraschend und vor allem schnell ein oder aus, Hindernis hinter einer Kuppe oder Kurve, die Sonne blendet Dich plötzlich, ein Arschloch wirft was von der Brücke oder ganz einfach - irgendwas ist plötzlich an Deinem Auto, wie Reifenpanne. Hättest Du das alles gerne bei 180 oder lieber bei 230? Wenn man das alles im Kopf hat, kann man da noch schnell fahren? Diese Frage sollte sich jeder selber beantworten, leider tun das nicht alle. Meine Erfahrung ist, dass die meisten "wird schon gehen" denken. Nenne es Optimismus. Ich nenne meine Einstellung nicht Pessimismus, sondern Realismus. Daher würde ich gerne auf der Autobahn am liebsten so zwischen 80 und 100 fahren. Das ist natürlich nicht immer so einfach und oft ist man unter Zeitdruck oder man hat irgendeinen anderen Grund, aber wenn Du mich nach meinem Wunsch fragen würdest, das wäre meine Antwort. Und ganz abgesehen davon halte ich mich gerne an die Verkehrsordnung. Bin sicherlich nicht päpstlicher als der Papst, aber ich tue mein bestes. Und ich fahre gerne etwas langsam. Darf man das nicht? Wie war das nochmal...? Freie Fahrt für freie Bürger?

Und übrigens macht ihr die ganze Zeit aus einer Mücke einen Elefanten. Ich bin mit dem Käfer insgesamt noch nicht mal 200 km in meinem ganzen Leben auf der Autobahn gefahren. Außerdem verdrehst Du meine Worte. Ich habe keinen Spaß daran, die LKWs zum Überholen zu nötigen, sondern daran, selber langsam zu fahren. Sie tun mir leid, aber ich möchte sie nicht überholen. Das ist ja nicht das gleiche. Und das Rasen war auf 150 bezogen. Bitte sachlich bleiben.

Dann darfst du aber auch nicht dein Haus verlassen. Denn da kann plötzlich ein Autofahrer von der Straße abkommen, und dich als Fußgänger mitnehmen.

Oder ein Attentäter taucht auf und erschießt dich kaltblütig... Oder ein Klavier fällt vom Himmel, Oder oder.

Manchmal muss man halt abwägen, wie realistisch manche Szenarien sind.

"könnte was hinter der Kuppe sein", ja mei, dann muss man halt Bremsen. Mit 120 fährst du so schnell nicht irgendwo in etwas rein, weil du es nicht rechtzeitig gesehen hast...

In der Dämmerung auf der Landstraße mit erhöhter Vorsicht wegen Wild zu fahren ist ja ok. Aber am hellichten Tag ist die Chance eben viel geringer. Klar, sie existiert, aber deshalb permanent 70 zu fahren, nur weil es mit einer Wahrscheinlichkeit von 1% der Fall sein könnte... Na ich weiß nicht. Ich hatte selbst auch schon nen wildunfall, ich weiß wie das ist. Aber dann hat man eben Pech. Deshalb fahre ich nicht permanent mit Schweiß auf der Stirn 70 weil ich Angst habe, da könnte ja wieder was kommen.

 

Egal, ich möchte eigentlich jetzt nicht weiter darüber debattieren, das regt mich nur zu sehr auf. Ich halte es für überzogen. Jeder wie er mag.

Und ich bin auch kein "Raser". Ich halte mich an die Vorgaben. Und fahre seit vielen Jahren sehr gut damit. Solche Faktoren wie Sprit sparen sind es mir nicht genug wert. Ob ich jetzt 5 oder 6 l Diesel brauch, drauf geschissen.

 

Nochmal zur verdeutlichung: nix gegen dich persönlich. Nur auf der Straße möchte ich dir nicht zwingend begegnen :)

Themenstarteram 30. Juli 2020 um 9:58

Zitat:

@Beetle1960 schrieb am 30. Juli 2020 um 11:21:20 Uhr:

Dann darfst du aber auch nicht dein Haus verlassen. Denn da kann plötzlich ein Autofahrer von der Straße abkommen, und dich als Fußgänger mitnehmen.

Oder ein Attentäter taucht auf und erschießt dich kaltblütig... Oder ein Klavier fällt vom Himmel, Oder oder.

Jetzt fängt leider das an, was in solchen Momenten immer losgeht - Ziegelstein vom Dach, Terroristen usw. Ja, man muss es abwägen. Dann schau Dir die Verkehrsunfallzahlen an und danach die von vom Himmel fallenden Ziegeln, Klavieren und Attentäter. Diese Sprüche kenne ich normalerweise von Rasern, die wirklich über 200 km/h fahren - "ja, aber mir als Fußgänger könnte auch eine Dachziegel auf den Kopf fallen und mich töten". Sorry, das ist reiner Kindergarten. Nichts verstanden.

 

Zitat:

Na ich weiß nicht. Ich hatte selbst auch schon nen wildunfall, ich weiß wie das ist. Aber dann hat man eben Pech. Deshalb fahre ich nicht permanent mit Schweiß auf der Stirn 70 weil ich Angst habe, da könnte ja wieder was kommen.

Warum dichtest Du mir schon wieder Sachen hinzu?! Ich bin nicht permanent schweißgebadet - im Gegenteil. Entspanntes Fahren.

 

Zitat:

Egal, ich möchte eigentlich jetzt nicht weiter darüber debattieren

Sorry, wenn Du A sagst, musst Du mit B rechnen. Und eine Teilnahme in einer Diskussion in einem öffentlichen Forum ist nicht gerade ein Zeichen für "will nicht darüber debattieren" ;)

 

Zitat:

das regt mich nur zu sehr auf. Ich halte es für überzogen. Jeder wie er mag.

Und ich bin auch kein "Raser". Ich halte mich an die Vorgaben. Und fahre seit vielen Jahren sehr gut damit. Solche Faktoren wie Sprit sparen sind es mir nicht genug wert. Ob ich jetzt 5 oder 6 l Diesel brauch, drauf geschissen.

Ich fahre langsam nicht wegen dem Spritverbrauch (aber ich freue mich, sparsam fahren zu können). Ich denke, wer sich einen Oldtimer leisten kann, den er nur im Sommer beim schönen Wetter am Wochenende fährt, dem ist der Spritpreis egal. So viel kommt da nicht zusammen.

 

Zitat:

Nochmal zur verdeutlichung: nix gegen dich persönlich. Nur auf der Straße möchte ich dir nicht zwingend begegnen :)

Warum? Wir würden uns nicht sehr lange sehen ;)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen